Gedeihstörung? Baby (17 Tage) hat scheinbar nicht zugenommen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

mamika82
ist gern hier dabei
Beiträge: 79
Registriert: 04.07.2011, 23:01
Wohnort: Hessen

Gedeihstörung? Baby (17 Tage) hat scheinbar nicht zugenommen

Beitrag von mamika82 »

Meine Tochter (7. Kind, bisher nie Stillprobleme) hat scheinbar bisher nicht zugenommen.
Laut Waage der Apotheke sogar 50g angenommen.
Sie stillt, schläft, kackt, hat nasse Windeln und ist die allermeiste Zeit zufrieden.
Sie hat ab und zu einen Schnuller.
Wenn sie satt ist und noch nuckeln will wird sie unzufrieden, wenn ständig Milch kommt.
Sie spuckt immer mal. Entweder direkt nach dem Stillen relativ viel, aber nicht die ganze Mahlzeit (nicht mehr wie die Geschwisterkinder, ich tippe auf einfach zu viel getrunken) oder etwas später, dann aber nur wenig und angebaut.

Ich kann mir das einfach nicht erklären.
Wir sind noch bis Montag an der Ostsee im Urlaub. Zuhause kommt dann die Vertretungshebamme zum wiegen bzw kann ich mir dann eine in der Apotheke leihen.
Was mache ich bis dahin, außer Buch führen?


* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert
Nein

* wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt?
Ca. alle 2-3 Stunden, Nachmittags gerne öfter (1,5-2h)
Wie lang sind die Schlafpausen? 2-3h, selten 4h (hatten wir jetzt 3-4x Nachts, tagsüber nicht)

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus?
Mind. 8 nasse Windeln
Wie häufig Stuhlgang?
2-6x

* Wie klappt(e) das Stillen?
Von Anfang an gut.
Unruhiges Baby?
Nein
Andock-Probleme?
Anfangs ein bisschen, liegt aber an meiner großen Brust ;)

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Schnuller, Kirschform (Goldi)

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Nein

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können?
Nein.
Hatte vor 3 Tagen eine "leichte" Brustentzündung mit etwas Fieber und Kopfschmerzen, Dienstag war das Fieber wieder weg, Abends auch die Kopfschmerzen, die Brust tut seit Gestern auch nicht mehr weh.
(hatte beim 3. Kind eine Brüstentzündung und seitdem bin ich an dieser Stelle einfach anfällig)

- Gebt uns genaue Daten!
Bei dem Verdacht auf Gedeihstörungen oder Fragen zur Milchmenge zum Beispiel solltet Ihr alle gemessenen Gewichtsdaten mit genauem Datum angeben. Wichtig ist auch, wo und mit welcher Waage gemessen wurde. Beispiel:

03.07. 2800g Geburt, zuhause, Hebamme
06.07. 2640g zuhause, Hebamme
07.07. 2660g zuhause, Hebamme
10.07. 2800g zuhause, Hebamme
19.07. 2750g Apotheke (Hebammensprechstunde), Urlaub

19.07. 2750g, ab 17:00 2x viel Stuhlgang, alle 2h gestillt, Nachts alle 3h, 3 volle Pipiwindeln (Mull)
20.07. bis jetzt (ab 7:00) 3xgestillt, kein Stuhlgang, 2 Pipiwindeln
LG Mamika mit Tochter (09/07), Tochter (06/09), Tochter (11/10), Sohn (08/12), Sohn (10/14), Tochter (12/15), Tochter (07/17)Sternchen (10/11)
ClauWi-Trageberaterin, GK 02/13, MK 05/13, AK 03/14
Stillberaterin i.A. AFS
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Gedeihstörung? Baby (17 Tage) hat scheinbar nicht zugenommen

Beitrag von Teazer »

Hallo, Mamika,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deiner Tochter. :)
mamika82 hat geschrieben:Meine Tochter (7. Kind, bisher nie Stillprobleme) hat scheinbar bisher nicht zugenommen.
Laut Waage der Apotheke sogar 50g angenommen
Die Gewichtsentwicklung ist tatsächlich auffällig. Allerdings nur, falls der letzte Wert stimmt. Unterschiedliche Waagen und unterschiedliche Wiegezeiten könnten auch dafür verantwortlich sein.

Die Erstabnahme lag mit 6% noch im Normalbereich. Stimmen die zwei Daten vom 7. und 10., dann ist die Zunahme in den ersten Tagen unauffällig gewesen. Ich vermute, dass sie es auch weiterhin ist, denn Du bist ja schon eine erfahrene Stillende und der Stillstart deutet auf ein gut stillendes Baby hin.

Trotzden ist es wichtig, dass Du - zumindest eine zeitlang - systematisch auf derselben, digitalen Babywaage wiegst, täglich unter denselben Umständen, z.B. nach dem Aufwachstillen um ca. 7 Uhr, mit frischer Windel, sonst nackig. Nach ein paar Tagen können wir das Gewicht dann viel besser bewerten.

Vielleicht kannst Du die Waage telefonisch schon vorbestellen, so dass sie gleich einsatzbereit ist, wenn Ihr nach Hause kommt.
Sie stillt, schläft, kackt, hat nasse Windeln und ist die allermeiste Zeit zufrieden.
Das klingt gut. :D
Sie hat ab und zu einen Schnuller.
Bis wir wissen, was los ist, solltest Du ihn weglassen. Gerade in den ersten Wochen, in denen das Baby das Stillen noch lernt, kann er ein großer Störfaktor sein. Allgemein istves empfehlenswert mind. 6 Wochen problemlos zu stillen, bevor man künstliche Sauger einführt.
Wenn sie satt ist und noch nuckeln will wird sie unzufrieden, wenn ständig Milch kommt.
Wenn sie üben kann, dann wird sie auch lernen trocken zu nuckeln.
Sie spuckt immer mal. Entweder direkt nach dem Stillen relativ viel, aber nicht die ganze Mahlzeit (nicht mehr wie die Geschwisterkinder, ich tippe auf einfach zu viel getrunken) oder etwas später, dann aber nur wenig und angebaut.
Das klingt für mich völlig normal.
Was mache ich bis dahin, außer Buch führen?
Das auf jeden Fall. Und still sie mind. 8x besser 10-12x in 24h.

Frag in der Apotheke, ob Du Dein Baby dort täglich zur gleichen Zeit wie in der Sprechstunde wiegen könntest. Sonst verstreichen vier Tage ohne Anhaltspunkt.
Hatte vor 3 Tagen eine "leichte" Brustentzündung
War die Brust gestaut?

- - - -

Bitte poste einmal täglich eine 24h-Liste. Nur, wenn die Zählung ungefähr um die gleiche Uhrzeit beginnt, kann ich die Angaben vergleichen. Ergänze sie bitte in diesem Format:

15.02. 3800 g, 11x gestillt, 5x Urin, 1x Stuhl

Eine Stuhlwindel ist jede Windel mit Stuhl, egal ob mit Urin oder ohne. Reine Urin-Windeln werden als Urin gezählt.


03.07. 2800g, Hebamme
06.07. 2640g, Hebamme, niedrigstes Gewicht
07.07. 2660g, Hebamme
10.07. 2800g, Hebamme
19.07. 2750g, Apotheke

- - - -

Gut, dass Du Dich hier gemeldet hast. Vermutlich war es nur ein falsch niedriges Gewicht. Aber Vorsorge schütz vor Sorge. In ein paar Tagen wissen wir mehr.

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
mamika82
ist gern hier dabei
Beiträge: 79
Registriert: 04.07.2011, 23:01
Wohnort: Hessen

Re: Gedeihstörung? Baby (17 Tage) hat scheinbar nicht zugenommen

Beitrag von mamika82 »

Vielen Dank schon mal, Teazer!

Wir waren Heute nochmal wiegen (gleiche Waage) und sie hatte 2770g. Es scheint also kein Fehler zu sein.
Haben jetzt eine Waage geliehen, damit wir bis zuhause schon mal einige Tage wiegen können.
Auf der geliehenen Waage war das Gewicht gleich, auch 2770g.
Ab Morgen werde ich dann immer Morgens wiegen, damit es zuhause besser in den Tagesablauf passt.
LG Mamika mit Tochter (09/07), Tochter (06/09), Tochter (11/10), Sohn (08/12), Sohn (10/14), Tochter (12/15), Tochter (07/17)Sternchen (10/11)
ClauWi-Trageberaterin, GK 02/13, MK 05/13, AK 03/14
Stillberaterin i.A. AFS
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Gedeihstörung? Baby (17 Tage) hat scheinbar nicht zugenommen

Beitrag von Teazer »

Guten Abend!

Okay. Bitte poste das Gewicht gleich morgen früh. Wenn das ähnlich wie das heutige ist, ist Zufütterung notwendig, um das Gedeihen zu sichern. Dies wäre eine Unterstützung Eurer Stillbeziehung und vermutlich nur kurze Zeit notwendig.

Ich begleite Dich gerne hier.

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
mamika82
ist gern hier dabei
Beiträge: 79
Registriert: 04.07.2011, 23:01
Wohnort: Hessen

Re: Gedeihstörung? Baby (17 Tage) hat scheinbar nicht zugenommen

Beitrag von mamika82 »

:( Ich geh dann mal Heulen :cry:

Bis Morgen, Danke dir <3
LG Mamika mit Tochter (09/07), Tochter (06/09), Tochter (11/10), Sohn (08/12), Sohn (10/14), Tochter (12/15), Tochter (07/17)Sternchen (10/11)
ClauWi-Trageberaterin, GK 02/13, MK 05/13, AK 03/14
Stillberaterin i.A. AFS
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Gedeihstörung? Baby (17 Tage) hat scheinbar nicht zugenommen

Beitrag von Teazer »

Liebe Mamika,

ich verstehe, dass Dich der Gedanke traurig macht. ((())) Die Zufütterung sorgt dafür, dass Dein Baby normal zunimmt. Wenn das der Fall ist, schleichen wir sie wieder aus.

Deine Tochter ist noch klein und wir finden sicher raus, woran es hakt. Vielleicht ist es der Schnuller. Vielleicht muss sie häufiger stillen o.a. Die Zufütterung unterstützt Euer Stillen.

Euch steht sicherlich eine schöne, lange Stillzeit bevor. Manche Babys brauchen dafür einfach etwas Unterstützung am Anfang. Wichtig ist doch, dass Dein Baby gut gedeiht und die Energie hat eine Spitzenstillerin zu werden. Irgendwann wird die Zufütterung eine entfernte Episode sein, die Ihr Zwei gemeinsam gemeistert habt.

Lass uns erst einmal gucken, was morgen die Waage sagt. Dann schauen wir weiter.

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
blauviolett
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1963
Registriert: 18.01.2011, 23:10

Re: Gedeihstörung? Baby (17 Tage) hat scheinbar nicht zugenommen

Beitrag von blauviolett »

Ihr schafft das! <3
VLG von blauviolett
mit Schnecke (2010), Wichtel (2012) und (Bauch-)Zwerg (06/2015)
sowie kleinem * im Herzen


Antonia... unvergessen.
mamika82
ist gern hier dabei
Beiträge: 79
Registriert: 04.07.2011, 23:01
Wohnort: Hessen

Re: Gedeihstörung? Baby (17 Tage) hat scheinbar nicht zugenommen

Beitrag von mamika82 »

20.07. 11x gestillt, 5x Pipi, 3x Stuhl
21.07. 2770g, 11x gestillt, 4x Pipi, 4x Stuhl

Um 9:00 hatte sie jetzt 2850g.

war die Brust gestaut?
Nein.
Vielleicht ist es der Schnuller.
Seit 3 Tagen nimmt sie ihn gar nicht, davor beim Autofahren und ganz selten, wenn sie viel gespuckt hat und nuckeln wollte. Alles in allem höchsten 30-45 Min/Tag.
Vielleicht hab ich mich da im ersten Post schlecht ausgedrückt.
LG Mamika mit Tochter (09/07), Tochter (06/09), Tochter (11/10), Sohn (08/12), Sohn (10/14), Tochter (12/15), Tochter (07/17)Sternchen (10/11)
ClauWi-Trageberaterin, GK 02/13, MK 05/13, AK 03/14
Stillberaterin i.A. AFS
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Gedeihstörung? Baby (17 Tage) hat scheinbar nicht zugenommen

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen!

Wie geht es Dir?

Jetzt ist es also sicher: Deine Kleine ist in den Perzentilen deutlich abgerutscht. Da ist zeitweiliges Zufüttern wichtig. Wenn sie wieder normal gedeiht, können wir die Zufütterung ausschleichen. Fürs erste muss jetzt aber die Priorität sein, dass Deine Kleine gut zunimmt.

Ich weiß, dass Ihr gerade im Urlaub seid. Wie ist Deine Erfahrung mit Ausstreichen/Abpumpen? Hast Du die Möglichkeit die Utensilien auszukochen? Hast Du Erfahrungen mit der Becherfütterung?

Wenn ich die Antworten auf diese Fragen habe, werde ich Dir detailliert erklären wie Du zufüttern kannst, ohne Eure Stillbeziehung zu gefährden.
Seit 3 Tagen nimmt sie ihn gar nicht, davor beim Autofahren und ganz selten, wenn sie viel gespuckt hat und nuckeln wollte. Alles in allem höchsten 30-45 Min/Tag.
Okay. Lass ihn weiterhin weg.

- - - -

Bitte kopiere immer die ganze Liste des Vortages. Danke.

03.07. 2800g, Hebamme
06.07. 2640g, Hebamme, niedrigstes Gewicht
07.07. 2660g, Hebamme
10.07. 2800g, Hebamme
19.07. 2750g, Apotheke
20.07. xxxxg, 11x gestillt, 5x Pipi, 3x Stuhl
21.07. 2770g, 11x gestillt, 4x Pipi, 4x Stuhl
22.07. 2850g

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
mamika82
ist gern hier dabei
Beiträge: 79
Registriert: 04.07.2011, 23:01
Wohnort: Hessen

Re: Gedeihstörung? Baby (17 Tage) hat scheinbar nicht zugenommen

Beitrag von mamika82 »

Ich hab bei den beiden Großen immer mal gepumpt. Da kommt erfahrungsgemäß aber nur sehr wenig, es sei denn ich lasse eine Mahlzeit aus und Pumpe diese dann komplett ab.
Ich hab ja auch keine Pumpe mit. Auskochen könnte ich.
Ich musste nie zufüttern. Hab also keine Erfahrung. Die Große hat vom Papa aus der Flasche genommen und die 2. hat solange alles verweigert (Becher, Löffel, Flasche) bis ich wieder da war und hat dann Nachts Dauergestillt :mrgreen:
LG Mamika mit Tochter (09/07), Tochter (06/09), Tochter (11/10), Sohn (08/12), Sohn (10/14), Tochter (12/15), Tochter (07/17)Sternchen (10/11)
ClauWi-Trageberaterin, GK 02/13, MK 05/13, AK 03/14
Stillberaterin i.A. AFS
Antworten

Zurück zu „Stillforum“