Zungenbändchen ist zu kurz, aber wo durchtrennen lassen??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7432
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Zungenbändchen ist zu kurz, aber wo durchtrennen lassen??

Beitrag von Sternenfaengerin »

Eine liebe Freundin von mir hat einen 2 Wochen alten Säugling, sie ist erfahrene Still-Mama aber gerade wirklich ratlos.

Sie wurde direkt wund und die Hebamme meinte auch direkt, dass der Kleine ein zu kleines Zungenbändchen habe. Sie möchte das schnellstmöglich durchtrennen lassen und ist verzweifelt, weil niemand das scheinbar hier macht :shock:

Wo kann man das denn machen lassen? Sie hat sämtliche Kinderärzte abtelefoniert, wo von mind. 1,5 Jahren (bis teilweise 6 Jahren) und Vollnarkose gesprochen wird...

Hat jemand eine Idee?
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8587
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Zungenbändchen ist zu kurz, aber wo durchtrennen lassen??

Beitrag von koalina »

Spontan fällt mir sonst noch kinderzahnarzt ein.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7432
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Zungenbändchen ist zu kurz, aber wo durchtrennen lassen??

Beitrag von Sternenfaengerin »

koalina hat geschrieben:Spontan fällt mir sonst noch kinderzahnarzt ein.
Gute Idee! Gebe ich direkt weiter!
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Benutzeravatar
Nion-Saille
SuT-Sponsor
Beiträge: 2804
Registriert: 02.05.2006, 17:27

Re: Zungenbändchen ist zu kurz, aber wo durchtrennen lassen??

Beitrag von Nion-Saille »

Ich würde einfach auch in den Krankenhäuser auf Säuglingsstation Ärzte fragen. Das ist eigentlich "Standart" wenn es zu kurz ist. Kinderärzte machen das eigentlich auch.
Aus welcher Gegend kommt sie? Vielleicht ist es so einfacher einen Tipp zu geben.

Lg
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7432
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Zungenbändchen ist zu kurz, aber wo durchtrennen lassen??

Beitrag von Sternenfaengerin »

Nion-Saille hat geschrieben:Ich würde einfach auch in den Krankenhäuser auf Säuglingsstation Ärzte fragen. Das ist eigentlich "Standart" wenn es zu kurz ist. Kinderärzte machen das eigentlich auch.
Aus welcher Gegend kommt sie? Vielleicht ist es so einfacher einen Tipp zu geben.

Lg
Moni
Ja, das wollte sie heute (da sollte sie persönlich vorbei kommen, ist mir unbegreiflich, warum die das nicht telefonisch klären können, sie ist echt durch)..... ich bin gespannt.

Wegen Örtlichkeit melde ich mich nochmal, wenn ich auf dem neuesten Stand bin!
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Benutzeravatar
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1323
Registriert: 09.09.2016, 09:07
Wohnort: Berlin

Re: Zungenbändchen ist zu kurz, aber wo durchtrennen lassen??

Beitrag von Jolina »

Ich musste dazu zum Kinderchirurgen. Dort habe ich direkt für den nächsten Tag einen Termin bekommen (weil es etwas beim Stillen störte) und es wurde schnell ambulant ohne Narkose gemacht.
Jolina mit dem Großen (06/13) und der Kleinen (12/15)
Lothlorine
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 719
Registriert: 21.01.2013, 12:30

Re: Zungenbändchen ist zu kurz, aber wo durchtrennen lassen??

Beitrag von Lothlorine »

Ich kenne das Problem nur zu gut. Ich bin von der Kinderärztin zum Kinder HNO zum Chefarzt HNO im Klinikum gewandert. Alle haben gesagt es wird nur unter Narkose gemacht. Obwohl ich aus dem Internet und von Stillberatern anderes gehört hatte. Das wäre veraltet hieß es. Ein Neugeborenes hätte auch dort in dem Häutchen sehr wohl Nerven und man wüsste nicht, was der Eingriff auch wenn er noch so kurz wäre psychisch anrichten würde. Ich saß heulend in der Klinik... Letztendlich hat sich nach elf Tagen zufüttern mit der Spritze alles eingespielt und sie stillt heute noch voller Elan. Und Zunge rausstrecken geht auch, sieht halt etwas komisch aus. Ich bin gespannt wie es mit der Sprache wird.
Großes Pfadi (09/2012) und kleines Pfadi (05/2016)
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Zungenbändchen ist zu kurz, aber wo durchtrennen lassen??

Beitrag von Regenbogen82 »

Meine Bekannte hatte damals einen Zahnarzt gefunden, der es machte. Ist wohl eher Glückssache.
Vielleicht kannst Du/ darfst Du ungefähr schreiben, in welcher Gegend gesucht wird? Vielleicht hat jemand einen konkreten Tipp?

Alles Gute für Mutter und Kind!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Benutzeravatar
Beate mit family
Dipl.-SuT
Beiträge: 4149
Registriert: 11.02.2007, 13:09

Re: Zungenbändchen ist zu kurz, aber wo durchtrennen lassen??

Beitrag von Beate mit family »

Meine Kleine hatte auch ein viel zu kurzes zungenbändchen. Ich habe die HNO Ärzte angerufen, hab dann sofort bei einem einen Termin bekommen. Der hat uns dann zu einem Kieferchirurgen (der auch Schönheits-ops durchführt [emoji85]) überwiesen. Dort hatten wir am nächsten Tag einen Termin. Der Chirurg schaute meiner schlafenden Tochter in den Mund, die Arzthelferin holte eine Schere und das zungenbändchen war nach drei Minuten im Behandlungszimmer durchtrennt. Ohne das meine Tochter wach wurde.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Beate mit sechs (sieben/acht) Mädels, zwei Buben und unserem zwei Sternchen fest im Herzen
Bild
Bild
20.12.2014 - 31.12.2016 bereits 13.475 Teile entsorgt
2017 bereits 112 Teile entsorgt
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21665
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Zungenbändchen ist zu kurz, aber wo durchtrennen lassen??

Beitrag von Serafin »

Hier würde es auch der Kinderarzt machen. Schnipp und fettich. Oder die Kinderklinik. Natürlich mit Vollnarkose und eine Nacht dableiben :roll:
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“