6 Monate nimmt auf einmal nicht mehr zu

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
lorenamaus
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 23.11.2013, 09:21

6 Monate nimmt auf einmal nicht mehr zu

Beitrag von lorenamaus »

 
Liebe Stillmods und Forenmitglieder,
schon in meiner ersten Stillzeit (27 Monate) bei meinem Großen habe ich fleißig hier mitgelesen und damit eigentlich alle Fragen beantworten können. Bei Nummer zwei habe ich jetzt aber doch eine Frage und bin mir auf einmal sehr unsicher.
Hier erst Mal die Daten und dann ein hoffentlich alle Fragen beantwortender Text.

20.01 3520 KH Geburt
23.01 3270 KH
06.02 3860 Hebamme
09.02 4100 Hebamme
13.02 4220 Hebamme
16.02 4340 Kiarzt
20.02 4540 Hebamme
24.02 4600 Hebamme
02.03 4720 Hebamme
16.03 5160 Hebamme
24.04 6140 Hebamme
15.05 6490 Kanga
29.05 6680 Kanga
26.06 7000 Kiarzt
17.07 7010 Kanga
24.07 7030 Kanga

Jana wurde von Anfang an ausschließlich gestillt und nimmt keine künstlichen Sauger.
Die Geburt war extrem schnell 15 Minuten nach erster Wehe im fahrenden Auto. (Waren bei der ersten Austreibungswehe leider gerade in einem Tunnel. Anhalten unmöglich) Nach 1 h hat Jana das erste Mal getrunken. Von Anfang an war ausreichend Milch vorhanden. Der extrem starke Milchspendereflex hat ihr jedoch zu Beginn zu schaffen gemacht. Sie hat dann angedockt gewartet und dann weiter getrunken. Dabei hat sie sich ein Schnalzen angewöhnt (Zungenbändchen ist laut Kiarzt und Hebamme aber in Ordnung). Das ist bis heute geblieben.
Wir stillen meist 8 mal in 24h, wobei sie meist nur eine Seite möchte. Windeln sind immer ausreichend nass. Stuhlgang meist einmal am Tag. Sie trinkt nur wenn sie möchte. Wenn ich versuche sie zwischen durch anzulegen, wird das mit Protest quittiert.
Seit ein paar Tagen haben wir mit BLW gestartet. Beeinflusst das Stillen aber nicht.

Das Problem glaub ich ging Anfang Juli los. Jana hat sich von ihrem Bruder einen Virus eingefangen und hatte 5 Tage hohes Fieber (40° +). Ich denke in der Zeit hat sie sogar abgenommen. Das weiß ich aber nicht sicher, da ich zwischen durch nicht gewogen hatte. Sie hatte während der Zeit zwar super viel getrunken, aber das hat der Körper wohl anderweitig gebraucht.
Ich war mir eigentlich sicher, dass sich dieser Einbruch jetzt wieder gibt und war heute total erschrocken, wie sie eigentlich wieder nichts zugenommen hatte.
Kann jemand einen Blick auf die Daten werfen und mir helfen?
Kann es denn sein, dass ihr die Krankheit noch so nachhängt. Sie hat noch etwas Schnupfen. Ach Ja, das Wort ich wiege sie momentan beim Kanga. Daheim habe ich keine Waage.
Vielen Dank schon Mal. Ich hoffe es sind nicht all zu viele Fehler. Ich kann momentan nur vom Handy aus ins Netz.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1156
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: 6 Monate nimmt auf einmal nicht mehr zu

Beitrag von Glyzinie »

Hallo lorena,

Mir gehts aktuell genauso. Unser Kleiner war zwar eine Frühgeburt, wäre aber am 1.2. gekommen. Er ist einfach extrem aktiv, nimmt schon Anlauf zum Krabbeln. Da ist irgendwie alles spannender als Essen. BLW machen wir nicht. So weit ist er feinmotorisch nicht, tut sich auch schwer mit dem Schlucken fester Stücke. Er bekommt jetzt mehrmals täglich fette Breie angeboten. Letzten Monat hat er nur 80g zugenommen. Ich interpretiere das als den Bruch ab dem sie wirklich Beikost brauchen und hoffe, dass er sich jetzt wieder berappelt.

Gruß
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Benutzeravatar
lorenamaus
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 23.11.2013, 09:21

Re: 6 Monate nimmt auf einmal nicht mehr zu

Beitrag von lorenamaus »

Danke Glyzinie, für deine Antwort. Extrem aktiv ist sie auch. Rückwärts krabbelt sie schon. Ich bin schon sehr gespannt wann es vorwärts geht. Das macht sicher auch was aus.
Brei mag sie leider gar nicht. Sie lutscht mit Begeisterung alles, was sie selber nehmen kann und da bleiben die Stücke auch im Mund und werden mit Kaubewegumgen bearbeitet. Sobald ich versuche ihr Brei zugeben, wird alles wieder aus dem Mund geschoben. Wirkliche Mengen sind es halt nicht.
Mir fehlt gerade einfach die Gelassenheit. Vielleicht vergleiche ich sie auch zu viel mit ihrem großen Bruder. Er hatte mit 6 Monaten schon 9.5 kg. War allerdings auch lang nicht so aktiv.
Wann ist dein Kleiner denn auf die Welt gekommen?


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1156
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: 6 Monate nimmt auf einmal nicht mehr zu

Beitrag von Glyzinie »

Am 24.11 in der 31. Woche.
Er hat einen gotischen Gaumen, da bleiben Stücke gern hängen. Sonst würde er sie schon schlucken.
Wegen dem Gaumen sind wir bei der Logopädin. Die meinte, dass der Zungenstoßreflex noch nicht ganz weg ist. Ungewöhnlich spät. Auch bei Brei muss er sich daher ziemlich konzentrieren. Aber er steht auf Löffel und schiebt gern selber damit nach und schleckt auch zusätzlich die Reste von den Händen.
Mahlzeiten haben wir auch 7-9. Fast immer beide Seiten. Ich wüsste auch nicht wie ich da mehr reinbekommen sollte.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Benutzeravatar
lorenamaus
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 23.11.2013, 09:21

Re: 6 Monate nimmt auf einmal nicht mehr zu

Beitrag von lorenamaus »

Hört sich sehr ähnlich alles an. Was ist denn ein gotischer Gaumen? Zu hoch? Hat das der Kinderarzt festgestellt?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1156
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: 6 Monate nimmt auf einmal nicht mehr zu

Beitrag von Glyzinie »

Ja. Ist wie so ein Loch im Oberkiefer. Mit Tendenz zum Essen ansammeln.
Die Entwicklungsneurologin hat das gesehen. Da muss man mit Frühchen ab und zu vorbei schauen. Sein Stammkinderarzt komischerweise nicht.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: 6 Monate nimmt auf einmal nicht mehr zu

Beitrag von Atsitsa »

Liebe lorenamaus,

es ist tatsächlich so, dass Babys weniger zunehmen, je älter sie werden. In den ersten 2 Monaten nehmen sie normalerweise 170–330 g pro Woche zu, im 3.–4. Monat 110–330 g pro Woche, 5.–6. Monat 70–140 g pro Woche und vom 7.–12. Monat 40–110 g pro Woche.

Wenn Du beim Kanga wiegst, sind die Umstände wahrscheinlich nicht immer die gleichen. Vorher/nachher, Kleidung, gestillt, frische Windel etc - bzw. was ist das für eine Waage und wo steht sie? Grundsätzlich sieht die Gewichtsentwicklung Deiner Tochter nicht ungewöhnlich aus.

Die wachsende Mobilität tut ihr übriges, das hast Du ja selbst bemerkt.

Hilft Dir das weiter?

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Benutzeravatar
lorenamaus
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 23.11.2013, 09:21

Re: 6 Monate nimmt auf einmal nicht mehr zu

Beitrag von lorenamaus »

Vielen Dank für deine Antwort. Ja , das hilft mir weiter. Alleine, dass du die Entwicklung nicht ungewöhnlich findest. Am Montag war die Zunahme auch wieder besser. (7130 g) Liegt sicher sich daran , dass die Maus wieder gesund ist.
Die Umstände sind denke ich vergleichbar, da ich immer vor dem Sport ohne Kleidung wiege. Die Waage gehört meiner Hebamme, da der Sport in ihren Räumen stattfindet.
Ich denke aber ich bin wieder beruhigt. Vielen Dank noch mal!


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: 6 Monate nimmt auf einmal nicht mehr zu

Beitrag von Atsitsa »

Gerne, wenn ich Dich sonst noch irgendwie beraten kann, sag gerne Bescheid.

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“