Baby stillt nur noch im Schlaf

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16189
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von deidamaus »

Nicma84 hat geschrieben:
Ich hab halt nur furchtbare Angst, das sie zu wenig bekommt.
Die Zunahme war in der letzten Zeit in Ordnung. Also keine Sorge, sie weiß sicherlich, was die braucht. Solange sie vier spürbar nasse Windeln hat, bekommt sie auf jeden Fall genug Flüssigkeit.
Aber ich werde sie heute Nacht nicht wecken.
Ein guter Plan.
Vorhin hat sie kurz die Brust genommen und wollte nuckel, sobald Milch kam hat sie wieder angefangen.zu schreien und abgedockt.
Versuche es als Zeichen für "ich bin satt" zu sehen und nicht als Ablehnung von dir/deiner Brust. Das ist es nämlich nicht. Sie liebt ihre Mama über alles. Ganz, ganz sicher.
Ich weiß das sie das spürt, aber ich bin halt auch nur ein Mensch und kann meine Gefühle nicht abstellen.
Das ist total verständlich. Du bist ihre Mutter und machst dir Sorgen. Es gibt aber keinen Grund dir um ihre Versorgung Sorgen zu machen, die Zunahme passt (gerade auch im Bezug auf die erbliche Veranlagung bzgl. der Figur).
Nicma84 hat geschrieben:Wie lange 'darf' denn ein Baby nichts trinken bzw. Wann sollte ichbihr zwangsläufig etwas anbieten?
Morgen früh, ansonsten nach etwa vier bis sechs Stunden.
Ich würde morgen einfachbnochmal probieren nach ihrem Bedarf zu stillen. Aber ob das was bringt? Ich glaube die Situation ist schon zu eingefahren :-(
Probiere es. Eine Flasche kannst du jederzeit anbieten. Wichtig ist es, dass du dich etwas entspannen kannst.

Ich weiß nicht, wer ihr vorhin die Flasche gegeben hat, ich vermute aber mal, dass es dein Mann war , oder?

Kopf hoch. Du hast schon so viel geleistet und erreicht: Du ernährst deine Tochter an deiner Brust von deiner Milch und sie nimmt normal zu. Und darauf kannst du stolz sein. Selbst wenn du jetzt abstillst, dieses Geschenk kann deiner Tochter niemand nehmen.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von RedsMama »

Nicma84 hat geschrieben:
RedsMama hat geschrieben:Wenn du denkst, dass es schmerzen sind, welche auch immer, kannst du ihr ein Zäpfchen geben und probieren. Wenn es klappt, waren es schmerzen, und müssen abgeklärt werden.

Ich sehe deidamaus Antwort, aber ich schicke es trotzdem ab, vielleicht magst du auch bei Gelegenheit probieren. (((nicma)))
Meinst du wirklich, dass man das machen kann. Ich bin eher nicht der Medikamentenfreund. Aber du hast Recht, so könnte man es vielleicht rausfinden, ob es Schmerzen sind.
Ich bin auch kein Medikamentenfan, der Weltenbummler kriegt äußerst selten was, und nur wenn es sein muss. Aber einmal zum testen kann es sinnvoll sein. Und wenn es Schmerzen wären, wäre auch wichtig zu wissen, dass welche da sind.
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von koalina »

Wie geht es euch?

Liebe Grüße!
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21699
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von Serafin »

Noch eine Stimme für testen. Und sind es wirklich Schmerzen, so hat deine Tochter auch ein Recht auf adäquate Hilfe und Schmerzmittel. Sie muss das nicht aushalten. Schmerzmittel geben ist nicht schlecht. Schmerzmittel geben, um deine Tochter nicht leiden zu lassen ist gut und richtig. Dafür sind sie da!

Try it. Dann stellst du fest, obs was bringt oder nicht. Wenn ja, würde ich Ursachenforschung intensivieren.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Nicma84
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 20.07.2017, 08:20

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von Nicma84 »

koalina hat geschrieben:Wie geht es euch?

Liebe Grüße!
Koalina
Lieb von dir, dass du fragst. Heute Nacht lief gut. Ich hab sie nicht geweckt und sie hat zwei Mal getrunken.
Gestern Abend zum zu Bett gehen hat sie die Brust auch genommen, aber erst als es komplett dunkel war, vorher war nix zu machen. Licht aus und sofort hat sie sich die Brust geschnappt, schon komisch.
Bis jetzt lief es ok, mal sehen was der Tag so bringt. Es geht ja meist am frühen Nachmittag los, dass sie die Brust nicht will. Ich lege sie heute nur an, wenn sie vermeintlich Hungeranzeichen zeigt.

Welche Zäpfchen würdet ihr empfehlen, bei meiner Großen hatte ich von der KiÄ Ben u Ron 75, habe die aber nie benutzt und weggehauen als sie verfallen waren. Kann man die auch ohne Rezept kaufen, ja oder?
Nicma mit Pünktchen 08/14 und Krümeline 06/17
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von RedsMama »

Nurofen nehme ich nichts mehr, hier haben sie wehgetan. Paracetamol war dann in Ordnung. Zu deiner anderen Fragen weiß ich leider kein Antwort, wir haben immer welche wegen der Impfungen da (was er nie gebraucht hat...)
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Lösche Benutzer 22277

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Nurofen (Wirkstoff Ibuprofen) geht eh erst ab fünf oder sechs Kilogramm Körpergewicht, bei so kleinen Babys gibt man eher Paracetamolzäpfchen. Die gibt es für unter drei Euro rezeptfrei in der Apotheke.

unterwegs mit Tochter *08/16
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16189
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von deidamaus »

Wie war euer Tag gewesen?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Nicma84
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 20.07.2017, 08:20

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von Nicma84 »

Gestern war mal ein halbwegs guter Tag, nur zum ins Bett gehen hat sie wieder die rechte Brust verweigert. Die linke hat sie dann aber genommen. Generell geht es abends immer schlechter, aber das liest man ja häufig.

Wir stillen jetzt weniger häufig, alle 3 Stunden oder wenn sie möchte und das ist schon, momentan zumindest, für uns Beide entspannter.

Mal sehen was am Dienstag ihr Gewicht sagt.

Das Fläschchen am Freitag hat ihr der Papa gegeben.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.
Nicma mit Pünktchen 08/14 und Krümeline 06/17
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16189
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von deidamaus »

Hallo Nicma,

das klingt doch deutlich entspannter. Sehr schön. Das Babys mit der Zeit eine Vorliebe für eine Seite entwickeln ist nicht ungewöhnlich.

Dir auch noch einen schönen Sonntag, deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“