Baby stillt nur noch im Schlaf

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21672
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von Serafin »

Zum Bauchweh: Glaubst du wirklich, dass dann andere, artfremde MIlch besser für dein Kind wäre, wenn sie wirklich davon Bauchweh bekäme? Dann wäre das bei anderer MIlch doch nur noch schlimmer.

Die Natur hat deine Milch für dein Baby gemacht. Menschenmilch für ein Menschenbaby. Kuhmilch ist für kleine Kälbchen. Und sicher schlechter als deine Menschenmilch.

Dass Muttermilch bauchweh macht ist eines der vielen vielen Ammenmärchen, die sich aus der Zeit des Siegeszuges der Pulvermilch gehalten haben.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von Glyzinie »

Unser Baby hat sich ja monatelang mit der Verdauung herumgeschlagen. Etwas geholfen hat nur Bigaia, Kümmelbauchsalbe und ein Griff aus dem Massagekurs. Beim Abhalten kann man auch mal die Beinchen zum Bauch ziehen. Pünktlich zur (in unserem Fall korrigierten) 14. Woche wars dann vorbei. Also durchhalten.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8588
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von koalina »

Meine Dame, welche allerdings wirklich eine speckmaus ist, trinkt auch sehr kurz. Sie akzeptiert den kleinen Finger gar nicht zum nuckeln. Seit sie 8 Wochen alt ist beherrscht sie das trocken nuckeln an der Brust. Das müssen sie erst lernen und können das aber nicht, wenn sie schnuller o.ä. bekommen.
Nur Mut! ihr schafft das!
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Nicma84
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 20.07.2017, 08:20

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von Nicma84 »

9.6. 3850 g Geburt KH
11.6. 3455g Entlassung KH
13.6. 3560 g Hebamme
15.6. 3660 g Hebamme
17.6. 3720 g Hebamme
19.6 3760 g Hebamme
21.6. 3700 g Hebamme
23.6. 3830 g Hebamme
23.6. 3760 g eigene Waage
26.6. 3970 g Hebamme
30.6. 3956 g eigene Waage
4.7. 4220 g Hebamme
7.7. 4230 g Hebamme
7.7. 4105 g eigene Waage
14.7. 4230 g eigene Waage
21.7. 4400 g eigene Waage
22.7. 4480 g eigene Waage, 11 x gestillt
23.7. 4485 g 10 x gestillt, 6 x Stuhl (2x eine große Ladung), 11 x Urin (2 schwere Windeln dabei)

Gestern haben wir davon 8 mal im Schlafen gestillt, dafür waren die 2 mal wach Stillen umso schlimmer.

Ich habe sie versucht noch häufiger anzulegen, keine Chance. Auch die 2. Brust ist im Halbschlaf nicht drin. Alle 2 Stunden ist wirklich das maximal, was ich bzw. wir hinbekommen.

Wenn ich sie im Halbschlaf stille trinkt sie bedeutend ruhiger. Im wachen Zustand trinkt sie deutlich schneller. Verschlucken tut sie sich aber nur ab und zu. Ich denke auch, dass ihr das schnelle Trinken nicht so gut bekommt. Am Freitag hatte sie bei einer Stillprobe in 3 min 80 g getrunken, das ist ja der Wahnsinn. Im Halbschlaf gurgelt und blubbert ihr Bauch auch nicht so.

Stillproben mache ich seit Samstag nicht mehr.

Wenn es nicht meine Milch ist, welche sie nicht verträgt, was könnte es dann sein?

Werde diese Woche auch versuchen einen Osteophaten aufzutreiben. Unsere Kinderärztin meinte zwar da wäre nichts, aber schaden kann es ja nicht.

Seit heute verzichte ich auf Milchprodukte, vielleicht nützt das ja was, aber viel Hoffnung habe ich nicht.

Danke nochmal an alle für eure lieben Antworten
Nicma mit Pünktchen 08/14 und Krümeline 06/17
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von soda »

Serafin hat geschrieben:Stille gleich wenn sie beginnt aufzuwachen .Hier hat das gut funktioniert. Also Baby liegt schlafend im Bett, fängt an sich zu regen, und da hab ich mich gleich dazu gelegt und Brust rein.
Kann ich bestätigen. Hat bei beiden Kindern gut funktioniert und verlängert bei uns auch zuverlässig noch mal die Schlafdauer.

Das abendliche Unruhigsein kenne ich auch. Die erste Tochter hat dann stundenlang genuckelt/getrunken. Da ging praktisch immer "was rein".
Bei der Kleinen darf es nach dem Sattwerden keine Milch mehr sein. Sie protestiert dann sehr. Bei ihr ist es so, dass sie immer wieder mal ansetzt um zu nuckeln, aber dann brüllt weil Milch kommt. Bei ihr hilft tragen. Ich stecke sie in den Sling und mache irgendetwas und nach einiger Zeit ist sie so müde und schläft entweder ein oder bekommt diesen gleichgültigen Blick.... dann kann ich mit ihr ins Bett und siehe da, sie trinkt ganz normal und schläft dann ein.

Jedes Kind ist ein bißchen (oder sehr :mrgreen: ) anders. Probiert ein paar ganz unterschiedliche Sachen aus. Es gibt kein Richtig oder Falsch. Ihr müsst nur zufrieden sein und deine Tochter soll zunehmen. Wie das geschieht, ist nicht so wichtig.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von soda »

Mit deiner Milch ist alles in bester Ordnung.

Sie schluckt vermutlich Luft oder es geht dann wirklich etwas zu schnell. Wenn ich mir Zeit lasse, kann ich einen halben Liter Wasser trinken. Auch mit Sprudel. Wenn ich das in 3 Minuten runterkippe, hab ich auch erstmal Bauchweh.

Wenn ich an meiner rechten Brust Milch ausstreiche, geht das in 12 verschiedene Richtungen. Kreuz und quer. Wenn das dann auch noch mit Druck kommt, ist das halbe Zimmer vollgesprüht. Wenn der Kleinen das manchmal nicht so angenehm ist, kann ich sie verstehen. Das gibt sich, wenn sie größer wird.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von deidamaus »

Hallo Nicma84,

ich habe die Gewichtsliste mal ein bisschen der Übersichtlichkeit wegen gekürzt. Bitte verwende diese weiter:

9.6. 3850 g Geburt KH
11.6. 3455g Entlassung KH
13.6. 3560 g Hebamme
15.6. 3660 g Hebamme
17.6. 3720 g Hebamme
19.6 3760 g Hebamme
21.6. 3700 g Hebamme
23.6. 3760 g eigene Waage
30.6. 3956 g eigene Waage
7.7. 4105 g eigene Waage
14.7. 4230 g eigene Waage
21.7. 4400 g eigene Waage
22.7. 4480 g eigene Waage, 11 x gestillt
23.7. 4485 g 10 x gestillt, 6 x Stuhl (2x eine große Ladung), 11 x Urin (2 schwere Windeln dabei)
Gestern haben wir davon 8 mal im Schlafen gestillt, dafür waren die 2 mal wach Stillen umso schlimmer.
Das ist doch super. 8 mal ruhig stillen, hervorragend!

Ich habe sie versucht noch häufiger anzulegen, keine Chance. Auch die 2. Brust ist im Halbschlaf nicht drin. Alle 2 Stunden ist wirklich das maximal, was ich bzw. wir hinbekommen.
Okay, d.h. sie scheint im Moment genug zu bekommen. Die Gewichtswerte der letzten drei Tage sehen ja auch gut aus.
Wenn ich sie im Halbschlaf stille trinkt sie bedeutend ruhiger. Im wachen Zustand trinkt sie deutlich schneller. Verschlucken tut sie sich aber nur ab und zu. Ich denke auch, dass ihr das schnelle Trinken nicht so gut bekommt. Am Freitag hatte sie bei einer Stillprobe in 3 min 80 g getrunken, das ist ja der Wahnsinn. Im Halbschlaf gurgelt und blubbert ihr Bauch auch nicht so.
Dann scheint sie im wachen Zustand mit deinem Milchfluss schlechter zurecht zu kommen. Vielleicht trinkt sie da noch mit mehr Sog und bekommt einfach zu viel Milch auf einmal (und vielleicht auch noch Luft dazu). Sie wird aber ganz sicher mit der Zeit damit umzugehen lernen. Umso besser und schneller, umso weniger künstliche Sauger sie bekommt.
Stillproben mache ich seit Samstag nicht mehr.
Sehr gut. Das macht euch beiden nur Stress, deine Tochter muss nicht ständig auf die Waage und du hast nicht bei jedem Stillen Angst, dass sie zu wenig bekommt.
Wenn es nicht meine Milch ist, welche sie nicht verträgt, was könnte es dann sein?
Die Luft, die sie dabei schluckt oder die Geschwindigkeit, mit der sie trinkt. Das sie nicht so viel Luft schluckt beim Stillen wird sie aber lernen und auch den Umgang mit deinem Milchfluß. Dafür braucht sie einfach etwas Zeit.
Werde diese Woche auch versuchen einen Osteophaten aufzutreiben. Unsere Kinderärztin meinte zwar da wäre nichts, aber schaden kann es ja nicht.
Richtig. Schaden tut es defintiv nichts.
Seit heute verzichte ich auf Milchprodukte, vielleicht nützt das ja was, aber viel Hoffnung habe ich nicht.
Das glaube ich auch nicht. Wenn es für dich nicht zu einschränkend ist, kannst du es ja probieren (dafür musst du aber wirklich 2-3 Wochen ganz konsequent auf alles milchhaltige verzichten), wobei ich - wie gesagt - nicht denke, dass es daran liegt, sondern einfach ein Problem mit der Milchmenge ist, mit der dein Baby noch nicht klar kommt. Versuche es ruhig ab und zu nochmal in Rückenlage gegen die Schwerkraft, vielleicht lernt sie da schneller mit deinem Milchfluß umzugehen.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Nicma84
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 20.07.2017, 08:20

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von Nicma84 »

Seit 18 Uhr verweigert sie nun komplett die Brust, mein Mann versucht ihr gerade ein Fläschchen zu geben und ich heule Rotz und Wasser im Schlafzimmer.
Ich versteh es einfach nicht. Den ganzen Tag lief es halbwegs gut und nun das. Ich glaube ich gebe auf, wenn sie das Fläschchen gut trinkt, wird sie halt ein Flaschenkind. Ich bin am Boden zerstört und kann einfach nicht mehr :-(
Nicma mit Pünktchen 08/14 und Krümeline 06/17
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von deidamaus »

Keine Flasche, bitte. Trage dein Baby in den Schlaf (oder geh spazieren) und lege es dann an, wenn sie dich fas nächste Mal meldet. Knapp drei Stunden nicht stillen ist nicht besonders lang, vielleicht ist sie einfach satt und mag lieber schlafen statt trinken.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6398
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von Brianna »

Wann hat sie denn zuletzt getrunken? Seit 18.00 Uhr ist ja keine gefährlich lange Zeit. Das der Papa das Baby über nimmt ist bestimmt eine gute Idee. Aber warum gleich die Flasche? Er könnte herum tragen oder spielen, du gehst kurz an die frische Luft und wenn ihr entspannter seit, geht es bestimmt wieder.
J 05/13 L 12/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“