recht eilige kurze Mastitisfragen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Minikäfer
Profi-SuTler
Beiträge: 3121
Registriert: 07.01.2007, 19:42

recht eilige kurze Mastitisfragen

Beitrag von Minikäfer »

Liebe Stillmods,
ich möchte morgen nach 2x verschieben endlich verreisen, daher hoffe ich auf eine kurze Antwort. Ich habe am Samstag Abend Schüttelfrost und Fieber bekommen, minimaler Stau, kaum Schmerzen, aber schmerzende und offene Brustwarzen, in die mein 10monatiges Baby mehrfach gebissen hatte, dann roter Ring und Striche auf der Brust. Ich fuhr sofort in die Gynäkologie des Krankenhauses, habe stationäre Aufnahme abgelehnt und habe 3x2 Flucloxacillin 500mg für 5 Tage oral bekommen. Seit Montag bin ich fieberfrei, die Rötung direkt rückläufig, der Stau ist nicht mehr spürbar, ich bin nur immer noch total matschig und hatte heute Abend auf einmal ein Fiebergefühl (37,6, hatte aber vorher Ibu wegen des Befindens eingenommen, jetzt ist die Temperatur wieder weiter runter). Da meine Brustwarzen noch weh taten, behandele ich seit gestern Baby und mich auf Soor, den ich eh schon länger im Versacht hatte und was sofort Wirkung zeigt.
Nun fahre ich morgen in den Urlaub, hoffentlich, und das Antibiotikum ist morgen Abend auch zu Ende.
1. frage. Dauert das manchmal mehrere Tage, bis man wieder auf die Beine kommt?
2. Findet ihr 5 Tage plus eine Dosis für die Antibiose ausreichen, oder sollte ich lieber noch morgen frühr ein weiteres Rezept holen?
3. wie lange soll ich auf Verdacht Soor behandeln (Mykoderm)? Danke
hesa1985
hat viel zu erzählen
Beiträge: 184
Registriert: 07.05.2016, 19:36

Re: recht eilige kurze Mastitisfragen

Beitrag von hesa1985 »

Ich hatte zweimal eine Mastitis, bei der ich nicht ohne stationären Aufenthalt ausgekommen bin.
Beide Male habe (bzw. hätte, da ich beim zweiten Mal wegen unserer Taufe selbst entlassen habe), die Antibiose fünf Tage IV bekommen und musste dann noch eine Woche oral zuhause weitermachen.
Dein Zeitraum kommt mir also etwas kurz vor- als Laie wohlgemerkt.

Ich habe jeweils drei Wochen gebraucht, weil ich auch die Antibiose nicht gut vertragen habe, bis ich wieder "die Alte" war.

Soor hatte ich bis dato immer "nur" beim Kind, es ist zum Glück nie auf mich übergegangen.
Aber auch da sagte meine KiÄ immer, dass ich bis zu einer Woche nachdem man schon nichts mehr sieht, weiter therapieren sollte, da der Mist einfach sehr hartnäckig ist.

Ich wünsche dir alles gut und hoffe, ich konnte dir mit meiner Laienerfahrung schon etwas weiterhelfen. Es meldet sich sicher auch noch ein Profi!
Einsteiger-Erstlings-Mama von Motti (16.03.16)
Minikäfer
Profi-SuTler
Beiträge: 3121
Registriert: 07.01.2007, 19:42

Re: recht eilige kurze Mastitisfragen

Beitrag von Minikäfer »

Danke dir! Ich war nun bei meiner Gynäkologin und habe mehr Antibiotikum verschrieben bekommen. Dein Eindruck, dass fünf Tage sehr kurz sind, war definitiv richtig. Ich fühle mich heute auch endlich etwas besser, und es beruhigt mich, dass es bei dir auch länger gedauert hat. Danke!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“