Baby stillt nur noch im Schlaf

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von koalina »

((( nicma )))
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Sonny83
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 10.04.2017, 13:51

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von Sonny83 »

Liebe Nicma,

zum Stillen habe ich leider keinen Tipp für dich. Hast du mal an eine Muki Kur gedacht? Einfach um dich zu entlasten! Ich weiß nicht inwiefern es Kurkliniken gibt die eventuell auch ein therapeutisches Angebot für euch anbieten...
Nicma84
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 20.07.2017, 08:20

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von Nicma84 »

Sonny83 hat geschrieben: 14.11.2017, 21:53 Liebe Nicma,

zum Stillen habe ich leider keinen Tipp für dich. Hast du mal an eine Muki Kur gedacht? Einfach um dich zu entlasten! Ich weiß nicht inwiefern es Kurkliniken gibt die eventuell auch ein therapeutisches Angebot für euch anbieten...
Ja, darüber haben wir schon nachgedacht. Es gibt eine Kurklinik in den bayrischen Alpen, die sich unter anderem mit einer solchen Problematik befasst. Das ist von uns aber extrem weit weg und ich habe ja auch noch meine Große...ich kann mir nicht vorstellen sie so lange nicht bei mir zu haben. Und mit Baby und Kleinkind zur Kur ist keine Option.
Seit letzter Woche hat mein Mann erstmal 2 Monate Elternzeit, das hilft mir schon mal sehr. So hab ich wieder etwas Zeit für mich.
Nicma mit Pünktchen 08/14 und Krümeline 06/17
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von deidamaus »

Nicma84 hat geschrieben: 14.11.2017, 15:36 Hallo ihr Lieben,

ich will mich nun auch mal wieder melden.
Die Tagesklinik musste ich abbrechen, das war nicht zu stämmen für mich. Jeden Tag eine Stunde hin und eine Stunde zurück, dann stand ich teilweise noch im Stau, hatte aber die Zeit im Nacken, weil ich meine Große aus der KiTa abholen musste. Außerdem hat die Fahrerei unseren ganzen halbwegs funktionierenden Rhythmus durcheinander gebracht ich saß früh und Abend eine Stunde bis anderhalb Stunde auf dem Peziball um mein Kind in den Schlaf zu bekommen, das war alles eine Katastrophe.
Das kann ich gut nachvollziehen. Ich glaube nicht, dass so eine Tagesklinik mit zwei Kindern und auf die Entfernung eine gute Option ist. Dann doch lieber eine Mutter-Kind-Kur und beide Kinder mitnehmen.
Wir sind weiterhin in ambulanter Behandlung und hatten heute wieder einen Termin. Die Therapeutin möchte unbedingt, dass ich eine Stillmahlzeit durch Brei ersetze um ein bisschen den Druck rauszunehmen. Ich habe ihr erklärt, dass ich das für so ein junges Baby nicht richtig finde.
Du musst sie ja nicht ersetzen, sondern kannst das Stillen damit ergänzen (es ist ja Beikost). Und hier lautet natürlich die Devise: Anbieten und wenn dein Kind nicht mag, ist es auch gut. Vielleicht wäre auch ein Getreide-Obst-Brei eine gute Wahl. Der wird oft gerne gegessen (Hirse-Banane/Birne-Nussmus ist meist sehr beliebt).
Es ist alles immer noch sehr schwierig. Es gibt Tage da läuft alles halbwegs, da bekomme ich sie schnell in den Schlaf und sie nimmt auch gleich die Brust. Es gibt aber halt auch Tage, an denen ich gefühlte Stunden auf dem Peziball sitze und ich 2-5 Anläufe brauch um sie im Bett abzulegen und an die Brust zu bekommen. Zudem sind die Nächte furchtbar. Früher hat sie da ja wenigstens gut getrunken, auch das ist nicht mehr der Fall. Entweder sie trinkt nur ganz kurz, oder sie will gar nicht und fängt dann auch an zu weinen. Also sitze ich auch Nachts teilweise auf dem Peziball oder trage sie um sie zu beruhigen. Was würde ich dafür geben, sie mit der Brust beruhigen zu können. Ich leide unter Schlafmangel, weil ich ständig aufwache und an die Uhr schaue, ob ich sie wieder stillen kann/muss oder sie eben tragen/schuckeln muss um sie zu beruhigen, was auch gut und gerne mal 2 Stunden dauern kann.
Puh, das liest sich sehr anstrengend. Was passiert, wenn du einfach mit ihr liegen bleibst? Sie tröstest, streichelst,... aber nicht aufstehst. Nachts auf dem Pezziball wippen oder tragen ist einfach auf Dauer nicht machbar. Da würde ich ansetzen und wirklich das Tragen/Wippen nur als allergrößte Notoption ansehen. Immer, immer wieder probieren dein Baby im Bett zu beruhigen.
Ich frage mich des Öfteren wie es weiter geht bzw. wie lange es noch so funktionieren wird. Ihr Schlafbedürfnis wird ja sicher auch mal weniger und das in den Schlaf tragen oder Schuckeln immer schwieriger.
Meine Gefühls
lage schwankt oft von, ok ich akzeptiere die Situation und wir bekommen das schon irgendwie hin zu ich schmeiße alles hin und renne einfach weg.
Hast du tagsüber etwas Entlastung durch Oma/Opa/Tante?
Die Versuche sie wach an die Brust zu bekommen scheitern größtenteils, heute hat sie mal wieder 3-4 Min wach getrunken nach 4 Stunden zur letzten Mahlzeit. Ich muss aber auch gestehen, dass ich es nicht mehr all zu oft probiere, weil ich einfach zu fertig bin und die Angst der erneuten Ablehnung groß ist.
((((Nicma))))

Achso, deidamaus, könntest du den Thread vielleicht umbenennen in Baby stillt nur noch im Schlaf, oder so. Ich denke das passt nun besser.
Mach ich.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Nicma84
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 20.07.2017, 08:20

Re: Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von Nicma84 »

Danke Deidamaus.

Das es Beikost und nicht Anstattkost heißt habe ich der Therapeutin auch versucht zu erklären. Sie meinte aber, wenn ich trotzdem Stille würden wir ja keine Veränderung ausprobieren. Ich hab dann auch gesagt, wenn sie älter wäre und gut Brei essen würde, ok. Aber sie ist ja gerade mal 5 Monate.

Ich habe nachts wirklich alles probiert. Sie liegt ja mit bei mir im Bett. Mit ihr liegen bleiben habe ich versucht, eine Zeitlang hat es geklappt, dass sie auf mir geschlafen hat. Das Problem ist, wenn ich nicht sofort reagiere, schreit sie so laut, das auch meine Große aufwacht :-(

Ich habe Dinkelflocken da, wollte die mal versuchen mit Muttermilch als Brei abzurühren, habe einiges an MuMi eingefroren. Habe aber gelesen, dass Muttermilch den Brei wohl extrem flüssig macht.

Ich habe hier leider keine Verwandten, wir sind aus Studiumsgründen und dann wegen Arbeit weg von der Heimat. Aber mein Mann hat nun 2 Monate Elternzeit, einen denen ich hoffentlich wieder etwas zu Kräften komme.

Ich frage mich halt die ganze Zeit, wie es so kommen konnte, ich verstehe es einfach nicht. Sie nimmt keine Flasche, keinen Nucki...ich komme mir oft vor als hätte ich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann, dabei wollte ich nur das Beste für meine Maus. Habe ich ihr so extremen Druck gemacht, das sie deswegen verweigert? Keiner kann uns sagen, wie wir aus dieser Situation wieder herausfinden, das macht mich manchmal sehr traurig.

Danke nochmal für's Umbenennen deidamaus.

Liebe Grüße
Nicma mit Pünktchen 08/14 und Krümeline 06/17
sookie
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 392
Registriert: 15.08.2017, 17:05

Re: Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von sookie »

((( nicma )))

Lasse dir mal eine Umarmung da!

Alle Achtung wie du dich um deine Stillbeziehung bemühst. Ich lasse dir ganz viel Kraft da...
LG
Sookie mit Spezi *06/17 und Glöckchen *4/21
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1159
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von Glyzinie »

Das hört sich alles sehr stressig an.

Wenn der Papa nun daheim ist, würde ich das Beikost füttern möglichst an ihn auslagern. So bekommst du etwas Ruhe und hast bestimmt weniger den Eindruck, dass du deine Tochter irgendwie gestresst hast. Was ich sowieso nicht denke. Aber auch beim Brei kann man sich schnell mal Stress machen.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Nicma84
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 20.07.2017, 08:20

Re: Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von Nicma84 »

Glyzinie hat geschrieben: 15.11.2017, 10:25 Das hört sich alles sehr stressig an.

Wenn der Papa nun daheim ist, würde ich das Beikost füttern möglichst an ihn auslagern. So bekommst du etwas Ruhe und hast bestimmt weniger den Eindruck, dass du deine Tochter irgendwie gestresst hast. Was ich sowieso nicht denke. Aber auch beim Brei kann man sich schnell mal Stress machen.
Genau so machen wir es auch. Der Papa macht alles rund um den Brei ;-)
Nicma mit Pünktchen 08/14 und Krümeline 06/17
siroba

Re: Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von siroba »

Liebe Nicma,

deine Geschichte hat mich sehr berührt.

ich hätte eine Idee wohin du dich noch wenden könntest - eine Verwandte von mir arbeitet in einer Fachkinderklinik an der Ostsee, die u.a. einen Schwerpunkt für Fütter-Essstörungen und Regulationsstörungen bei Säuglingen und Kleinkindern hat. Man wird dort für 3-4 Wochen stationär aufgenommen, es ist ggf. sogar auch mit Geschwisterkind möglich. Es wäre im Prinzip ein bisschen in Richtung Mutter-Kind-Kur, nicht so ein Stress wie bei der Tagesklinik, aber schon sehr direkt auf eine ganzheitliche Therapie für euch ausgerichtet.
Eine ganz normale Mu-Ki-Kur (habe ich selbst auch schon gemacht) würde euch in eurer speziellen Situation glaube ich nicht wirklich helfen...

Die Klinik heisst Kinderzentrum Pelzerhaken, auf der Internetseite gibt es auch recht ausführliche Informationen (Station 4 der Sozialpädiatrischen Fachklinik ist für euren Problemkreis spezialisiert). Du müsstest dich sicher dorthin überweisen lassen, es ist eben für Kinder, die ambulant nicht erfolgreich behandelt werden können. Ich könnte mich wenn du magst auch für dich erkundigen, wie das Prozedere ist.

Vielleicht könnte man dir dort helfen? Ich glaube, dass sie wirklich sehr gut sind dort...

LG!!
Nicma84
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 20.07.2017, 08:20

Re: Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von Nicma84 »

Danke siroba, dass ist total nett von dir.

Leider gab es heute wieder keine guten Neuigkeiten vom Kindergastroenterologen. Waren letzte Woche noch mal zur Kontrolle und der Stuhl wurde erneut auf Blut und Entzündungsmarker untersucht. Das Calprotectin welches Auskunft über die Entzündung gibt, lag das letzte Mal bei 122 und jetzt zur Kontrolle bei über 1000. Blut wurde natürlich auch wieder nachgewiesen :-( und es steht die Diagnose chronisch entzündliche Darmkrankheit im Raum. Ich bin einfach nur geschockt, mein armes kleines Mädchen. In 3 Wochen müssen wir nochmal zur Kontrolle und wenn der Entzündungswert immer noch so hoch ist, müssen.wir mal wieder ins KH zur Darmspiegelung.

Aus diesem Grund kann ich auch gerade nicht über das KH an der Ostsee nachdenken. Mir wird das alles zu viel...ich bin einfach nur noch traurig.
Nicma mit Pünktchen 08/14 und Krümeline 06/17
Antworten

Zurück zu „Stillforum“