Milchstau löst sich nicht - schnelle Hilfe?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Milchstau löst sich nicht - schnelle Hilfe?

Beitrag von CiJay »

Hallo,

ich habe einen Milchstau in der linken Brust und bekomme ihn einfach seit Stunden nicht weg.

Ich habe schon heiß geduscht, gekühlt, angelegt mit dem Kinn Richtung Milchstau sogar schon weg vom Milchstau.angelegt.

Mein Sohn trinkt an der rechten Brust gut, aber nicht an der betroffenen linken Brust, da nukelt er fast nur.

Die BW sieht normal aus, keine Verfärbungen, nicht weiß, keine Bläschen oder sonst etwas.
Fieber habe ich zum Glück noch keins.

Inzwischen tut mir schon eine Weile die Stelle weh und Zwischendurch tat mir der Nippel direkt vorne an der Spitze weh wegen dem Druck. Mein Sohn hat sehr wenig bisher abgetrunken, aber das hat zumindest gereicht um den Schmerz und Druck an der Spitze weg zu nehmen.

Ich mache jetzt gerade Quarkwickel.

Gibt es noch Tipps was ich machen kann?

Ich habe eine elektrische Milchpumpe (Medela Swing), aber die hilft mir ja nicht beim Milchstau selber soweit ich weiß. Aber ich erwähne es Mal Vielleicht kann ich sie ja sinnvoll einsetzen?

LG

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
magicstella
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1935
Registriert: 21.11.2007, 20:11

Re: Milchstau löst sich nicht - schnelle Hilfe?

Beitrag von magicstella »

Ich habe das ganz oft. Bisher hat er sich nachts immer von alleine gelöst. Da trinkt cassian entspannt im Halbschlaf das hilft wohl.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
Liebe Grüße von Jenny mit Tanisha (13.02.2006) ,Savannah (14.11.2007) und *Rudi (11.06.2015/ 10. ssw) und unerwarteter Überraschung im Bauch

Bild
Bild
CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Re: Milchstau löst sich nicht - schnelle Hilfe?

Beitrag von CiJay »

Das macht mir Hoffnung.
Ich war am überlegen ihn nur links erstmal anzulegen und rechts einfach abzupumpen damit er wirklich immer links alles trinkt was geht und ich rechts keinen neuen/zweiten Milchstau riskieren.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Brigo
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 25.03.2017, 21:06

Re: Milchstau löst sich nicht - schnelle Hilfe?

Beitrag von Brigo »

Ich habe an der rechten Brust sehr oft harte stellen. Meistens Nachts [emoji52] mit starken Schmerzen.. Laut meiner Hebamme soll ich Carlotta (6 Monate) oft rechts anlegen. Das hilft mir .

Gesendet von meinem Moto G Play mit Tapatalk
CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Re: Milchstau löst sich nicht - schnelle Hilfe?

Beitrag von CiJay »

Das ist jetzt mein Dritter, aber die ersten beiden waren kein Problem. Auch beim ersten Kind hatte ich ein paar, die waren aber auch kein Problem.
Aber sowas wie jetzt habe ich noch nicht erlebt.

Dadurch, dass er die linke Brust auch gerade nicht mag zappelt er viel und tut mir weh, dazu das viele anlegen. Ich will nicht wissen wie es morgen meiner bw geht :-(

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Milchstau löst sich nicht - schnelle Hilfe?

Beitrag von Phytolacca »

Hallo
Mir hat immer ausstreichen geholfen unter der Dusche geholfen und die Stelle mit Vibration (Vibrator, Zahnbürste) zu bearbeiten.
Denn auf der linken Seite konnte ich auch nicht auf mein Kind setzen.
Alles gute
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4619
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Milchstau löst sich nicht - schnelle Hilfe?

Beitrag von cutetemptation »

Mir geht es auch so, mittlerweile seit Donnerstag Abend, aber deutlich besser werdend, seitdem ich den gestauten Bereich während des Stillens mit der elektrischen Zahnbürste massiere. Bei mir war die Ursache ein Milchbläschen, vermutlich mit Fettpfropfen drunter!

Ansonsten habe ich auch alles durch: kühlen nach dem Stillen, Wärme vor/während des Stillens, unter der Dusche mit Warmwasser massieren, Kinn in Richtung Stau, Vierfüßlerstand, Handmilchpumpe und Ausstreichen versucht usw. Sogar das Baby meiner Freundin angelegt.
Vom Milchbläschen ist nichts mehr zu sehen, das habe ich ein paar Mal aufgestochen.
Lecithin Granulat habe ich mir in der Drogerie geholt und nehme das jetzt täglich.

Dein Baby ist noch sehr klein, oder?
Da würde ich wohl die gestaute Seite oft Anlegen und bei Bedarf die andere Seite mit der Pumpe entlasten.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Re: Milchstau löst sich nicht - schnelle Hilfe?

Beitrag von CiJay »

Cutetemptation er ist 3 1/2 Wochen
Was macht man denn beim Vierfüßlerstand? Habe ich in Verbindung mit Milchstau noch nicht gehört.

Das mit der Zahnbürste werde ich auch Mal probieren.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4619
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Milchstau löst sich nicht - schnelle Hilfe?

Beitrag von cutetemptation »

Falls du das Kinn nicht zur gestauten Stelle anlegen kannst (bei mir aktuell gerade mittig oben der Stau), dann hilft es, wenn du im Vierfüßlerstand über dem Baby hängst. Die Schwerkraft hilft zusätzlich.
Mein Zwerg schreit mich leider dabei nur an :roll: bei meiner Großen habe ich damit damals einige Staus überstanden.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Milchstau löst sich nicht - schnelle Hilfe?

Beitrag von koalina »

Du legst das baby hin, stabilisiert es ggf mit Kissen. Dann im 4füssler über das baby und brust so platzieren, das das baby trinken kann.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Stillforum“