Baby stillt nur noch im Schlaf

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Nicma84
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 20.07.2017, 08:20

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von Nicma84 »

Wir schaffen keine Mahlzeiten :-(
Darf ich fragen wie alt dein Baby da war und warum ihr im KH wart?

Ich habe heute mit Antar mups gestartet, aber ich glaube nicht das das was bringt. Ich kämpfe schon wieder seit 6 Uhr morgens sie an die Brust zu bekommen. In Ihrem Bauch gurgelt es wie verrückt und sie pupst dolle und ist mega unleidlich. Ich bin echt fix und fertig, ich weiß nicht wie lange ich das noch aushalte.

Habe nochmal eine andere Stillberaterin kontaktiert. Sie kommt heute Mittag mal vorbei. Ich weiß nicht, ob sie uns vielleicht noch weiterhelfen kann. Einer Mama von meiner Hebamme hätte sie wohl mit ähnlichen Problemen helfen können.
Nicma mit Pünktchen 08/14 und Krümeline 06/17
Nicma84
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 20.07.2017, 08:20

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von Nicma84 »

Keine 12 Mahlzeiten, meinte ich.
Nicma mit Pünktchen 08/14 und Krümeline 06/17
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21676
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von Serafin »

Wegen der Spezialnahrung, die die Ärztin ausprobieren will. Eine Freundin von mir (Lamiaceae, du kannst sie auch anschrieben), hat bei ihrer zweiten Tochter massive Allergien/Unverträglicheiten. Da wurde mit ihr eine Auschlussdiät gemacht, also mit der Mutter. Und sie musste da eben dieses MIlchzeugs trinken und nicht die Tochter.

(Aber bei deren Kleinen ist es viel schlimmer als bei euch, also massiv Neurodermitis und offene Haut etc)
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von deidamaus »

Nicma84 hat geschrieben:Wir schaffen keine 12 Mahlzeiten :-(
Braucht ihr auch nicht. Solange dein Baby im Normalbereich zunimmt, darf es gerne auch mit weniger zufrieden sein.
Ich habe heute mit Antar mups gestartet, aber ich glaube nicht das das was bringt.
Warte mal ein paar Tage ab, vielleicht bringt es ihr ja Erleichterung.
Ich kämpfe schon wieder seit 6 Uhr morgens sie an die Brust zu bekommen. In Ihrem Bauch gurgelt es wie verrückt und sie pupst dolle und ist mega unleidlich. Ich bin echt fix und fertig, ich weiß nicht wie lange ich das noch aushalte.
Leg den Focus nicht so darauf, dass sie unbedingt jetzt Stillen muss, sondern versuche sie ruhig auch einfach mal anders zu beruhigen, wenn sie die Brust nicht mag. Sonst stresst ihr euch ja beide gegenseitig. Dann lieber etwas seltener stillen und das mit weniger Stress.
Habe nochmal eine andere Stillberaterin kontaktiert. Sie kommt heute Mittag mal vorbei. Ich weiß nicht, ob sie uns vielleicht noch weiterhelfen kann. Einer Mama von meiner Hebamme hätte sie wohl mit ähnlichen Problemen helfen können.
Das wäre echt toll.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
a-n-e-l-a
hat viel zu erzählen
Beiträge: 248
Registriert: 04.09.2011, 17:54

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von a-n-e-l-a »

Hallo ihr zwei, wie geht es Euch inzwischen? Hast Du das Gefühl dass es aufwärts geht seitdem Du ihr das Medikament gibst? Fühl Dich gedrückt, dass Du so um Eure Stillbeziehung kämpfst...
Puppiboy (05/08)
Puppigirl (06/11)
Miniboy (07/17)
Nicma84
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 20.07.2017, 08:20

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von Nicma84 »

Hallo ihr Lieben,

mal wieder ein Lebenszeichen von uns. Nach knapp 2 Wochen Kuhmilchverzicht hat sich noch nichts geändert, meine neue Stillberaterin meinte aber ich soll noch 2 Wochen durchhalten und das mache ich auch, obwohl es mir unendlich schwer fällt.
Das Antra mups bringt bis jetzt auch nichts, werde es noch ein paar Tage geben, dann aber absetzten, wenn sich keine Besserung einstellt.

Die neue Stillberaterin war jetzt 2 mal da und hat sich extrem viel Zeit genommen, echt toll. Sie hat uns einen Termin bei einer Kieferchirurgin gemacht, dieb sich ihren Mund mal anschauen soll. Ihr ist wohl aufgefallen das die Zunge meiner Maus relativ weit hinten liegt, was ihr wohl auch Probleme bei Trinken bereiten kann. Dann hat sie mir noch ein BES gegeben, wenn meine Brüste mal wieder nicht so viel Milch haben soll ich das nutzen und hat mir alles gut erklärt, wie ich es auch im Liegen nutzen kann.

Naja und ansonsten meinte sie, dass unsere Situation sehr eingefahren ist. Sie ist sich sicher, dass mit der Maus was nicht stimmt beim Trinken (Schmerzen oder Ähnliches) dass aber auch ganz klar das Stillmanagement schlecht ist. Ich setzt uns zu viel unter Druck und das soll ich dringen ändern. Aber sie meinte auch, dass ich mega stolz auf mich sein kann, dass ich es bis jetzt geschafft habe sie unter den gegebenen Umständen zu stillen.

Seit heute sind meine Brüste wieder sehr voll und ich habe ein besseres Gefühl. Ich habe nicht mehr den Druck ihr unbedingt beide Brüste einzuflößen, denn dass war mega anstrengen und ich war seit letzten Mittwoch ununterbrochen mit in den Schlaf schuckeln und stillen beschäftigt, das war mega anstrengend und meine Große blieb komplett auf der Strecke :-(

Morgen habe ich nochmal Gespräch mit unserer Kinderärztin und ich hoffe sie hilft uns eher einen Termin beim Kindergastroenterologen zu bekommen, das hat auch die Stillberaterin empfohlen.

Ich hoffe wir schaffen es irgendwie. Ich bin mir nicht sicher, aber ich kämpfe weiter für das Stillen.

Liebe Grüße
Nicma mit Pünktchen 08/14 und Krümeline 06/17
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von deidamaus »

Nicma84 hat geschrieben:
mal wieder ein Lebenszeichen von uns. Nach knapp 2 Wochen Kuhmilchverzicht hat sich noch nichts geändert, meine neue Stillberaterin meinte aber ich soll noch 2 Wochen durchhalten und das mache ich auch, obwohl es mir unendlich schwer fällt.
Wenn sich nach zwei Wochen noch garnichts geändert hat, würde ich maximal noch eine Woche dran hängen und dann schauen, ob die Beschwerden nach Einführung von Kuhmilch wieder schlimmer werden (manchmal merkt man eine langsame Verbesserung garnicht so genau).
Das Antra mups bringt bis jetzt auch nichts, werde es noch ein paar Tage geben, dann aber absetzten, wenn sich keine Besserung einstellt.
Es kann sein, dass nach dem Absetzen erstmal wieder mehr Probleme auftreten, da die Magensäureproduktion dann meist erstmal etwas überschießt. Das reguliert sich dann aber mit der Zeit.

Die neue Stillberaterin war jetzt 2 mal da und hat sich extrem viel Zeit genommen, echt toll. Sie hat uns einen Termin bei einer Kieferchirurgin gemacht, dieb sich ihren Mund mal anschauen soll. Ihr ist wohl aufgefallen das die Zunge meiner Maus relativ weit hinten liegt, was ihr wohl auch Probleme bei Trinken bereiten kann.
Ich vermute ja auch ein bisschen ein anatomisches Problem bzw./und Schmerzen bei deiner Tochter. Eventuell ist das hintere Zungenband zu kurz. Fahre mal vorsichtig mit dem Finger unter ihrer Zunge über den Mundboden. Wenn da deutlich ein Band zu spüren ist, kann das gut Probleme machen. Die Zungenmitte kann sich dann nicht nach oben bewegen, sondern nur die Zungenränder. Das sieht dann im Mund des Babys aus, als ob die Zunge eine Schale bildet.
Dann hat sie mir noch ein BES gegeben, wenn meine Brüste mal wieder nicht so viel Milch haben soll ich das nutzen und hat mir alles gut erklärt, wie ich es auch im Liegen nutzen kann.
Okay. Ich denke, sie wird dich da fachlich bei der Benutzung weiter begleiten, oder?
Naja und ansonsten meinte sie, dass unsere Situation sehr eingefahren ist. Sie ist sich sicher, dass mit der Maus was nicht stimmt beim Trinken (Schmerzen oder Ähnliches) dass aber auch ganz klar das Stillmanagement schlecht ist. Ich setzt uns zu viel unter Druck und das soll ich dringen ändern. Aber sie meinte auch, dass ich mega stolz auf mich sein kann, dass ich es bis jetzt geschafft habe sie unter den gegebenen Umständen zu stillen.
Dem schließe ich mich voll und ganz an. Super, was ihr erreicht habt. Und etwas mehr Ruhe würde dir gut tun. Das ist aber nicht wirklich so leicht einfach umzusetzen.
Seit heute sind meine Brüste wieder sehr voll und ich habe ein besseres Gefühl. Ich habe nicht mehr den Druck ihr unbedingt beide Brüste einzuflößen, denn dass war mega anstrengen und ich war seit letzten Mittwoch ununterbrochen mit in den Schlaf schuckeln und stillen beschäftigt, das war mega anstrengend und meine Große blieb komplett auf der Strecke :-(
Volle Brüste heißen aber "Überproduktion". Wahrscheinlich hast du durch das häufige Stillen die Milchbildung stark angekurbelt und jetzt wird die Menge nicht abgefragt. Im Normalfall sollten die Brüste sich weich anfühlen und nicht prall (außer in der ersten Zeit nach der Geburt, da ist es normal).

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Nicma84
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 20.07.2017, 08:20

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von Nicma84 »

Heute sind mein Brüste wieder extrem weich, gibt es das...von einen auf den anderen Tag? Dieses ständige hin und her ist doch nicht normal.

Morgen habe ich ja den Termin bei der Kieferchirurgin mit meiner Kleinen. Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass da was ist.

Sie hatte heute wieder bei jeder Darmentleerung Blut mit dabei. Die Stuhlprobe im KH war wohl ohne Befund. Ich bin echt langsam am überlegen mal in die Kinderambulanz in die Uniklinik zu fahren. Sowohl Kinderärztin als auch Krankenhaus konnten nix dazu sagen. Vielleicht hängt es ja auch mit dem schlechten Trinken zusammen.

Morgen kommt auch nochmal meine Stillbetaterin, sie hätte wohl noch eine Idee, die uns helfen könnte. Ich bin gespannt, denn mittlerweile glaube ich nicht, dass und noch irgendwas hilft. Ich komme immer mehr ins grübeln, ob Abstillen nicht doch besser wäre, dann hätte ich wenigstens keine Angst mehr, ob genug Milch da ist.
Ich bin nach so vielen Wochen des Kampfes um jeden Schluck und jedes Gramm einfach unendlich traurig und müde.

Liebe Grüße von einer gebeutelten Nicma
Nicma mit Pünktchen 08/14 und Krümeline 06/17
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von vivi »

((( Nicma))) große Portion Kraft und Zuversicht schick!
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von koalina »

Bei dem kleinen Baby einer Freundin wurde alles mögliche in einer spezielkrn kinderkljnik gemacht da er immer mal wieder Blut ausgeschieden hat. Ohne Befund. Heute ist er 4 und das schon lange vergessen. Es ging einfach von allein im ersten Lebensjah weg und er hat wirklich gar nichts. Keine Unverträglichkeiten oder Allergien. Das nur zum Mut machen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Stillforum“