Baby stillt nur noch im Schlaf

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16191
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von deidamaus »

Puh. Ss ist heftig und interessant für mich zu lesen. Du hattest damals zugefüttert, richtig? Hat das irgendetwas geändert? Bessere Zunahme, mehr Ruhe beim Stillen? Wie änderte sich das Verhalten ab Beikoststart? Oder blieb es gleich?

Ein Video oder ein paar Fotos in Folge vom Stillen fände ich schon mal sehr wichtig. Ich schicke dir mal noch meine email und Handynummer, vielleicht findet sich da eine Gelegenheit zu.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Nicma84
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 20.07.2017, 08:20

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von Nicma84 »

Heute Nacht war wieder katastrophal. Ich hab sie kaum wach bekommen und wenn hat sie 2-3 Schluck getrunken und ist wieder tief und fest eingeschlafen. Ich war fast die ganze Nacht wach um gefühlt 10 Tropfen Milch in mein Kind zu bekommen und jetzt früh hat sie auch fast nichts getrunken...ich bin echt am Ende...
Nicma mit Pünktchen 08/14 und Krümeline 06/17
Nicma84
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 20.07.2017, 08:20

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von Nicma84 »

deidamaus hat geschrieben:Puh. Ss ist heftig und interessant für mich zu lesen. Du hattest damals zugefüttert, richtig? Hat das irgendetwas geändert? Bessere Zunahme, mehr Ruhe beim Stillen? Wie änderte sich das Verhalten ab Beikoststart? Oder blieb es gleich?
Ich hab nur ab und an zugefüttert, wenn sie nur 20 ml oder so getrunken hat und. Zugefüttert habe ich da immer mit Mumi, konnte da ohne Ende Abpumpen. Verändert hat das gar nichts. Es ist wirklich erst mit Beikoststart langsam besser geworden
deidamaus hat geschrieben: Ein Video oder ein paar Fotos in Folge vom Stillen fände ich schon mal sehr wichtig. Ich schicke dir mal noch meine email und Handynummer, vielleicht findet sich da eine Gelegenheit zu.
Immer wenn ich ein Video mach schläft sie ein oder macht es nicht. Ich mache heute ein paar Videos und schicke sie dir, egal was sie für ein Verhalten an den Tag legt.

Kann es sein das man vom Bockshornklee Blähungen bekommt? Seit ich 3x3 nehme habe ich das Gefühl zu platzen und auch meine Kleine hat deutlich mehr Blähungen, was weiter kontraproduktiv ist.
An der Milchmenge hat sich noch nichts getan...aber sie trinkt es ja eh nicht :-(

Ich bin echt kurz davor zu sagen, ich stille ab, ich kann echt nicht mehr. Auch wenn es dadurch nicht besser wird, ich bin nicht mehr alleine für das Chaos verantwortlich.
Nicma mit Pünktchen 08/14 und Krümeline 06/17
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16191
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von deidamaus »

Nicma84 hat geschrieben:
Ich hab nur ab und an zugefüttert, wenn sie nur 20 ml oder so getrunken hat und. Zugefüttert habe ich da immer mit Mumi, konnte da ohne Ende Abpumpen. Verändert hat das gar nichts. Es ist wirklich erst mit Beikoststart langsam besser geworden
Das klingt für mich danach, dass dein großes Kind einfach satt war und nichts mehr wollte. Ich habe mir jetzt mal die Videos angeschaut, bei denen, in denen dein Baby ein paar Minuten ruhig trinkt und dann nichts mehr will, sieht es für mich danach aus, als ob sie einfach satt ist. Sie trinkt recht zügig und ist dann wohl einfach recht schnell satt. Wenn sie also abdockt und dann wach und zufrieden neben dir liegt, biete ihr ruhig noch einmal die andere Brust an und wenn sie die nicht mehr mag, dann darfst du einfach einpacken. Achte beim Stillen im Liegen darauf, dass sie mit dem Oberkörper parallel zu dir liegt und nicht mit der oberen Schulter nach hinten kippt. Zuckersüss ist deine kleine Maus übrigens :D
Immer wenn ich ein Video mach schläft sie ein oder macht es nicht. Ich mache heute ein paar Videos und schicke sie dir, egal was sie für ein Verhalten an den Tag legt.
Das wäre super. "Schlechtes" Verhalten ist doch gut für mich zum Beurteilen.
Kann es sein das man vom Bockshornklee Blähungen bekommt? Seit ich 3x3 nehme habe ich das Gefühl zu platzen
Ja, das kann sein. Ich persönlich habe es noch von keiner Frau gehört, ist aber eine Nebenwirkung.
und auch meine Kleine hat deutlich mehr Blähungen, was weiter kontraproduktiv ist.
Das könnte eventuell von mehr geschluckter Luft kommen, der Bockshornkleesamen selber wirkt nur bei dir auf die Verdauung, nicht bei deiner Tochter.
An der Milchmenge hat sich noch nichts getan...aber sie trinkt es ja eh nicht :-(
Wer weiß, vielleicht sind es pro Mahlzeit 10 ml mehr? Wenn er dir aber Probleme macht, dann setze ihn ab, wenn es okay ist, dann gehe heute auf 3 mal 2 runter, morgen dann auf 3 mal 1 und dann nichta mehr. Je nach Bauchweh, lass ihn sofort ganz weg.
Ich bin echt kurz davor zu sagen, ich stille ab, ich kann echt nicht mehr. Auch wenn es dadurch nicht besser wird, ich bin nicht mehr alleine für das Chaos verantwortlich.
Dann lass doch mal jemanden anderen deine Tochter füttern. Wenn dies stillfreundlich ist und Mumi, dann hat das keinen negativen Einfluss auf eure Stillbeziehung und eventuelles Bauchweh deiner Tochter. Bedenke aber, dass Pre und Flasche eventuell noch mehr Probleme machen könnte, da schlechter verdaulich und mehr Luft im Bauch.

Mein Vorschlag: Wiege weiterhin zweimal die Woche, stille nur so lange, wie deine Tochter mag. Wenn sie abdockt, dann noch einmal die andere Seite anbieten und mehr nicht. Wenn sie die Brust nicht möchte, dann einfach wieder einpacken und es später probieren. Nicht pumpen und auch nur an den Wiegetagen mitzählen. Das nimmt mal den Stress raus und vielleicht hilft euch das ja. Was meinst du?

Konntest du jemanden beim Gastroentrologen erreichen? Das Verhalten kann auch gut auf Schmerzen zurück zu führen sein?

Wie warst du und dein Mann von der Statur als Baby und wie seid ihr jetzt? Eher schmal?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Nicma84
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 20.07.2017, 08:20

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von Nicma84 »

Danke, dass du dir die Video's angeschaut hast. Und danke für das Kompliment, ich finde sie auch sehr süß :-)

Wie ich schon schrieb, zeigt sie in keinem der Video's so krass, wie es ganz oft ist.
Heute tagsüber war es nach der Nacht Gott sei Dank erträglich.

Das mit dem Oberkörper stimmt, sie rutscht mir öfters weg, da muss ich mehr drauf achten.

Ich habe heute keinen Bockshornklee genommen und keine Blähungen gehabt, also muss es daran liegen. Wenn du aber sagst, dass es nicht auf die Verdauung meiner Kleinen wirkt, würde ich es morgen weiter nehmen. Habe deine Nachricht, dass ich ihn nicht sofort weglassen soll zu spät gelesen.

Bei alternativen Fütterungsmethoden steht leider niemand hinter mir. Von daher wird das nichts.

Ja, ich wiege heute und am Freitag.

Also sowohl mein Mann als auch ich waren normal als Baby, weder schlank noch dick. Jetzt ist mein Mann sehr groß und sehr dünn auch meine Große ist sehr groß und dünn. Ich würde mich als normal bezeichnen, nicht zu dünn und nicht zu dick.

Ich versuche diese Woche noch ein paar Mal ein Video zu machen, soll ich dir das von heute noch schicken.

Beim Gastrologen hab ich leider niemanden erreicht, werde es morgen nochmal versuchen, aber ich glaube nicht, dass ich diese Woche noch einen Termin bekomme und ab nächste Woche haben sie 3 Wochen Urlaub.

Und nochmal vielen Dank für deine Hilfe

Liebe Grüße und bis morgen
Nicma mit Pünktchen 08/14 und Krümeline 06/17
Nicma84
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 20.07.2017, 08:20

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von Nicma84 »

Guten Morgen,

also heute Nacht war besser, aber viel getrunken hat sie trotzdem nicht, na ja.
Gewicht sieht ganz gut aus, ich hoffe es bleib so.
Beim.Gastroenterologen könnten wir am 17.10. einen Termin bekommen, das ist ein schlechter Witz. Da muss ich wohl noch ein wenig dran bleiben und nerven, dass das eher wird.

9.6. 3850 g Geburt KH
11.6. 3455g Entlassung KH
13.6. 3560 g Hebamme
15.6. 3660 g Hebamme
17.6. 3720 g Hebamme
19.6 3760 g Hebamme
21.6. 3700 g Hebamme
23.6. 3760 g eigene Waage
30.6. 3956 g eigene Waage
7.7. 4105 g eigene Waage
14.7. 4230 g eigene Waage
21.7. 4400 g eigene Waage
22.7. 4480 g eigene Waage, 11 x gestillt
23.7. 4485 g 10 x gestillt, 6 x Stuhl (2x eine große Ladung), 11 x Urin (2 schwere Windeln dabei)
24.7. 4485 g
25.7. 4450 g 8 x gestillt, 2 x Stuhl, 5 x Urin (davon 3 schwere Windeln)
26.7. 4520 g 12 x gestillt (teilweise aber nur 1 min), 5 x Stuhl, 6 x Urin (3 schwere Windeln)
27.7. 4530 g 11 x gestillt, 6 x Stuhl, 7 x Urin
28.7. 4510 g 11 x gestillt, 6 x Stuhl, 5x Urin
29.7. 4530 g 10 x gestillt, 6 x Stuhl, 6 x Urin
30.7. 4575 g 11 x gestillt, 4 x Stuhl, 5 x Urin
31.7. 4585 g 11 x gestillt, 2x Stuhl, 4 x Urin
1.8. 4685 g 11 x gestillt, 3 x Stuhl, 4 x Urin
2.8. 4680 g 11 x gestillt, 3 x Stuhl, 4 x Urin
3.8. 4680 g 11 x gestillt, 3 x Stuhl, 4 x Urin
4.8. 4675 g 12 x gestillt, 3 x Stuhl, 4 x Urin
8.8. 4800 g 11 x gestillt, 2 x Stuhl, 5 x Urin

Liebe Grüße
Nicma mit Pünktchen 08/14 und Krümeline 06/17
Lösche Benutzer 22277

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Deine Tochter scheint ja in der Summe genug zu trinken, sonst würde sie nicht zunehmen...

Ich frage mich gerade, ob das, was Du Dir als Stillbeziehung wünschst, überhaupt realistisch ist. Du erwartest anscheinend, dass Deine Tochter sehr ausgiebig und genüsslich trinkt. Aber das tun nicht alle Kinder. Meine Tochter ist eher der Typ "Druckbetankung" und zur Zeit hampelt sie beim Stillen oft ziemlich herum. Das ist dann nicht wahnsinnig friedlich und innig, sondern eine schnelle Nummer mit viel Action dabei.
Vielleicht kannst Du Dich frei machen von Erwartungen, wie es zu laufen hat - und akzptieren, dass eure Stillbeziehung nun mal so ist, wie sie ist.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21703
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von Serafin »

Hier war auch so ein Druckbetanker. Und überall liest man, dass man sich zum Stillen ein gemütliches Plätzchen suchen soll etc. Unserer hat nie so lang getrunken, bis wir da was aufsuchen hätten können. Hätt ich auch mal Pause haben können.

Dieses lange gemültiche schön und innig haben wir erst jetzt manchmal. Das ist dann aber auch mit viel kuscheln und Nähe verbunden. Nicht vordergründig zum Nahrung aufnehmen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Nicma84
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 20.07.2017, 08:20

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von Nicma84 »

Raya hat geschrieben:
Ich frage mich gerade, ob das, was Du Dir als Stillbeziehung wünschst, überhaupt realistisch ist. Du erwartest anscheinend, dass Deine Tochter sehr ausgiebig und genüsslich trinkt. Aber das tun nicht alle Kinder. Meine Tochter ist eher der Typ "Druckbetankung" und zur Zeit hampelt sie beim Stillen oft ziemlich herum. Das ist dann nicht wahnsinnig friedlich und innig, sondern eine schnelle Nummer mit viel Action dabei.
Vielleicht kannst Du Dich frei machen von Erwartungen, wie es zu laufen hat - und akzptieren, dass eure Stillbeziehung nun mal so ist, wie sie ist.
Ich weiß, dass das nicht alle Kinder so machen, meine Große war ja auch so. Klar hätte ich es mir anderes gewünscht, aber das habe ich mittlerweile akzeptiert. Was mich stört bzw. mir Sorgen bereitet, ist das Brust anschreien und das häufige weinen an der Brust in Kombination mit dem kurzen Trinken. Das verunsichert mich eben. Ich mache mir Sorgen, ob ihr etwas weh tut und ob sie halt wirklich satt.
Und wenn sie dann 1 Minute trinkt und schreiend von der Brust abgeht immer wie eine Wilde an und abdockt und wieder schreit und dann gerade mal 30 ml getrunken hat, denke ich mir, sie will gerne noch kann aber aus irgendeinem Grund nicht.
Es ist ja auch ok, wenn sie mal nicht so großen Hunger hat, dann würde ich aber meinen, das wir häufiger stillen müssten, aber das möchte sie ja auch nicht.
Nicma mit Pünktchen 08/14 und Krümeline 06/17
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16191
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von deidamaus »

Hallo Nicma,

für mich sieht es nach den Videos so aus, dass sie zur Sorte Druckbetankerinnen zählt. Das Gewicht ist mit etwa 160g Zunahme im Schnitt in den letzten beiden Wochen (fast) im Normalbereich. Da du schreibst, dass dein Mann und deine große Tochter schmal und dünn sind, spricht sehr viel dafür, dass sie sich genug Milch holt und sie einfach satt ist, wenn sie abdockt oder weint.

Deswegen nochmal
Mein Vorschlag: Wiege weiterhin zweimal die Woche, stille nur so lange, wie deine Tochter mag. Wenn sie abdockt, dann noch einmal die andere Seite anbieten und mehr nicht. Wenn sie die Brust nicht möchte, dann einfach wieder einpacken und es später probieren. Nicht pumpen und auch nur an den Wiegetagen mitzählen. Das nimmt mal den Stress raus und vielleicht hilft euch das ja. Was meinst du?
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“