Detoxen beim Langzeitstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
hesa1985
hat viel zu erzählen
Beiträge: 184
Registriert: 07.05.2016, 19:36

Detoxen beim Langzeitstillen?

Beitrag von hesa1985 »

Hallo zusammen,

ich überlege, mir mal wieder etwas gutes zu tun und drei Tage mit Säften eine Detox Kur zu machen.

Mir tat das vor der Schwangerschaft immer sehr gut in Sachen Neurodermitis und Allgemeinbefinden.

Ich stille meine Tochter (16 Monate) noch 2-3x täglich, abends bekommt sie auch mal ein Fläschchen, je nach voriger Essenslaune (sie isst eigentlich sehr gut, aber oft sind andere Dinge einfach interessanter.) Nachts habe ich abgestillt.

Wir hatten zu Beginn unserer Stillbeziehung einige leider teils hausgemachte Probleme (Milchrückgang nach Mastitis als finaler Showdown), jetzt gab es auch noch mal eine Mastitis und viel Staus durch einen verstopften Milchgang.

Dann ist meine Milch etwas zurückgegangen (was aber schlussendlich ok war, da ich unter dem Strich immer noch zu viel hatte), nachdem meine Tochter in vier Tagen zweimal bei meiner Mutter übernachtet hat. Das hat sich aber auch wieder eingependelt.


Nun ist meine Fragen:
Kann ich überhaupt Detoxen, aufgrund der Entschlackung?
Oder ist das bei drei Tagen und nicht mehr vollstillend nicht so schlimm?

Dann wäre noch die Frage, ob sich das wohl sehr krass auf die Milchproduktion auswirken würde?
Wobei ich schon einmal das Problem einer Magenschleimhautentzündung hatte, da habe ich vier Tage kaum etwas herunter bekommen und auch noch nachts alle 1,5 Stunden gestillt.
Hat der Milchmenge damals keinen Abbruch getan.

Für Tipps und Anregungen sag ich schon jetzt herzlichen Dank!
Einsteiger-Erstlings-Mama von Motti (16.03.16)
Lösche Benutzer 22277

Re: Detoxen beim Langzeitstillen?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Schlacke gibt es wissenschaftlich gesehen nicht im Körper, es werden auch beim Abnehmen keine Giftstoffe aus dem Körperfett heraus gelöst (dazu gibt es in der Linksammlung Stillwissen einen Thread). Daher würde ich das von der "Detox"-Seite unkritisch sehen.
Die Milch könnte da allerdings schon zurück gehen, aber Deine Tochter wird ja schon lange nicht mehr voll gestillt. Der Effekt ist dann nur kurzzeitig und ich denke nicht, dass die Milch dauerhaft weniger wird.

unterwegs mit Tochter *08/16
Lösche Benutzer 1828

Re: Detoxen beim Langzeitstillen?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Das ist auch mein Wissen - einen Körper kann man nicht "detoxen"
Meine Milch ging durch geringe Kalorienzufuhr (die ja durch Säfte nicht mal gegeben sein muss) oder Krankheit oder Diät nie zurück. Zu wenig trinken, das hat sich eher ausgewirkt.
Und auch wenn - Dein Kind ist ja kein Säugling mehr.
Wenn Dir Safttage gut tun, dann mach das doch :)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“