Baby stillt nur noch im Schlaf

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Lösche Benutzer 22277

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Lass' die Stillproben weg! Also das Wiegen vor und nach dem Stillen. Erstens sind diese Messungen sehr fehleranfällig und zweitens verunsichern sie Dich nur. Wichtig ist, wie sich das Gewicht insgesamt entwickelt.

Zur Gewichtsentwicklung als solche wird eine Stillmoderatorin etwas sagen.

Diese Info könnte Dir helfen:

"Die normale durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme liegt für gesunde Stillkinder
in den Monaten 0-2 im Bereich 170-330 g,
in den Monaten 2-4 im Bereich 110-330 g,
in den Monaten 4-6 im Bereich 70-140 g,
in den Monaten 6-12 im Bereich 40-110 g."


Quelle: viewtopic.php?p=1726535#p1726535
Nicma84
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 20.07.2017, 08:20

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von Nicma84 »

Ohne Stillproben bin ich halt verunsichert, wann ich sie das nächste Mal anlegen soll, da sie sich von selber einfach nicht meldet.
Nicma mit Pünktchen 08/14 und Krümeline 06/17
Lösche Benutzer 22277

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Meine Tochter meldet sich oft nicht von alleine. Wüsste aber nicht, wie mir Stillproben die Entscheidung leichter machen sollten? Ich schaue einfach, ihr spätestens alle zwei Stunden die Brust anzubieten. So dass ich am Tag 10 bis 12 Mal stille. So langsam weicht das auf, weil meine Kleine immer mehr Beikost isst, aber wenn man tagsüber alle zwei Stunden stillt und nachts alle drei bis vier, müsste das ein ganz guter Schnitt sein.
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von Tweety2606 »

So wie Raya es schreibt, würde ich es auch machen. Einfach anbieten.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von deidamaus »

Hallo Nicma,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Tochter :D

Da ich nur mit dem Handy online sein kann, hier recht kurz meine Antwort:

Ich gehe gleich mal.auf die Gewichtswerte ein. Die Abnahme war in der Tat mit über 10 Prozent sehr hoch, danach fing deine Tochter aber an gut zuzunehmen. Vom 11.6. bis 18.6. (etwa 3740g) waren es fast 300g, sehr schön. Die Woche darauf lagen mit 200g auch noch im Normalbereich. Schaut man auf die letzten beiden Wochen sind es im Durchschnitt pro Woche nur 140g pro Woche, dies liegt unterhab des Wertes von 170-330g laut WHO.

D.h. Milch kannst du sehr wahrscheinlich genug bilden, sie muss nur auch im Magen deines Babys landen. Deswegen schlage ich folgendes vor:
- Keine Stillproben machen, sondern täglich einmal unter gleichen Bedingungen wiegen (z.B. immer morgens nach dem Aufstehen, nach dem Stillen, mit frischer Windel und ohne Kleidung)
- tagsüber alle 2 h und nachts alle 3 h deine Tochter zum Stillen motivieren (dazu darfst du sie gerne wecken) so dass ihr auf mind. 10 bis 12 Stillmahlzeiten pro Tag kommt.
- Schnuller unbedingt wieder weglassen!
- Dich einmal täglich hier mit Gewicht, Stillhäufigkeit und Windelanzahl hier melden. Dann kann ich zeitnah reagieren und dir sagen, was sinnvoll ist zu tun.

Was meinst du dazu?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Nicma84
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 20.07.2017, 08:20

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von Nicma84 »

Liebe deidamaus,

danke für deine Antwort

Ja, so machen wir es.

Ich stille sie tagsüber schon alle 2 Stunden und nachts alle 3 Stunden.
Gestern war wieder so ein schlechter Tag, sie hat nur max. 3 min getrunken und dann ging sofort das Geschrei los, an die 2. Brust war nicht zu denken. Und das bei jedem Stillen, außer nachts. Das ist so anstrengend und sie tut mir auch so Leid. Ich fühl mich so schlecht, weil ich denke, dass ich ihr nicht das geben kann was sie braucht. Sie bekommt so dolle Bauchschmerzen von meiner Milch, dass sie nicht weiter trinken kann, geschweige denn ihr Saugbedürfnis befriedigen kann und ich ihr dabei Geborgenheit geben kann, dass ist echt furchtbar.

Wenn ich ihr kein Schnuller geben kann, wo kann sie denn dann ihr Saugbedürfnis befriedigen? Denn es gibt immer wieder Phasen, ausschließlich abends, wo sie nichts anderes beruhigt und ich einfach das Gefühl habe sie mag einfach nuckeln, an die Brust möchte sie aber nicht.

Und wie ist das zu werten, wenn nur so ein Klecks Stuhl in der Windel ist, ist das dann trotzdem als Stuhl anzugeben?

Morgen schicke ich dann die ersten Daten.

Und vielen Dank nochmal.

Liebe Grüße
Nicma
Nicma mit Pünktchen 08/14 und Krümeline 06/17
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3085
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von Larala »

Du kannst ihr zum Nuckeln deinen kleinen Finger geben, mit dem (kurz geschnittenen) Fingernagel nach unten.
Wie ist denn der Still-Schlaf-Rhythmus deiner Tochter? Trinkt sie besser, wenn sie gerade geschlafen hat? Das ist bei meiner Tochter so.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Nicma84
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 20.07.2017, 08:20

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von Nicma84 »

Larala hat geschrieben:Du kannst ihr zum Nuckeln deinen kleinen Finger geben, mit dem (kurz geschnittenen) Fingernagel nach unten.
Wie ist denn der Still-Schlaf-Rhythmus deiner Tochter? Trinkt sie besser, wenn sie gerade geschlafen hat? Das ist bei meiner Tochter so.
Danke für deine Antwort.

Ok, das mit dem Finger probier ich mal, danke.

Leider trinkt sie nicht besser nach dem Schlafen, sie trinkt wirklich nur besser im Schlaf bzw. Im Halbschlaf :-(

Einen Still-Schlaf-Rhythmus haben wir nicht.
Nicma mit Pünktchen 08/14 und Krümeline 06/17
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von Serafin »

Stille gleich wenn sie beginnt aufzuwachen .Hier hat das gut funktioniert. Also Baby liegt schlafend im Bett, fängt an sich zu regen, und da hab ich mich gleich dazu gelegt und Brust rein. wir haben auch am Finger nuckeln lassen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von deidamaus »

Nicma84 hat geschrieben:
Ich stille sie tagsüber schon alle 2 Stunden und nachts alle 3 Stunden.
Sehr gut. Was passiert, wenn du ihr tagsüber noch häufiger die Brust anbietest? Trinkt sie eher hastig und schnell und kommt mit dem Schlucken kaum hinterher? Oder eher gemächlich und sie schluckt seltener?
. Ich fühl mich so schlecht, weil ich denke, dass ich ihr nicht das geben kann was sie braucht.
Du hast dir doch Hilfe geholt, um eure Stillbeziehung zu entspannen. Deswegen solltest du dich eher gut fühlen. Du gibst deinem Baby doch alles, was es braucht. Jetzt heißt es nur herausfinden, was die Probleme macht.
Sie bekommt so dolle Bauchschmerzen von meiner Milch,
Deine Milch macht keine Bauchschmerzen, sondern irgendetwas anderes passt gerade nicht.
dass sie nicht weiter trinken kann, geschweige denn ihr Saugbedürfnis befriedigen kann und ich ihr dabei Geborgenheit geben kann, dass ist echt furchtbar.
Biete ihr deinen kleinen Finger zum Beruhigen an oder trage sie etwas und versuche es dann später nochmal mit dem Stillen (das können auch nur fünf Minuteb später sein).
Wenn ich ihr kein Schnuller geben kann, wo kann sie denn dann ihr Saugbedürfnis befriedigen? Denn es gibt immer wieder Phasen, ausschließlich abends, wo sie nichts anderes beruhigt und ich einfach das Gefühl habe sie mag einfach nuckeln, an die Brust möchte sie aber nicht.
S.o. Kleinen Finger anbieten und wenn sie sich beruhigt hat, nochmals die Brust (beim Finger merkst du auch sehr deutlich an der Art des Saugens, ob dein Baby nur nuckeln mag oder Hunger hat) oder trage sie ein bisschen.
Und wie ist das zu werten, wenn nur so ein Klecks Stuhl in der Windel ist, ist das dann trotzdem als Stuhl anzugeben?
Ja, als Stuhlwindel.

Wenn sie im (Halb-)schlaf gut stillt, nütze es aus und stille sie dort vermehrt.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“