Baby stillt nur noch im Schlaf

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
elfenblume
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 322
Registriert: 07.03.2014, 14:41
Wohnort: Österreich

Re: Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von elfenblume »

Zum Calprotectinwert wollte ich nur noch anmerken, dass der angeblich auch durch Halsentzündungen etc. beeinflusst werden kann...war deine Kleine ganz gesund zu dem Zeitpunkt der Untersuchung?
Das Leben ist so bunt, wie du es dir ausmalst!
Nicma84
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 20.07.2017, 08:20

Re: Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von Nicma84 »

elfenblume hat geschrieben: 18.11.2017, 15:46 Zum Calprotectinwert wollte ich nur noch anmerken, dass der angeblich auch durch Halsentzündungen etc. beeinflusst werden kann...war deine Kleine ganz gesund zu dem Zeitpunkt der Untersuchung?
Ja, ich weiß. Sie war da vollkommen gesund.
Nicma mit Pünktchen 08/14 und Krümeline 06/17
Nicma84
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 20.07.2017, 08:20

Re: Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von Nicma84 »

love123 hat geschrieben: 18.11.2017, 15:32 http://www.mobimotherhood.org/tongue-and-lip-ties.html

http://breastfeedingtoday-llli.org/zung ... llte-baby/

Ich hoffe es ist ok, wenn ich die Links poste?

Ich bin leider aus dem Osten von Österreich und nicht aus Dtl. Ich wäre fast 7 Std nach Innsbruck gefahren zum Bändchen schneiden, dort ist die österreichische Expertin. Zum Glück fand ich dann doch jemanden aus der Gegend, der den Babys die Bändchen schnitt (beide konnten es, sahen aber eigentlich keine dringende Notwendigkeit und haben es eigentlich nur gemacht, weil ich hartnäckig genug war).
Wenn du möchtest, kannst du mir per pn ein Foto vom Bändchen schicken und ein Foto, wo das Baby weint. Daran kann man das meistens gut erkennen. Ich könnte dir auch den Kontakt von Innsbruck schicken, sie weiß vielleicht jemanden in Deutschland, sollte es wirklich ein ZB sein.

Ich habe mittlerweile die Erfahrung, dass manche einen ziemlichen Leidensweg zurück legen, bevor das ZB erkannt wird und nach der Frenotomie ists meistens deutlich besser.
Vielen Dank.
Dann werde ich dir mal versuchen ein paar Bilder zu schicken, danke.
Nicma mit Pünktchen 08/14 und Krümeline 06/17
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von pqr »

Nicma84 hat geschrieben: 16.11.2017, 17:52 Danke siroba, dass ist total nett von dir.

Leider gab es heute wieder keine guten Neuigkeiten vom Kindergastroenterologen. Waren letzte Woche noch mal zur Kontrolle und der Stuhl wurde erneut auf Blut und Entzündungsmarker untersucht. Das Calprotectin welches Auskunft über die Entzündung gibt, lag das letzte Mal bei 122 und jetzt zur Kontrolle bei über 1000. Blut wurde natürlich auch wieder nachgewiesen :-( und es steht die Diagnose chronisch entzündliche Darmkrankheit im Raum. Ich bin einfach nur geschockt, mein armes kleines Mädchen. In 3 Wochen müssen wir nochmal zur Kontrolle und wenn der Entzündungswert immer noch so hoch ist, müssen.wir mal wieder ins KH zur Darmspiegelung.

Aus diesem Grund kann ich auch gerade nicht über das KH an der Ostsee nachdenken. Mir wird das alles zu viel...ich bin einfach nur noch traurig.
Der Wert heisst übrigens nicht, dass es etwas mit der Milch zu tun hat.
Es ist ein relativ unspezifischer Marker.
Er ist bei akuten Infektionen im Magen oder Darm erhöht, und gerade wenn er auch schonmal ein niedrigerer Wert vorlag, könnte man nach einer bakteriellen oder viralen Infektion suchen.
Eine chronisch entzündliche Darmkrankheit wäre auch nicht durch Lebensmittel/Milch hervorgerufen, sondern meist autoimmun. Und für Lebensmittelunverträglichkeiten ist der Wert eher nicht so typisch, dort liegt er häufig im Normbereich.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Nicma84
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 20.07.2017, 08:20

Re: Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von Nicma84 »

Danke pqr. Der Wert ist unspezifisch ich weiß und ich weiß auch, dass der Wert eigentlich zu hoch ist für eine Nahrungsmittelunverträglichkeit und eher für eine chronisch entzündliche Darmkrankheit spricht, was es ja aber auch nicht besser macht. Müsste es ihr dann aber nicht irgendwie schlechter gehen, bzw. Müssteces dann nicht noch irgendwelche anderen körperlichen Symptome geben?
Der Gasteroenterologe pocht halt trotzdem auf meine Muttermilch und es ist der beste Kindergastroenterologe hier in der Umgebung.

Elfenblume und pqr ihr kennt euch so gut aus, seit ihr vom Fach?

Danke für euren vielen lieben Antworten.
Nicma mit Pünktchen 08/14 und Krümeline 06/17
elfenblume
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 322
Registriert: 07.03.2014, 14:41
Wohnort: Österreich

Re: Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von elfenblume »

Liebe Nicma! Ich bin leider nicht vom Fach. Ich kenne nur die Leidensgeschichte meiner Freundin mit ihrer Tochter. Bei ihr wurde nur eine Darmultraschalluntersuchung gemacht, die unauffällig war und eben die Muttermilch untersucht. Ihre Kleine hatte aber kein Blut im Stuhl. Wohl aber diese gurgelnden Darmgeräusche in den ersten Wochen beim Stillen. Nach drei Wochen haben dann die Brustverweigerungen begonnen (das war aber wirklich arg, die kleine Maus hat sich gekrümmt und ist hochrot geworden und hat gebrüllt, wie wenn sie ärgste Schmerzen beim Stillen hätte) und dass die Kleine in Folge dann nur mehr quasi im Schlaf getrunken hat und die Gewichtszunahme immer an der Kippe war. Ihr Kinderarzt meinte damals, dass chronisch entzündliche Darmerkrankungen bei Babies sehr selten wären und dieser Calprotectinwert bei Neugeborenen auch normal bis zu 500 sein kann...denoch hat er ihr geraten abzustillen...
Nach neun Monaten hat sie letztendlich aufgegeben, weil sie schon fix und alle war mit den Nerven.
Das hat aber wie schon geschrieben weder am Trinkverhalten (auch die Flasche hat sie nur im Schlaf akteptiert) noch an der Gewichtszunahme etwas verändert.
Könntest du den Wert in 6 Wochen vielleicht nochmal kontrollieren lassen? Ich kann deine Sorgen verstehen...
Das Leben ist so bunt, wie du es dir ausmalst!
Nicma84
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 20.07.2017, 08:20

Re: Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von Nicma84 »

elfenblume hat geschrieben: 18.11.2017, 18:18 Liebe Nicma! Ich bin leider nicht vom Fach. Ich kenne nur die Leidensgeschichte meiner Freundin mit ihrer Tochter. Bei ihr wurde nur eine Darmultraschalluntersuchung gemacht, die unauffällig war und eben die Muttermilch untersucht. Ihre Kleine hatte aber kein Blut im Stuhl. Wohl aber diese gurgelnden Darmgeräusche in den ersten Wochen beim Stillen. Nach drei Wochen haben dann die Brustverweigerungen begonnen (das war aber wirklich arg, die kleine Maus hat sich gekrümmt und ist hochrot geworden und hat gebrüllt, wie wenn sie ärgste Schmerzen beim Stillen hätte)

Genauso war es bei uns auch.
Ultraschall wurde auch gemacht, leider war zu viel Luft im Bauch und der Darm war nicht zu schallen.
und dass die Kleine in Folge dann nur mehr quasi im Schlaf getrunken hat und die Gewichtszunahme immer an der Kippe war. Ihr Kinderarzt meinte damals, dass chronisch entzündliche Darmerkrankungen bei Babies sehr selten wären und dieser Calprotectinwert bei Neugeborenen auch normal bis zu 500 sein kann...denoch hat er ihr geraten abzustillen...
Sie hat zwar stetig zugenommen, aber lag meist auch an der untersten Grenze.
Nach neun Monaten hat sie letztendlich aufgegeben, weil sie schon fix und alle war mit den Nerven.
Das hat aber wie schon geschrieben weder am Trinkverhalten (auch die Flasche hat sie nur im Schlaf akteptiert) noch an der Gewichtszunahme etwas verändert.
Ich bin wirklich auch fix und fertig, ich hab wirklich kaum noch Kraft, die ich mobilisieren kann, sowohl körperlich als auch seelisch.
Könntest du den Wert in 6 Wochen vielleicht nochmal kontrollieren lassen? Ich kann deine Sorgen verstehen...
Wir sollen in 3 Wochen nochmal kontrollieren, da werde ich auch darum bitten auf bakterielle und virale Infektionen zu untersuchen und mal ein Blutbild mit machen zu lassen.
Nicma mit Pünktchen 08/14 und Krümeline 06/17
elfenblume
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 322
Registriert: 07.03.2014, 14:41
Wohnort: Österreich

Re: Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von elfenblume »

Kontrolle des Wertes in 3 Wochen finde ich sehr gut!
Die organische Seite muss natürlich abgeklärt sein, dass du dir da keine Sorgen mehr machen musst. Auch das mit dem Zungenbändchen, aber da bist du eh schon dran!
Vielleicht könntest du mal einen Tag lang versuchen es ganz deiner Tochter zu überlassen, ob und wann sie stillen möchte. Ich hab mir wie gesagt nicht den ganzen Thread durchgelesen und vieles hast du bestimmt schon probiert. Also zum Beispiel in der Früh wenn sie aufwacht Brust anbieten. Wenn sie nicht mag einfach normaler Alltag, wickeln, spielen, viel im Tuch tragen und nach einer halben Stunde wieder anbieten und verstärkt auf ihre Signale achten. Zeigt sie an, wenn sie gestillt werden möchte, also Andockversuche an Hals, wenn du sie trägst oder Fäustchen in den Mund usw.? Wenn sie nach ein paar Schlucken zu weinen beginnt und Bauch massieren und oder abhalten nichts bringt, abdocken, Bauch streicheln, beruhigen und wieder probieren. Ein zwei Mal. Sonst wieder was anderes machen...Wenn sie knatschig wird oder an den Fäustchen saugt immer wieder probieren anzulegen, auch wenn sie dann müde wird. Aber eben zum Einschlafen die Brust anbieten und nicht unterjubeln, wenn sie schon eingeschlafen ist. Vielleicht pumpst du dann nach zwei Stunden ab, wenn sie gar nichts getrunken hat und so den ganzen Tag bis zum Abend. Auch wenn sie dann mal einen Tag tagsüber wenig stillt, möglicherweise holt sie sich das dann in der Nacht. Ich weiß halt nicht, ob das aus stillberaterischer Sicht (auch gewichtstechnisch) eine gute Idee ist, aber ich denke ich würde eher da dran bleiben, dass die Nahrungsaufnahme selbstbestimmter und somit befriedigender für beide Seiten wird...
Dieses nicht wissen woran es liegt ist einfach total belastend!
Ich schick dir eine Portion Kraft rüber und ich finde es toll wie sehr du um eure Stillbeziehung kämpfst!
Gute Nacht!
Das Leben ist so bunt, wie du es dir ausmalst!
Schokominza185

Re: Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von Schokominza185 »

Liebe Nicma,

ich habe mich nun seit einer Stunde durch deinen Thread gelesen und nun extra angemeldet, um hier zu antworten.

Mein Sohn Bela, ebenfalls am 09.06 geboren, hat genau das gleiche Stillverhalten wie deine Maus. Leider werde ich von dem KiA nicht ernst genommen. Ich hätte ein Sensibelchen, es würde sich schon noch legen..

Bela trinkt ebenfalls im wachen Zustand so gut wie gar nicht. Er löst höchstens 1x den MRS aus. Die zweite Brust nimmt er nur manchmal. Wenn er schläft, trinkt er relativ gut. Das größte Problem ist seine Verdauung. Während des Stillens beginnt es, es grummelt und rumort richtig abartig in seinem Bauch. Fast zeitgleich fängt er an zu weinen und zu schreien. Abhalten hilft manchmal. Ich vermute ebenfalls eine Entzündung des Magens oder Darms. Seine Gewichtszunahme liegt an der untersten Grenze, glaube ich.

Seit 14 Wochen habe ich nun auch keine Nacht mehr. Ihn quälen die Bauchschmerzen und Blähungen so dass er alle 30-60 Minuten wach wird. In den Schlaf findet er nur noch in der Trage (2-3 Stunden) oder schuckelnd auf meinen Arm.

Er schluckt extrem viel Luft. Wir gehen wöchentlich zu einer Stillberaterin. Anlegen sei ok..

Ich habe meine Ernährung zeitweise extrem zurückgestellt und auf alles verzichtet: Milch, Eier, Gluten, Soja, Nüsse.. seit heute esse ich wieder normal, da es nichts bringt. Es macht mir nur noch fertiger.

Seit vier Wochen haben sich nun auch Schlafstörungen eingeschlichen.. ich schlafe einfach nicht mehr ein und wenn doch, dann nur für 30-60 Minuten, denn dann kommt er ja wieder. Meistens liege ich also wach neben ihn und höre sein Magen und seine Verdauung. Höre die Luft gluckern und sehe, wie er sich windet und quält.

Ich kann dir leider nicht helfen. Du bist viel weiter in den Untersuchungen als wir. Ihr habt mich aber bestärkt, nochmal Druck bei dem Kia zu machen. Gleich am Montag gehe ich hin und verlasse diesmal nicht eher die Praxis, bevor eine Stuhlprobe genommen wurde und eine Blutabnahme stattgefunden hat. Sonntag gehe ich zu der Stillberaterin und lasse ihn wiegen. (Momentan gehen wir nicht mehr hin, weil zu dieser Zeit kanga stattfindet)


Wie geht es euch mittlerweile? Habt ihr die Darmspiegelung machen lassen? Ich fühle so, so, so sehr mit dir!!

Es tut mir leid dass mein Beitrag so lang geworden ist.

Fühl dich ganz lieb von mir gedrückt!
Nicma84
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 20.07.2017, 08:20

Re: Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von Nicma84 »

Hallo liebe Schokominza,

Respekt, dass du dich durch meinen ganzen Thread gelesen hast.
Es tut mir wirklich furchtbar Leid zu lesen, dass ihr in einer ähnlichen Situation seid :(

Mache auf jeden Fall Druck beim Kinderarzt, nimm am besten gleich eine Stuhlwindel mit, dann kann die Stuhlprobe gleich entnommen und weggeschickt werden.

Unsere Kinderärztin verharmlost das auch alles und ich muss mich um alles irgendwie selber kümmern.

Bei der Darmspiegelung waren wir noch nicht. Ich habe Donnerstag erst wiederStuhl abgegeben, der nochmal komplett untersucht wird. Dienstag kann ich nach den Ergebnissen fragen, aber ich bin mir fast sicher, das sich da nichts geändert hat und wir vor Weihnachten noch ins KH zur Darmspiegelung müssen.

Ansonsten wird bei uns alles irgendwie immer schlimmer. Nachts nimmt sie die Brust nun nicht mal mehr im Schlaf, sondern fängt sofort an zu brüllen. Ich bin eigentlich ständig wach um ihr die Brust anzubieten. Außerdem hat sie nachts bis zu 3 mal Stuhlgang und ist danach teilweise 1-2 Stunden wach. Die letzten Wochen habe ich nachts nie länger als 3-4 Stunden geschlafen. Und da wir einen extrem organisierten Still und Schlafrhythmus tagsüber haben, kann ich das auch nicht aufholen.
Außerdem fehlt uns die Milch der Nacht extrem. Ich wiege ja nach wie vor ihre Windeln (ich weiß, dass das total bescheuert ist, es hat mir aber immer ein Stückchen Sicherheit gegeben) und uns fehlen nun 100-200 ml am Tag, die einfach extrem wichtig waren. Diese Woche hat sie auch wieder nur 30 g zugenommen :(
Mit Brei sollten wir aufgrund der schlechten Stuhlwerte pausieren, alle Versuche ihr zusätzlich Milch zu geben über Bechern, BES und Flasche sind gescheitert und ich hab ehrlich gesagt auch überhaupt keine Kraft mehr.

Gibst du denn schon Brei? Wie sieht es bei euch mit Flasche aus?

Für mich ist das hier alles nur noch ein riesen Alptraum, die Sorge um meine Tochter, der tägliche Kampf um das Stillen und der Schlafmangel haben mich so mürbe gemacht. Ich denke jeden Tag, dass ich es nicht mehr schaffe stark zu sein und förmlich zerbreche, aber ich darf es nicht, denn sie muss ja etwas zu trinken bekommen.
Ich habe nur noch schlechte Laune, mein Mann und ich streiten viel, weil er nicht versteht wie fertig ich bin und wie sehr mich die Situation belastet und meine große Tochter fehlt mir so extrem, weil ich für sie kaum noch Zeit habe.

Ich hatte so gehofft, dass es mit der Zeit besser wird, aber es ist wie gesagt das Gegenteil der Fall. Ich würde am liebsten abstillen, ich habe einfach keine Lust und Kraft mehr, aber sie nimmt die Flasche nicht mal im Schlaf und so ist die einzige Option so weiter zu machen wie bisher :(

Und du brauchst dich nicht dafür zu entschuldigen, dass es länger geworden ist. So ein Thema lässt sich halt nicht in 2 Zeilen schreiben.

Einen dicken Drücker an dich zurück

Ganz liebe Grüße
Nicma mit Pünktchen 08/14 und Krümeline 06/17
Antworten

Zurück zu „Stillforum“