Baby stillt nur noch im Schlaf

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Nicma84
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 20.07.2017, 08:20

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von Nicma84 »

Auch heute geht es nicht besser.
Ich versuche ruhig zu bleiben, aber sie schreit einfach nur die Brust an, packe ich sie weg ist alles wieder gut. Ich weiß echt nicht weiter. Selbst im Schlaf funktioniert tagsüber nicht mehr.
Habe viertel 1 gestillt und um 4 hat sie die Brust erst wieder genommen, da hat sie gerade mal 70 ml getrunken.
Ich weiß echt nicht wie ich weiter machen soll?
Ich könnte die ganze Zeit nur heulen.
Nicma mit Pünktchen 08/14 und Krümeline 06/17
Lösche Benutzer 22277

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

70ml ist doch eine ganz normale Menge für ein Baby in dem Alter ((()))
Der Magen eines so kleinen Kindes ist ungefähr so groß wie ein Hühnerei, daher trinken sie an der Brust zu Anfang eher kleine Portionen.
Nicma84
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 20.07.2017, 08:20

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von Nicma84 »

Aber nach fast 4 Stunden? Das hat sie letzte Woche alle 2 Stunden getrunken.

Ich habe auch immer ganz klar das Gefühl, dass sie mehr möchte. Sie schnappt immer wieder die Brust, zieht, wird rot überstreckt sich und fängt an zu jammern, dass macht sie paar mal bis dann sie schreiend aufgibt.
Nicma mit Pünktchen 08/14 und Krümeline 06/17
Lösche Benutzer 22277

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Vielleicht sind das Anzeichen dafür, dass sie sich durch das Trinken an der Flasche eine falsche Technik angeeignet hat?
Ich würde ja mal wirklich alle künstlichen Sauger verbannen und ggf mit BES oder Becher zufüttern.
Stillproben sind zudem sehr fehleranfällig und ich würde sie besser bleiben lassen. Wir Erwachsen essen und trinken doch auch nicht immer dieselbe Menge, warum sollte ein Baby das tun?

unterwegs mit Tochter *08/16
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von deidamaus »

Bleib ruhig und entspannt. Deine Tochter spürt deine innere Anspannung und trinkt vielleicht deswegen nicht so häufig, wie sonst.

Schau auf jeden Fall mal in ihren Mund (weiße Beläge, entzündetes oder geschwollenes Zahnfleisch), vielleicht hat sie Schmerzen beim Stillen?

70ml alle 3 h ergibt dann 560ml in 24 h. Nicht so wenig.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Nicma84
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 20.07.2017, 08:20

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von Nicma84 »

Raya hat geschrieben:Vielleicht sind das Anzeichen dafür, dass sie sich durch das Trinken an der Flasche eine falsche Technik angeeignet hat?
Ich würde ja mal wirklich alle künstlichen Sauger verbannen und ggf mit BES oder Becher zufüttern.
Stillproben sind zudem sehr fehleranfällig und ich würde sie besser bleiben lassen. Wir Erwachsen essen und trinken doch auch nicht immer dieselbe Menge, warum sollte ein Baby das tun?

unterwegs mit Tochter *08/16
Sie hat gestern zum ersten Mal aus der Flasche getrunken. Und trinken konnte man das nicht nennen, sie hat so gut wie nichts daraus getrunken.
Das Verhalten hat sie ja schon davor. Das ganze geht ja jetzt schon 4 Wochen so, nur das es von Woche zu Woche schlimmer wird.
Nicma mit Pünktchen 08/14 und Krümeline 06/17
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von deidamaus »

Kannst du mir mal ein Video davon schicken, wie sie stillt?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Nicma84
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 20.07.2017, 08:20

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von Nicma84 »

Ihr Mund sieht gut aus. Ich denke daran liegt es nicht, aber ich werde am Donnerstag noch mal die Kinderärztin draufschauen lassen.

Mit dem Video versuch ich morgen.
Ich weiß ich sollte es nicht machen, aber jetzt hat sie nach 3 Stunden 60 ml getrunken.

Ich denke ich mache das mit den Stillproben schon korrekt, habe bei meiner großen fast ein halbes Jahr Stillproben gemacht, weil es da ja ähnlich war. Gefühlt ist es aber jetzt noch schlimmer als damals :-(
Nicma mit Pünktchen 08/14 und Krümeline 06/17
Lösche Benutzer 22277

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Und, haben Dir die Stillproben damals geholfen, die Sache zuversichtlich zu sehen? Oder haben sie eher dazu beigetragen, Dich nachhaltig zu verunsichern? Ich höre bei Dir so viel Unsicherheit heraus und gleichzeitig die Sehnsucht danach, "einfach" stillen zu können.
Ich glaube, dass bei Dir der Kopf viel zu sehr Deinem Glück im Wege steht. Das tut mir sehr Leid, denn ich bin mir sicher, dass Du stillen kannst.
Nicma84
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 20.07.2017, 08:20

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von Nicma84 »

Raya hat geschrieben:Und, haben Dir die Stillproben damals geholfen, die Sache zuversichtlich zu sehen? Oder haben sie eher dazu beigetragen, Dich nachhaltig zu verunsichern? Ich höre bei Dir so viel Unsicherheit heraus und gleichzeitig die Sehnsucht danach, "einfach" stillen zu können.
Ich glaube, dass bei Dir der Kopf viel zu sehr Deinem Glück im Wege steht. Das tut mir sehr Leid, denn ich bin mir sicher, dass Du stillen kannst.
Sowohl als auch, das muss ich zugeben. Ich muss aber zugeben, dass ich Wissenschaftlerin bin und mich irgendwie immer an Zahlen und Fakten festhalte.

Ich bin extrem verunsichert, aber es wäre noch schlimmer, wenn ich gar nicht wüsste was sie trinkt. Ich hab einfach Angst, dass sie nicht das bekommt was sie braucht und abnimmt. Wenn sie einfach zufrieden nach kurzer Zeit von der Brust abgehen würde, wäre es denke ich einfacher. Ich weiß halt einfach nicht was sie hat und das macht mir extrem zu schaffen und ich mache mir Sorgen.

Und ja du hast Recht ich bin ein totaler Kopfmensch und das steht meinem Glück wirklich oft im Weg und das weiß ich auch, aber ich weiß nicht wie ich es ändern kann.

Und ich bin mir auch sicher, dass ich stillen kann, aber ich weiß nicht, ob meine Tochter es kann oder ob ich nicht wirklich daran Schuld bin und ihr meine Milch solche Bauchschmerzen verursacht, dass sie nicht ordentlich trinken kann.
Nicma mit Pünktchen 08/14 und Krümeline 06/17
Antworten

Zurück zu „Stillforum“