6 Wochen altes Baby will nicht mehr an die Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Finchen7
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 27.07.2017, 13:59

Re: 6 Wochen altes Baby will nicht mehr an die Brust

Beitrag von Finchen7 »

Pucken mag sie nicht so.

Ja, hatte bisher immer beide Schläuche offen. Man hört auch, dass Milch durch den Schlauch kommt. Also so, wie ein Schlürfen aus dem Strohhalm.

Momentan schreit sie meist schon, wenn sie überhaupt an die Brust soll, d.h. schon wenn sie in Position gebracht wird. Wenn ich so lange warte, bis sie denn Mund weit genug auf hat, schreit sie schon total arg. D.h. Sie macht den Mund eigentlich nur zum Schreien so weit auf. Will ihre Frustration an der Brust ja nicht verstärken, deshalb hab ich immer beim Schreien abgebrochen...

Sollte man nebenher jetzt auch noch das Stillen ohne BES probieren oder nicht?
Sonny83
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 10.04.2017, 13:51

Re: 6 Wochen altes Baby will nicht mehr an die Brust

Beitrag von Sonny83 »

Hier haben wir auch oft wegen Weinen angebrochen und die Flasche gegeben. Verbessert hat es die Situation zurückblickend nicht. Irgendwann habe ich angefangen sie zu tragen und zu kuscheln bis sie sich wieder beruhigt hat und dann wieder die Brust angeboten. Wie ist es denn im Halbschlaf und wenn sie noch nicht ganz so hungrig ist? Vielleicht braucht sie einfach ein Erfolgserlebnis an der Brust [emoji6]
Wie hoch hast du die Flasche hängen? Dadurch kannst du den Fluss auch regulieren. Ich musste sie anfangs sehr hoch hängen. War durch meinen kurzen Oberkörper etwas friemelig...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Sonny83
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 10.04.2017, 13:51

Re: 6 Wochen altes Baby will nicht mehr an die Brust

Beitrag von Sonny83 »

Du kannst wenn du einen Schlauch zu hast vorsichtig auf die Flasche drücken damit sie etwas Milch bekommt. Wenn sie dann anfängt zu saugen machst du beide Schläuche auf. Es bedarf tatsächlich etwas Übung mit dem BES.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Finchen7
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 27.07.2017, 13:59

Re: 6 Wochen altes Baby will nicht mehr an die Brust

Beitrag von Finchen7 »

Hallo Sonny 83,
hat es bei euch geklappt mit dem BES? Könntest du später vollstillen?
Ich habe die Flasche anz oben hängen. Ich denke auch, dass sie Milch durchs BES bekommt...Sie schreit meist wenn ich sie anlegen will und wenn es dann nach einigen Fehlversuchen auch klappt, dass sie Brustwarze und Schlauch im Mund hat, ist sie auch für ein paar Minuten zufrieden. Und dann beginnt sie wieder zu schreien, drückt sich immer wieder von der Brust weg und fuchtelt wild mit den Ärmchen.
Hab es heute auch probiert, sie dann durch rumtragen zu beruhigen. Hat leider nicht so geklappt. Man muss dazu sagen, dass unsere Maus recht viel schreit und sich eigentlich meist nur durch das Fläschchen beruhigen lässt. Sie zählt auch nicht gerade zur geduldigen Sorte. Auch ist es z.B. Sehr selten, dass sie frühe Hungerzeichen macht, wie beispielsweise schmatzen odersuchen oder so. Sie schreit einfach gleich drauf los.
Wie weit von der Brustwarze entfernt hast du denn das Klebeband angeklebt? Wenn ich es zu weit weg mache, dann bekomme ich beim Anlegen oft den Schlauch nicht mit in den Mund. Wenn ich es näher ran klebe, dann weicht die Kleine das Klebeband irgendwann so auf, dass es nicht mehr richtig klebt und der Schlauch verrutscht...
Man braucht wohl echt ganz schön viel Übung...
Liebe Grüße
Finchen
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: 6 Wochen altes Baby will nicht mehr an die Brust

Beitrag von Serafin »

Was du auch Mal probieren kannst, ist, dass du das BES ausprobierst, wenn dein Kind gerade einfach zufrieden ist und die letzte Mahlzeit schon ein bisschen her. Dann hat sie vielleicht mehr Geduld.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Finchen7
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 27.07.2017, 13:59

Re: 6 Wochen altes Baby will nicht mehr an die Brust

Beitrag von Finchen7 »

So, hier nochmal alle Daten zusammengefasst:

21.6. Geburtsgewicht KH 3260g
23.6. KH 2850g
25.6. Entlassungsgewicht KH
26.6. Hebamme 3030g
27.6. Hebamme 3010g
28.6. Hebamme 3140g
30.6. Hebamme 3170g
3.7. Hebamme 3150g
4.7. Hebamme 3220g
6.7. Hebamme 3240g
9.7. Hebamme 3400g
12.7. Hebamme 3590g
15.7. Hebamme 3640g
19.7. U3 3900g
20.7. Hebamme 3960g
26.7. Hebamme 4290g
3.8. 625ml pre, 125ml Mumi, 9 Windeln, 5 nass, 4 gemischt
4.8. 945ml pre, 55 Mumi, 8 nasse Windeln
5.8. 545ml pre, 145ml Mumi, 10 Windeln, 8 nass, 2 gemischt
6.8. 685ml pre, 135 ml Mumi, 7 Windeln, 6 nass, 1 gemischt
7.8. 560ml pre, 80ml Mumi, 8 Windeln, 7 nass, 1 gemischt
8.8. 530ml pre, 130 ml Mumi, 8 nasse Windeln
9.8. 505ml pre, 105 ml Mumi, 7 Windeln, 6 nass, 1 gemischt
10.8. 610 pre (davon 50ml mit BES), 130ml Mumi (davon 80ml mit BES), 10 Windeln, 8 nass, 2 gemischt
11.8. 4990g, 590 ml pre (davon 20 mit BES), 90ml Mumi (davon 10ml mit BES), 7 Windeln, 7 nass
12.8. 5060g, 555ml pre (davon 20 ml mit BES), 105 ml Mumi (davon 55ml mit BES), 6 Windeln, 5 nass, 1 gemischt
13.8. 5030g, 560ml pre (davon 80 ml BES), 100ml Mumi, 8 Windeln, 7 nass, 1 gemischt
14.8. 5070g,

Werde diese Liste dann über zitieren weiterführen.
Liebe Grüße
Finchen
Sonny83
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 10.04.2017, 13:51

Re: 6 Wochen altes Baby will nicht mehr an die Brust

Beitrag von Sonny83 »

Liebes Finchen, unsere Kleine hat das BES irgendwann komplett abgelehnt. Ich habe nebenbei viel gepumpt und wusste dass sie eigentlich genug kriegen würde wenn sie nur trinkt.
Mit Beikosteinführung wurde ich mit meinen Ängsten etwas lockerer und habe sie wieder vermehrt angelegt. Sie hat zu dem Zeitpunkt die Brust komplett abgelehnt. Irgendwann kam ich nach Hause und habe sie einfach getragen bis sie sich beruhigt hatte und angedockt hat. Von da ab habe ich sie immer wenn sie schläfrig war angelegt. Ich will ehrlich sein. Sie hat viel geweint und ich manches mal auch...
Mein Mann meinte nach den ersten Tagen ich soll ihr Zeit geben sich wieder an die Brust zu gewöhnen. Er hatte tatsächlich mal recht [emoji38]

Je länger die Flasche weg war umso besser hat sie gestillt! Und das Weinen wurde immer weniger bis es weg war.

Versuche das BES, es ist die beste Option für euch. Gerade weil ihr momentan recht viel zufüttert.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Sonny83
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 10.04.2017, 13:51

Re: 6 Wochen altes Baby will nicht mehr an die Brust

Beitrag von Sonny83 »

Bekommst du den Schlauch evtl rein gefriemelt nachdem du sie angelegt hast? Das hat bei uns besser geklappt...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Finchen7
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 27.07.2017, 13:59

Re: 6 Wochen altes Baby will nicht mehr an die Brust

Beitrag von Finchen7 »

Hey, Danke für deine Antwort.
Ja, wir füttern sehr viel zu...eigentlich fast alles. :(
Ich komme auch irgendwie kaum mehr zum Abpumpen. Sie schläft tagsüber eigentlich fast immer im Tragetuch. Da kann ich dann nicht pumpen. Eigentlich geht's meist nur, wenn mein Mann sie übernehmen kann.
Es ist momentan echt eine belastende Situation. Wäre echt schön, wenn es mit dem Stillen klappen würde...es wäre alles deutlich einfacher...
Ab und zu klappt es ja mit dem BES. Wobei sie nicht immer genug Den Mund öffnet. Und dann fängt sie wieder aus heiterem Grund an zu weinen, obwohl die Milch fließt...
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: 6 Wochen altes Baby will nicht mehr an die Brust

Beitrag von koalina »

Stillen ist viel mehr als Ernährung und jeder Tropfen Muttermilch Gold wert!

Liebe Grüße
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Stillforum“