Baby stillt nur noch im Schlaf

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Milulu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2017, 13:39

Re: Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von Milulu »

Genau, bei den Koreanern ist es z. B. Reisschleim.
Mama von Sohnemann (05/17) und Töchterchen (11/20)
Nicma84
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 20.07.2017, 08:20

Re: Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von Nicma84 »

Danke Mädels, für eure lieben Antworten.

Sie hat wieder einen Infekt. Der Rachen ist gerötet und verschleimt. Sie soll viel Trinken (wie witzig) und die Ärztin meinte, dass das jetzt ne ganze Weile so weitergehen kann, weil ihr Immunsystem durch die Windpocken und den vorhergehenden Infekt einfach stark geschwächt ist.
Sie meinte auch, dass jetzt eher ein ungünstiger Zeitpunkt ist um abzustillen, wenn sie sich von Infekt zu Infekt hangelt :-(

Aber meine Probleme kommen mir gerade wieder so nichtig vor, wenn ich lese, dass schon wieder eine Mama die Diagnose Brustkrebs bekommen hat. Das ist so furchtbar.

Ich weiß nun noch nicht wie ich weiter mache. Klar, dass mit der 'Breisuppe' kann ich machen, aber da kommt sie ja auf keine gute Kalorienanzahl.

Liebe Grüße
Nicma mit Pünktchen 08/14 und Krümeline 06/17
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von deidamaus »

Ich schicke das ab, obwohl ich eben erst deinen letzten Beitrag gelesen habe.

((((Nicma))))

Es tut mir so leid, dass ich dir da nicht weiterhelfen kann. Hier liegt leider kein klassisches Stillproblem vor, sondern irgendetwas anders führt dazu, dass dein Baby eines der Sorte 24-h-Baby ist. Und die brauchen - so wie das Wort sagt - 24 h am Tag Aufmerksamkeit und du gute Nerven. Das ist nur gut zu managen, wenn man Entlastung hat. D.h. wichtig wären Auszeiten für dich. Eventuell gibt es eine Person, die dein Baby zwei, dreimal die Woche für ein paar Stunden verlässlich nehmen könnte (Leih-Oma, Tagsmutter, Freunde, Bekannte,...). Wenn es dir nämlich besser geht, kannst du auch mit der Situation besser umgehen.

Denn du machst nichts falsch, dein Baby auch nicht, es hat halt einen anderen Charakter als dein großes Kind.

Da dein Baby auch alle künstlichen Sauger ablehnt, ist ein Umstellen auf Flasche sicherlich nicht so einfach. Aber vielleicht wäre die einfachste Lösung: Becher ohne Saugaufsatz eine mögliche Lösung. Oder eine Kombination aus Pre aus dem Becher und Stillen.

Wie sieht es denn mit dem Saugbedürfnis aus? Ist das noch stark vorhanden?

Nachtrag: Verdünnten Brei würde ich nicht empfehlen, zu wenig Kalorien, außer Brei mit Muttermilch/Pre verdünnt.

Deine Probleme sind nicht nichtig, sondern aus meiner Sicht groß, da für dich sehe belastend. Versuche dir Hilfe und Entlastung zu holen, die kannst du brauchen und meide Gebiete mit vielen Infektionsgefahren (Bus z.B.). Hygienemaßnahmen schade auch nicht (häufig Hände waschen), damit ihr vielleicht doch bald wieder fit werdet. Hier ist es aber im Moment auch schlimm: Fr bis So hatte ich Fieber, seit heute morgen mein Mittlerer, wer weiß, wer noch dran kommt aus der Familie.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Romerl
gut eingelebt
Beiträge: 34
Registriert: 19.11.2017, 11:56

Re: Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von Romerl »

Liebe Nicma84,

ich verfolge Deinen Thread nun schon von Anfang an und hatte mir schon längst vorgenommen, Dir mal zu schreiben. Denn wir haben viele Gemeinsamkeiten. Manchmal ist es leichter, gemeinsam Probleme zu überwinden, als wenn man ganz allein da steht.

Unser 2.Kind ist am 13.7.17 auf die Welt gekommen und nach den ersten 2-3 traumhaften Wochen habe ich mich schon auf ein schönes. Jahr mit meinen zwei Kleinen gefreut. Ich war so unfassbar dankbar, zwei so toll und gesunde Kinder zu haben. Dann schlichen sich plötzlich Stillprobleme ein. Merle hatte sehr mit Bauchkrämpfen zu kämpfen, schrie viel und war permanent unzufrieden. Sie ließ sich im wachen Zustand nicht mehr stillen, nur noch im Halbschlaf. Ich dachte, es sei nur eine Phase und versuchte, ihrem Bedürfnis so gut es ging gerecht zu werden. Denn ich habe ja auch noch einen kleinen „Großen“, für den ich auch da sein möchte. Aber anstatt einer Besserung wurde es immer schlimmer, in Kurzfassung: massive Probleme bei der Stuhlentleerung (organische Ursachen ausgeschlossen) bis heute, gepaart mit kompletter Essensverweigerung, wenn der Stuhl drückt, Stillen nur noch im Tragegurt möglich, zudem pumpe ich regelmäßig ab, um die Milchbildung aufrecht zu erhalten, Flasche wird komplett verweigert (ich nenne unsere Situation mittlerweile nur noch Zwangsstillen, weil es eben nicht der Inbegriff einer harmonischen und innigen Stillbeziehung ist), vom KiA die Diagnose „Regulationsstörung“, wenngleich sie in seinen Augen super entwickelt ist. Ich versuche mich an jeden Strohhalm zu klammern, um unsere Situation zu verbessern: zu kurzes Zungenbändchen wurde behandelt (da war so aber schon 4 Monate), Osteopathie brachte keine Erfolge. Gestern war ich beim Chiropraktiker und warte nun ab, ob die Behandlung anschlägt.

Ich habe mich so sehr in Deinen Gedanken wiedergefunden. Ich bin so wütend und frustriert. Gleichzeitig mache ich mir große Sorgen um mein Baby, weil ich ihr nicht helfen kann und weil ich uns als Familie nicht helfen kann. Und mal ganz abgesehen vom Stillen - das kostbare erste Lebensjahr und die Vorfreude auf die nächsten Entwicklungsschritte gehen in dem ganzen Stress völlig unter.

Und das Thema „Auszeit“ nehmen finde ich so wichtig und gleichzeitig ist es doch schwierig umzusetzen, denn in meiner Familie (Großeltern) kann keiner nachvollziehen, wie schwierig unsere Merle ist und ich ernte nur unangemessene Ratschläge anstatt ein: „Oh, das klingt sehr anstrengend. Wie kann ich Dir helfen? ?“ So hat die Auszeit immer einen negativen Beigeschmack.

Ich könnte noch so viel mehr schreiben, möchte hier aber nicht den Rahmen sprengen. Aber eines möchte ich Dich unbedingt fragen: hast du Lust auf einen regelmäßigen Austausch mit mir? Vielleicht hilft es uns beiden, Kraft zu tanken?

Fühl Dich gedrückt!
mit Modell-Junge (9/14), Drama-Queen (07/17) und Flusi (04/20)
Milulu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2017, 13:39

Re: Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von Milulu »

Ich bin einfach nur noch traurig und unglücklich. Mein Mann und ich streiten nur noch und er ist permanent genervt von mir. Für meine Große hab ich kaum noch einen Nerv, weil sie natürlich in der Situation komplett unter geht und sich mit unschönen Dingen versucht Aufmerksamkeit zu verschaffen.
Mein Mann war da auch etwas genervt, wenngleich er sowas auch sehr zurückhält. Aber man hat es an Kommentaren wie "Du machst es dir mit dem Stillen selbst so schwer." gemerkt. Das war zwar überhaupt nicht böse gemeint und sollte vielleicht eher Richtung "Lösungsfindung" gehen, aber hat dann doch den Beigeschmack hinterlassen, man sei selbst schuld. Ich habe ihm dann ausdrücklich erklärt, dass es mir sehr wichtig ist, dass er bitte nie wieder sagen soll "Gib ihm doch die Flasche." Und dass er mir helfen kann, indem er während Stillhysterien z. B. den Kleinen mal nehmen und beruhigen kann, damit ich kurz durchatme. Das ist für eine Beziehung belastend, denn Männer sind da relativ machtlos. Und gerade bei Stillproblemen gibt man den Müttern gerne schnell die Schuld.
Und das Thema „Auszeit“ nehmen finde ich so wichtig und gleichzeitig ist es doch schwierig umzusetzen, denn in meiner Familie (Großeltern) kann keiner nachvollziehen, wie schwierig unsere Merle ist und ich ernte nur unangemessene Ratschläge anstatt ein: „Oh, das klingt sehr anstrengend. Wie kann ich Dir helfen? ?“ So hat die Auszeit immer einen negativen Beigeschmack.
Das was Romerl schreibt, kenne ich auch. Es ist leichter, nach Hilfe zu fragen (und diese zu bekommen), wenn man einen Grund a la "Ich habe einen Arzttermin." oder "Ich muss dies und das dringend erledigen" hat. Aber ich fand es immer schwer, nach Hilfe zu fragen, damit ich mich mal kurz erholen konnte, also z. B. auf die Couch legen und einfach mal in einem anderen Zimmer verschwinden und die Tür zumachen. Aber deidamaus hat Recht. Du brauchst Kraft und Energie, dann kannst du es besser durchstehen.
Hast du Möglichkeiten und Mittel, dir 2-3/Woche für 1-2 Std. eine Nanny kommen zu lassen? Du musst die Kleine ja nicht gleich mit jemand Fremden allein lassen. Du kannst dabei sein, aber dich DIR widmen, ein Bad nehmen oder einfach in einem anderen Zimmer dösen, eine Serie gucken etc.

Fühl dich gedrückt!
Mama von Sohnemann (05/17) und Töchterchen (11/20)
Nicma84
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 20.07.2017, 08:20

Re: Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von Nicma84 »

Heute war wieder ein ganz furchtbarer Tag, ich habe sie kaum Stillen können und wir haben mit Mühe und Not 3 volle Windel zusammen bekommen.

Mittlerweile ist auch so, dass sie den Muttermilch-Getreide-Obstbrei verweigert, Getreide-Obstbrei ist sie aber.
Ich werde echt den Gedanken nicht los, dass sie das aus irgendeinem Instinkt heraus macht, weil sie, weiß der Geier was, an meiner Milch nicht verträgt.
Ich habe auch noch mal in einer kindergastroenterologischen Klinik nach einem Termin gefragt. Allerdings per Email, weil es so kompliziert ist unsere Geschichte am Telefon zu erläutern. Da habe leider noch keine Rückmeldung.

@deidamaus
Ein Saugbedürfnis hat sie definitiv, ihr Daumen ist ihr bester Freund.
Ich wünsch dir weiterhin gute Besserung

@Romerl
So blöd wie es klingt, tut es dennoch ein wenig gut zu lesen, dass es auch noch andere Mamas mit ähnlichem Problem gibt.
Das hört sich ja wirklich sehr ähnlich an.
Zwangsfütterung trifft es haargenau, etwas anderes ist es nicht mehr.
Auch unsere Maus ist extrem gut entwickelt was die Motorik betrifft. Unsere Kinderärztin sieht kein Problem, da sie ja immer zugenommen hat, meinen Kampf sieht sie nicht.

Ich bin hin- und hergerissen. Ich möchte denke ich wirklich abstillen, aber ich weiß nicht, wie och Flüssigkeit in das Kind bekommen soll. Ich biete ihr über den Tag verteilt wasser aus dem Becher oder Trinklernflasche von Nuk an, mehr als ein, zwei Schlückchen nimmt sie aber nicht.
Das was am 'Besten' (welch Wahnwitz) geht, ist die Brust.
Der Tag heute hat mir aber wieder gezeigt, dass ich nicht mehr so weiter machen kann. Ich habe keine Geduld mehr, so lange auf dem Pezziball zu hüpfen bis sie schläft, hinlegen, versuchen zu stillen und wenn es nicht klappt wieder von vorn....ich kann es einfach nicht mehr.

Romerl, wie oft stillst du deine Maus denn und wann legst du sie an? Hungerzeichen hat mein Kind nie gezeigt, bis auf die ersten 2 Wochen.

Freiraum schaffen ist so schwierig, weil wir so einen straff organisierten Tagesablauf haben

7:00 Getreide-Ostbrei
8:30 Uhr Große in die Kita bringen
zw. 9:00 und 9:30 Uhr Stillen und schlafen bis max. 10:30 Uhr
Zw. 12:00 und 12:30 Uhr stillen und schlafen bis max 14:45 Uhr
Zw. 15:00 und 15:30 Uhr Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei
15:30 Uhr Große aus der Kita holen
16:30 Uhr schlafen und wenn es klappt stillen
18:00 Uhr eigentl. muttermilch-Getreide-Obst-Brei, denn sie aber gerade nicht mehr isst.
20:15 Uhr Stillen
22:45 Uhr Stillen
Nachts ein bis 2 mal Stillen

Es klappt aber nicht jedes Stillen oder auch manchmal nur eine Brust ganz kurz bis der MSR einsetzt, dann lässt sie los.

Am Wochenende nimmt mir mein Mann die Kinder viel ab, das reicht aber einfach nicht zur Regeneration. Und meine Mama wohnt weit weg und war letzte Woche erst da als es mir so extrem schlecht ging und meine Schwiegermama ist bereits verstorben.

Wir können uns sehr gerne privat austauschen, magst du mir eine pn schicken?

@Milulu
Mein Mann stand in Sachen Stillen leider noch nie groß hinter mir, da es bei der Großen schon schwierig war. Und ich denke schon, dass er mir zu einem Großteil die Schuld an der Situation in die Schuhe schiebt :-(

Liebe Grüße und gute Nacht
Nicma mit Pünktchen 08/14 und Krümeline 06/17
Nicma84
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 20.07.2017, 08:20

Re: Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von Nicma84 »

Romerl, was ich noch vergessen habe. Wie sieht es denn Gewichttechnisch bei deiner Maus aus.
Durch den Infekt vor 2 Wochen hat meine Maus fast 400 g abgenommen. 200 g hatte wir nun wieder aufgeholt und momentan geht es schon wieder rückwärts.
Mir sitzt das Gewicht immer wie ein Damoklesschwert im Rücken. Ich habe immer so gekämpft um Milch ins Kind zu bekommen, dass sie halbwegs zunimmt und jetzt habe ich das Gefühl es war alles umsonst :-(
Nicma mit Pünktchen 08/14 und Krümeline 06/17
Milulu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2017, 13:39

Re: Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von Milulu »

Bleib dran am Becher und biete öfter an als 2x täglich. Bei uns ging immer alles daneben und zack - plötzlich kam der Durchbruch! Von heute auf morgen. Das wird ganz sicher klappen!
Mama von Sohnemann (05/17) und Töchterchen (11/20)
Nicma84
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 20.07.2017, 08:20

Re: Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von Nicma84 »

Ich biete ihr Wasser immer wieder über den Tag verteilt an, nicht nur 2 mal. Da hast du sicher was falsch verstanden.

Heute ging noch weniger als gestern. Sobald der MSR einsetzt hört sie auf mit Stillen. Ich habe ihr dann Mittag aus lauter Verzweiflung Brei gegeben, den hat sie dann gegessen. Nachmittagsbrei ging auch halbwegs und abends ging wieder gar nichts mehr :-(

Ich bin einfach nur noch fertig, alles dreht sich nur noch ums Stillen und Schlafen und das ich gefühlte Stunden umsonst auf diesem beschissenen (entschuldigt bitte, aber ich hasse ihn mittlerweile wirklich) Pezziball sitze, weil sie nicht anders einschläft und dann trotzdem nicht trinkt. Und das immer und immer wieder :-( Ich habe es so satt.

Ich habe ihr vorhin ein Schmerzzäpfchen gegeben und sie hat jetzt etwas länger gestillt.

Ich könnte den ganzen Tag nur noch heulen...ich möchte endlich aus diesem Alptraum aufwachen...ich weiß wirklich langsam nicht mehr was ich mit meinem Kind machen soll.

Traurige Grüße von
Nicma
Nicma mit Pünktchen 08/14 und Krümeline 06/17
elfenblume
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 322
Registriert: 07.03.2014, 14:41
Wohnort: Österreich

Re: Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von elfenblume »

(((Nicma))) Das hört sich gar nicht gut an. Beim Stillen ist sicher nicht immer alles rosarot aber wenn die Stillbeziehung zu so einer Zerreißprobe wird, bin ich mir echt unsicher, ob es das wert ist.
Vielleicht hilft es dir, wenn du dir einen Zeitrahmen vorgibst. Z.B. Ich probiere noch bis Ende Februar und wenn keine deutliche Besserung sichtbar ist, stille ich ab.
Ich weiß leider auch keinen besseren Rat, wollte dir nur eine virtuelle Umarmung dalassen.
Das Leben ist so bunt, wie du es dir ausmalst!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“