unentspanntes Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Himbeerchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 208
Registriert: 04.05.2017, 13:13

unentspanntes Stillen

Beitrag von Himbeerchen »

Hallo,

Ich glaube ich brauche doch langsam Hilfe...
Mausi trinkt vielleicht 3 oder 4x am Tag "vernünftig ", ansonsten ist es ein ziemlicher Krampf :?

Sie meckert, will an die Brust, ärgert sich erst, dass zu wenig kommt, dann zu viel (hab hier schon fleißig mitgelesen und hab seitdem immer die Mulli zum MSR auffangen bereit liegen, bzw mache es wie Kaolina und nutze die "Gesichtspflege", da Mini eh eine leichte Tendenz zu Neurodermitis hat und ihr mehrmals täglich Mumilotion gut tut :wink: ).
Aber selbst dann hat sie keine Ruhe, es läuft in den allermeisten Fällen darauf hinaus, dass ich mit ihr beim Stillen herumlaufen muss und sogar noch schunkeln, dabei ist sie oft ziemlich aufgebracht und zerkratzt mir die Brust, mal davon abgesehen, dass ich langsam wirklich fiese Rückenschmerzen habe :(
Und sie dockt an, weint, kratzt, dockt ab, dockt an, ich geb auf, versuche es nach 20 min wieder, selbes Spiel, bis ich sie dann in den Schlaf trage.
Aber 4x Tags und 2x nachts Stillen kann doch nicht ausreichend sein bei 8 Wochen?
Sie nimmt gut zu, hatte ein Geburtsgewicht von 3380g, ist jetzt nach 8 Wochen bei 2 kg mehr.

Ich kenne das von meinem Sohn gar nicht, wenn er dran war war er dran und Stillen bedeutete für mich eine schöne Ruhepause mit meinem Baby, schmusen und relaxen, davon hat es diesmal leider wenig :cry:
Dabei ist sie sonst eine tiefenentspanntes Kind, schläft oder lächelt - ist es vielleicht ihre Art "Dampf abzulasen"?
Denn nachts passiert das nie, da trinkt sie ganz ruhig und schläft dabei wieder ein und meine Brust fühlt sich schön leer an.

Sorry für den langen Beitrag, aber ich hoffe auf Hilfe! :|
Zumal ich in dieser Stillzeit schon 3x Milchstau hatte, beim letzten mal haarscharf an der Mastitis vorbei, das hätte ich beim Großen auch nie
Winterwirbelwind *01.2015 🏃
Frühlingssonne *05.2017 🐛

"Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen, doch die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach los."
Benutzeravatar
Himbeerchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 208
Registriert: 04.05.2017, 13:13

Re: unentspanntes Stillen

Beitrag von Himbeerchen »

Ach ja, Flasche und Schnulli bekommt sie nicht, ich hatte es zwar auf Anraten meiner Hebi mal mit Schnuller versucht, aber der fliegt mir sofort um die Ohren :lol:
überhaupt löst alles ausser Brust im Mund bei ihr einen heftigen Würgereiz aus, selbst der kleine Finger, sie übergibt sich dann regelrecht im hohen Bogen :shock:
Winterwirbelwind *01.2015 🏃
Frühlingssonne *05.2017 🐛

"Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen, doch die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach los."
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: unentspanntes Stillen

Beitrag von Larala »

Hallo Himbeerchen,
Dein Beitrag hätte fast eins zu eins von mir stammen können. Ich habe vor kurzem einen Thread dazu eröffnet und die meisten Antworten lauteten so ungefähr: Wahrscheinlich ist das Baby müde. Du kannst ja mal hier schauen: viewtopic.php?f=2&t=206259
Ich versuche seitdem das Baby am Tag mehr schlafen zu lassen und das Problem ist daduch etwas besser geworden.
Himbeerchen hat geschrieben:Aber 4x Tags und 2x nachts Stillen kann doch nicht ausreichend sein bei 8 Wochen?
In dem Stillen-Merkblatt, das ich von meiner Kinderärztin bekommen habe, steht, dass ab 6 Wochen 5 Mal in 24 Stunden das Minimum sein sollte (für Kinder unter 6 Wochen empfehlen sie 8 Mal als Minimum). Mehr ist natürlich immer erlaubt, aber wenn das Baby ordentlich trinkt, pinkelt und zunimmt, wäre 5 Mal auch okay. Meine Tochter ist auch acht Wochen und wir stillen zurzeit 6 bis 8 Mal in 24 Stunden.
Sie nimmt gut zu, hatte ein Geburtsgewicht von 3380g, ist jetzt nach 8 Wochen bei 2 kg mehr.
Das ist doch wunderschön in der Mitte der Kurve.
Ich habe gelernt, dass meine Tochter immer dann anstrengend wird, wenn ich denke, sie müsse doch dies oder jenes (z.B. öfter trinken) und sie dann versuche zu irgendwas zu drängen. Lass dein Baby mal machen. Wenn ihr 6 Mal am Tag genug sind, dann vertrau ihr da. Du schreibst, sie ist entspannt und gedeiht gut. Dann machst du doch alles richtig :)
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: unentspanntes Stillen

Beitrag von soda »

Wie kann das sein, dass du von meinem Kind schreibst? Vom Verhalten über das Alter bis zum Gewichtsverlauf und der Trinkhäufigkeit stimmt das so ziemlich überein...

Vorhin hat sie getrunken und danach noch mal kurz angefangen, zu nuckeln. Schlechte Idee. Sie hat soviel gekotzt, daß ich das Tuch und ein gleiches mal gewogen hab. Das, was in meinen und ihren Anziehsachen hängt, kann ich nicht schätzen, aber die Differenz zwischen den beiden Tüchern betrug 90g.
Und davor hatte sie durchaus eine längere Trinkpause. War also möglicherweise alles von dieser einen Mahlzeit und die hat wenige Minuten gedauert.

Ich denke, dass ich wirklich einen zu schnellen Milchfluss habe. Es läuft zwar nie einfach frei aus der Brust, aber wenn es beim Stillen in Gang kommt, dann mit Macht. Ausstreichen kann ich, dauert aber lange. Und pumpen regt irgendwie noch mehr an, das lasse ich sowieso.
Bei der großen Tochter hatte ich in etwa bis zu diesem Alter Stillhuetchen. Vielleicht hat die sich deshalb nicht beschwert und als sie dann größer war, hat es vielleicht nicht mehr so gestört. Ich warte also noch mal ab.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
Himbeerchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 208
Registriert: 04.05.2017, 13:13

Re: unentspanntes Stillen

Beitrag von Himbeerchen »

Es scheint also nichts so außergewöhnliche zu sein, puh :lol:

Vielleicht muss ich mich wirklich von dem Gedanken lösen, so häufig zu stillen.
Mein Sohn war das, was Sears als high need- baby bezeichnet, ohne ständiges stillen ging nichts!
Vielleicht braucht und will sie das einfach nicht...
Vielen dank euch beiden!
Winterwirbelwind *01.2015 🏃
Frühlingssonne *05.2017 🐛

"Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen, doch die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach los."
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: unentspanntes Stillen

Beitrag von soda »

War hier auch mit dem 1. Kind so. Ich bin jetzt bei Nr. 2 immer noch oft völlig überfordert mit all der Freizeit hier. Und dem ganzen Nachtschlaf.
Und wenn sie überhaupt mal vor Hunger weint und ich sie hochnehme, dann hört sie einfach von selbst wieder auf, noch bevor ich den BH geöffnet hab. Als ob sie verstehen würde, dass es jetzt gleich etwas gibt und weinen eh nicht mehr nötig ist.
Faszinierend. Es gibt sie wirklich, diese Kinder. Davon hab ich echt geträumt und scheinbar Glück gehabt.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: unentspanntes Stillen

Beitrag von koalina »

Das krümelchen stillt momentan zwischen 23 und 6 Uhr nur noch 1 mal oder gar nicht, vor kurzen noch x mal. Alles ändert sich laufend. Madame akzeptiert auch nichts ausser Brust. Seit gestern kaut sie ab und auf einem greifling rum. Und die gewichtszunahme kommt mir bekannt vor. Nr 1 war spargeltarzan nr 2 speckmaus.

Gegen kratzen habe ich entweder Socken über die Hände gezogen und oder die Dame zum Krallen entschärfen meinem Mann gegeben. Der ist für das Nägel schneiden zuständig. Ich habe nämlich keine Lust laufend blutige Kratzer zu bekommen.

Du siehst es geht vielen so. Und gesichtspflege mit Mumi ist dich super bei Neurodermitis :mrgreen:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Larili
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 10.06.2017, 12:11

Re: unentspanntes Stillen

Beitrag von Larili »

Huhu Himbeerchen,
ich winke dir hier auch nochmal :) Wir haben ja einen ähnlichen Fall und wie Koalina sagt: auch wenn es jetzt nicht sofort an der Situation was ändert, hilft es doch irgendwie zu lesen, dass das anderswo auch so läuft.
soda hat geschrieben:Ich denke, dass ich wirklich einen zu schnellen Milchfluss habe. Es läuft zwar nie einfach frei aus der Brust, aber wenn es beim Stillen in Gang kommt, dann mit Macht. Ausstreichen kann ich, dauert aber lange. Und pumpen regt irgendwie noch mehr an, das lasse ich sowieso.
Ja, ganz genauso ist es hier auch! Es läuft auch nie einfach so, aber wenn ich mir anschaue, was manchmal nach dem Abdocken noch so alles schluckt :shock:

Larala, wie lässt du denn das Baby öfter schlafen? Bei meinem kann ich mich manchmal auf den Kopf stellen und er zappelt sich noch einen ab (man könnte ja was verpassen) :roll: Stillen, Tragetuch, Schuckeln sind oft machtlos.
Liebe Grüße von Larissa und dem kleinen Mäuserich (*23.03.2017)
Benutzeravatar
Himbeerchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 208
Registriert: 04.05.2017, 13:13

Re: unentspanntes Stillen

Beitrag von Himbeerchen »

Larili hat geschrieben:Huhu Himbeerchen,
ich winke dir hier auch nochmal :) Wir haben ja einen ähnlichen Fall und wie Koalina sagt: auch wenn es jetzt nicht sofort an der Situation was ändert, hilft es doch irgendwie zu lesen, dass das anderswo auch so läuft.
Wie wahr :lol:
Winterwirbelwind *01.2015 🏃
Frühlingssonne *05.2017 🐛

"Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen, doch die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach los."
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: unentspanntes Stillen

Beitrag von Larala »

Larili hat geschrieben:Larala, wie lässt du denn das Baby öfter schlafen? Bei meinem kann ich mich manchmal auf den Kopf stellen und er zappelt sich noch einen ab (man könnte ja was verpassen) :roll: Stillen, Tragetuch, Schuckeln sind oft machtlos.
Also, eine garantierte Methode habe ich auch nicht. Vor ein paar Wochen ist sie oft beim Stillen eingeschlafen und ich konnte sie dann ablegen. Im Moment schläft sie tagsüber im Tuch oder in der TH. Ich versuche gut auf Müdigkeitssignale zu achten (Blickkontakt unterbrechen, gähnen, schlaffe Haltung) und stecke sie dann ins Tuch. Dann dauert es meistens zwischen 5 und 20 Minuten, bis sie eingeschlafen ist, wobei ich mich bewegen muss (Gemüse schnippeln gilt zum Glück auch) und sie auch oft noch quengelt oder strampelt. Oft funktioniert das, aber manchmal trage ich sie auch eine Stunde oder länger, ohne dass sie einschläft, weil die Welt einfach zu spannend ist.
Was ich mit "schlafen lassen" meinte, ist auch weniger "dafür sorgen, dass das Baby schläft", sondern eher "ihr die Chance geben zu schlafen". Das haben wir vor ein paar Wochen nämlich noch anders gemacht. Da haben wir das Baby ständig unterhalten und nicht gemerkt, dass sie eigentlich müde ist.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Antworten

Zurück zu „Stillforum“