6 Wochen altes Baby will nicht mehr an die Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: 6 Wochen altes Baby will nicht mehr an die Brust

Beitrag von koalina »

Kannst du dein Baby im Tuch auf den Rücken nehmen? Mir hilft das im Alltag sehr. Traue dich nur, es geht ab Geburt.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Sonny83
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 10.04.2017, 13:51

Re: 6 Wochen altes Baby will nicht mehr an die Brust

Beitrag von Sonny83 »

Welche Pumpe hast du denn? Eine Doppelpumpe? Ich hatte mir die Medela Freestyle gekauft. Dafür gibt es Clips für den BH zum freihändig pumpen. Mir hat es das vereinfacht. Und ich habe irgendwann aufgehört mir eine Mindestpumpzeit aufzuerlegen. 5 Minuten beidseitig pumpen ist besser als gar nicht.
Aaaaber...wie Koalina sagt, stillen ist mehr als Ernährung. Es wird mit dem BES leichter. Und wenn sie es annimmt kann es für euch ein guter Weg sein. Davon abgesehen gibt es Frauen die 1 Jahr und länger teilstillen. Und das ist für euch beide auch besser als gar nicht stillen [emoji4]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Sonny83
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 10.04.2017, 13:51

Re: 6 Wochen altes Baby will nicht mehr an die Brust

Beitrag von Sonny83 »

Ansonsten kannst du sie auch für die 10 Minuten abpumpen nebenbei im Kiwa schieben wenn sie das beruhigt. Bei uns die einzige Alternative zum Tragen und der Kiwa begleitet mich oft auch im Haus. Bei Dingen wie kochen hatte ich mehr Angst vor den Schäden die sie in der Trage nehmen könnte [emoji848]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: 6 Wochen altes Baby will nicht mehr an die Brust

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Finchen,

prima, die Gewichtsentwicklung beobachten wir noch ein paar Tage, es sieht aber gut aus.

Wie klappt es denn mit dem BES bzw wo habt Ihr noch Schwierigkeiten? Wieviele Mahlzeiten habt Ihr im Moment? Hast Du mal versucht, tagsüber konsequent alle zwei Stunden anzulegen, nachts mit einer Pause von bis zu fünf Stunden?

Es wäre für die Milchbildung bzw -erhaltung wirklich gut, wenn Du pumpen würdest. Es sind ja schon gute Vorschläge gemacht worden, vielleicht ist was für Dich dabei. Was für eine Pumpe hast Du denn? Der Kinderarzt bzw Gynäkologe kann ein elektronisches Doppelpumpenset verschreiben - das erleichtert die Sache enorm.

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Finchen7
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 27.07.2017, 13:59

Re: 6 Wochen altes Baby will nicht mehr an die Brust

Beitrag von Finchen7 »

Hey,
Ich pumpe schon von Anfang an mit einer elektrischen Doppelpumpe. Hab sie vom Gynäkologen verschrieben bekommen und in der Apotheke geliehen.
Leider schreit unsere Maus bisher auch noch sehr viel im Kinderwagen...auch ein Grund warum ich sie viel im Tragetuch trage.
Mal unabhängig von der Handhabung mit dem BES, schreit die Kleine auch da noch recht viel. Oder aber, sie schläft bereits nach kürzester Zeit ein. Da ich momentan nur mit dem BES füttere, wenn sie gerade zufrieden ist, sind es meist nur 3 mal am Tag mit BES. Wobei sie auch nicht die ganze Mahlzeit damit bekommt, sondern anschließend noch die Flasche, weil sie danach zwar unzufrieden, aber nicht satt ist.
Meinst du ohne BES alle zwei Stunden anlegen oder mit?
Hab es noch nicht mit einer Regelmäßigkeit versucht.
Liebe Grüße
Finchen
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: 6 Wochen altes Baby will nicht mehr an die Brust

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Finchen,

das klingt wahnsinnig anstrengend. Toll, dass du es trotzdem schaffst, das BES schon anzuwenden! Das wird sich sicher bald auszahlen.

Nicht jedes Weinen bedeutet, dass das Baby hungrig ist. Tragen, singen, bewegen etc sind zur Beruhigung gut geeignet. Wenn sie den Kinderwagen nicht mag, bleib beim Tragetuch. Das machst Du genau richtig.

Um sie richtig an die Brust zu bekommen, ist es wichtig, die künstlichen Sauger stark zu reduzieren bzw ganz wegzulassen. Einen Schnuller bekommt sie ja nicht, oder?

Du könntet zB anfangen, ihr die Flasche in Stillposition zu geben (also klassisch in Wiegehaltung). Du schreibst, dass sie das nicht akzeptiert. Wie gibst Du ihr denn im Moment die Flasche?

Wenn das dann gut klappt, den Flaschensauger für 1-2 Tage als Brusthütchen nutzen und das BES dabei laufen lassen, dann die Sauger weglassen und Brusthütchen verwenden und dann nur noch das BES nutzen.

Künstliche Sauger können Stillprobleme herbeiführen und jedes bestehende Stillproblem verschlechtern. Daher rät die WHO, für gestillte Kinder keine künstlichen Sauger zu verwenden. Am günstigsten ist es daher, auf künstliche Sauger von nun an so gut es geht zu verzichten. So lernt sie wieder, ihr Saugbedürfnis komplett an der Brust zu befriedigen und wird in ihrer Saugtechnik nicht gestört.

Pumpen wird Dir helfen, weiter eigene Milch zu bilden.

Was meinst Du dazu? Willst Du das versuchen?

Liebe Grüße,
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Finchen7
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 27.07.2017, 13:59

Re: 6 Wochen altes Baby will nicht mehr an die Brust

Beitrag von Finchen7 »

Hallo,
Sie bekommt ganz selten den Schnuller. Versuche ihn eigentlich kaum zu benutzen. Sie spuckt ihn auch oft aus. Eigentlich bekommt sie ihn nur ganz selten zum Einschlafen im Tragetuch oder beim Autofahren. Dann hat sie ihn höchstens 5 Minuten im Mund und dann nehm ich ihn wieder raus, sobald sie eingeschlafen ist. Also sie hat ihn auch nicht jeden Tag.
Ihr Fläschchen bekommt sie schon immer in Stillposition. Hab mich da vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Meinte, dass sie an die Brust soll weint. Allerdings hat sich das auch schon wieder gebessert. Kann aber natürlich auch daran liegen, dass ich die Brust bzw. die Brust mit BES momentan nur anbiete, wenn sie gut gelaunt ist und nicht schon vorher weint.
Momentan versuche ich, wenn sie gut drauf ist, die Mahlzeit mit BES ohne Hütchen oder sonstiges zu geben. Obwohl sie nicht immer genug Brust im Mund hat oder sie sich mit den Händen im Dchlauch verfängt oder sie den Schlauch bei ihrem Gefuchtel selbst abklemmt, klappt es doch meist irgendwann, dass sie Brust UND Schlauch im Mund hat und sie dann auch für einige Zeit trinkt. Allerdings fängt sie, wenn sie nicht einschläft, nach einigen Minuten wieder an zu schreien, obwohl die Milch fliest..woran liegt das? Geb ich ihr dann das Fläschchen ist alles wieder gut...sie hat also auch keine Bauchschmerzen oder sowas...
Gestern und heute hat sie gleich nach dem Aufwachen einmal 19 und einmal 12 Minuten ohne BES an der Brust getrunken/genuckelt ohne zu weinen.
Hab ich es richtig verstanden, dass ich den Flaschensauger wie ein Stillhütchen auf die Brust setzen soll?
Lg Finchen
Finchen7
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 27.07.2017, 13:59

Re: 6 Wochen altes Baby will nicht mehr an die Brust

Beitrag von Finchen7 »

Finchen7 hat geschrieben:So, hier nochmal alle Daten zusammengefasst:

21.6. Geburtsgewicht KH 3260g
23.6. KH 2850g
25.6. Entlassungsgewicht KH
26.6. Hebamme 3030g
27.6. Hebamme 3010g
28.6. Hebamme 3140g
30.6. Hebamme 3170g
3.7. Hebamme 3150g
4.7. Hebamme 3220g
6.7. Hebamme 3240g
9.7. Hebamme 3400g
12.7. Hebamme 3590g
15.7. Hebamme 3640g
19.7. U3 3900g
20.7. Hebamme 3960g
26.7. Hebamme 4290g
3.8. 625ml pre, 125ml Mumi, 9 Windeln, 5 nass, 4 gemischt
4.8. 945ml pre, 55 Mumi, 8 nasse Windeln
5.8. 545ml pre, 145ml Mumi, 10 Windeln, 8 nass, 2 gemischt
6.8. 685ml pre, 135 ml Mumi, 7 Windeln, 6 nass, 1 gemischt
7.8. 560ml pre, 80ml Mumi, 8 Windeln, 7 nass, 1 gemischt
8.8. 530ml pre, 130 ml Mumi, 8 nasse Windeln
9.8. 505ml pre, 105 ml Mumi, 7 Windeln, 6 nass, 1 gemischt
10.8. 610 pre (davon 50ml mit BES), 130ml Mumi (davon 80ml mit BES), 10 Windeln, 8 nass, 2 gemischt
11.8. 4990g, 590 ml pre (davon 20 mit BES), 90ml Mumi (davon 10ml mit BES), 7 Windeln, 7 nass
12.8. 5060g, 555ml pre (davon 20 ml mit BES), 105 ml Mumi (davon 55ml mit BES), 6 Windeln, 5 nass, 1 gemischt
13.8. 5030g, 560ml pre (davon 80 ml BES), 100ml Mumi, 8 Windeln, 7 nass, 1 gemischt
14.8. 5070g, 735ml pre (davon 30ml mit BES), 85ml MuMi (davon 35ml mit BES), 8 Windeln, 7 nass, 1 gemischt
15.8. 555ml pre (davon 55 ml mit BES), 120ml Mumi (davon 65ml mit BES),/ Windeln, 7 nass
16.8. 5170g, "1xStillen", 380ml pre, 70 ml Mumi mit BES, 6 Windeln, 5 nass, 1 gemischt
17.8. 5220g, 1x "Stillen",

Werde diese Liste dann über zitieren weiterführen.
Liebe Grüße
Finchen
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: 6 Wochen altes Baby will nicht mehr an die Brust

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Finchen,

Deine Tochter scheint ja kein großer Fan des Schnullers zu sein, wenn sie ihn oft wieder ausspuckt. Dann kannst Du ja gut versuchen, ihn ganz wegzulassen.

Wenn das Flaschegeben in Stillposition gut klappt, ist das schon mal prima. Stillen bzw. Stillen mit BES bei gut gelauntem Baby ist auch ein guter Ansatz. So macht sie positive Erfahrungen an der Brust.

Das Weinen nach ein paar Minuten an der Brust kann z.B. daher kommen, dass sie es anstrengend findet, an der Brust zu trinken. Das Saugen an der Flasche funktioniert etwas anders und ist leichter für Babys. Du könntest, quasi zur Belohnung und zum weiteren Anreiz, den zweiten Schlauch kurzzeitig öffnen.
Finchen7 hat geschrieben: Gestern und heute hat sie gleich nach dem Aufwachen einmal 19 und einmal 12 Minuten ohne BES an der Brust getrunken/genuckelt ohne zu weinen.
Klasse! Wie unterscheidest Du trinken und nuckeln? Woran machst Du das fest?
Finchen7 hat geschrieben: Hab ich es richtig verstanden, dass ich den Flaschensauger wie ein Stillhütchen auf die Brust setzen soll?
Genau. Das ist eine gängige Methode, den Babys zunächst das Mundgefühl vom Flaschensauger zu lassen, sie dann aber an die Brust (evtl. mit Brusthütchen) umzugewöhnen. Hier erklären wir, was Saugverwirrung ist und wie man sie behandeln kann.

Magst Du das mal versuchen?

Danke für die neuen Gewichtsdaten. Wenn Du beim zitieren das "[quote...]" löschst, taucht die Liste auch nicht als Zitat auf, sondern als Liste wie gehabt.

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Finchen7
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 27.07.2017, 13:59

Re: 6 Wochen altes Baby will nicht mehr an die Brust

Beitrag von Finchen7 »

Liebe Atsitsa,
Ein Riesen Fan vom Schnuller ist sie nicht, das stimmt. Allerdings ist es manchmal trotzdem die letzte Lösung, damit sie in den Schlaf findet. D.h. wenn sie schreit und alles andere sie nicht beruhigen kann. Ganz weglassen werde ich ihn wahrscheinlich nicht. Aber ich bin bemüht ihn so wenig wie nötig zu verwenden. Hab in den letzten Tagen mal versucht, sie dann anzulegen, wenn sie eigentlich den Schnuller bekommen hätte. Das hat zwei mal geklappt, aber leider nicht immer.
Hab sie in den letzten beiden Tagen wirklich oft versucht zuerst ohne alles an die Brust anzulegen, dann mit BES und danach erst wenn nötig ein Fläschchen gegeben. Dabei war allerdings die Milchmenge beim Abpumpen erheblich weniger und meine Brustwarzen tun wieder deutlich mehr weh.
Hab den 2. Schlauch des BES immer offen.
Ich würde sagen beim nuckeln macht sie kleinere Bewegungen, bei denen der Mund nur auf und zu geht und sie schluckt nicht.
Hab den Text zur Saugverwirrung vorher schon mal gelesen. Danke.
Ist es nicht ein Rückschritt, wenn man mit Hütchen bzw. mit Sauger als Hütchen stillt, wenn es sie auch ohne an die Brust geht?
Liebe Grüße
Finchen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“