Geringe Zunahme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Lucia
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 100
Registriert: 30.07.2017, 13:36

Geringe Zunahme

Beitrag von Lucia »

Hallo zusammen,

ich mache mit etwas Sorgen über die geringe Zunahme meiner kleinen Wilma.
Wäre toll wenn ich eine Einschätzung erhalten könnte.

Wilma kam an Ostern innerhalb von zwei Stunden normal zur Welt und hat auch sofort im Kreißsaal gestillt.
Die Zunahme war anfangs sehr gut.
Sie meldet sich spätestens nach 2 Stunden, trinkT dann aber sehr kurz und nuckelt sehr viel!!!
Zum Einschlafen will sie tagsüber oft nicht an die Brust und weint dort eher weil sie dann stört, dass Milch kommt.
Sie kennt denn Schnuller und bekommt ihn tagsüber ab und zu zum einschlafen, wenn sie an der Brust weint.
Nachts schläft sie schon mal 4 h am Stück.


Hier unsere Daten

Geburt 16.4.17 mit 3.185 g, KH
23.4.17, 3240g, unsere Waage
27.04.17, 3.390g, unsere Waage
02.05.17, 3.540g, unsere Waage
06.05.17, 3.700g, unsere Waage
10.05.17, 3.890g, unsere Waage
12.05.17, 4.030g, unsere Waage
18.05.17, 4.340g, unsere Waage
29.05.17, 4.670g, unsere Waage
01.06.17, 4.860g, unsere Waage
09.06.17, 4.990g, unsere Waage
20.06.17, 5.220g
26.06.17, 5.300g
07.07.17, 5.520g
14.07.17, 5.650g
20.07.17, 5.730g
21.07.17, 5.670g
23.07.17, 5.700g
25.07.17, 5.710g
26.07.17, 5.740g
27.07.17, 5.750g
28.07.17, 5.710g
29.07.17, 5.760g
30.07.17, 5.760g

Immer unsere Waage...

Irgendwie nimmt sie nicht mehr zu.
Wechselstillen machen wir bereits und ich nehme Bockshornkleekapseln.

Nächste Woche haben wir die u4.

Vielen lieben Dank für eine Rückmeldung! !!!

LG
Lucia

mit großem Prinz 28.11.2012 und kleinem Osterhäschen 16.4.2017
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8585
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Geringe Zunahme

Beitrag von koalina »

Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Wunder und herzlich willkommen!

Es meldet sich sicher noch ein stillmod.

Ich bin nur Laie. Vielleicht kannst du mal eine Strichliste machen wie oft ihr tatsächlich in 24h stillt.
Ausserdem hilft es den stillberaterin wenn du diese Fragen beantwortest: Wie funktioniert Stillberatung im Sut?

Sicher wäre es gut, wenn ihr den Schnuller möglichst wenig einsetzt, damit dein Baby viel stillt. Denn auch beim Nuckeln trinken sie den einen oder anderen Schluck.
Mit zunehmendem Alter sinkt die durchschnittliche wöchentliche Zunahme auch. Habt ihr daheim immer unter gleichen Bedingungen gewogen? Z b immer morgens nach dem Aufwachen...
Warum wiegt ihr daheim? Einfach so?

Liebe Grüße
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8585
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Geringe Zunahme

Beitrag von koalina »

"* Die normale durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme liegt für gesunde Stillkinder
in den Monaten 0-2 im Bereich 170-330 g,
in den Monaten 2-4 im Bereich 110-330 g,
in den Monaten 4-6 im Bereich 70-140 g,
in den Monaten 6-12 im Bereich 40-110 g.
Diese Angaben basieren auf den WHO-Daten."

Quelle
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Lucia
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 100
Registriert: 30.07.2017, 13:36

Re: Geringe Zunahme

Beitrag von Lucia »

Hallo koalina,

danke für deine Antwort.

Fehlt noch eine Info?
Ja die Anzahl der nassen Windeln....
Hier haben wir immer zwischen 5 bis 7.
Stuhlgang mind 3 mal pro Tag.

Die Zunahme lt. WHO kenne ich.....sorgen machen mir die
letzten Wochen.

Ich hab die Waage hier noch von meinem Sohn. Er ist schon 4,5 Jahre. Hatte bei ihm anfangs Stillprobleme und musste wiegen. Daher kommt vermutl. auch mein jetztiger Wiegezwang...
Meine Hebamme hat gar nicht gewogen. So musste ich es für mich.

Lg
Lucia

mit großem Prinz 28.11.2012 und kleinem Osterhäschen 16.4.2017
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8585
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Geringe Zunahme

Beitrag von koalina »

Alles gut. Hätte ja sein können das es noch medizinische Besonderheiten gibt.
Wiegen ohne Anlass kann echt verunsichern. Daher tun wir das schon lange nicht mehr obschon noch eine Waage im Haus ist. Hast du denn den Eindruck, das dein Baby weniger stillt oder unzufrieden ist?
Das beurteilen und beraten überlasse ich den Profis.
Wollte dich nur willkommen heissen und die Infos da lassen.

Liebe Grüße
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Geringe Zunahme

Beitrag von Glyzinie »

Willkommen!

Sicher, dass die Waage nach 4,5Jahren Lagerung überhaupt noch richtig geht? Wäre ja auch ein möglicher Punkt.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Lucia
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 100
Registriert: 30.07.2017, 13:36

Re: Geringe Zunahme

Beitrag von Lucia »

Lieben Dank!

Die Waage müsste eigentlich funktionieren.
Zumindest bei unseren gemachten Kontrollen.

Heute wieder keine Zunahme.
:(
Lucia

mit großem Prinz 28.11.2012 und kleinem Osterhäschen 16.4.2017
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8585
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Geringe Zunahme

Beitrag von koalina »

(((Lucia))) Es meldet sich sicher bald jemand. Was du auf jeden Fall machen kannst ist stillen oft von dir aus anzubieten. Meist werden 10 - 12 stilleinheiten in 24h bei geringer Zunahme empfohlen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Geringe Zunahme

Beitrag von Teazer »

Liebe Lucia,

herzlich willkommen im SuT. :)
Lucia hat geschrieben:Wilma kam an Ostern innerhalb von zwei Stunden normal zur Welt und hat auch sofort im Kreißsaal gestillt.
Die Zunahme war anfangs sehr gut.
Ja, die Zunahme war völlig unauffällig. Warum hast Du denn selbst regelmäßig gewogen?
Sie meldet sich spätestens nach 2 Stunden, trinkT dann aber sehr kurz und nuckelt sehr viel!!!
Das klingt jetzt erst einmal altersgemäß. Was meinst Du damit, dass sie "sehr viel" nuckelt?
Zum Einschlafen will sie tagsüber oft nicht an die Brust und weint dort eher weil sie dann stört, dass Milch kommt.
Sie kennt denn Schnuller und bekommt ihn tagsüber ab und zu zum einschlafen, wenn sie an der Brust weint.
In ihrem Alter sollte sie eigentlich schon das Trockennuckeln beherrschen. Bekommt sie den Schnuller seit Geburt?

Die Zunahme der letzten Wochen ist schon etwas langsam. Das muss gar nichts bedeuten. Vielleicht ist es wirklich bloß die Waage bzw. das Wiegen. Hat die Waage neue Batterien? Klemmt sie vielleicht irgendwo fest? Leichtes Rütteln kann das lösen. Wiegt Ihr immer um die gleiche Uhrzeit und unter denselben Umständen (Abstand zum letzten Stillen, Windel frisch, gleiche Kleidung)?

Sollte es nicht daran liegen, schadet es nicht, etwas näher hinzugucken. Gerne begleite ich Dich in der nächsten Zeit, wenn Du magst.

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lucia
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 100
Registriert: 30.07.2017, 13:36

Re: Geringe Zunahme

Beitrag von Lucia »

Lieben Dank erstmal.

Habe ja zunächst wöchentlich gewogen. Die Hebamme hat das gar nicht gemacht und ich hatte irgendwie das Bedürfnis.
Und seit das Gewicht stagniert wiege ich nun täglich. Immer morgens nach dem Aufstehen nackig.
Also glaub nicht das es die Waage ist. Neue Batterien mach ich aber gleich mal rein.

Mit nuckelt viel mein ich, das ich den Eindruck hab, dass sie oft nicht effektiv trinkt und schluckt sondern eher nur nuckelt. Also wenn sie richtig trinkt dann merke ich den Unterdruck und sie saugt stärker und ich höre es auch.

Wenn sie müde ist und schlafen möchte klappt es allerdings des Öfteren nicht mit dem Stillen.
Ich trage sie dann. Sie weint allerdings fürchterlich wenn sie dann keinen Schnuller bekommt. Mit Schnuller weint sie auch, beruhigt sich aber irgendwann und schafft es einzuschlafen.

Den Schnuller kennt sie seit sie ca. 3 Wochen alt ist.

Ich glaube sie kann das Trockennuckeln nicht.

Seit gestern notiere ich mir die Stillzeiten.
11 waren es gestern.



Danke dir.

LG Lucia
Lucia

mit großem Prinz 28.11.2012 und kleinem Osterhäschen 16.4.2017
Antworten

Zurück zu „Stillforum“