6 Wochen altes Baby will nicht mehr an die Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Finchen7
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 27.07.2017, 13:59

Re: 6 Wochen altes Baby will nicht mehr an die Brust

Beitrag von Finchen7 »

Hallo atsitsa,

Nein, in letzter Zeit wurde unsere Maus nicht mehr gewogen.
Leider habe ich zu den gewichtsdaten keine dazu passenden Angaben zu Windelmenge und Wie viel ich zugefüttert habe. Habe jetzt erst nochmal begonnen mir sowas aufzuschreiben.

3.8. 625ml pre, 125ml Mumi, 9 Windeln, 5 nass, 4 gemischt
4.8. 945ml pre, 55 Mumi, 8 nasse Windeln
5.8. 545ml pre, 145ml Mumi, 10 Windeln, 8 nass, 2 gemischt
6.8. 685ml pre, 135 ml Mumi, 7 Windeln, 6 nass, 1 gemischt
7.8. 560ml pre, 80ml Mumi, 8 Windeln, 7 nass, 1 gemischt
8.8. 530ml pre, 130 ml Mumi, 8 nasse Windeln

Teilweise sind die Milchmengen doch sehr unterschiedlich...an manchen Tagen war unsere Kleine auch ein paar Minuten an der Brust. Meiner Meinung nach aber eher zum Nuckeln und nicht zum effektiven Trinken...deshalb habe ich es nicht dazugeschrieben.

Habe mir ein brusternährungsset bestellt. Hab ehrlich gesagt schon vorher mit dem Gedanken gespielt. allerdings stelle ich es mir schon sehr aufwendig vor, mit beispielsweise der Reinigung nachts... und meine Tochzer fuchtelt so viel mit den Ärmchen und krallt sich oftmals an der Brust fest, wenn ich versuche sie anzulegen. Zudem sind meine Brustwarzen immer noch sehr empfindlich...
Das waren die Gründe, warum ich es bisher dann doch noch nicht versucht habe...
Muss man denn dann parallel dazu weiter Milch abpumpen?
Lg Finchen
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5058
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: 6 Wochen altes Baby will nicht mehr an die Brust

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Finchen,

prima, dass Du Dir ein BES besorgt hast. Die Handhabung wirst Du schnell raus haben. Sobald es da ist, übe bitte erstmal ohne Baby, damit Du Dich mit der Funktion vertraut machen kannst. Lade Dir bitte auch diese Broschüre herunter - sie enthält Infos, die im Beipackzettel so nicht drinstehen.
Sag Bescheid, wenn Du soweit bist, und loslegen möchtest.
https://www.staudeverlag.de/shop/bruste ... gsset.html

Du solltest weiter abpumpen, ja. Nur so wird die Milchbildung nach wie vor angeregt.

Ich bitte Dich auch, eine Babywaage aus der Apotheke zu besorgen und Deine Kleine täglich unter den gleichen Bedingungen zu wiegen (zB morgens nach dem ersten Fläschchen mit frischer Windel und nur mit Body). So kann ich ihr Gewicht im Auge behalten, denn bei Internetberatung habe ich Euch ja nicht direkt vor mir, um mir ein Bild zu machen.

Das kann sich im Moment alles ganz schön viel anfühlen. Das ist ok. Alles ist noch neu und braucht etwas Zeit um sich zu etablieren. Ich bin hier für Dich da und begleite Dich gerne. Was meinst Du, magst Du es angehen?

Viele liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Finchen7
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 27.07.2017, 13:59

Re: 6 Wochen altes Baby will nicht mehr an die Brust

Beitrag von Finchen7 »

Liebe Atsitsa,
Das Brusternährungsset ist da, die Waage ausgeliehen, die Broschüre bestellt. Hab das BES auch schon mal ausprobiert, bevor ich deine Nachricht hier erhalten habe.
Wäre also bereit. :)
Danke schon mal im Voraus, dass du mich unterstützen und beraten willst.
Liebe Grüße
Finchen
Benutzeravatar
Fledertierchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 116
Registriert: 01.05.2016, 14:34
Wohnort: Westsachsen/Ostthüringen

Re: 6 Wochen altes Baby will nicht mehr an die Brust

Beitrag von Fledertierchen »

Finchen7 hat geschrieben:...an manchen Tagen war unsere Kleine auch ein paar Minuten an der Brust. Meiner Meinung nach aber eher zum Nuckeln und nicht zum effektiven Trinken...deshalb habe ich es nicht dazugeschrieben.
Das ist auch Stillen. Stillen ist mehr als nur Ernährung. Du gibst damit auch Nähe und Geborgenheit.
Zudem sind meine Brustwarzen immer noch sehr empfindlich...

Das kann auch von unkorrektem Anlegen kommen oder weil dein Baby eventuell nicht die richtige Stilltechnik hat. Dazu sagt Atsitsa bestimmt auch noch was.
Grüße vom Fledertierchen groß mit Fledertierchen klein 02/15
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5058
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: 6 Wochen altes Baby will nicht mehr an die Brust

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Finchen,

na dann los. :wink:

Für Muttermilch nimmst Du den dünnsten Schlauch, für Pre den mittleren.
Der Schlauch sollte idealerweise mittig am Gaumen positioniert sein.

Macht's Euch bequem und schau, dass Du einen Moment erwischst, in dem sie nicht gerade müde/super hungrig ist.

Wiegst Du dann bitte jeden Morgen und trägst den Wert zusammen mit der Zufüttermenge etc in eine fortlaufende Liste hier ein?

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Finchen7
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 27.07.2017, 13:59

Re: 6 Wochen altes Baby will nicht mehr an die Brust

Beitrag von Finchen7 »

Hey,
Habe jetzt ein paar versuche hinter mir. Meist klappt es Ca. 3-5 Minuten ganz gut und dann beginnt sie wieder zu schreien und wehrt sich gegen die Brust. Zudem reißt sie dann immer an den Schläuchen rum und verfängt sich dann mit ihren Fingerchen. Wenn sie so schreit, hab ich es wie beim normalen stillen ohne BES, abgebrochen und Fläschchen gegeben. Eigentlich sollte ich ja jetzt aber auf Flaschen verzichten, oder? Wie soll ich denn auf ihr Schreien und das Gefuchtelt reagieren?
Zudem hat sich die kleine angewöhnt, dass sie den Mund nicht mehr so weit auf macht. Bräuchte sie bei der Flasche ja nicht.
Heute morgen hat sie 4990g gewogen.
Wie schreib ich hier ne fortlaufende Liste?
Schreib ich das hier jeden Tag als Antwort?
Lg Finchen
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2543
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: 6 Wochen altes Baby will nicht mehr an die Brust

Beitrag von saiidi »

Du fängst deine Liste an ab Geburt mit klardatum und allen gewichten und infos die du hast und dann täglich die liste über zitieren weiterführen.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2543
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: 6 Wochen altes Baby will nicht mehr an die Brust

Beitrag von saiidi »

Zum Beispiel wie in diesem Tread
viewtopic.php?f=2&t=206108&start=140
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Finchen7
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 27.07.2017, 13:59

Re: 6 Wochen altes Baby will nicht mehr an die Brust

Beitrag von Finchen7 »

Danke!
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5058
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: 6 Wochen altes Baby will nicht mehr an die Brust

Beitrag von Atsitsa »

Du könntest versuchen, sie zu pucken, falls ihr das gefällt.

Hast Du beide Schläuche offen oder einen abgeklemmt? Evtl. ist es für sie anfangs besser, wenn beide offen sind.

Wenn sie den Mund nicht weit genug auf macht, lass sie noch nicht ran. Mache es ihr vor und rolle dabei die Brustwarze in ihren Mund hinein. So erwischt sie mehr Brustgewebe und nicht nur die Brustwarze.

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“