Baby stillt nur noch im Schlaf

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von deidamaus »

Nicma84 hat geschrieben: 14.02.2018, 20:07 . Die Nebenhöhlenentzündung hat mich wieder komplett in die Knie gezwungen. Musste dann gestern zum HNO, der mich fürchterlich geschimpft hat, dass ich jetzt erst komme, weil es so schlimm ist. Habe jetzt für 10 Tage Antibiotika bekommen, das Gott sei Dank sehr schnell angeschlagen hat.
Gut, dass es dir damit wieder besser geht. Hier ging es auch um und ich lag auch drei Tage mit hohem Fieber im Bett. Danach ging es aber wieder aufwärts.
Mache mir nur etwas nen Kopf, weil Krümeline vor 3 Wochen ja auch AB bekommen hat und jetzt über die Milch ja sicher auch einiges abbekommt :-(
Deswegen brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Die Mengen sind verschwindend gering, die dein Baby über deine Milch bekommt. Da wäre Pre als Ersatz geben deutlich schlechter.

Meine Mama ist zur Zeit auch da und unterstützt mich wo sie nur kann, dass hilft mir sehr und tut unendlich gut.
Solche Mütter könnte es noch viel mehr geben. Toll, dass sie für dich da ist.

Meine Daumen hast du, dass das Stillen bald wieder besser klappt. Ich würde es dir so sehr wünschen.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Nicma84
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 20.07.2017, 08:20

Re: Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von Nicma84 »

Ich muss mich mal wieder auskotzen :-)

Letzte Woche lief den Umständen entsprechend so halbwegs. Ich hab mich wieder an die Situation angepasst, dass sie noch weniger trinkt, sie hat zugenommen, also war es für mich ok. Sie isst mittlerweile an guten Tagen 400-450 g Brei (Früh GOB, Mittags GKFB, Nachmittags GOB, Abends GKB)
Sie röchelt immer noch so beim trinken, was das Stillen immer noch sehr schwer macht, aber sie hat getrunken.

Seit gestern ist es nun wieder ganz schlimm. Sie verweigert wieder fast komplett die Brust, wenn ich es schaffe sie doch kurz ran zu bekommen, ist es aus so bald der MSR einsetzt. Ich bin ständig am Pumpen und schütte Mittlerweile die Milch unter Tränen in den Abfluss, da keiner meine Milch möchte. Das Tiefkühlfach ist vollgestopft mit Muttermilch, das Baby will sie nicht, meine Große will sie nicht und die Muttermilchbank unserer Uniklinik nimmt nur Milch bis zum 6. Monat.

Ich komme mir so beschissen, unheimlich gedemütigt und abgelehnt vor....ich kämpfe und kämpfe für nichts und wieder nichts und ich bin so unglaublich müde und erschöpft. Dieses ständige hin und her von es geht halbwegs und bäm es geht gar nichts mehr ist so zermürbend.

Gestern habe ich sie 20:15 Uhr an die Brust bekommen für ein paar schlückchen, normalerweise stille ich dann gegen 23 Uhr noch mal wenn ich ins Bett gehe. Ab 22 Uhr hat sie angefangen zu schreien. Ganze 3 Stunden, ich war kurz davor mit ihr ins KH zu fahren, weil sie sich nicht hat beruhigen lassen und so extrem geschrien hat. Um 1 Uhr ist sie dann vollkomnen erschöpft eingeschlafen, hatte aber immer noch so viel Willenskraft, um die Brust zu verweigern. Nachts und Morgens wollte sie auch nicht trinken. Ich habe ihr dann Wasser angeboten, die letzten Tage hat es aus einem Schnapsglas ganz gut geklappt, aber mehr als ein Glas pro Tag haben wir auch nicht geschafft. Und heute Morgen wollte sie natürlich nichts. Ich habe ihr dann mit Mühe und Not 100 g verdünnten GOB reinquälen können, aber das ist ja auch nicht die Lösung. Sie wird bald neun Monate, wann wird es endlich besser, wann?

Klar, sie nimmt so viel zu sich, dass sie über die Runden kommt, sterben wird sie nicht, aber sie braucht doch mehr, sie muss sich doch auch entwickeln.
Von mir aus muss sie nicht mehr stillen, mir egal, aber dann soll sie bitte etwas anderes trinken. Warum hat dieses Kind keinen Durst, wenn es fast 10 Stunden nichts getrunken hat?

Ich frage mich so oft, was mit meinem Kind los ist, ich verstehe es einfach nicht. Sie schläft schlecht ein, nur auf dem Pezziball, schläft nur mit Körperkontakt, womit ich kein Problem habe. Sie schreit viel, im Auto, im Kinderwagen, in der Babytrage, tagsüber, wenn ich mal 2 Sekunden nicht da bin und, und, und.
Sie trinkt schlecht/nicht. Brei essen geht größtenteils nur mit Ablenkung...
Wie soll man das ertragen? Alle sagen immer es wird besser, Pustekuchen, es wird immer schlimmer. Ich habe keinerlei Freude an meinem Kind, was ich mir so sehnstlich gewünscht habe.

Meine Laune ist nur noch vom Stillen und Schlafen abhängig und somit gerade wieder ganz weit unten.

Ich suche ständig nach Gründen. Seit 3 Wochen, nehme ich nach einem halben Jahr Abstinenz wieder Milchprodukte zu mir, was mir das Leben wenigstens wieder minimal erleichtert. Ich hatte einfach so die Schnauze voll, weil sie ja eh schlecht trinkt und es nichts geändert hat. Nun frage ich mich, ob es an der Milch liegt das alles wieder so ganz schlimm ist. Im gleichen Moment denke ich, dass es aber auch genau solche Phasen gabe, als ich noch auf Milch verzichtet habe. Es ergibt alles keinen Sinn. Mein Mann sagt immer, hör auf es verstehen zu wollen, ich bin aber eben ein Mensch der alles versucht zu verstehen und versucht Konflikte/Probleme zu lösen und nicht einfach hinzunehmen.

Ich habe mittlerweile so oft den Gedanken einfach wegzulaufen und dann komme ich mir wieder total albern und kindisch vor und ärgere mich über mich.

Ihr könnt es wahrscheinlich nicht mehr hören bzw. lesen mein ständiges rumgejammere.

Ich versuche heute noch mal jemanden in der Schlaf-Schrei-Füttersprechstunde an unserer Uniklinik zu erreichen, aber ich weiß gar nicht, ob die das noch anbieten. Die andere Klinik, in der wir in Behandlung waren ist keine Option mehr, da ich keine Stunde mehr mit schreiendem Kind auf der Autobahn zu bringen möchte in unserem Zustand.

traurige Grüße von
Nicma
Nicma mit Pünktchen 08/14 und Krümeline 06/17
Arancia
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 11.12.2017, 11:55

Re: Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von Arancia »

Ich habe deine Geschichte nur auf den letzten Seiten etwas mitverfolgt. Eure Situation klingt sehr anstrengend und kostet dir sicher viel Kraft.

Weiß nicht, ob das hier schon Thema war, aber wäre es möglich, 1-2 Breie mit Pre anzurühren? (Also z.B. den GOB morgens) Dann müsstest du dir vielleicht nicht solche Sorgen machen, dass sie zuwenig Milch bekommt? Oder geht das wegen dem Verdacht auf Milcheiweißallergie (?) nicht?

Alles Gute und viel Kraft , es wird ganz bestimmt irgendwann besser!!!
Nicma84
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 20.07.2017, 08:20

Re: Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von Nicma84 »

Arancia hat geschrieben: 22.02.2018, 11:25
Weiß nicht, ob das hier schon Thema war, aber wäre es möglich, 1-2 Breie mit Pre anzurühren? (Also z.B. den GOB morgens) Dann müsstest du dir vielleicht nicht solche Sorgen machen, dass sie zuwenig Milch bekommt? Oder geht das wegen dem Verdacht auf Milcheiweißallergie (?) nicht?
Danke für deine Antwort.

Sie verweigert leider jegliche Form von Milch.
Am Anfang hat sie ja Milch-Getreide-Brei aus Muttermilch bekommen, den sie halbwegs gegessen hat, nun aber verweigert. Auch Brei mit Vollmilch und Pre und diese Fertigbreie, die man nur mit Wasser anrührt isst sie nicht. Gläschen haben wir auch versucht, es ist nichts zu machen...sie hat eine komplette Antipathie gegen Milch.
Nicma mit Pünktchen 08/14 und Krümeline 06/17
Schneggelj
gehört zum Inventar
Beiträge: 431
Registriert: 15.09.2017, 14:15

Re: Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von Schneggelj »

Liebe nicma, du bist genauso wie ich, ich versuche auch immer irgendwelche Gründe zu finden wieso weshalb warum ist es bei anderen so und bei uns so usw.... Ich kann dich voll verstehen und dass es immens zermurbend ist, ich fühle extrem mit dir, wirklich

Leide habe ich keinen neuen Ratschläge für dich... Bei uns hilft ab und zu wenn sie so anstrengend ist auch alles wippend auf dem Ball zu stillen und weißes rauschen im Hintergrund, aber nur manchmal...

Ich wollte dir eigentlich nur einen ganz ganz ganz lieben Drücker da lassen, du bist eine Löwen Mutti und eine wahre Kämpferin vergiss das nie.... Und ich weiß wie leicht man sowas vergisst. Ich hoffe es kommt bald etwas Ruhe bei euch rein. Bitte lass den Kopf nicht hängen
Ich drück euch alle Daumen 😘
Schnegge und süße Motte 8/17
Ranas
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 15.01.2018, 13:18

Re: Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von Ranas »

Liebe Nicma,

auch ich lese schon eine Weile still bei dir mit. Bei jeder neuen Nachricht in deinem Thread hoffe ich, dass endlich der "Knoten" geplatzt ist...

Das Bild, dass du deine Milch weinend in den Abfluss gießt, weil niemand sie will, hat mich tief berührt. Vielleicht ist es dir ein kleiner Trost, wenn du dir vor Augen führst, dass deine Tochter Milch generell komplett ablehnt, einzig deine Milch ist eine klitzekleine Ausnahme? Es ist ja nicht so, dass sie andere Getränke deiner Milch vorzieht, sondern dass sie einfach sehr wenig trinken mag. Sie lehnt dich sicher nicht ab! (Sonst würde sie ja auch nicht schreien, wenn du mal 2 Sekunden nicht da bist, sondern wäre froh, dass Mama endlich weg ist :wink: )

Einen Tipp habe ich natürlich nicht. Ich drücke euch einfach ganz, ganz fest die Daumen, dass es nun wirklich bald mal besser wird.
Nina mit V (01/2017), T (01/2019) und J (01/2022)
Romerl
gut eingelebt
Beiträge: 34
Registriert: 19.11.2017, 11:56

Re: Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von Romerl »

Liebe Nicma,

nach einer kleinen Auszeit hier im Forum möchte ich Dir unbedingt antworten. Ich hatte die letzten Wochen eine kleine Odysee hier: Zweitmeinung bei einem anderen KiA, Verdacht auf Morbus Hirschsprung, erste Abklärung in der Kinderklinik. Meine Nerven lagen blank.

Meine Tochter bekommt mittlerweile auch Brei, weil es für mich insofern die Situation entspannt, dass ich nicht allein für ihre Ernährung verantwortlich bin. Aber auf eure Mengen kommen wir bei Weitem nicht. Sie stillt auch weiterhin nicht mit Leidenschaft und ist sehr schnell abgelenkt (wie oft hört sie auf, wenn der MSR einsetzt). Du kannst Dir sicherlich ausmalen, wie unser Tag in der Klinik abgelaufen ist…

Ich pumpe übrigens seit Ende Oktober täglich MuMi ab, um den Milchfluss aufrecht zu erhalten. Aus dem Glas trinkt sie die auch nicht wirklich. So schütte ich ca. 600 ml! täglich in den Abfluss. Ich kann Dich also sehr gut verstehen.

Hast du denn das Stillen im Tragegurt/Tragetuch nochmal ausprobiert? Manchmal wirkt es Wunder, wenn der Fokus beim Stillen nicht mehr darauf liegt, ob es klappt oder nicht. Das spürt dein Kind auch und verunsichert es. Lauf dabei rum, geh dabei raus und genieße die Sonne…wenn ich meine Tochter tagsüber stille, dann fast ausschließlich im Tragegurt. Mittlerweile schaut sie dabei auch in der Gegend rum. Einen Versuch ist es bestimmt wert. Verlieren kannst du dabei nicht.

Fühl Dich gedrückt…
mit Modell-Junge (9/14), Drama-Queen (07/17) und Flusi (04/20)
Nicma84
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 20.07.2017, 08:20

Re: Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von Nicma84 »

Seit heute isst sie kaum noch Brei und stillt deswegen aber auch nicht mehr.

Ich denke immer es geht nicht noch schlimmer und werde immer eines Besseren belehrt.

Ich weiß echt nicht wie lange ich das alles noch aushalte bevor ich zusammen breche...
Nicma mit Pünktchen 08/14 und Krümeline 06/17
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von koalina »

((( nicma )))
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Romerl
gut eingelebt
Beiträge: 34
Registriert: 19.11.2017, 11:56

Re: Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von Romerl »

Liebe Nicma, ich schicke Dir ganz viel Kraft, um diese schwierige und augenscheinlich ausweglose Situation durchzustehen.

Auch wenn es hier bei uns bei weitem nichts so ausgeprägt ist: bei uns ist das Essen und Trinken auch eine reine Berg- und Talfahrt. Wie oft habe ich geglaubt, jetzt wird es besser, um anschließend direkt die Faust im Gesicht zu spüren. Oft frage ich mich, weshalb mein Kind nicht „normal“ sein kann. ABER eines habe ich erkannt: wenn ich Druck beim Essen mache, dann klappt gar nichts mehr. Aber diesen Ratschlag hörst du bestimmt nicht zum ersten Mal.

Mein KiA hat mich/uns mit Verdacht auf Regulationsstörung an ein sozialpädiatrisches Zentrum verwiesen. Dort wird die problematische Situation aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und ein gemeinsamer Fahrplan entwickeln, um diese schwierige Lebensphase für ALLE Beteiligten erträglich zu machen. Vielleicht ist das noch eine Option/Ausweg für Dich?

Liebe Grüße
mit Modell-Junge (9/14), Drama-Queen (07/17) und Flusi (04/20)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“