Gedeihstörung? Baby (17 Tage) hat scheinbar nicht zugenommen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Gedeihstörung? Baby (17 Tage) hat scheinbar nicht zugenommen

Beitrag von Teazer »

Liebe Mamika,

100 g Zunahme in einer Woche ist absolut nicht altersgemäß. Der Normalbereich in den ersten zwei Lebensmonaten liegt bei durchschnittlich 170-330 g pro Woche an. Die Durchschnittszunahme Deiner Tochter liegt bei ca. 90 g. Deshalb ist Dein Baby, das über der 15. Perzentile gestartet ist, jetzt unter die 3. Perzentile gefallen. Das ist per Definition eine Gedeihstörung. Da ist Zufütterung angezeigt. Dass Deine Hebamme das anders beurteilt, verwundert mich sehr.

Wenn Du Dich lieber vor Ort von Deiner Hebamme begleiten lassen möchtest, dann ist das natürlich in Ordnung. Ohne Zufütterung kann ich Dich nicht guten Gewissens online begleiten. Das widerspricht allen medizinischen Empfehlungen.

Ich bin gerne weiterhin bei Fragen für Dich da.

Alles Gute,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
mamika82
ist gern hier dabei
Beiträge: 79
Registriert: 04.07.2011, 23:01
Wohnort: Hessen

Re: Gedeihstörung? Baby (17 Tage) hat scheinbar nicht zugenommen

Beitrag von mamika82 »

@ Soda
Erst posten und dann schnell löschen?
Teazer hat geschrieben:Liebe Mamika,

100 g Zunahme in einer Woche ist absolut nicht altersgemäß. Der Normalbereich in den ersten zwei Lebensmonaten liegt bei durchschnittlich 170-330 g pro Woche an. Die Durchschnittszunahme Deiner Tochter liegt bei ca. 90 g. Deshalb ist Dein Baby, das über der 15. Perzentile gestartet ist, jetzt unter die 3. Perzentile gefallen. Das ist per Definition eine Gedeihstörung. Da ist Zufütterung angezeigt. Dass Deine Hebamme das anders beurteilt, verwundert mich sehr.

Wenn Du Dich lieber vor Ort von Deiner Hebamme begleiten lassen möchtest, dann ist das natürlich in Ordnung. Ohne Zufütterung kann ich Dich nicht guten Gewissens online begleiten. Das widerspricht allen medizinischen Empfehlungen.

Ich bin gerne weiterhin bei Fragen für Dich da.

Alles Gute,
Teazer (Stillmodteam)
LG Mamika mit Tochter (09/07), Tochter (06/09), Tochter (11/10), Sohn (08/12), Sohn (10/14), Tochter (12/15), Tochter (07/17)Sternchen (10/11)
ClauWi-Trageberaterin, GK 02/13, MK 05/13, AK 03/14
Stillberaterin i.A. AFS
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Gedeihstörung? Baby (17 Tage) hat scheinbar nicht zugenommen

Beitrag von Teazer »

Ich habe den Beitrag gelöscht, da ich ihn nicht für angebracht hielt. User können im Stillforum ihre Beiträge nicht löschen.

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
mamika82
ist gern hier dabei
Beiträge: 79
Registriert: 04.07.2011, 23:01
Wohnort: Hessen

Re: Gedeihstörung? Baby (17 Tage) hat scheinbar nicht zugenommen

Beitrag von mamika82 »

Ausversehrn abgeschickt....
Also nochmal.
Liebe Mamika,

100 g Zunahme in einer Woche ist absolut nicht altersgemäß. Der Normalbereich in den ersten zwei Lebensmonaten liegt bei durchschnittlich 170-330 g pro Woche an. Die Durchschnittszunahme Deiner Tochter liegt bei ca. 90 g. Deshalb ist Dein Baby, das über der 15. Perzentile gestartet ist, jetzt unter die 3. Perzentile gefallen. Das ist per Definition eine Gedeihstörung. Da ist Zufütterung angezeigt. Dass Deine Hebamme das anders beurteilt, verwundert mich sehr.
Sie sagt, seit Mittwoch 140g wären ok und ich soll mich nicht gleich so stressen. Sie schaut sie sich Morgen an. Auch das Stillen.
Da sie einen Infekt hatte und sonst alles passt (fit, wach, trinkt gut, genug Pipi und Stuhl) sei es wahrscheinlich, dass es am Schnupfen lag und sie jetzt kontinuierlich zunehmend wird. Wenn nicht soll sie dann natürlich was zusätzlich bekommen bzw würde die dann auch abklären lassen warum sie nicht richtig zunimmt.

Wenn Du Dich lieber vor Ort von Deiner Hebamme begleiten lassen möchtest, dann ist das natürlich in Ordnung.
Ich möchte einfach, dass sie jemand der mich und meine Kinder kennt, sich meine Tochter einmal ansieht.
Das sind die Hebamme und nächste Woche zur U3 der KiA (wobei der Stillen als überbewertet einstuft und dahingehend nicht der richtige Ansprechpartner ist, wenn es um Stillfragen geht)
Ohne Zufütterung kann ich Dich nicht guten Gewissens online begleiten. Das widerspricht allen medizinischen Empfehlungen.
Das werde ich dann so akzeptieren.

Ich bin gerne weiterhin bei Fragen für Dich da.

Alles Gute,
Teazer (Stillmodteam)
[/quote][/quote]

Danke!
LG Mamika mit Tochter (09/07), Tochter (06/09), Tochter (11/10), Sohn (08/12), Sohn (10/14), Tochter (12/15), Tochter (07/17)Sternchen (10/11)
ClauWi-Trageberaterin, GK 02/13, MK 05/13, AK 03/14
Stillberaterin i.A. AFS
mamika82
ist gern hier dabei
Beiträge: 79
Registriert: 04.07.2011, 23:01
Wohnort: Hessen

Re: Gedeihstörung? Baby (17 Tage) hat scheinbar nicht zugenommen

Beitrag von mamika82 »

Teazer hat geschrieben:Ich habe den Beitrag gelöscht, da ich ihn nicht für angebracht hielt. User können im Stillforum ihre Beiträge nicht löschen.

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Dann Danke ich dir!
LG Mamika mit Tochter (09/07), Tochter (06/09), Tochter (11/10), Sohn (08/12), Sohn (10/14), Tochter (12/15), Tochter (07/17)Sternchen (10/11)
ClauWi-Trageberaterin, GK 02/13, MK 05/13, AK 03/14
Stillberaterin i.A. AFS
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Gedeihstörung? Baby (17 Tage) hat scheinbar nicht zugenommen

Beitrag von Teazer »

mamika82 hat geschrieben:Ich möchte einfach, dass sie jemand der mich und meine Kinder kennt, sich meine Tochter einmal ansieht.
Das ist auch richtig und gut so.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“