Saugschluss

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8762
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Saugschluss

Beitrag von klecksauge »

Herzlich Willkommen!

Du schreibst, ihr geht zur Ergo. Gibt es bei euch Logopäden, die sich da auskennen?
Mein Sohn geht wegen einer typischen Sprachentwicklungsverzögerung in eine Logo-Praxis. Ich hatte mich mal mit der Chefin dort unterhalten (ich mache Beikost-Beratung) und sie arbeitet auch mit Frühchen.
Daher die Idee, ob euch eine Logopädin helfen könnte.

Ansonsten meldet sich bestimmt bald ein Stillmod.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Ag2016
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 26.07.2017, 09:52

Re: Saugschluss

Beitrag von Ag2016 »

Sie macht eine saugtherapie nach castillo moralis mit ihm wobei sie was die Manipulation im Mund angeht sehr zurückhaltend ist uns sagt ich soll uns noch zeit geben ...aber das hilft mir gerade nicht wirklich weiter...
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6398
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Saugschluss

Beitrag von Brianna »

Jetzt hatte ich einmal keine Zeit zum Link testen und habe ihn gleich versammelt. Entschuldige.

Ich hatte gemeldet, dass dein Thread im verkehrten Unter forum steht, damit er nicht über sehen wird. Mondenkind hat ihn verschoben. Schreibe ihr vielleicht eine Nachricht und bitte um das Zusammenlegen der Threads.
J 05/13 L 12/15
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Saugschluss

Beitrag von Mondenkind »

Ich hab die beiden Threads jetzt zusammengeführt. Du hattest ursprünglich in "Stillberichte" gepostet, da hatte ich das Thema schon rausgeschoben. Du kannst deine Postings nicht selber löschen oder bearbeiten.

Damit wir dich richtig beraten können, brauchen wir noch ein paar Angaben:

Wie funktioniert Stillberatung im SuT?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Ag2016
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 26.07.2017, 09:52

Re: Saugschluss

Beitrag von Ag2016 »

Hallo.

Ich denke ich habe in meinem langen Post schon viele infos gegeben. Wieviel Mengen pre wir jeden Tag zusätzlich geben zur mumi kann ich nkcht genau sagen. Denn mamchmal pumpe ich zwei drei mal qm Tag so 100 ml ab die er bekommt und manchmal mehr pre wenn ich nicht so oft zum pumpen komme. Muss ich um hier Hilfe zu bekommen erst genau die ml dokumentieren ?

Danke:)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Saugschluss

Beitrag von Mondenkind »

Ja, hast du, aber wenn du dir den entsprechenden Text durchliest, dann wirst du sehen, dass schon noch einiges fehlt , Infos zum Schnuller, Zufüttermenge, Stillfrequenz etc zum Beispiel. Das ist, gerade bei deiner Fragestellung, schon wesentlich.
Ag2016 hat geschrieben: Muss ich um hier Hilfe zu bekommen erst genau die ml dokumentieren ?
Grundsätzlich ja, aber sowas können wir hier natürlich auch gemeinsam machen. Aber im Moment weiß ich ja gar, um welche Menge es geht, das ist schon nicht unerheblich. Denn bei Saugproblemen geht es ja auch immer um die Frage der Zufüttermethode, diese kann sowohl Ursache, als auch Verstärker des Stillproblems sein, aber über die richtige Zufüttermethode kann man halt auch therapieren. Die Zufüttermethode hängt aber auch wesentlich von der erforderlichen Menge ab. Wichtig ist auch, wieviel davon Muttermilch und wieviel Pre ist.

Die Gewichte im Verlauf, auch und v.a. vom Stillbeginn, geben uns einen Eindruck, wie der Stillstart war und wie die Milchbildung in Gang kam.

Wichtig ist für mich auch die Liste, die in dem Infotext vorgegeben ist. Bei Threads, die länger und länger werden, ist es für uns wichtig, immer eine Übersicht zu haben.

Du musst diese Infos nicht liefern, versteh mich nicht falsch. Aber wir haben hier sehr viel Erfahrung mit Onlineberatung und auf Basis dieser Erfahrungen haben wir diese erforderlichen Infos als Basis unserer Arbeit hier herausgearbeitet. Ohne die geht es nicht. Ich sehe euch nicht, sehe dein Kind nicht, sehe es nicht trinken, kann den Mund nicht untersuchen... Um trotzdem gut und sinnvoll beraten zu können brauche ich also eine Fülle anderer Informationen, aus denen ich herauslesen kann, worum es geht und was man tun kann.

Sehr gut geht es, wenn man den Text einfach kopiert und die entsprechenden Infos einfach einfügt. Das geht für dich schnell und für mich ist es übersichtlich und nachvollziehbar.

Ich kann verstehen, wenn dir das zu aufwendig oder persönlich ist, aber bitte dann ebenfalls um Verständnis, wenn ich dann hier nicht in dem Maße beraten kann, wie es möglich und sinnvoll wäre.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Ag2016
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 26.07.2017, 09:52

Re: Saugschluss

Beitrag von Ag2016 »

Super ich Danke dir für den Hinweis mit dem kopieren;) das macht es viel einfacher ich setze mich nach der ergo dran und versuche nochmal alles gescheit zusammen zu fassen....ich Danke dir schon mal für deine Hilfe !

Lg
Ag2016
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 26.07.2017, 09:52

Re: Saugschluss

Beitrag von Ag2016 »

Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

Das baby wird seit dem 21. Lebenstag zugefüttert mit pre ha ca zwei mal bis drei mal am tag. Die füttermenge variiert sehr stark. Mal trinkt der kleine eine Mahlzeit nach dem stillen nur noch 40 ml,mal schafft er 100 ml. Die Reihenfolge bei uns ist inmer: beide brüste im Wechsel trinken, danach wenn unzufrieden noch pre. Ansonsten wenn ich es schaffe pumpe ich mehrmals täglich ab. Bei ca 5 Minuten pumpen bekomme ich wenn der kleine zuvor nicht schon gut getrunken hat 100 ml raus. Da der kleine jedoch viel Nähe brsucht und ich ihn Viel im Tuch trage Ost mir das pumpen mehrmals täglich manchmal auch nicht möglich!

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?

Der stilltag sah nach der Geburt so aus, dass der kleine rund um die Uhr und das meine ich wirklich so an der brust War. Jedoch War mir nicht bewusst dass man bei allem nuckeln auch schluckgeräusche hören muss. Der kleine War extrem müde u schläfrig die ersten Tage und alle aufweckversuche sogar kalter waschlappen halfen nichts sodass er teilweise vier Stunden schlief. Die Geburt War eine sehr schöne hausgeburt und der kleine qar innerhalb von zwei Stunden da. Ohne jegliche Komplikationen! Am 3. Tag kam die hebamme (auch stilöberaterin) erst abends spät zu uns da eine Geburt länger dauerte und sie erschrak wie voll und gestaut meine brüste waren und wie schlapp der kleine War. Heisst :ich hatte da schon milcheinschuss und der kleine nuckelt zwar rund um die Uhr aber schluckte nicht und was ich dann erfuhr durch die hebi er konnte die brustwarze nicht richtig fassen und den Saugschluss halten. Die hebi hat dann 4 Stunden von Hand mit mir Milch ausgestrichen und dem kleinen mit löffel zugefüttert. Sie sagte er sei sehr schlapp und es müsse wieder lebensgeister in den kleinen er müsse dringend trinken. Als er dann mit dem.löffel Milch bekam wurde er fitter aber nur etwas. Sie hat dsnn eine weitere Stunde mit mir versucht den kleinen in allen Varianten anzulegen dass er trinken kann bis sie dsnn nach 5 Stunden sagte mein mann solle hier bei uns in die klinik fahren stillhütchen holen. Mit diesen stillen wir heute noch. Von medela. Er meldet sich seit Geburt in der Nacht meist ul 24 Uhr u dann um halb vier vier wieder. Ab dann alle 1.5 Stunden so Bistum 10 Uhr morgens und ab dann ca alle 2 bis 3 Stunden. Der kleine War nur mit stillen permanent trotz Hütchen müde schlief jedoch nie länger und quenhelt den ganzen tag und gab mir als mama das Gefühl nicht satt zu werden. Leider Hat DIE Hebi VPN Sich Aus Aber Nicht Gesagt Ich Soll Pumpen. Damit fing ich dann so ab der vierten Woche ca auf meine Idee hin an. Anfangs hatte ich immer nur so 30 ml mittlerweile 100....Milch steht teils im Hütchen oder läuft raus und meine brüste sind immer relativ schnell wieder hart und müssen geleert werden. Der kleine ist seit er achtwochen ist sehr aktiv, viel wach, bewegt sich mit den qrmen und Beinen sehr viel und hat nicht so lamge schlafphasen. Trinken tut er bei einer Mahlzeit qn der brust ca 3 Minuten dann schafft er es nicht mehr weint los tritt und haut mit qrmen und Beinen und weint so laut los dass ich ihm dann die Flasche gebe weil er hungrig ist qber an der brust scheinbar keine kraft mehr.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?

Stuhlgang ca einmal täglich oder alle zwei Tage einmal. Pippi macht er ca 8 bis 10 Windeln am tag voll
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?

Siehe oben


* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?

Wir füttern mit medela Calming Sauger zu. Allerdings wenn er qn der brust so wütend Wird und weint uns nicht mehr kann kann ich ihn auch nicht mehr mit dem Sauger füttern sondern muss von lansinoh die Flasche nehmen da scheint es einfacher zu gehen. Ansonsten bekommt er mal bei der Autofahrt oder nach dem stillen wenn er an der brust nkcht mehr will aber noch ein nuckelbedürfnis hat einen schnuller. Stillen tun wir mit stillhütchen von medela.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?

Beim osteopathen wg einer stauchung unterm Atlas da sie Geburt so schnell ging. Des Weiteren wurde erIT der Hand an der linken backen geboren und der Kiefer qar dadurch etwas verschoben und er hat eine extreme Anspannung im ganzen Kiefer und mundbereich welche immer wieder gelockert wird.

Des Weiteren sind wir bei einer Ergotherapeutin. Diese macht eine Saugtherapie nach Castillo moralis. Jedoch ist sie sehr zurückhaltend und sagte, der kleine trinke gut was sie beurteilen kann und brauche vll einrach noch etwas zeit und es sei nicht selten so dass Babys wenn die NackenMuskulatur stärker ist und sie mehr Kraft haben bzw der Mund größer ist besser trinken können.ich selnst habe a Körbchen also keine grossen brüste. Will damit nur sagen, dass er gut Luft bekommt und ich erdrückt wird davon. Wir sind weiterhin in einem stillcafe von La Leche liga und haben auch dort gestillt und verschiedene anlegetechniken ausprobiert. Auch bergauf stillen etc. Der kleine macht egal ob brust, schnuller oder Flasche laute schnalzgeräusche.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?


Ich nehme l thyroxin 24 mg und lasse dies alle 4 Woche prüfen. Da es immer wieder schwankt!

- Gebt uns genaue Daten!
Bei dem Verdacht auf Gedeihstörungen oder Fragen zur Milchmenge zum Beispiel solltet Ihr alle gemessenen Gewichtsdaten mit genauem Datum angeben. Wichtig ist auch, wo und mit welcher Waage gemessen wurde. Beispiel:


Geburtsgewicht 23.5.:2910 gr Waage hebi daheim
26.5. 2640
27.5. 2650
28.5. 2710
29.5. 2680
30.5. 2710
31.5. 2710
1.6. 2720 u 2
2.6. 2750
3.6. 2760
4.6. 2860
9.6. 2890
11.6. 2980
12.6. 3070
13.6. 3130
14.6. 3210
19.6. 3410
26.6. 3630 u 3
27.6. 3630
3.7. 3740
11.7. 4170
19.7. 4460
25.7. 4520
Alle wurden daheim Mut der Waage der hebi gewogen ausser bei der u 2 und u 3 bei der ki ärztin.
Bei Zufüttergeschichten ist es wichtig zu wissen, welche Mengen zugefüttert wurden. Zur Beurteilung des Gedeihens sind weiterhin die Ausscheidungen wichtig und die Info, wie oft gestillt wird. Während Zufütterreduktionen ist meist eine sehr engmaschige Kontrolle des Gedeihens sinnvoll, mit einer Waage zuhause (siehe Grundinfo zum Gedeihen und Wiegen). Üblicherweise wird dann auf folgende Weise dokumentiert:

Die ganze Anzahl des Stillens ist sehr unterscheidloch. Als er den 8 Wochenschub hatte und jetzt zuletzt nur 60 Gramm zugenommen hat trank er sowohl an der brust als auch an der Flasche schlecht und meldete sich Viel weniger . Ansonsten leben wir sehr bedürfnisorientiert. Heisst sobald der kleine auch nur einen Ansatz von Hunger haben könnte und dies zeigt wird er angelegt. Er weint also nicht erst gross oder ich ziehen irgendwas hinaus.
Ag2016
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 26.07.2017, 09:52

Re: Saugschluss

Beitrag von Ag2016 »

Ps: pre habe ich am 10.6. Eingeführt und gepumpt ab dem 12.6.

Hatte mich etwas vertan oben mit den Daten. Kann ich hier auch Bilder einfügen von meinen stillprotokollen? Vll hilft das auch noch weiter. ...

Lg:)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Saugschluss

Beitrag von Mondenkind »

Danke für die vielen Infos, ich setze mich sobald wie möglich dran, jetzt muss ich gleich erstmal los.
Ag2016 hat geschrieben: Kann ich hier auch Bilder einfügen von meinen stillprotokollen?
Nein, bitte erstmal nicht, für mich ist die Liste am wichtigsten.
Ag2016 hat geschrieben:eisst sobald der kleine auch nur einen Ansatz von Hunger haben könnte und dies zeigt wird er angelegt. Er weint also nicht erst gross oder ich ziehen irgendwas hinaus.
Super, sehr gut. Bitte führe doch mal eine Strichliste, wie oft ihr in 24 Stunden stillt.

ZUm Rest melde ich mich später.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“