Baby stillt nur noch im Schlaf

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Nicma84
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 20.07.2017, 08:20

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von Nicma84 »

deidamaus hat geschrieben:Ein eimzelner Gewichtswert hat keine große Aussagekraft. Je nach Füllstand von Magen, Darm und Blase kann der Werte schon mal um einen dreistelligen Wert abweichen. Also entspannt auf die nächsten Werte schauen.

Alle 2 h klingt doch sehr schön, da darf es dann gerne weniger Milch auf einmal sein, als bei größeren Abständen. Wie ist denn ihr Stillverhalten? Unverändert?

Gut, dass es dir wenigstens etwas besser geht, als die letzten zwei Tage.

Ich kann dir auch gerne meine email geben. Schick mir einfach eine PN, wenn es nicht klappt.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
So machen wir es. Versuch es heute Abend aber erst noch mal.
Im Halbschlaf ging es, wach war es wie immer.
Mal sehen was der Tag noch so bringt. Sind ja noch ein paar Mal stillen, vorausgesetzt sie möchte.

Liebe Grüße
Nicma mit Pünktchen 08/14 und Krümeline 06/17
Nicma84
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 20.07.2017, 08:20

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von Nicma84 »

Guten Morgen,

9.6. 3850 g Geburt KH
11.6. 3455g Entlassung KH
13.6. 3560 g Hebamme
15.6. 3660 g Hebamme
17.6. 3720 g Hebamme
19.6 3760 g Hebamme
21.6. 3700 g Hebamme
23.6. 3760 g eigene Waage
30.6. 3956 g eigene Waage
7.7. 4105 g eigene Waage
14.7. 4230 g eigene Waage
21.7. 4400 g eigene Waage
22.7. 4480 g eigene Waage, 11 x gestillt
23.7. 4485 g 10 x gestillt, 6 x Stuhl (2x eine große Ladung), 11 x Urin (2 schwere Windeln dabei)
24.7. 4485 g
25.7. 4450 g 8 x gestillt, 2 x Stuhl, 5 x Urin (davon 3 schwere Windeln)
26.7. 4520 g 12 x gestillt (teilweise aber nur 1 min), 5 x Stuhl, 6 x Urin (3 schwere Windeln)

Das mit dem Video hab ich gestern nicht mehr geschafft, ich hoffe ich komme heute dazu.

Liebe Grüße
Nicma mit Pünktchen 08/14 und Krümeline 06/17
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16191
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von deidamaus »

Dachte ich mir doch, dass das Gewicht weiter steigt. Der Wert von gestern war dann sehr wahrscheinlich ein "Meßfehler". Wenn die Zunahme stimmt, dann bist du bestimmt beruhigter.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Nicma84
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 20.07.2017, 08:20

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von Nicma84 »

deidamaus hat geschrieben:Dachte ich mir doch, dass das Gewicht weiter steigt. Der Wert von gestern war dann sehr wahrscheinlich ein "Meßfehler". Wenn die Zunahme stimmt, dann bist du bestimmt beruhigter.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Ja, ich bin auf jeden Fall erstmal beruhigter. Meinst du es war ein Meßfehler, sie hatte ja die Tage so schlecht getrunken.
Mal sehen was die Kinderärztin heute sagt, muss dann zur Gewichtskontrolle.
Ich melde mich später noch mal.

Liebe Grüße
Nicma mit Pünktchen 08/14 und Krümeline 06/17
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21703
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von Serafin »

Ich möchte dir noch mal meine Gedanken zum Kontrollzwang mitteilen. Unter der Bedingung, dass dein Kind normal zunimmt, aber dies hat Deidamaus ja eben bestätigt.

Wenn du isst, dann wiegst du doch dein Essen auch nicht ab, oder? Und manchmal magst du nur nen Apfel, manchmal holst du dir die dritte Portion Nudeln. Wenn du mit deinem Kind Stillproben machst, und es zwingst, so es deiner Meinung nach zu wenig getrunken hat, noch weiter zu trinken, greiffst du in sein Hunger-Satt-Gefühl ein. Wenn zu dir nachdem du deinen Apfel gegessen hast noch jemand kommt und sagt, so, jetzt isst du aber noch ne Fertigpizza (=Milchflasche PRE), weil ich meine, dass das zu wenig ist, dann fändest du das ja auch nicht gut. Du würdest laut protestieren. Und würdest wohl stur werden oder resignieren. Beides sind Reaktionen, die du nicht möchtest, dass dein Kind sie macht.
Du möchtest doch, dass es so isst, wie es sich wohl fühlt. Dass es, auch später als Erwachsener, ein gutes Gefühl beim Essen hat, nur so viel isst, wie es unger hat und aufhört, wenn es satt ist.
Dieses Essverhalten lernt deine Tochter jetzt schon, nein, sie kann es jetzt schon. Nur du musst ihr erlauben, auch so zu handeln. Damit stellst du eine gesunde Ernährung weit über die Babyzeit hinaus sicher.

Ich bin auch Mathematikerin. Ich fand/finde es sehr angenehm, dass ich dies nicht kontrollieren muss/kann. Woher soll ich denn wissen, was und wie viel mein Kind in diesem Moment braucht? Unseres isst ja schon normal mit und stillt nebenbei. Es ist ein Mensch, er ist inividuell. Ich kann nicht sagen, die Durchschnittsmenge an Nahrung für dein Gewicht und Alter beträgt genau so und so viel Gramm von so und so viel. Mit solchen Angaben erreiche ich nur Frustration auf allen Seiten. Die Kinder sind alle verschieden, brauchen alle etwas verschieden, die Eltern stehen unter Druck, weil das Kind ja nicht den Anforderungen entspricht... Das Kind trotzt, weil es zu etwas gezuwngen wird, was es nicht soll.
Und unser Kind isst sehr wenig Beikost, er ist groß und schwer für sein Alter, keine Ahnung, wo er die Kalorien hernimmt, scheint aber zu passen.


Lass los. Dein Kind ist kompetent. Entspann dich. Du kannt es nicht kontrollieren, und wenn du es versuchst, wird es nur zu Frust und Tränen auf beiden Seiten führen. Die Kinder sind schlau, sie wissen, was sie brauchen.


Mir wurde gesagt: Ein gesundes Kind verhungert nicht am vollen Tisch! (bzw. an der Brust :wink: )
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16191
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von deidamaus »

Nicma84 hat geschrieben:
Ja, ich bin auf jeden Fall erstmal beruhigter. Meinst du es war ein Meßfehler, sie hatte ja die Tage so schlecht getrunken.
Ja, ich denke, dass es ein Ausrutscher nach unten war. Ich vermute, dass dein Baby zu den Schnelltrinkern zählt. Das ist natürlich für die Mutter ungewohnt und oft auch nicht sehr entspannend, wenn es nach ein paar Minuten schon fertig ist (und dann eventuell noch anfängt zu weinen). Schöner ist es sicherlich, wenn das Baby 20-30 min ruhig stillt und dann zufrieden an der Brust einschläft.
Mal sehen was die Kinderärztin heute sagt, muss dann zur Gewichtskontrolle.
Ich bin auch gespannt, berichte mal.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Nicma84
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 20.07.2017, 08:20

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von Nicma84 »

Liebe Serafin,

danke für deine Nachricht und das du versuchst mit zu helfen.

Ganz so wie du es schreibst ist es aber nicht. Wenn sie nicht mehr möchte/kann lasse ich sie auch in Ruhe. Es ist nicht so, dass ich sie, wenn sie nur wenig getrunken hat, versucht habe ihr etwas reinzuzwingen, weder mit Brust noch mit Flasche. Wenn sie weint und sich beschwert höre ich auf, zu mal es dann sowieso aussichtslos ist ihr noch was zu geben.
Ich versuche ihr wirklich zu vertrauen, aber es fällt mir und ich glaube, das ist auch verständlich, schwer, wenn sie sich so an meiner Brust quält und schreit. Wenn sie nach 3 min zufrieden von der Brust abgehen würde, wäre es wieder was anderes. Ich hab halt oft das Gefühl sie würde gerne noch mehr trinken, kann es aber nicht.

Liebe Grüße
Nicma mit Pünktchen 08/14 und Krümeline 06/17
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21703
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von Serafin »

Hast du schon mal versucht, sie abzuhalten? Vielleicht muss sie mal Pipi. Da ging/geht bei unserem gar nix.
Und noch mehr wollen, aber nicht können, da helfen dir Stillproben auch nicht weiter. Habt ihr schon mal nach Verspannungen oder so schauen lassen, das ist oft ein Grund.

Und hey, zufrieden von der Brust ab ist unserer so so oft nicht. Aber ganz sicher nicht wegen Hunger, sondern wegen tausend anderer Gründe. Babys sind wegen so vielen Sachen unzufrieden, nur eine davon ist Hunger. Das ist aber die Existenzangst von uns Müttern, dass das Kindl hunger leiden könnt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von koalina »

Nicma, ihr schafft das! Als Ingenieurin geht es mir ähnlich... Ich habe hier eine mopsdame, die an vielen Tagen selten länger trinkt als dein Baby. Und auch phasenweise sehr unzufrieden ist oft muss sie dann auf Toilette und kann nicht oder hat Zahnschmerzen (Momentan viel). In beiden Fällen hilft tragen bzw an schlimmen zahnweh Tagen bekommt sie auch mal Schmerzmittel.
Vertraue deinem Baby! Mit der Zeit brauchst du keine Zahlen mehr zum festhalten...
Liebe Grüße!
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Nicma84
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 20.07.2017, 08:20

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von Nicma84 »

Das mit dem Abhalten habe ich mehrfach versucht, das hat leider nix gebracht.

Die Kinderärztin war zufrieden. Vor 4 Wochen hatte sie 3920 g und heute 4570 g. Und in ihrem Mund sieht alles bestens aus.

Ich muss es halt so akzeptieren wie es ist, sie nimmt zu, ihr geht es gut, aber wir haben keine schöne Stillbeziehung. So lange die ersten beiden Punkte so bleiben, muss ich mich eben in Geduld und Gelassenheit üben. Mal sehen, ob ich das schaffe.

Liebe Grüße
Nicma mit Pünktchen 08/14 und Krümeline 06/17
Antworten

Zurück zu „Stillforum“