Zurück zum Vollstillen mit BES

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Goldköpfchen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 19.07.2017, 21:49

Zurück zum Vollstillen mit BES

Beitrag von Goldköpfchen »

Hallo,

ich bin soeben auf dieses tolle Forum hier aufmerksam geworden, da das Stillen bei uns seit einiger Zeit hakt und mir nun vom Kinderarzt gesagt wurde, ich solle dringend zufüttern, da meine Tochter (12 Wochen alt) zu wenig zunimmt.

Zur Vorgeschichte: Meine Tochter wurde am 19.4.17 geboren. Es war eine schöne, natürliche Geburt. Ich habe am Ende allerdings recht viel Blut verloren (800ml). Der Stillstart war recht schmerzhaft, da ich starke Anlegeschmerzen hatte. Mit Ibuprofen habe ich aber binnen vier Wochen schmerzfrei stillen gelernt. Dann ging einige Zeit alles prima. Die Milch lief gut, wir haben nach Bedarf gestillt. In der 5. Woche musste ich nochmal ins KH, da ich einen Blutsturz hatte. Da musste nochmal eine Ausschabung gemacht werden. Auch da habe ich wieder viel Blut verloren. Im Anschluss hatte ich einen Milchstau. Den konnte ich aber mit Hilfe meiner Hebamme schnell beheben.

Mit der Zeit wurde meine Tochter immer flinker mit den Mahlzeiten und trank oft immer nur kurz ein paar Minuten, dafür aber häufig. Insgesamt ist sie ein sehr aktives und agiles Kind. Daher habe ich mir wenig Gedanken gemacht. Irgendwann wurde sie beim Stillen immer zappeliger. Ich habe es auf ihr Temperament und ihre Neugier geschoben. Anfang letzte Woche wurde es aber langsam anstrengend und das Stillen empfand ich zunehmend als stressig. Als ich sie dann interessehalber mal gewogen habe, bin ich erschrocken: sie hatte von der 6. bis zur 12. Woche nur etwa 400g zugenommen. Dann wurde ich langsam panisch, weil ich langsam merkte, dass mein Kind wohl auch hungrig sein muss und die Schreistunde am Abend vielleicht auch damit zusammenhängen könnte. Ich möchte ja nicht, das mein Kind leidet.

Gestern war dann ein richtig doofer Tag. Sie hat an meiner Brust nur noch geweint und kaum noch getrunken. Daher habe ich Milch elektrisch abgepumpt (60ml). Die hat sie gierig mit dem Calm-Sauger getrunken, aber immer noch nicht zufrieden. Da war mir plötzlich klar, dass ich was tun muss.

Heute morgen war ich dann gleich bei der Kinderärztin . Die hat gesagt, ich soll unbedingt zufüttern. Flasche und gut. BES solle ich mir nicht antun, das sei zu stressig und der Ausgang ungewiss. Wichtig sei nur dass Kind und ich zufrieden sind.

Ich möchte aber unbedingt wieder voll stillen und mein Kind satt bekommen. Daher habe ich mir heute das BES gekauft und mutig rumprobiert. Habe dann in zwei Mahlzeiten 60ml abgepumpte Mumi und zum Zubettgehen 90ml PRE HA per BES mit mittlerem Schlauch gefüttert. Das ging super.

Nun habe ich aber viele Fragen und wünsche mir eine Begleitung bei der Rückkehr zum Vollstillen.

1) Wie lange muss ich zeitlich rechnen bis sich alles wieder normalisiert hat? Ich denke es wird eine Aufbauphase geben und eine Ausschleichphase, oder?

2) Soll ich weiter pumpen und zufüttern oder nur PRE zufüttern?

3) Meine Tochter hat ziemlich schnell gecheckt, dass es Milch nur gibt, wenn der Schlauch offen ist. Sobald ich abklemme, dockt sie ab und schimpft. Wie bringe ich ihr bei, dass sie weiternuckeln muss bis der nächste MSR kommt? Meine Milch läuft ja auch nicht ständig. Ich denke nämlich, dass genau das der Punkt ist, der uns in die hertrüge Situation gebracht hat: Sie hat in den letzen Wochen nur einen MSR getrunken und dann sofort abgedockt. Dann habe ich ganz oft die Seite gewechselt, aber ohne viel Erfolg. Es kam dann einfach nichts mehr und sie hatte nicht genug Geduld weiterzuarbeiten.

Hier noch die Gewichtsverläufe:

19.4. Geburt 3820g
29.5. U3 4420g
13.7. Eigenmessung Küchenwaage 4800g
19.7. Kinderärztin 4940g

Herzliche Grüße,
Goldköpfchen
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Zurück zum Vollstillen mit BES

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, ich melde mich morgen ausführlich. Schön, dass du hergefunden hast.

Ein paar Fragen vorweg:

Hast du noch mehr Gewichtsdaten? U2 zB? Die müsste im gelben Heft stehen.

Weißt du, was bei der Ausschabung gefunden wurde, waren da Plazentareste?

Hast du die Elterninfo zum BES? Wenn nein, unbedingt besorgen: http://www.elterninfo-online.de/shop/el ... gsset.html

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Goldköpfchen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 19.07.2017, 21:49

Re: Zurück zum Vollstillen mit BES

Beitrag von Goldköpfchen »

Hallo Mondenkind,

vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Hier die von dir erfragten Infos:
Hast du noch mehr Gewichtsdaten? U2 zB? Die müsste im gelben Heft stehen.
19.4. Geburt 3820g
21.4. Krankenhaus 3400g
22.4. U2 3442g
29.5. U3 4420g
13.7. Eigenmessung Küchenwaage 4800g
19.7. Kinderärztin 4940g
Mehr Daten habe ich leider nicht.
Weißt du, was bei der Ausschabung gefunden wurde, waren da Plazentareste?
Ja, genau. So war das.
Hast du die Elterninfo zum BES?
Die habe ich mir gestern gleich bestellt.

Viele Grüße,
Goldköpfchen
Goldköpfchen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 19.07.2017, 21:49

Re: Zurück zum Vollstillen mit BES

Beitrag von Goldköpfchen »

Hallo,

was mir noch einfällt: Ich bemerke, dass ich jetzt ziemlich verunsichert bin, wenn meine Tochter weint. Bisher dachte ich, immer ganz gut raus zu haben, wann sie vor Hunger und wann vor Müdigkeit weint. Jetzt denke ich die ganze Zeit, dass sie ja auch noch hungrig sein könnte und nur aus Verzweiflung einschläft. Gerade war zum Beispiel so eine Situation. Ich habe ohne BES gestillt. Das hat ganz gut geklappt. Sie hat ca. 5 min auf jeder Seite durchgehalten. Sie war aber trotzdem nicht richtig zufrieden dadurch, aber auch total müde. Also musste ich entscheiden, sie weinen zu lassen und noch eine PRE anzurühren und mich mit dem BES zu bewaffnen oder sie einfach hinzulegen. Ich habe mich dann für hinlegen entschieden. Als sie dann beim Einschlafen noch geweint hat (was sie vor Müdigkeit öfters schon immer macht) hatte ich ein total schlechtes Gewissen, sie vielleicht hungrig hinzulegen.
Nun frage ich mich, ob mein Plan, das BES so 3-4x am Tag zu benutzen und insgesamt ca 200ml zuzufüttern überhaupt so gut ist. Ich dachte ich mache das vor dem Mittagsschlaf, am Nachmittag und zum Zubettgehen. Ansonsten wollte ich jetzt bis auf weiteres stündlich stillen. Dabei das BES jedes Mal zu nutzen wäre mir glaube ich zu stressig. Was meinst Du dazu?

Viele Grüße,
Goldköpfchen
Goldköpfchen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 19.07.2017, 21:49

Re: Zurück zum Vollstillen mit BES

Beitrag von Goldköpfchen »

Guten Morgen,
ich wollte einen Bericht vom gestrigen ersten richtigen Tag mit BES geben.

8:00 Uhr gestillt
9:00 Uhr gestillt
10:00 Uhr BES 70 ml
12:00 Uhr gestillt
13:00 gestillt
15:30 BES 50 ml
17:00 gestillt
18:45 BES 70 ml

Windeln: 8xUrin 2xKot

Insgesamt war das ein guter Tag, obwohl ich das Gefühl hatte ihr auch noch mehr PRE geben zu können. Nach den reinen Stillmahzeiten war sie immer unglücklicher als vorher, weil nach dem ersten MSR nichts mehr kam und sie nie die Geldund hatte, bis zum nächsten zu stimmulieren. Also endeten fast alle Stillmahlzeiten in Tränen.

Die Nacht war ungewöhnlich unruhig. Sie ist zwei mal richtig wach geworden und hat sehr geschrien. Ich habe sie mit stillen und schuckeln wieder in den Schlaf bekommen. Normalerweise wird sie nachts nie richtig wach, sondern docht ganz oft im Halbschlaf einfach an mich an. Wir haben ein Beistellbett. Normalerweise schläft sie ab etwa 19:00 Uhr so 2,5-3h. Dann stille ich, dann schläft sie nochmal so 2-2,5h und dann kommt sie fast stündlich, oft schlafen wir dabei beide ein. Daher kann ich unmöglich sagen wie oft ich nachts stille. Ab 4:00 bis 7:00 war das heute nacht auch so.

So, das sind erstmal die neusten Infos von uns. Ich warte immer noch sehnsüchtig auf ein paar Infos und Tips für mein weiteres Vorgehen. Am drängendsten frage ich mich grad, ob die zugefütterte Menge so ok ist und wie ich ihr beibringe an der Brust zu bleiben, auch wenn gerade mal keine Milch oder PRE kommt.

Liebe Grüße,
Goldköpfchen
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Zurück zum Vollstillen mit BES

Beitrag von Mondenkind »

Entschuldige, ich war gestern erst um Mitternacht zuhause und zu müde zum Beraten. In den Ferien ist das hier grad etwas schwierig mit dem Ferienprogramm und so. Ich melde mich aber heute sicher noch ausführlich.
Wichtig ist, dass wir das Gewicht genau im Blick behalten, um zu wissen, wann zu viel, zu wenig zugefüttert wird und ob wir reduzieren können. Hast du eine Waage? Hier alles zum Wiegen: Gedeihen und Gewichtskontrolle.
Goldköpfchen hat geschrieben:Windeln: 8xUrin 2xKot
DAs klingt total normal.
Ich brauche dann eine Übersicht über die wichtigen INfos, wie sie hier in diesem Thread angegeben ist: Wie funktioniert Stillberatung im SuT?. Das ist wichtig, damit die Beratung hier im Forum gut möglich ist.
Goldköpfchen hat geschrieben:wie ich ihr beibringe an der Brust zu bleiben, auch wenn gerade mal keine Milch oder PRE kommt.
Hast du schon mal Brustkompression ausprobiert?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Goldköpfchen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 19.07.2017, 21:49

Re: Zurück zum Vollstillen mit BES

Beitrag von Goldköpfchen »

Prima, vielen Dank. Dann ergänze ich hier mal die fehlenden Infos:

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
- Seit 19.07. zugefüttert mit PRE HA

19.07.
210 ml PRE HA (dav. 120 ml. mit Flasche, 90 ml BES)
60 ml Muttermilch vom Abpumpen des gleichen Tages mit BES zugefüttert
20.7.
190 ml PRE HA mit BES

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Ich habe immer nach Bedarf gestillt. Dieser lag bisher immer so bei alle 1,5-2h. Meine Tochter hat wie ein Piranha ganz schnell und sehr kräftig getrunken und dann schnell angefangen zu zappeln. Dann habe ich immer versucht sie nochmal anzudocken. Dann fängt sie meistens an zu protestieren. Sie dreht wild den Kopf und dockt im Sekundentakt an und ab, begleitet von wildem Armrudern. Wenn ich versuche sie zu begrenzen, wird sie richtig zornig. Ein Seitenwechsel hilft kurzzzeitig, bis sie feststellt, dass auch dort die Milch nicht direkt in den Hals läuft... Nuckeln an der Brust macht sie fast überhaupt nicht mehr. Eben auch nicht um den Milchfluss wieder zu stimmulieren. Anders sieht das im Halbschlaf aus, da klappt das meist recht gut. Daher haben wir nachts dieses Problem auch nur selten. Ab ca. 4Uhr früh liegt sie dauernuckelnd an meiner Brust. Auch die nächtlichen Stillmahlzeiten davor sind meist entspannt. Aber nicht immer: Manchmal zapelt sie auch nachts im dukeln wie wild und ist kaum an die Brust zu bekommen. Daher denke ich, liegt es nicht daran, dass sie so abgelenkt ist. Wenn ich mit dem BES füttere kann ringsrum passieren was will, sie trinkt ganz konzentriert und fokussiert.

Zeitlich haben wir mittlerweile einen guten Rhytmus. Mittagsschlaf von 12:00-14:00 Uhr. Nachtschlaf mit Stillpausen von 19:00-7:30.
Vormittags und Nachmittags macht sie noch je 1-2 Nickerchen von je 30min bis 1h.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?

Wir windeln mit Stoffis. Die wechsle ich in der Regel alle 2-4h, außer nachts. Die sind eigentlich immer nass.
Stuhlgang war seit etwa der 6. Woche nur einmal pro Woche. Dann aber ein Riesenhaufen wie Schuhcreme. Den hat sie dann unter so großer Anstrengung rausgepresst, dass ich an meine Geburt erinnert wurde. :shock:
Seit Anfang letzter Woche hat sie wieder täglich 1-2 mal wunderbar flüssigen Muttermilchstuhl in goldorange. :D

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?

Es gab Anfangs "Probleme" bis endlich die Milch kam. Das hat bei mir ca. 5 Tage gedauert. Vermitlich durch den recht hohen Blutverlust bei der Geburt hat mein Körper etwas gebraucht. Wir haben die ersten Tage mit Fingerfeeding PRE-Nahrung zugefüttert.
Weiterhin hatte ich ganz große Anlegesmerzen (Vasospasmus). Nach etwa vier Wochen hatte sich das aber gegeben. In dieser Zeit hat meine Tochter auch noch wunderbar getrunken. Das zappelige on of ging irgendwie später los. Erst dachte die Hebamme ich hätte so einen starken MSR. Aber wenn jetzt die Zunahme so schlecht ist, kann es ja das nicht sein. Den ersten MSR trinkt sie auch superentspannt. Es ist eher so, dass sie danach unruhig wird (siehe oben).
Unsere Lieblingsposition ist im Liegen. Allerdings jetzt mit BES auch zunehmend im Sitzen.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Künstlichen Sauger hatte sie nur zwei mal, nämlich vorgestern.
Schnuller benutzen wir derzeit zum Einschlafen und Autofahren. (Ich möchte nie in den Schlaf stillen, da mein Mann und ich unser Kind immer im Wechsel ins Bett bringen. Da würde ich es ihm unnötig schwer machen).
Hütchen habe ich nie benutzt.
Anfans hat sie den Schnuller abgelehnt. Da haben wir sie viel mit dem kleinen Finger beruhigt. Das mag sie bis heute gern.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?

Kinderarzt, Hebamme - Betreuung ist aber eigentlich ausgelaufen und derzeit ist sie auch noch im Urlaub.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Nein.

Liebe Grüße,
Goldköpfchen
Goldköpfchen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 19.07.2017, 21:49

Re: Zurück zum Vollstillen mit BES

Beitrag von Goldköpfchen »

Brustkompression habe ich nach dem Lesen hier gestern einmal probiert. Aber wahrscheinlich habe ich es nicht richtig gemacht. Ich konnte keinen Unterschied merken.
Goldköpfchen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 19.07.2017, 21:49

Re: Zurück zum Vollstillen mit BES

Beitrag von Goldköpfchen »

Wichtig ist, dass wir das Gewicht genau im Blick behalten, um zu wissen, wann zu viel, zu wenig zugefüttert wird und ob wir reduzieren können. Hast du eine Waage? Hier alles zum Wiegen: Gedeihen und Gewichtskontrolle.
So, eine Babywaage aus der Apotheke ist besorgt. Ich habe jetzt nochmal alle die Wiegedaten, die ich von der Hebamme finden konnte eingefügt. Daher jetzt hier die aktualiserte Gewichtstabelle:

19.4. Geburt 3820g
21.4. Krankenhaus 3400g
22.4. U2 3442g
09.5. Hebamme 4000g
18.5. Hebamme 4300g
29.5. U3 4420g
13.7. Eigenmessung Küchenwaage 4800g
19.7. Kinderärztin 4940g
21.7 ab sofort Babywaage aus der Apotheke 5070g (17:00 Uhr)

Wie häufig soll ich künftig wiegen?

Dann habe ich aus lauter Neugier noch ein Stillgewicht gemacht. Ich habe jetzt bei einer Stillmahlzeit ohne BES, wo sie nicht superhungrig war, die aber ganz gut geklappt hat, 50g Gewichtsunterschied gemessen.

Viele Grüße,
Goldköpfchen
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Zurück zum Vollstillen mit BES

Beitrag von koalina »

Nur als Hinweis: einschlafstillen kannst du trotzdem Die kleinen merken schnell wenn papa-tag ist. Die beiden werden eine eigene routine finden. Ich stille seit 2,5 Jahren in den Schlaf und Papa bringt Krümel auch ins Bett. Dann toben die beiden oder es wird vorgelesen oder oder... der Papa kann alles ausser stillen.
Ihr werdet euren weg finden! Nur Mut!
Alles Gute!

Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Stillforum“