Baby stillt nur noch im Schlaf

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Nicma84
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 20.07.2017, 08:20

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von Nicma84 »

deidamaus hat geschrieben:Keine Flasche, bitte. Trage dein Baby in den Schlaf (oder geh spazieren) und lege es dann an, wenn sie dich fas nächste Mal meldet. Knapp drei Stunden nicht stillen ist nicht besonders lang, vielleicht ist sie einfach satt und mag lieber schlafen statt trinken.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Ich habe um 4 das letzte Mal gestillt jetzt ist es um 9. Ich habe das alles schon versucht, es hat nicht funktioniert.
Nicma mit Pünktchen 08/14 und Krümeline 06/17
Lösche Benutzer 22277

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Welche Einstellung hat Dein Mann zum Stillen? Ich habe so die Vermutung, dass Du gerade dann den Mut verlierst, wenn Dein Mann involviert ist. Ich kann mich täuschen, aber könnte daran etwas sein?
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6370
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von Brianna »

Das sind fünf Stunden. Das kann auch echt mal vorkommen. Flasche geben ist auch nicht immer entspannt schnell und einfach.
Unser Großer bekam zuerst Flasche, da er aus medizinischen Gründen nicht bei mir sein konnte. Es war schon un der Klinik nicht einfach. Dann hatten wir dort den passenden Sauger aus zwölf möglichen gefunden und dann wurde er entlassen und diese Sauger gab es nicht. Wir haben vier Sorten Flaschen und noch mehr Sorten Sauger zu Hause. Als wir dann endlich etwas gefunden hatten und am Stillen arbeiteten, hat er von heute auf morgen die Flasche verweigert. Zum Glück nahm er mit Stillen gut zu. Wir hatten bei unserem sehr leichten Frühchen echt Bammel.
J 05/13 L 12/15
Nicma84
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 20.07.2017, 08:20

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von Nicma84 »

Er findet die Situation genauso belastend wie ich und fände es natürlich nicht schlimm, wenn sie nicht mehr gestillt werden würde und ich wieder etwas besser 'drauf'

Sie hat aus der Flasche nur 20 ml getrunken. Ich versuche sie zum Schlafen gehen noch mal anzulegen, aber ich weiß echt nicht, was ich machen soll, wenn sie dann wieder nix trinkt.
Nicma mit Pünktchen 08/14 und Krümeline 06/17
Lösche Benutzer 22277

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Nicma84 hat geschrieben:Er [...] fände es natürlich nicht schlimm, wenn sie nicht mehr gestillt werden würde und ich wieder etwas besser 'drauf'
Aha. Genau das finde ich bedenklich - Deinem Mann scheint nicht bewusst zu sein, wie wichtig Dir das Stillen ist und dass Du "besser drauf" wärst, wenn DAS klappt. Und nicht wenn Du zügig zur Flasche hin abstillst.
Denn so traurig wie Du Dich vorhin last, glaube ich nicht, dass Dich der Weg zur Flasche langfristig glücklich machen würde. Und Dein Wunsch, Dein Kind voll zu stillen, ist in meinen Augen total nachvollziehbar.
Dein Mann meint es ganz sicher nicht böse, aber ich würde Dir raten, ihn schnell in Dein Boot zu holen. Wenn Deine Mission "zurück zum Vollstillen" heißt, brauchst Du ihn als Unterstützung. Studien zeigen, dass die positive Haltung des Vaters zum Stillen ein wesentlicher Faktor für eine gute Stillbeziehung ist!

Ich finde im Übrigen auch, dass Du alles Recht der Welt hast, dass Dir im Moment nicht die Sonne aus dem Hintern scheint. Du bist quasi noch halb im Wochenbett, Du musst Dein Kind erst mal kennen lernen und und und. Warum solltest Du dann schnell wieder wie gewohnt "funktionieren"? Dein Mann muss sich mit Sicherheit auch erst in der neuen Konstellation zurecht finden...

Gebt euch doch Zeit und sucht nicht nach schnellen Hau-Ruck-Lösungen. Die Flasche ist nicht die Lösung eurer Probleme. Das ist zu kurz gedacht.
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6370
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von Brianna »

Entspannen, nackig kuscheln und zwanglose Stillmöglichkeiten bieten. Erst einschlafen lassen und im Halbschlaf stillen,...

Deinem Mann vielleicht mal dieses Faltblatt geben, damit er sieht, dass es sich lohnt, fürs Stillen zu kämpfen. http://www.afs-stillen.de/images/faltbl ... ehrung.pdf
J 05/13 L 12/15
Nicma84
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 20.07.2017, 08:20

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von Nicma84 »

Danke für deine liebe Antwort Raya.

Das Problem ist, dass wir genau das Gleiche vor 3 Jahren schon mal durchgemacht haben und ich dachte Zeit heilt alle Wunden, aber das tut sie nicht. Das jetzt noch mal zu erleben, wie sich mein Kind an mir gefühlt quält, sich von mir wegdrückt und schreit als würde ich es abschlachten, dass fühlt sich einfach nicht richtig an.
Ich möchte gerne stillen, aber nicht wieder um jeden Preis, wie bei meiner großen Tochter, da war ich nur noch ein Zombie und ich steuere gerade wieder genau dahin, dass darf jetzt nicht mehr passieren, weil mich meine große natürlich auch braucht und das möchte halt mein Mann auch verhindern und meint es im Prinzip nur gut.
Es stimmt aber, seine Unterstützung fehlt mir momentan für das Pro-Stillen.
Ich weiß das eine schnelle Flasche keine Lösung ist, aber hätte sie die jetzt seelenruhig getrunken und wäre danach glücklich gewesen, dann würde ich versuchen damit zu leben, wenn es ihr damit besser geht.
Nicma mit Pünktchen 08/14 und Krümeline 06/17
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von Serafin »

Deinem Kind geht es nicht damit besser mit Flasche. Es ist ein Baby, es möchte Stillen. Du bist eine Mutter, du möchtest stillen.

Irgendetwas hindert dein Kind momentan daran, zu stillen, wie es ein Baby sollte. Dein Ziel, und das deines Mannes, sollte sein, herauszufinden, was dein Baby daran hindert, das normale Verhalten eines Neugeborenen zu haben. Denn die Flasche löst das Problem nicht. Es behebt nur die Begleiterscheinungen. Das Problem wird später in anderer Weise wieder zu Tage treten.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6370
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von Brianna »

Dein Baby ist noch sehr klein. Gib euch noch etwas Zeit. Bei mir waren auch beide Stillbeginne nicht problemlos. Ich habe den Großen dann aber erfolgreich gestillt und wusste, wofür ich kämpfe. Außerdem habe ich mich bei der Kleinen schon im Krankenhaus hier gemeldet und wir haben die Anfangsschwierigkeiten dann schnell überwunden. Danach hat das Stillen es auch für den Großen einfacher gemacht, da wir viel unterwegs waren. Ich habe beim Kinderturnen, auf dem Spielplatz, beim Einschlafbegleiten des Großen gestillt und getragen.
J 05/13 L 12/15
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von deidamaus »

Ich kann mich hier voll und ganz anschließen. Versuche das Schreien deines Babys nicht als Ablehnung von dir oder deiner Brust zu sehen. Dein Baby möchte stillen und es möchte zu seiner Mama.

Merkst du es kurz vorher, wenn deine Tochter gleich abdockt und weint? Wenn ja, greife ihr vor und docke su sie ab. Trage sie dann oder versuche sie anders zu beruhigen und stille viel im (Halb-)Schlaf.

Versuche dich nicht unter Druck zu setzen: Biete das Stillen an und wenn sie nicht mag, ist es auch in Ordnung. Wichtig ist natürlich, dass dein Baby keine Schmerzen beim Stillen hat (Entzündungen, wunde Stellen, Soor im Mund,...). Ganz zwanglos und ohne Druck. Deine Tochtet spürt es und verweigert das Stillen, weil sie nicht weiß, was mit dir los ist. Sie fühlt mit dir mit. Oft hilft ein gemeinsames Bad in der Wanne sehr gut und das Baby sucht von alleine dabei die Brust.

Dein Mann sollte deinen Stillwunsch unterstützen, indem er dir dabei hilft: Eine kurze Massage vor dem Stillen, etwas zum Essen reichen, deine Tochter versorgen, so dass du dich entspannen kannst.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“