Zurück zum Vollstillen mit BES

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Zurück zum Vollstillen mit BES

Beitrag von Mondenkind »

Danke für die INfos!
Goldköpfchen hat geschrieben:19.07.
210 ml PRE HA (dav. 120 ml. mit Flasche, 90 ml BES)
60 ml Muttermilch vom Abpumpen des gleichen Tages mit BES zugefüttert
20.7.
190 ml PRE HA mit BES
Bitte schreib die Stillfrequenz und die Zufüttermengen immer mit in die Gewichtsliste.
19.4. Geburt 3820g
21.4. Krankenhaus 3400g
22.4. U2 3442g
29.5. U3 4420g
13.7. Eigenmessung Küchenwaage 4800g
19.7. Kinderärztin 4940g
Die hohe Gewichtsabnahme am Anfang ist auffällig. Ein verspäteter MIlcheinschuss kann in der Tat mit hohem Blutverlust zusammenhängen. Auch danach ist die Zunahme unterdurchschnittlich, wobei ich die Küchenwaagenmessung rausgelassen hab.
Goldköpfchen hat geschrieben:So, eine Babywaage aus der Apotheke ist besorgt.
Super, das ging ja schnell!
Goldköpfchen hat geschrieben:Wie häufig soll ich künftig wiegen?
Wieg mal übers Wochenende täglich, damit wir schauen, wie sichdas Gewicht mit der neuen Waage entwickelt. Nächste Woche sehen wir weiter, ok?
Goldköpfchen hat geschrieben:Dann habe ich aus lauter Neugier noch ein Stillgewicht gemacht. Ich habe jetzt bei einer Stillmahlzeit ohne BES, wo sie nicht superhungrig war, die aber ganz gut geklappt hat, 50g Gewichtsunterschied gemessen.
Das klingt per se erstmal gut. Trotzdem rate ich von Stillproben in eurer Situation ab, die bringen uns nicht weiter!
Goldköpfchen hat geschrieben:Wir windeln mit Stoffis. Die wechsle ich in der Regel alle 2-4h, außer nachts. Die sind eigentlich immer nass.
Prima, das klingt unauffällig.
Goldköpfchen hat geschrieben:Schnuller benutzen wir derzeit zum Einschlafen und Autofahren. (Ich möchte nie in den Schlaf stillen, da mein Mann und ich unser Kind immer im Wechsel ins Bett bringen. Da würde ich es ihm unnötig schwer machen).
Hierzu möchte ich mich koalina anschließen. Den Schnuller so selten wie möglich einzusetzen, wäre derzeit sinnvoll.

Ich würde übers Wochenende tägliches Wiegen vorschlagen und erstmal bei der Zufüttermenge von ca. 200ml bleiben, die sieht ganz gut aus. Schreib alles in die Liste, die du dann immer kopierst und nächste Woche können wir entscheiden, wie und ob wir runtergehen können mit der Zufüttermenge, ok?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Goldköpfchen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 19.07.2017, 21:49

Re: Zurück zum Vollstillen mit BES

Beitrag von Goldköpfchen »

Ich würde übers Wochenende tägliches Wiegen vorschlagen und erstmal bei der Zufüttermenge von ca. 200ml bleiben, die sieht ganz gut aus. Schreib alles in die Liste, die du dann immer kopierst und nächste Woche können wir entscheiden, wie und ob wir runtergehen können mit der Zufüttermenge, ok?
Super, das klingt nach einem Plan.

Die hohe Gewichtsabnahme am Anfang ist auffällig.
Mein Kind ist erst 42+0 geboren worden. Sie hat dann in den ersten beiden Tagen unglaubliche Mengen gekackt. :lol: Daher fanden wir das damals nicht komisch. Kann das eine hinreichende Erklärung sein?

Hier die aktuellen Daten:
19.4. Geburt 3820g
21.4. Krankenhaus 3400g
22.4. U2 3442g
09.5. Hebamme 4000g
18.5. Hebamme 4300g
29.5. U3 4420g
13.7. Eigenmessung Küchenwaage 4800g
19.7. Kinderärztin 4940g
20.07. -----g, 10x gestillt, 190ml PRE, 2xStuhl, 8xPipi
21.07. 5070g, 12x gestillt, 270ml PRE (davon 50ml Flasche, da Oma am Nachmittag auf die Kleine aufgepasst hat) 2xStuhl, 8x Pipi
22.07. 5110g, 12x gestillt, 145 ml PRE, 2xStuhl, 6x Pipi
23.07. 5140g, 9x gestillt, 170ml PRE, 0xStuhl, 7xPipi

Dabei habe ich das nächtliche Stillen nach unserem Zubettgehen nicht mitgezählt. Nach Mitternacht liegt sie im Prinzio dauerhaft bei mir und ist irgendwie immer angedockt und schläft im Wechsel. Keine Ahnung wie oft sie trinkt.

So war unser Wochenende:
Mit dem BES kommen wir ganz gut klar, auch wenn es gefühlt mal besser und mal schlechter läuft. Heute hat sie glaube ich der Schlauch ganz schön genervt.

Folgende Fragen habe ich:

1) Sollte ich wieder zusätzlich pumpen, oder reicht es PRE zuzufüttern?
2) Wenn ich den Schlauch zuklemme, dockt mein Kind immer sofort ab, außer sie ist im Halbschlaf. Wie bringe ich ihr wieder bei, wenn nix kommt tapfer durchzunuckeln, bis es weitergeht??
3) Dezeit sind wir bei 3xStillen mit BES. Momentan dauern die BES-Mahlzeiten immer so ca. 30 min und die anderen eben nur so fünf Minuten. Ist das günstig, oder sollte die angepeilten 200ml über alle Sitllmahlzeiten am Tage verteilt werden?

Liebe Grüße,
Goldköpfchen
Goldköpfchen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 19.07.2017, 21:49

Re: Zurück zum Vollstillen mit BES

Beitrag von Goldköpfchen »

Ich muss meinem Frust nach dem heutigen Tag mal kurz Luft machen: Irgendwie empfinde ich das ganze Stillen gerade als supernervig.

Die Mahlzeiten ohne BES enden fast immer in Tränen, weil meine Kleime sich super aufregt und ständig andockt, oder gar nicht erst an die Brust geht. Ich stelle aber fest, wenn ich selbst drücke, kommt immer noch Milch. Ich bin ratlos.

Dann frage ich mich ob ich nicht doch das andere Extrem habe (starker MSR). Aber mit BES passiert das nie, dann schluckt und saugt sie wie ein Held (solange ich nicht abklemme...). Dann kann zuviel MSR irgendwie nicht sein, oder?

Insgesamt gibt es gerade außer nachts keine entspannten Stillmahlzeiten für uns. Das macht mich traurig und irgendwie auch wütend, wenn ich im Rückbildungskurs all die entspannt stillenden Mamis sehe und mein kleines Energiebündel einfach nicht entspannt trinken kann. Dann ertappe ich mich bei dem Gedanken einfach auf Flasche umzusteigen und gut.

Aber eigentlich möchte ich das doch gar nicht. Ich glaube ich brauche dringend ein Erfolgserlebnis beim Stillen.

Liebe Grüße, Goldköpfchen
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Zurück zum Vollstillen mit BES

Beitrag von Mondenkind »

Hallo! tut mir leid, dass du so gefrustet bist. Ich kann das gut verstehen.
Goldköpfchen hat geschrieben:19.4. Geburt 3820g
21.4. Krankenhaus 3400g
22.4. U2 3442g
09.5. Hebamme 4000g
18.5. Hebamme 4300g
29.5. U3 4420g
13.7. Eigenmessung Küchenwaage 4800g
19.7. Kinderärztin 4940g
20.07. -----g, 10x gestillt, 190ml PRE, 2xStuhl, 8xPipi
21.07. 5070g, 12x gestillt, 270ml PRE (davon 50ml Flasche, da Oma am Nachmittag auf die Kleine aufgepasst hat) 2xStuhl, 8x Pipi
22.07. 5110g, 12x gestillt, 145 ml PRE, 2xStuhl, 6x Pipi
23.07. 5140g, 9x gestillt, 170ml PRE, 0xStuhl, 7xPipi
Die Zunahme ist gut, sogar relativ hoch. Ich würde die Zufütterung etwas reduzieren, sprich heute um 20ml reduzieren auf 150ml. Wäre das ok für dich?
Goldköpfchen hat geschrieben:Dabei habe ich das nächtliche Stillen nach unserem Zubettgehen nicht mitgezählt. Nach Mitternacht liegt sie im Prinzio dauerhaft bei mir und ist irgendwie immer angedockt und schläft im Wechsel. Keine Ahnung wie oft sie trinkt.
Zähl es doch zumindest als 1x.
Goldköpfchen hat geschrieben:2) Wenn ich den Schlauch zuklemme, dockt mein Kind immer sofort ab, außer sie ist im Halbschlaf. Wie bringe ich ihr wieder bei, wenn nix kommt tapfer durchzunuckeln, bis es weitergeht??
Versuch es immer wieder mal mit abklemmen, aber klemm wieder auf, wenn sie sich beschwert. Das Problem wird sich mit zunehmender Reduktion geben. Welche Schlauchdicke nutzt du?
Goldköpfchen hat geschrieben:3) Dezeit sind wir bei 3xStillen mit BES. Momentan dauern die BES-Mahlzeiten immer so ca. 30 min und die anderen eben nur so fünf Minuten. Ist das günstig, oder sollte die angepeilten 200ml über alle Sitllmahlzeiten am Tage verteilt werden?
3x50ml per BES sind ok.

Bzgl. "Erfolgserlebnis": was wäre denn für dich ein Erfolgserlebnis? Was würde dich im MOment am meisten entlasten oder entfrusten?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Goldköpfchen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 19.07.2017, 21:49

Re: Zurück zum Vollstillen mit BES

Beitrag von Goldköpfchen »

Auch heute war ein super anstrengender Tag. Irgendwie ist komplett der Wurm drin.

Mein Kind scheint gecheckt zu haben wann es sich lohnt an der Brust zu sein. Wenn ich ohne BES stillen will, versucht sie meist nichtmal anzudocken und weint entweder sofort los oder macht Faxen. Nur mit BES kommt überhaupt eine richtiger Stillvorgang zustande. Dann kann es nicht schnell genug gehen.

Die letzte Nacht war super anstrengend. Sie ist schon zwei Stunden nach dem Zubettgehen schreiend aufgewacht. Da war ich gerade vorher mit dem Pupen fertig (30 ml). An der Brust hat sie sofort wie am Spieß geschrien. Dann habe ich die Nerven verloren und ihr die 30ml per Flasche gegeben. Die hat sie gierig getrunken und dann weiter geschrien. Da wusste ich dann nicht weiter und habe ihr 70 ml PRE per Flasche gegeben. Ich wusste zwar das das doof ist, aber ich war allein daheim und für BES und Pflaster und all das hatte ich keine Kraft, da sie so herzzerreisend geschrien hat.

Die Nacht ging ähnlich unruhig weiter. Das übliche im Halbschlaf Andocken ging irgendwie gar nicht. Sie hat viel gesucht und geweint, wenn es nicht geklappt hat. Entsprechend geschafft war ich heute. Daher habe ich heute einen Couch-Entspannungstag eingelegt. Ich habe versucht, viel zu stillen und zu kuscheln. Zweimal hat das im Halbschlaf auch gut funktioniert. Der Rest des Tages war eher frustrierend. Ich bin einfach nicht entspannt. Ich könnte eigentlich nur heulen, weil ich das Gefühl habe, das Stillen geht wirklich bald gar nicht mehr. Wie soll ich meinem Mädchen nur beibringen, wieder geduldig zu saugen??? Bei jedem Anlegen zieht sie nur zwei- oder dreimal und das wars.
Die Zunahme ist gut, sogar relativ hoch. Ich würde die Zufütterung etwas reduzieren, sprich heute um 20ml reduzieren auf 150ml. Wäre das ok für dich?
Ich hab heute wirklich nur 150ml zugefüttert. Das ging erstaunlich gut. Sie war den ganzen Tag gut drauf, im Gegensatz zu mir. Keine Ahnung wie sie heute satt geworden ist. Aber es scheint so zu sein.
Versuch es immer wieder mal mit abklemmen, aber klemm wieder auf, wenn sie sich beschwert. Das Problem wird sich mit zunehmender Reduktion geben. Welche Schlauchdicke nutzt du?
Das mache ich schon die ganze Zeit. Sobald ich abklemme, dockt sie sofort ab und ich habe zutun Brustwarze und Schlauch wieder in ihren Mund zu bekommen. Derzeit nutze ich den mittleren Schlauch.
Bzgl. "Erfolgserlebnis": was wäre denn für dich ein Erfolgserlebnis? Was würde dich im MOment am meisten entlasten oder entfrusten?
Ich würde mich riesig freuen, wenn die BES-freien Mahlzeiten etwas entspannter laufen würden und ich das Gefühl hätte, das ich überhaupt noch stillen würde. Oder wenn sie bei den BES-Mahlzeiten nach dem Abklemmen mal ein zwei Sekunden weiternuckeln würde.

Liebe Grüße,
Goldköpfchen
Goldköpfchen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 19.07.2017, 21:49

Re: Zurück zum Vollstillen mit BES

Beitrag von Goldköpfchen »

Ach so, hier die aktuellen Daten:

19.4. Geburt 3820g
21.4. Krankenhaus 3400g
22.4. U2 3442g
09.5. Hebamme 4000g
18.5. Hebamme 4300g
29.5. U3 4420g
13.7. Eigenmessung Küchenwaage 4800g
19.7. Kinderärztin 4940g
20.07. -----g, 10x gestillt, 190ml PRE, 2xStuhl, 8xPipi
21.07. 5070g, 12x gestillt, 270ml PRE (davon 50ml Flasche, da Oma am Nachmittag auf die Kleine aufgepasst hat) 2xStuhl, 8x Pipi
22.07. 5110g, 12x gestillt, 145 ml PRE, 2xStuhl, 6x Pipi
23.07. 5140g, 9x gestillt, 170ml PRE, 0xStuhl, 7xPipi
24.07. 5170g, 12x gestillt, 205 ml PRE (davon 70ml Flasche). 30 ml MuMi, 2x Stuhl, 7xPipi
25.07. 5250g, 10x gestillt, 150 ml PRE, 1x Stuhl, 5x Pipi
bridget83
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 308
Registriert: 23.05.2015, 22:54

Re: Zurück zum Vollstillen mit BES

Beitrag von bridget83 »

(((Goldköpfchen))) Ich lasse dir mal einen solidarischen Drücker da! Mir geht es im Moment ähnlich und kann gut mitfühlen wie frustrierend und zermürbend das alles ist. ABER ich glaube ihr seid auf einem super Weg. Die Zunahme ist doch toll und die Zufütterungsmenge wirklich wenig!

Halte durch! Es lohnt sich! Das Mantra sag ich mir im Moment auch immer vor :wink:
bridget mit großer Tochter 5/15, mittlerer Tochter 6/17 und kleinem Sohn 8/20
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Zurück zum Vollstillen mit BES

Beitrag von Mondenkind »

Das klingt wirklich anstrengend.
Goldköpfchen hat geschrieben:Ich hab heute wirklich nur 150ml zugefüttert. Das ging erstaunlich gut. Sie war den ganzen Tag gut drauf, im Gegensatz zu mir. Keine Ahnung wie sie heute satt geworden ist. Aber es scheint so zu sein.
Prima! Heute nochmal 150ml geben, morgen können wir auf 130 runtergehen. Satt geworden ist sie, weil die Zufüttermenge wirklich gering ist und du ausreichend eigene Milch hast. :wink:
Goldköpfchen hat geschrieben:Mein Kind scheint gecheckt zu haben wann es sich lohnt an der Brust zu sein. Wenn ich ohne BES stillen will, versucht sie meist nichtmal anzudocken und weint entweder sofort los oder macht Faxen. Nur mit BES kommt überhaupt eine richtiger Stillvorgang zustande. Dann kann es nicht schnell genug gehen.
Kannst du die Zufütterung auf mehrere BES-Mahlzeiten aufteilen? Oder wird dir das zu fummelig? Stell das BES auf ganz langsamen Fluss. Und, so doof es auch ist, nimm es erstmal an, dass sie das BES "einfordert". Wir schleichen es aus, viele Kinder gewöhnen sich ans BES, das hört aber wieder auf, keine Sorge!
Goldköpfchen hat geschrieben:Daher habe ich heute einen Couch-Entspannungstag eingelegt.
Sehr vernünftig.
Goldköpfchen hat geschrieben:Bei jedem Anlegen zieht sie nur zwei- oder dreimal und das wars.
Hilft in der Situation Brustkompression oder Wechselstillen?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Goldköpfchen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 19.07.2017, 21:49

Re: Zurück zum Vollstillen mit BES

Beitrag von Goldköpfchen »

19.4. Geburt 3820g
21.4. Krankenhaus 3400g
22.4. U2 3442g
09.5. Hebamme 4000g
18.5. Hebamme 4300g
29.5. U3 4420g
13.7. Eigenmessung Küchenwaage 4800g
19.7. Kinderärztin 4940g
20.07. -----g, 10x gestillt, 190ml PRE, 2xStuhl, 8xPipi
21.07. 5070g, 12x gestillt, 270ml PRE (davon 50ml Flasche, da Oma am Nachmittag auf die Kleine aufgepasst hat) 2xStuhl, 8x Pipi
22.07. 5110g, 12x gestillt, 145 ml PRE, 2xStuhl, 6x Pipi
23.07. 5140g, 9x gestillt, 170ml PRE, 0xStuhl, 7xPipi
24.07. 5170g, 12x gestillt, 205 ml PRE (davon 70ml Flasche). 30 ml MuMi, 2x Stuhl, 7xPipi
25.07. 5250g, 10x gestillt, 150 ml PRE, 1x Stuhl, 5x Pipi
26.07. 5270g eigene Waage, 5190g bei der U4 (da war aber auch 1x Stuhl dazwischen :lol: )

Die letzte Nacht war bedeutend besser. Wir haben gefühlt die ganze Nacht gekuschelt und sie hat viel getrunken. Ich habe das gefühl sie holt sich den Hauptteil ihrer Nahrung nachts. Sehr seltsam.

Heute morgen war dann U4 angesagt und die ersten Impfungen. Hat sie super weggesteckt und danach auch einigermaßen getrunken.

Aktueller Stand ist also, dass sie sehr wenig an der Brust trinkt, aber erstmal nicht mehr verweigert. Das werte ich jetzt mal als Fortschritt. :daumenhoch:
Kannst du die Zufütterung auf mehrere BES-Mahlzeiten aufteilen?
Das kann ich schon machen, frage mich aber dann, wie man das von der Zubereitung des PRE her löst. Momentan bereite ich immer 70ml zu (2 Messlöffel) und verwerfe 20ml. Da blutet mir schon das Herz. Gibts da noch eine andere Möglichkeit? Könnte man das PRE für einen Tag zubereiten und in den Kühlschrank stellen?
Hilft in der Situation Brustkompression oder Wechselstillen?
Wechselstillen mache ich die ganze Zeit schon instinktiv. Brustkompression scheint bei mir wirkungslos zu sein.
Stell das BES auf ganz langsamen Fluss.
Soll ich den dünnen Schlauch verwenden?

Lieb Grüße,
Goldköpfchen
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6370
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Zurück zum Vollstillen mit BES

Beitrag von Brianna »

Wäre fertige Pre eine Möglichkeit? Wenn man nur was zum Füttern umfüllt und danach erwärmt, kann man den Rest im Kühlschrank eine gewisse Zeit aufheben.
J 05/13 L 12/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“