Baby stillt nur noch im Schlaf

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Sonny83
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 10.04.2017, 13:51

Re: Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von Sonny83 »

Liebe Nicma,

du trägst ganz sicher keine Schuld an der Situation!
Ich drücke euch die Daumen, dass sich die Situation bald entspannt. Und natürlich, dass ihr die Ursache findet. Wenn es denn eine gibt!
Nicma84
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 20.07.2017, 08:20

Re: Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von Nicma84 »

Was ich mich nur langsam frage, ob sie vielleicht aus einem Instinkt heraus die Brust verweigert, weil sie spürt, dass ihr das nicht gut tut.
Alle Ärzte wollen mir einreden, dass sie etwas an meiner Milch nicht verträgt.
Ich kämpfe so hart, aber wofür, wenn sie meine Milch wirklich nicht vertragen sollte. Dann kämpfe ich umsonst bzw. für etwas, was meinem Kind schadet.
Ich bin so verwirrt, ich weiß nicht mehr was richtig und was falsch ist.
Ist stillen wirklich das Beste für mein Kind? Ich mache mir so unendlich viele Sorgen und weiß nicht, ob ich die Darmspiegelung nicht doch schon eher durchführen lassen soll. Aber ich sträube mich wieder so vor dem KH Aufenthalt, weil es durch die Stillsituation noch schwieriger wird als so schon alles ist :-(
Ach man...ich muss es einfach mal sagen...ich finde momentan einfach alles nur noch zum kotzen...
Nicma mit Pünktchen 08/14 und Krümeline 06/17
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1159
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von Glyzinie »

Fühlst du dich denn gut aufgehoben bei dem Gastroenterologen? Wäre das stationär dann jemand anderes? Kenne so eine Spiegelung nur beim Erwachsenen, geht es denn beim Kind nicht ambulant? Und wenn nein, kanns ja kein langer Aufenthalt sein, oder?
Es ist ja nicht vom Tisch, dass irgendwelche gesundheitlichen Probleme bei deinem Baby einen großen Teil des Problems ausmachen. Und wenn da irgendwas ist, ist Muttermilch immer noch am verträglichsten. Lass dich nicht verwirren, Ärzte haben auch manchmal keine Idee mehr. Uns wurden z.T. auch komische Sachen geraten, z.B. Beikost mit 16 Wochen unkorrigiert. Da war der Knabe gerade mal 7 Wochen korrigiert und das immerhin von einem Professor der Kinderheilkunde (erst mit 9 Monaten war er überhaupt den Zungenstoßreflex los und jetzt mit knapp eins hat er's essen richtig angefangen)
Ich glaube, an deiner Stelle würde ich die Spiegelung baldmöglichst durchziehen. Persönlich hätte sonst Angst, dass das Baby an irgendwas leidet. Wenn da nichts ist, dann ist die Kleine eben einfach so und vielleicht wendet sie sich ja auch wirklich früh der Beikost zu aus Instinkt heraus. Theoretischerweise stünde ihr es ja bald offen.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Nicma84
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 20.07.2017, 08:20

Re: Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von Nicma84 »

Leider ist eine Darmspiegelung bei Babys immer mit einem stationären Aufenthalt verbunden, da das unter Vollnarkose gemacht wird.
Es war ja nicht nur ein Arzt der der Meinung ist, dass es an meiner Milch liegt. Wir waren ja mittlerweile in 2 KH's und vielen verschiedenen Ärzten, die sich alle einig waren.
Klar, es ist auch die einfachste Lösung.
Wir haben bereits mit Beikost gestartet, am Anfang lief es echt gut, momentan geht aber fast gar nichts mehr.
Nicma mit Pünktchen 08/14 und Krümeline 06/17
Benutzeravatar
love123
alter SuT-Hase
Beiträge: 2383
Registriert: 28.01.2011, 22:54

Re: Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von love123 »

Ich habe jetzt nicht alles gelesen und vielleicht ist das deshalb eine Themenverfehlung - aber hat sich jemand das Zungenbändchen angeschaut?
Es gibt zwei Arten von zu kurzen ZB - anteriore (die werden schnell erkannt) und posteriore (mit denen kennt sich leider kaum wer aus). Die posterioren und überhaupt die, die nicht ganz vorne sichtbar sind, werden oft übersehen.
Mein zweites Kind hatte so eins und hat das ganze erste Monat nur wenige Momente getrunken und danach gabs Theater- weil ihm das Stillen so anstrengend war. Dazu braucht man ja ganz stark die Zunge und wenn das unangenehm ist/ weh tut/ anstrengend ist, dann trinken die Kinder nur so lange wie unbedingt nötig und lassen es dann gleich wieder.
Bei meinem Sohn war es stark ausgeprägt und wurde mit 4 Wochen getrennt.

Bei meinem dritten Kind wars wieder so - nur war die Ausprägung nicht so stark. Deshalb sagten 4 Hebammen und zwei Kinderärzte, da wär nix :roll: .
Nach 4 Monaten fand ich endlich eine Kinderärztin mit Ahnung vom Thema, die es erkannt und sofort durchtrennt hat.
Seitdem trinkt sie normal, kann zur Entspannung Einschlafstillen, die Zunahme ist wieder normal (davir wars zu wenig) und sie ist insgesamt viel entspannter.

Ein winziger Schnitt und ein massiver Unterschied bei allem.

Ich wünsche euch alles Gute!!!
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
Nicma84
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 20.07.2017, 08:20

Re: Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von Nicma84 »

Danke für deine Antwort love123.
Ja, wir haben das Zungenbändchen von einer Kieferchirurgin anschauen lassen. Ob die sich allerdings mit posterioren Zungenbändern ausgekannt hat mag ich bezweifeln, da wie du ja schon geschrieben hast, sich kaum einer damit auskennt.
Gibt es denn noch weitere Punkte die auf ein zu kurzes posteriores Zungenbändchen hinweisen können?
Kennt vielleicht eine von euch einen Arzt/Ärztin im Raum Halle/Leipzig die sich mit posterioren Zungenband auskennt?
Nicma mit Pünktchen 08/14 und Krümeline 06/17
elfenblume
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 322
Registriert: 07.03.2014, 14:41
Wohnort: Österreich

Re: Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von elfenblume »

Liebe Nina!
Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread vollständig durchgelesen. Mensch, du Arme, ich drück dich mal ganz fest! Ich bin nicht vom Fach, ich möchte dir nur kurz meine Überlegungen mitteilen.
Ich glaube eher nicht, dass es an deiner Milch liegt. Eine Darmspiegelung ist ja nicht so ohne. Das würde ich wirklich nur im äußersten Notfall durchführen lassen. Ich weiß ja nicht , wie das bei Babies abläuft, aber ich hatte selbst mal eine Darmspiegelung und davor das Abführen war echt nicht angenehm und hinterher war mein Darm auch ganz schön beleidigt.
Scheinbar tappen die Experten ja im Dunkeln. Die einen gehen ja eher von der psychischen Seite aus, frühe Interaktionsstörung, die anderen von der körperlichen, Milchunverträglichkeit.
Ich glaube eher, dass ihr euch da in einen Teufelskreislauf reingemurkst habt. So nach dem Motto: Baby tut sich mit dem Einschlafen schwer, Baby wird im Maxicosi auf schleudernde Waschmaschine gestellt und schläft ein.
Jetzt muss immer Wäsche geschleudert werden, damit das Baby einschlafen kann.
Das is jetzt vielleicht ein blöder Vergleich aber weißt du was ich meine? Durch das Brustverweigern hast du aus Sorge nach einer Möglichkeit gesucht, damit sie trinkt. Und ja auch eine Lösung gefunden, nur is die halt sehr nervenzermürbend und unbefriedigend.
Könnte man diesen Kreislauf nicht irgendwie durchbrechen?
Meine Freundin hatte fast das gleiche Problem. Drum kann ich annähernd nachvollziehen, wie es dir geht. Falls dir das ein kleiner Trost ist, sie hat weder Essstörungen noch Sonstiges und eine tolle Mutter/ Kind Beziehung!
Bei ihr wurde damals sogar die Milch eingeschickt und untersucht. Kam nix dabei raus. Auf Drängen der Ärzte hatte meine Freundin damals nach 9 Monaten abgestillt. Mit der Flasche hat sich aber nichts geändert, auch die hat sie nur im Schlaf getrunken...
Das Leben ist so bunt, wie du es dir ausmalst!
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von ViolaBo »

Nicma84 hat geschrieben: 18.11.2017, 12:56 Danke für deine Antwort love123.
Ja, wir haben das Zungenbändchen von einer Kieferchirurgin anschauen lassen. Ob die sich allerdings mit posterioren Zungenbändern ausgekannt hat mag ich bezweifeln, da wie du ja schon geschrieben hast, sich kaum einer damit auskennt.
Gibt es denn noch weitere Punkte die auf ein zu kurzes posteriores Zungenbändchen hinweisen können?
Kennt vielleicht eine von euch einen Arzt/Ärztin im Raum Halle/Leipzig die sich mit posterioren Zungenband auskennt?
Guck mal, Mondenkind hatte in einem anderen Thread diese Ärztin in Leipzig verlinkt:
https://www.kinderaerztin-springer.de/

(viewtopic.php?f=2&t=207457&start=60)

Ansonsten lass ich dir auch mal einen Drücker da (())
Das liest sich sehr anstrengend bei euch. Großen Respekt vor dir, dass du das alles so durchstehst.
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Nicma84
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 20.07.2017, 08:20

Re: Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von Nicma84 »

Den Thread kenne ich, die Mama wurde von der Ärztin weiter nach Berlin verwiesen.

Trotzdem danke
Nicma mit Pünktchen 08/14 und Krümeline 06/17
Benutzeravatar
love123
alter SuT-Hase
Beiträge: 2383
Registriert: 28.01.2011, 22:54

Re: Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von love123 »

http://www.mobimotherhood.org/tongue-and-lip-ties.html

http://breastfeedingtoday-llli.org/zung ... llte-baby/

Ich hoffe es ist ok, wenn ich die Links poste?

Ich bin leider aus dem Osten von Österreich und nicht aus Dtl. Ich wäre fast 7 Std nach Innsbruck gefahren zum Bändchen schneiden, dort ist die österreichische Expertin. Zum Glück fand ich dann doch jemanden aus der Gegend, der den Babys die Bändchen schnitt (beide konnten es, sahen aber eigentlich keine dringende Notwendigkeit und haben es eigentlich nur gemacht, weil ich hartnäckig genug war).
Wenn du möchtest, kannst du mir per pn ein Foto vom Bändchen schicken und ein Foto, wo das Baby weint. Daran kann man das meistens gut erkennen. Ich könnte dir auch den Kontakt von Innsbruck schicken, sie weiß vielleicht jemanden in Deutschland, sollte es wirklich ein ZB sein.

Ich habe mittlerweile die Erfahrung, dass manche einen ziemlichen Leidensweg zurück legen, bevor das ZB erkannt wird und nach der Frenotomie ists meistens deutlich besser.
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“