Zufüttern durch Beikost ausschleichen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
FrlM
ist gern hier dabei
Beiträge: 88
Registriert: 11.06.2017, 13:36
Wohnort: Mitte

Zufüttern durch Beikost ausschleichen?

Beitrag von FrlM »

Liebe Stillmods und Forenmitglieder,

nach langem Mitlesen hier im Forum melde ich mich nun mal mit meinem Anliegen zu Wort. Meine Tochter wird kommenden Freitag 4 Monate alt. Dann möchte ich gerne mit Beikost beginnen um den letzten Rest Zufüttermilch und das BES auszuschleichen. Ich möchte weiterhin stillen und das auch möglichst noch ein paar Monate lang!?

Seit einer guten Woche kullert sie hier rum, vom Rücken auf den Bauch und wieder zurück, bzw. weiter… Und sie „arbeitet“ sich unheimlich stark am Spielbogen ab. Will zum Sitzen hochgezogen werden. Ich denke, ausreichend Beikostreifezeichen zu erkennen, um ab 21.07. mit Getreide-Obst-Brei mit Fettzugabe anzufangen und nebenher noch Fingerfood anzubieten (hatte gehofft breifrei in die Beikost starten zu können). Konkret dachte ich, ich teste am Freitag mal, ob sie Banane selber mümmeln würde? Interesse ihrerseits glaube ich jedenfalls zu sehen… sie nimmt mir Sachen aus der Hand, meist Spielzeug, wird konsequent zum Mund geführt und angelutscht. Mit Unterstützung sitzt sie auch gut auf dem Schoß. Vielleicht werden wir so das Zufüttern ausschleichen können, wenn sie tagsüber Hirse-, Reis-, Oderwelchesgetreideauchimmerbrei mit Mandelmus und Obst essen will…
Bei ihrem Aktivitätsniveau denke ich, dass weitere Energie nicht schadet. Und 'ne Banane macht sich besser in der Tasche als das BES samt Thermoskannen und Flaschengerassel zum Anrühren! :)

Würdet ihr mir dieses Vorgehen empfehlen, bzw. mich dabei begleiten?

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

Ich füttere quasi seit Geburt zu, abgesehen von einer Woche des Vollstillens. Während dieser einen Woche nahm die Kleine ab, weshalb ruck zuck wieder zugefüttert wurde. Eine weitere Milchkrise erlebten wir einige Wochen später, durch meinen psychischen Stress bedingt, weshalb die Zufüttermenge nochmals dramatisch in die Höhe schoß, aus Panik, und der Entschluss abzustillen immer greifbarer wurde. Allerdings machte mich dieser Gedanke so unfassbar traurig, dass ich stattdessen dann doch das Brusternährungsset besorgte und mich an eine IBCLC wandte.

Der letzte Reduktionsversuch ging bis auf 90ml runter pro Tag, das war letzte Woche und führte leider zur Gewichtsstagnation. Daher gibt es derzeit wieder zwischen 130-180ml am Tag, verteilt auf 4x BES, und es bleibt zu hoffen, dass mein Mädchen damit schon wieder ausreichend zulegt. Pro BES-Mahlzeit biete ich derzeit maximal 60ml auf einmal an. Eher so 30-40ml. Ich pumpe nur noch sporadisch ab, meist abends, wenn die Kleine schon schläft und wir nur knapp das Soll an Stillmahlzeiten erreicht haben. Dann bekomme ich bei 10 Minuten so 30-50ml raus. Selten mache ich noch Powerpumpen.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?

Wir stillen tagsüber ca. alle 2 Std. (seit ich hier im Forum mitlese:), ab mittags 4x mit BES. Die BES Mahlzeiten dauern zwischen 15-60 Minuten. Sie schläft öfter mal ein. Ab ungefähr 21 Uhr lege ich sie ins Bett, es wird einschlafgestillt und sie hat die längste Schlafpause. Selten wird sie wach, wenn wir ins Bett gehen, dann stillen wir nochmal gegen Mitternacht. Die Milch läuft nachts/früh besser, weshalb dann entspanntes Stillen ohne BES möglich ist und ich die Kleine auch mal 10-15 Minuten durchgehend schlucken höre. Allerdings schläft sie auch manchmal 6 Stunden durch. Wecker stellen (egal ob zum Stillen oder Pumpen) klappte bei mir wiederum auch nur mäßig, weil ich den nachts irgendwie nicht höre/hören will... Sie bekommt mich zuverlässiger wach! In den letzten Wochen kam sie nachts eigentlich so alle 3-4 Std. Gegen Morgen dann manchmal stündlich. Ohne BES stillen wir 5 bis 15 Minuten pro Brust, da wechsel ich auch öfter mal hin und her. Seit Ende Mai haben wir kaum weniger als 11 Stillmahlzeiten in 24h, eher mehr.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?

Durchschnitt sind 6 nasse Windeln täglich und alle 2 Tage eine Stuhlwindel. Plus minus. Heute gab es eine Stuhlwindel nach 3 Tagen.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?

Wir hatten einen ziemlich verkorksten Stillstart nach eingeleiteter Geburt bei 41.3. Ich machte mir ziemliche Vorwürfe wegen der Einleitung. Und nach der Geburt auch bzgl. der angebotenen Schmerzmittel, welche ich unter Wehen nicht mehr ablehnte. Bei Geburtsstillstand glaubte ich schon nicht mehr daran, dass noch eine natürliche Spontangeburt möglich sei... aber irgendwie haben wir es doch noch geschafft. Im Kreißsaal versuchte ich sie mit Hilfe einer Schwester anzulegen, was aber wohl nicht sehr erfolgreich war. Ich wurde auf später vertröstet. Meine Tochter war extrem schläfrig. Schon am Tag nach der Geburt pumpte ich ab, da meine Tochter fast nur schlief, kaum zu wecken war und nicht effektiv stillte. Auf der Wöchnerinnenstation machte man mir auch mit einer Stillprobe deutlich, dass meine Milch nicht ausreicht. Eine Stillberatung - Fehlanzeige. Und jede Schwester sagte was anderes. Wir rasselten gnadenlos unter die magischen 7%. Erst fütterten wir nur abgepumpte Muttermilch mit Spritze und Sonde, dann auch HA-Nahrung, um das Krankenhaus endlich nach 4 Tagen verlassen zu können... Ich war der festen Überzeugung zuhause würde es besser laufen. Mit genug Ruhe, Geduld und Spucke. Ich muss dazu sagen, ich ging während der Schwangerschaft ganz naiv davon aus, dass Stillen schließlich das Natürlichste der Welt ist und hatte mich null mit evtl. Problemstellungen befasst. Nur mein Inneres rebellierte bei den Worten zufüttern und HA Pre, Fläschen oder Stillhütchen, obwohl mir die Dimensionen dieser Begrifflichkeiten komplett unklar waren.

Zuhause wurden wir im Rahmen der häuslichen Nachsorge von unterschiedlichen Hebammen einer Praxis versorgt... Die Mädels brachten zum Glück eine gute Portion Gelassenheit mit. Allerdings hat auch hier wieder jede ihren eigenen Stil und eigene Überzeugungen, was es mir schwer machte ein sinnvolles Still- und Pumpmanagement zu etablieren, wenn die eine von Trinkmengen im 4 Std.-Fläschenrhytmus redet, ich aber ein 2-3 Std. Rhythmus verfolgen soll, inklusive Nachpumpen, mit einer kaum weckbaren Tochter. Die andere ist der Meinung ich müsse nur mehr essen, dann läuft die Milch ganz von allein. Einen Tag kam die Hebamme auch gar nicht vorbei. Und das war fatal, denn unsere Kleine fuhr an diesem Tag richtig runter. Ich weiß es nicht mehr genau... es kamen einfach so viele Dinge zusammen, warum das Stillen so schlecht lief. Nun hatte das nicht wecken können eine noch dramatischere Dimension erreicht, was uns echt verzweifeln ließ, wir gingen nach Empfehlung der Hebamme ins Krankenhaus. Ein anderes, als das Entbindungskrankenhaus.

An diesem Punkt habe ich jegliches Vertrauen in meine, nein, in unsere Stillfähigkeit verloren. Eine Woche nach Geburt hatte unser Kind nur noch 3520g, ausgehend vom Startgewicht von 4115g zur Geburt, eine Abnahme um 13%. Im KH versuchte man unserer Tochter Zugänge zu legen, für Infusionen. 6x erfolglos. Während dessen bekam sie Glukose in den Mund gedrückt. Dann hieß es, wir kriegen sie auch mit Flasche wieder hochgepäppelt. Diese Flaschen akzeptierte ich nun... denn wo hatte uns das Fingerfeeding und kurzzeitige Löffeln hin gebracht? Das waren so furchtbare Gedanken, die sich hauptsächlich gegen mich selbst richteten. Das Wochenbett hatte ich mir echt anders vorgestellt!

Wir blieben für 2 Nächte auf Station, ich bekam ein Klappbett neben dem Gitterbett meiner Tochter, eine Pumpe wurde mir aufs Zimmer gebracht und die Schwestern weckten mich zum Pumpen, während sie nachts das Füttern übernahmen, damit ich etwas (mehr) Schlafen konnte. Ich funktionierte einfach nur irgendwie. Aber an Stillen war nicht mehr zu denken. Und an entspannt stillen schonmal gar nicht. Das Gewicht ging recht schnell bergauf, als wir eine Tagesfüttermenge von 485ml festgelegt hatten. Massiv verunsichert war ich trotzdem, da ich am ersten Tag dort ja nur 280ml abpumpen konnte. Am nächsten dann schon 360ml. Die Differenz wurde mit HA Nahrung gedeckt (mein Partner hat Heuschnupfen, weshalb uns zu HA geraten wurde? Dem widersprechen nun allerdings auch vermehrt Stimmen, da ich keinerlei Allergien habe). Nun konnten die Kinderkrankenschwestern auch mal live erleben, dass man meine Tochter nicht wecken konnte. Schon gar nicht, wenn sie noch komplett groggy von der letzten Mahlzeit war, ob der Menge (nachts spuckte sie oft eine Lache wieder aus). Eine Schwester steckte meiner schlafenden Tochter trotzdem die Flasche in den Hals, sagte aber auch, dass man das so NICHT machen solle. Selbe Schwester ermunterte mich nochmal einen Stillversuch zu unternehmen, organisierte mir ein Mini-Stillkissen von der Neo und war sichtlich frustriert, als ich total verspannt und gestresst aufgab. Sie sagte es im Nachhinein meinem Partner, dass sie es uns so sehr wünschte, stillen zu können. Es wurde ein Zusammenhang zwischen meiner Medikation und der Schläfrigkeit meiner Tochter vermutet. Weshalb wir begannen einen Augenmerk auf den Einnahmezeitpunkt der Medis und der nächsten abgepumpten Milch zu haben. Diese Milch verwarfen wir, bzw. empfahl eine Schwester aufgrund guter Erfahrungen mit selber Problematik vor ein paar Wochen, diese Muttermilch mit HA zu "verdünnen". Ob ein Zusammenhang bestand, oder andere Gründe verantwortlich sind, oder die Kumulation mehrerer Faktoren, läßt sich aber nicht mehr klären. Meine Medikamente setzte ich jedenfalls ab (und es war ohnehin so eine geringe Menge, dass in meinem Blut unter Einnahme schonmal kein Spiegel nachweisbar war - quasi eine homöopathische Dosis!)

Nach der Entlassung waren wir bei Kinderärztin Nr. 1 vorstellig, da uns dies nahegelegt wurde. Nennen wir sie einfach Dr. B. Sie fand meine schlafende Tochter auch sehr apathisch und unnormal, das musste an dem "Mist" liegen, dann ich da gegen Depressionen einwarf. In ihren Augen war ich sehr verantwortungslos, denn schließlich steht ja schon im Beipackzettel der Medikamente, dass man diese nicht in Schwangerschaft und Stillzeit einnehmen darf. Ich erklärte ihr, dass ich mich bei embryotox hatte beraten lassen und meine Psychiaterin/Neurologin doch bitte immer noch meine Medikation festlegte. Embryotox war ihr schonmal kein Begriff. Da machte ich dann mal Werbung bei Dr. B. vielleicht mal ausgetretene Pfade zu verlassen und auch mal nach rechts und links zu schauen. Selbst meine Gyn hatte mir abgeraten, diese Minidosis während der Schwangerschaft abzusetzen. Egal.

Was sie gut machte, war ihre Anregung zum Stillen zurück zu kommen, mit einem Still- und Pumpschema. Fortan legte ich meine Tochter alle 3 Std. an. Beide Seiten mindestens 10 Minuten pro Brust. Dann gab es Flasche, meist gab mein Partner diese, damit ich in der Zeit nachpumpen konnte, um die Milchbildung in Gang zu bekommen. Wenn der Partner Elternzeit hat, geht das auch ganz gut. Rückblickend habe ich zu selten angelegt. Das weiß ich jetzt und lese ich auch so aus den Protokollen von damals heraus. Allerdings haben wir unsere Tochter auch wirklich schlecht wecken oder wachhalten können...

Weniger systematisch lief die Zufütterreduktion in den folgenden Wochen, trotz der Hebammenbetreuung beim wöchentlichen Wiegen. Hätte ich dieses Forum damals bloß schon gekannt!

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?

Ja. Unsere Tochter hatte all das schonmal im Mund, wobei ich mich vehement gegen Stillhütchen gewehrt hatte, in der Entbindungsklinik. Mir waren sie total unangenehm. Als ich später dann wunde Brustwarzen hatte, wurden sie mir nochmal empfohlen, mein Partner brav los geeiert, Stillhütchen kaufen, nur damit ich nochmals feststellte, dass das gar nicht geht!

Schnuller habe ich mal nach der 8. Woche angeboten, aber das Konzept geht ihr ab. Sie bekam eher Panik, dass sie nie wieder was zu essen bekommt. So interpretierte ich zumindest ihre Reaktion damals. Manchmal auf längeren Autofahrten biete ich ihn noch an, hilft aber nur selten zur Beruhigung oder gar in den Schlaf... es hilft einfach nichts zuverlässiger als die Brust!

Seit ich das BES nutze habe ich nur noch 1x eine Flasche gegeben. Es gab aber noch 2 Situationen, in denen ich frustriert einknickte und Flasche gegeben hätte, weil ich dachte meine Tochter verhungert. Einmal im Auto, dabei war ihr im Sitz einfach nur zu warm und sie mag die Autoschale eh nicht. Und das nächste Mal wieder im Auto, ich rührte eine Flasche an, aber dann schlief sie schlagartig ein. Meine Tochter stillt inzwischen wohl doch ganz gerne! In den ersten Wochen fütterten wir mit Calma oder Aventflasche zu.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?

Wir gehen mit ihr zur KiÄrztin, zwecks U-Untersuchungen und Co. Anfangs waren wir wegen den Trinkschwierigkeiten und dem auffälligen Gewichtsverlauf bei der schon oben beschriebenen Ärztin, die noch auf die Schnelle neue Patienten aufnahm. Dort fühlte ich mich allerdings nicht gut aufgehoben, weil ich ihr noch erklären musste, wo welcher Eintrag im Untersuchungsheft hingehört bei der U3. Als ahnungslose Erstgebärende wäre es mir doch lieb, wenn sich jemand vom Fach in seinem Fach dann auch auskennt... samt aller bürokratischer Unannehmlichkeiten! Da bin ich halt pedantisch!

In der Hebammenpraxis habe ich meinen Rückbildungskurs absolviert und zeitgleich die Stillberatung in Anspruch genommen... mir war bis letzte Woche jedoch nicht klar, dass Kind auf die Waage legen schon Stillberatung ist!?!? Jedenfalls ist Rübi vorbei, wir haben inzwischen eine eigene Waage, welche seit einigen Wochen auch mitläuft und sich nur um 20g von der Praxiswaage unterscheidet.

Ich habe eine IBCLC kontaktiert und hatte einen Beratungstermin mit ihr, und sie hat uns beim Stillen zugesehen und die Anlegetechnik mit und ohne BES für okay befunden. Sie war recht zuversichtlich, dass wir es zum Vollstillen schaffen könnten. Das hat mich natürlich auch beschwingt und hat uns auch echt motiviert. Die Beratung per Email lief ganz gut. Nun, da das Gewicht stagniert und mein Plan ist, Beikost anzubieten, stagniert auch der Mailverkehr ein wenig. Aber vielleicht sollte ich hier keinen falschen Zusammenhang herstellen! Sie findet es früh, aber vertretbar unter dem Schutz von Muttermilch mit Brei anzufangen.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

Sie kam 41.4. und war oder wurde überhaupt nicht gelb. Eine Frenotomie wurde erst zur U4 bei der neuen Kinderärztin gemacht, da ich ein verkürztes Zungenbändchen als Stillhindernis vermutete. Die Ärztin bestätigte die Notwendigkeit des Eingriffs und wunderte sich, warum das nicht schon bei der U1 erfolgt war. Ihre Zunge hatte diese herzförmige Einkerbung statt einer Zungenspitze. Ich war sehr traurig, dass es mir erst so spät bewusst wurde, dass dies ein Problem darstellen kann. Dem entsprechend habe ich vorhergehende Hinweise wohl nicht verstanden, ernst genommen, oder es gab keine? Trotz zweier Klinikaufenthalte?!

Ich nahm seit Jahren ein Antidepressivum, während der Schwangerschaft jedoch nur noch eine so geringe Dosis, welche laut sämtlichen Ärzten und Embryotox bedenkenlos weiterhin eingenommen werden sollte und generell sei das Medikament unbedenklich. Ich hätte es gern abgesetzt, als ich erfuhr, dass ich schwanger bin. Davon wurde mir abgeraten. Außerdem bin ich leicht übergewichtig, nach der Schwangerschaft habe ich noch mehr auf den Rippen. Ich merke nichts davon, dass Stillen positiv wirkt um die alte Figur wieder zu erlangen!


So. Das sind ganz schöne Textmassen geworden. Und es ist noch lange nicht alles gesagt, was gesagt werden könnte. Falls noch essentielle Informationen fehlen - einfach fragen. Gewichts- und Zufütterdaten poste ich im nachfolgenden Beitrag. Ich habe durch das frühe Abpumpen schon früh eine Dokumentation des Zufütterns erstellt, auch wenn mir der Nutzen und Fokus bei den Daten noch nicht ganz klar war, zu dem Zeitpunkt. Daher kommt sowas wie Windel zählen erst später mit dazu. Und einige Mengenangaben sind im Nirwana.

Lieben Dank fürs Lesen,
Fräulein M

PS: Die Dokumentation müsste ich dann am besten auch irgendwann ausschleichen! Damit das vielleicht auch mal doch ne natürliche und intuitive Sache wird, mit der Nahrungsaufnahme meiner Tochter!
FrlM mit kleiner MadameF 03/2017
FrlM
ist gern hier dabei
Beiträge: 88
Registriert: 11.06.2017, 13:36
Wohnort: Mitte

Zufüttern durch Beikost ausschleichen?

Beitrag von FrlM »

Hier also sämtliche dramatische Daten, die ich zusammentragen konnte:

21.03. 4115g Geburt KH, 50 cm lang, KU 35,5
24.04. xxxxx, 55 ml MM Fingerfütterung, 3x gepumpt 55ml
25.03. 3720 g Entlassung KH U2, min. 1x gestillt, 65 ml MM + 20 ml HA Pre Fingerfütterung, 3x gepumpt 65 ml
25.03. 3750 g Hebamme
26.03. 3790 g Hebamme
27.03. 3740 g Hebamme, min. 6x gestillt
28.03. xxxxx, min. 6x gestillt, 3x gepumpt 120 ml,
29.03. 3520 g Hebamme, min. 5x gestillt, min. 3x gepumpt 105 ml, 30 ml HA Pre per Fingerfeeding, Weckprobleme
29.03. 3520 g Einweisung KH, 20 ml MM + 5 ml HA Pre Flaschenfütterung
30.03. 3640 g KH
30.03. 3670 g, min. 1x angelegt, 7x gepumpt 280 ml, 4x Stuhl, 4x Urin, 485 ml zugefüttert, 235 ml MM + 250 ml HA Pre per Flasche
31.03. 3690 g KH Entlassung, min. 2x gestillt, 8x gepumpt 360 ml, 4x Stuhl, 4x Urin, 485 ml zugefüttert als Flaschenfütterung min.190 ml HA Pre + 125 ml MM
01.04. 3760 g Hebamme, min. 3x gestillt, 7x gepumpt 310ml, min. 2x Stuhl, 4x Urin, 560 ml zugefüttert, 225 ml MM + 335 ml HA Pre
02.04. 3790 g Hebamme, min. 3x gestillt, 7x gepumpt 325ml, min. 3x Stuhl, 3x Urin, 555 ml zugefüttert, 285 ml MM + 270 HA Pre
03.04. 3880 g Hebamme,min. 5x gestillt, 6x gepumpt 330ml, min. 3x Stuhl, 6x Urin, 710 ml zugefüttert, 305 ml MM + 405 ml HA Pre
04.04. 3980 g KiA (1), min. 6x gestillt, 6x gepumpt 310ml, 3x Stuhl, 5x Urin, 670 ml zugefüttert, 320 ml MM + 350 ml HA Pre
05.04. 3940 g MedVZ, 6x gestillt, 5x gepumpt 290 ml, 5x Stuhl, 6x Urin, 510 ml zugefüttert, 285 ml MM + 225 HA Pre
06.04. xxxxx, Ende Medikation, 6x gestillt, 6x gepumpt 295 ml, 4x Stuhl, 5x Urin, 615 ml zugefüttert 360 ml MM + 255 ml HA Pre
07.04. 4040 g Hebammenpraxis, 6x gestillt, 6x gepumpt 280 ml, 5x Stuhl, 6x Urin, 485 ml zugefüttert, 250 ml MM + 235 ml HA Pre
08.04. xxxxx, 5x gestillt, 6x gepumpt 365ml, 5x Stuhl, 7x Urin, 505 ml zugefüttert, 385 ml MM + 120 ml HA Pre
09.04. xxxxx, 6x gestillt, 5x gepumpt 215 ml, 6x Stuhl, 6x Urin, 250 ml zugefüttert 130 ml MM + 120 HA Pre
10.04. 4050 g Hebammenpraxis, 6x gestillt, 3x gepumpt 135ml, 5x Stuhl, 5x Urin, 340 ml zugefüttert 220 ml MM+ 120 ml HA Pre
11.04. 4110 g KiA (1), 7x gestillt, 3x gepumpt 185 ml, 2x Stuhl, 4x Urin, 380 ml zugefüttert, 180 ml MM + 200 ml HA Pre
12.04. xxxxx, 7x gestillt, 6x gepumpt 220 ml, 4x Stuhl, 6x Urin, 345 ml zugefüttert, 175 ml MM + 170 ml HA Pre
13.04. 4150 g Hebammenpraxis, 9x gestillt, 1x gepumpt 20 ml, 3x Stuhl, 5x Urin, 205 ml zugefüttert, 50 ml MM + 155 ml HA Pre
14.04. xxxxx, 7x gestillt, 3x Stuhl, 5x Urin, 130 ml HA Pre zugefüttert
15.04. xxxxx, 8x gestillt, 3x Stuhl, 4x Urin, 1x 60 ml Pre zugefüttert
16.04. xxxxx, 8x gestillt, 2x Stuhl, 7x Urin, 120 ml Pre zugefüttert (2x Flasche)
17.04. xxxxx, 7x gestillt, 1x gepumpt 50ml, 1x Stuhl, 4x Urin, 170 ml zugefüttert, 50 ml MM + 120 ml Pre (3x Flasche)
18.04. 4250 g KiA (1) U3, 8x gestillt, 1x Stuhl, 7x Urin, 185 ml Pre zugefüttert (3x Flasche)
19.04. xxxxx, 7x gestillt, 1x Stuhl, 7x Urin, 120 ml Pre zugefüttert (2x Flasche)
20.04. xxxxx, 9x gestillt, 0x Stuhl, 5x Urin, 120 ml Pre zugefüttert (2x Flasche)
21.04. 4350 g Hebammenpraxis, 9x gestillt, 1x Stuhl, 5x Urin, 1x 60 ml Pre zugefüttert
22.04. xxxxx, 9x gestillt, 0x Stuhl, 6x Urin
23.04. xxxxx, 8x gestillt, 1x gepumpt 40 ml, 0x Stuhl, 5x Urin, 40 ml MM zugefüttert
24.04. xxxxx, 11x gestillt, 0x Stuhl, 5x Urin
25.04. xxxxx, 9x gestillt, 2x Stuhl, 6x Urin
26.04. xxxxx, 10x gestillt, 0x Stuhl, 6x Urin
27.04 xxxxx, 9x gestillt, 2x Stuhl, 6x Urin
28.04. 4290 g Hebammenpraxis, 10x gestillt, 0x Stuhl, 8x Urin, 120 ml Pre zugefüttert (2x Flasche)
29.04. xxxxx, 8x gestillt, 2x gepumpt 70 ml, 1x Stuhl, 7x Urin, 105 ml zugefüttert, 45 ml MM + 60 ml Pre (2x Flasche)
30.04. xxxxx, 9x gestillt, 1x Stuhl, 6x Urin, 85 ml zugefüttert, 25 ml MM + 60 ml Pre (2x Flasche)
01.05. xxxxx, 7x gestillt, 2x gepumpt 80 ml, 0x Stuhl, 6x Urin, 105 ml zugefüttert, 45 ml MM + 60 ml Pre (2x Flasche)
02.05. 4360 g Hebammenpraxis, 7x gestillt, 1x gepumpt 90 ml, 1x Stuhl, 5x Urin, 115 ml zugefüttert, 55 ml MM + 60 ml Pre (2x Flasche)
03.05. xxxxx, 6x gestillt, 1x gepumpt 50ml, 1x Stuhl, 5x Urin, 175 ml zugefüttert, 115 ml MM + 60 ml Pre (3x Flasche)
04.05. xxxxx, 8x gestillt, 1x gepumpt 50 ml, 0x Stuhl, 6x Urin, 80 ml zugefüttert, 50 ml MM + 30 ml Pre (2x Flasche)
05.05. 4440 g Hebammenpraxis, 7x gestillt, 1x gepumpt 50 ml, 0x Stuhl, 7x Urin, 110 ml zugefüttert, 50 ml MM + 60 ml Pre (2x Flasche)
06.05. xxxxx, 7x stillen, 1x gepumpt 60 ml, 0x Stuhl, 6x Urin, 120 ml zugefüttert, 60 ml MM + 60 ml Pre (2x Flasche)
07.05. xxxxx, 7x gestillt, 2x gepumpt 170 ml, 1x Stuhl, 6x Urin, 170 ml zugefüttert, 110 ml MM + 60 ml Pre (3x Flasche)
08.05. xxxxx, 7x gestillt, 1x Stuhl, 7x Urin, 120 ml zugefüttert, 60 ml MM + 60 ml Pre (2x Flasche)
09.05. xxxxx, 10x gestillt, 1x gepumpt 50 ml, 0x Stuhl, 9x Urin, 110 ml zugefüttert, 50 ml MM + 60 ml Pre (2x Flasche)
10.05. xxxxx, 9x gestillt, 0x Stuhl, 6x Urin, 1x 60 ml Pre zugefüttert
11.05. xxxxx, 9x gestillt, 1x gepumpt 100 ml, 1x Stuhl, 6x Urin, 160 ml zugefüttert, 100 ml MM + 60 ml Pre (3x Flasche)
12.05. 4550 g Hebammenpraxis, 7x gestillt, 1x gepumpt, 0x Stuhl, 6x Urin, 180 ml zugefüttert, 100 ml MM + 60 ml Pre (3x Flasche)
13.05. xxxxx, 7x gestillt, 1x gepumpt 140 ml, 0x Stuhl, 6x Urin, 200 ml zugefüttert, 140 ml MM + 60 ml Pre (3x Flasche)
14.05. xxxxx, 8x gestillt, 0x Stuhl, 6x Urin, 1x 40 ml Pre zugefüttert
15.05. xxxxx, 9x gestillt, 0x Stuhl, 7x Urin, 1x 70 ml Pre zugefüttert
16.05. Stress, 9x gestillt, 3x gepumpt 60 ml, 1x Stuhl, 6x Urin, 170 ml Pre zugefüttert (2x Flasche)
17.05. 4640 g Hebammenpraxis, 8x gestillt, 4x gepumpt 225 ml, 2x Stuhl, 6x Urin, 7x zugefüttert 620 ml, 230 ml MM + 390 ml Pre
18.05. xxxxx, 7x gestillt, 4x gepumpt 270 ml, 3x Stuhl, 6x Urin, 6x zugefüttert 630 ml, 195 ml MM + 435 ml Pre
19.05. 4820 g Hebammenpraxis, 6x gestillt, 4x gepumpt 240 ml, 2x Stuhl, 7x Urin, 6x zugefüttert 620 ml, 320 ml MM + 300 ml Pre
20.05. xxxxx, 6x gestillt, 6x gepumpt 365 ml, 3x Stuhl 7x Urin, 6x zugefüttert 715 ml, 300 ml MM + 415 ml Pre
21.05. xxxxx, 6x gestillt, 6x gepumpt 400 ml, 1x Stuhl, 7x Urin, 6x zugefüttert 600 ml, 310 ml MM + 280 ml Pre
22.05. xxxxx, 7x gestillt, 5x gepumpt 245 ml, 2x Stuhl, 7x Urin, 8x zugefüttert 725 ml, 245 ml MM + 480 ml Pre
23.05. xxxxx, 9x gestillt, 3x gepumpt 225 ml, 2x Stuhl, 6x Urin, 4x zugefüttert, 345 ml, 265 ml MM + 80 ml Pre
24.05. xxxxx, 9x gestillt, 1x gepumpt 50 ml, 0x Stuhl, 7x Urin, 2x zugefüttert 185 ml, 85 ml MM + 100 ml Pre
25.05. BES, 8x gestillt (2x mit BES), 1x gepumpt 80 ml, 1x Stuhl, 6x Urin, 2x zugefüttert 180 ml, 80 ml MM + 100 ml Pre
26.05. 4950 g Hebammenpraxis, 8x gestillt, 2x gepumpt 40 ml, 0x Stuhl, 5x Urin, 120 ml Pre zugefüttert (1x Flasche)
27.05. xxxxx, 9x gestillt (3x mit BES), 2x gepumpt 80 ml, 1x Stuhl, 9x Urin, 4x zugefüttert 360 ml, 90 ml MM + 270 ml Pre (1x Flasche)
28.05. xxxxx, 7x gestillt (2x BES), 4x Stuhl, 7x Urin, 350 ml Pre zugefüttert (2x Flasche)
29.05. xxxxx, 10x gestillt (2x BES), 1x gepumpt 25 ml, 1x Stuhl, 7x Urin, 370 ml Pre zugefüttert (2x Flasche)
30.05. xxxxx, 9x gestillt (3x BES), 2x gepumpt 50 ml, 3x Stuhl, 7x Urin, 320 ml Pre zugefüttert
31.05. xxxxx, 11x gestillt (2x BES), 2x gepumpt 80 ml, 3x Stuhl, 7x Urin, 410 ml zugefüttert, 85 ml MM + 325 ml Pre (3x Flasche)
01.06. xxxxx, 9x gestillt (3x BES), 3x gepumpt 95 ml, 1x Stuhl, 7x Urin, 350 ml zugefüttert, 80 ml MM + 270 ml Pre
02.06. 5320 g Hebammenpraxis, 11x gestillt (4x BES), 2x gepumpt 70 ml, 1x Stuhl, 8x Urin, 370 ml zugefüttert, 80 ml MM + 290 ml Pre (1x Flasche)
03.06. xxxxx, 9x gestillt (6x BES), 5x gepumpt 200ml, 1x Stuhl, 6x Urin, 405 ml zugefüttert, 125 ml MM + 280 ml Pre (1x Flasche)
04.06. xxxxx, 9x gestillt (6x BES), 5x gepumpt 255 ml, 0x Stuhl, 7x Urin, 400 ml zugefüttert, 220 ml MM + 180 ml Pre
05.06. xxxxx, 8x gestillt (5x BES), 3x gepumpt 180 ml, 1x Stuhl, 7x Urin, 395 ml zugefüttert, 155 ml MM + 240 ml Pre
06.06. xxxxx, 11x gestillt (4x BES), 3x gepumpt 120 ml, 1x Stuhl, 6x Urin, 275 ml zugefüttert, 125 ml MM + 150 ml Pre
07.06. 5320 g KiA (2) U4/Impfung/Frenotomie, 11x gestillt (4x BES), 2x gepumpt 80 ml, 0x Stuhl, 7x Urin, 355 ml zugefüttert, 115 ml MM + 240 ml Pre (1x Fl.)
08.06. Stillberatung IBCLC, 16x gestillt (6x BES), 3x Stuhl, 7x Urin, 335 ml zugefüttert, 50 ml MM + 285 ml Pre
09.06. 5400 g Hebammenpraxis, 13x gestillt (4x BES), 2x Stuhl, 7x Urin, 325 ml Pre zugefüttert (1x Flasche)
10.06. xxxxx, 12x gestillt (6x BES), 2x gepumpt 145 ml, 1x Stuhl, 8x Urin, 335 ml zugefüttert, 95 ml MM + 240 ml Pre
11.06. xxxxx, 11x gestillt (3x BES, 1x Flasche), 2x gepumpt 110 ml, 0x Stuhl, 7x Urin, 280 ml zugefüttert, 85 ml MM + 195 ml Pre
12.06. xxxxx, 12x gestillt (5x BES), 1x gepumpt 45 ml, 3x Stuhl, 5x Urin, 285 ml zugefüttert, 65 ml MM + 220 ml Pre
13.06. xxxxx, 11x gestillt (6x BES), 2x gepumpt 115 ml, 1x Stuhl, 6x Urin, 330 ml zugefüttert, 150 ml MM + 180 ml Pre
14.06. xxxxx, 12x gestillt (6x BES), 2x gepumpt 100 ml, 1x Stuhl, 7x Urin, 255 ml zugefüttert, 80 ml MM + 175 ml Pre
15.06. xxxxx, 12x gestillt (5x BES), 1x gepumpt 55 ml, 0x Stuhl, 8x Urin, 260 ml zugefüttert, 100 ml MM + 160 ml Pre
16.06. 5540 g Hebammenpraxis, 14x gestillt (5x BES), 1x gepumpt 55 ml, 1x Stuhl, 9x Urin, 280 ml zugefüttert, 50 ml MM + 230 ml Pre
17.06. xxxxx, 14x gestillt (5x BES), 1x Stuhl, 6x Urin, 250 ml zugefüttert (angeboten 290 ml), 50 ml MM + 200 ml Pre
18.06. xxxxx, 11x gestillt (4x BES), 1x gepumpt 50 ml, 2x Stuhl, 5x Urin, 240 ml zugefüttert (angeboten 240 ml)
19.06. xxxxx, 13x gestillt (5x BES), 1x gepumpt 65 ml, 1x Stuhl, 7x Urin, 240 ml zugefüttert (angeboten 260 ml), 50 ml MM + 190 ml Pre
20.06. xxxxx, 16x gestillt (4x BES), 1x gepumpt 60 ml, 1x Stuhl, 7x Urin, 215 ml zugefüttert (angeboten 220 ml), 65 ml MM + 150 ml Pre
21.06. xxxxx, 12x gestillt (5x BES), 2x gepumpt 75 ml, 2x Stuhl, 4x Urin, 185 ml zugefüttert (angeboten 240 ml), 80 ml MM + 105 ml Pre
22.06. xxxxx, 14x gestillt (5x BES), 1x gepumpt 75 ml, 0x Stuhl, 6x Urin, 180 ml zugefüttert (angeboten 200 ml), 40 ml MM + 140 ml Pre
23.06. 5620 g Hebammenpraxis, 5650 g eigene Waage, 12x gestillt (4x BES), 1x Stuhl, 8x Urin, 200 ml zugefüttert (angeboten 210 ml)
24.06. xxxxx, 13x gestillt (4x BES), 0x Stuhl, 9x Urin, 180 ml Pre zugefüttert (angeboten 240 ml)
25.06. xxxxx, 11x gestillt (5x BES), 0x Stuhl, 7x Urin, 175 ml Pre zugefüttert (angeboten 180 ml)
26.06. xxxxx, 12x gestillt (5x BES), 1x gepumpt 50 ml, 0x Stuhl, 6x Urin, 180 ml Pre zugefüttert (angeboten 180 ml)
27.06. xxxxx, 13x gestillt (5x BES), 1x Stuhl, 6x Urin, 185 ml zugefüttert (angeboten 230 ml), 50 ml MM + 135 ml Pre
28.06. xxxxx, 14x gestillt (5x BES), 0x Stuhl, 7x Urin, 180 ml Pre zugefüttert (angeboten 220 ml)
29.06. xxxxx, 16x gestillt (5x BES), 1x gepumpt 40 ml, 3x Stuhl, 5x Urin, 145 ml Pre zugefüttert (angeboten 160 ml)
30.06. xxxxx, 16x gestillt (5x BES), 0x Stuhl, 6x Urin, 160 ml zugefüttert (angeboten 160 ml), 40 ml MM + 120 ml Pre
01.07. xxxxx, 14x gestillt (5x BES), 1x Stuhl, 6x Urin, 130 ml zugefüttert (angeboten 150 ml)
02.07. xxxxx, 15x gestillt (5x BES), 1x Stuhl, 5x Urin, 140 ml zugefüttert (angeboten 140 ml)
03.07. 5800 g eigene Waage, 16x gestillt (4x BES), 0x Stuhl, 7x Urin, 115 ml Pre zugefüttert (angeboten 120 ml)
04.07. xxxxx, 13x gestillt (4x BES), 0x Stuhl, 8x Urin, 100 ml zugefüttert (angeboten 120 ml)
05.07. xxxxx, 14x gestillt (3x BES), 1x Stuhl, 7x Urin, 90 ml zugefüttert (angeboten 90 ml)
06.07. xxxxx, 15x gestillt (3x BES), 1x Stuhl, 6x Urin, 90 ml zugefüttert (angeboten 90 ml)
07.07. 5760 g Hebammenpraxis 5780 g eigene Waage, 16x gestillt (3x BES), 0x Stuhl, 7x Urin, 90 ml Pre zugefüttert (angeboten 90 ml)
08.07. 5780 g eigene Waage, 15x gestillt (4x BES), 1x Stuhl, 6x Urin, 130 ml zugefüttert (angeboten 170 ml), 50 ml MM + 80 ml Pre
09.07. xxxxx, 11x gestillt (4x BES), 1x gepumpt 55 ml, 0x Stuhl, 6x Urin, 120 ml Pre zugefüttert (angeboten 150 ml)
10.07. 5840 g eigene Waage, 15x gestillt (4x BES), 1x Stuhl, 5x Urin, 130 ml zugefüttert (angeboten 140 ml), 50 ml MM + 80 ml Pre
11.07. 5870 g eigene Waage, 14x gestillt (4x BES), 0x Stuhl, 7x Urin, 140 ml Pre zugefüttert (angeboten 150 ml)
12.07. 5870 g eigene Waage, 14x gestillt (4x BES), 1x Stuhl, 7x Urin, 130 ml Pre zugefüttert (angeboten 180 ml)
13.07. 5840 g eigene Waage, 15x gestillt (4x BES), 0x Stuhl, 6x Urin, 150 ml Pre zugefüttert (angeboten 160 ml)
14.07. 5810 g Hebammenpraxis 5810 g eigene Waage, 15x gestillt (4x BES), 1x Stuhl, 5x Urin, 150 ml Pre zugefüttert (angeboten 210 ml)
15.07. 5870 g eigene Waage, 13x gestillt (4x BES), 0x Stuhl, 7x Urin, 160 ml Pre zugefüttert (angeboten 210 ml)
16.07. 5890 g eigene Waage, 12x gestillt (4x BES), 1x gepumpt 30 ml, 0x Stuhl, 8x Urin, 180 ml Pre zugefüttert (angeboten 240 ml)
17.07. xxxxx, 12x gestillt (4x BES), 1x gepumpt 40 ml, 0x Stuhl, 8x Urin, 145 ml Pre zugefüttert (angeboten 210 ml)
18.07. 5940 g eigene Waage
FrlM mit kleiner MadameF 03/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Zufüttern durch Beikost ausschleichen?

Beitrag von pqr »

Herzlich willkommen.
Da habt Ihr ja schon viel erlebt.
Es meldet sich sicher bald eine Stillmod.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8585
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Zufüttern durch Beikost ausschleichen?

Beitrag von koalina »

((( FrlM )))

Herzlichen Glückwunsch zum Baby und ganz herzlich willkommen!

Ich hoffe du kannst dein Baby trotz all der Schwierigkeiten geniessen. Nimm dir ganz bewusst Zeit dafür. Das tut einfach gut.

Zum Brei: super Idee, mit begleitung seid ihr die zufütterung sicher bald los. Teste ruhig ob dein Baby beikostreif ist. Wie man das macht steht in der Grundinfo beikost.

Übrigens ist Brei kein bisschen schlechter als Fingerfood. Beides geht mit blw. Dein Baby entscheidet wie viel es isst. Krümel ist bis heute ein totaler breiliebhaber. Es wäre verkehrt gewesen, ihm den nicht zu geben. Unser spargrltarzan hat auch hoch malerischen Brei bekommen, den er 3 Monate liebte, dann ca 6 wochen wieder voll stillte (er verweigerte alles essen) und dann sowohl Brei als Fingerfood verlangte.

Wenn dein Baby beikost isst und du nach Bedarf stillst bist du auch das ganze dokumentieren, auswaschen vom Bes usw. los.

Ich empfehle dir dringend ärmellötzchen zu nehmen oder Baby bis auf die Windel ausziehen. Bananenflecken bekommt man extrem schwer aus kleidung raus. Und Fotoapparat auf den Tisch legen. Ich mag die Fotos bis heute gern anschauen :mrgreen:

Liebe Grüße
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
FrlM
ist gern hier dabei
Beiträge: 88
Registriert: 11.06.2017, 13:36
Wohnort: Mitte

Re: Zufüttern durch Beikost ausschleichen?

Beitrag von FrlM »

Lieben Dank für das Willkommen, pqr und koalina!

Ja, das Baby geniessen darf echt nicht vernachlässigt werden, wenn solche oder andere Widrigkeiten auftauchen.

Danke für die Tipps, koalina. Und Du hast natürlich Recht, dass Brei nicht schlechter als Fingerfood ist. Ist einfach nur der Gedanke gewesen, dass das Kind eben "selbst" mit den Händen isst und eine andere Selbstwirksamkeit erlebt, als beim gefüttert werden. Aber ich bin ja flexibel, und die Kleine wird schon noch genug Erfahrungen machen betreffend dieser Selbstwirksamkeit... erstmal wäre es einfach schön, wenn sie Brei mag! Und festes Essen generell... :)

Und wenn nicht, dann werden wir uns auch damit wieder arrangieren. Auch wenn es eine tolle Vorstellung ist, nicht mehr ständig Wasser abkochen, BES auswaschen und sterilisieren zu müssen.

Liebe Grüße,
M
FrlM mit kleiner MadameF 03/2017
FrlM
ist gern hier dabei
Beiträge: 88
Registriert: 11.06.2017, 13:36
Wohnort: Mitte

Re: Zufüttern durch Beikost ausschleichen?

Beitrag von FrlM »

Update:

21.03. 4115g Geburt KH, 50 cm lang, KU 35,5
24.04. xxxxx, 55 ml MM Fingerfütterung, 3x gepumpt 55ml
25.03. 3720 g Entlassung KH U2, min. 1x gestillt, 65 ml MM + 20 ml HA Pre Fingerfütterung, 3x gepumpt 65 ml
25.03. 3750 g Hebamme
26.03. 3790 g Hebamme
27.03. 3740 g Hebamme, min. 6x gestillt
28.03. xxxxx, min. 6x gestillt, 3x gepumpt 120 ml,
29.03. 3520 g Hebamme, min. 5x gestillt, min. 3x gepumpt 105 ml, 30 ml HA Pre per Fingerfeeding, Weckprobleme
29.03. 3520 g Einweisung KH, 20 ml MM + 5 ml HA Pre Flaschenfütterung
30.03. 3640 g KH
30.03. 3670 g, min. 1x angelegt, 7x gepumpt 280 ml, 4x Stuhl, 4x Urin, 485 ml zugefüttert, 235 ml MM + 250 ml HA Pre per Flasche
31.03. 3690 g KH Entlassung, min. 2x gestillt, 8x gepumpt 360 ml, 4x Stuhl, 4x Urin, 485 ml zugefüttert als Flaschenfütterung min.190 ml HA Pre + 125 ml MM
01.04. 3760 g Hebamme, min. 3x gestillt, 7x gepumpt 310ml, min. 2x Stuhl, 4x Urin, 560 ml zugefüttert, 225 ml MM + 335 ml HA Pre
02.04. 3790 g Hebamme, min. 3x gestillt, 7x gepumpt 325ml, min. 3x Stuhl, 3x Urin, 555 ml zugefüttert, 285 ml MM + 270 HA Pre
03.04. 3880 g Hebamme,min. 5x gestillt, 6x gepumpt 330ml, min. 3x Stuhl, 6x Urin, 710 ml zugefüttert, 305 ml MM + 405 ml HA Pre
04.04. 3980 g KiA (1), min. 6x gestillt, 6x gepumpt 310ml, 3x Stuhl, 5x Urin, 670 ml zugefüttert, 320 ml MM + 350 ml HA Pre
05.04. 3940 g MedVZ, 6x gestillt, 5x gepumpt 290 ml, 5x Stuhl, 6x Urin, 510 ml zugefüttert, 285 ml MM + 225 HA Pre
06.04. xxxxx, Ende Medikation, 6x gestillt, 6x gepumpt 295 ml, 4x Stuhl, 5x Urin, 615 ml zugefüttert 360 ml MM + 255 ml HA Pre
07.04. 4040 g Hebammenpraxis, 6x gestillt, 6x gepumpt 280 ml, 5x Stuhl, 6x Urin, 485 ml zugefüttert, 250 ml MM + 235 ml HA Pre
08.04. xxxxx, 5x gestillt, 6x gepumpt 365ml, 5x Stuhl, 7x Urin, 505 ml zugefüttert, 385 ml MM + 120 ml HA Pre
09.04. xxxxx, 6x gestillt, 5x gepumpt 215 ml, 6x Stuhl, 6x Urin, 250 ml zugefüttert 130 ml MM + 120 HA Pre
10.04. 4050 g Hebammenpraxis, 6x gestillt, 3x gepumpt 135ml, 5x Stuhl, 5x Urin, 340 ml zugefüttert 220 ml MM+ 120 ml HA Pre
11.04. 4110 g KiA (1), 7x gestillt, 3x gepumpt 185 ml, 2x Stuhl, 4x Urin, 380 ml zugefüttert, 180 ml MM + 200 ml HA Pre
12.04. xxxxx, 7x gestillt, 6x gepumpt 220 ml, 4x Stuhl, 6x Urin, 345 ml zugefüttert, 175 ml MM + 170 ml HA Pre
13.04. 4150 g Hebammenpraxis, 9x gestillt, 1x gepumpt 20 ml, 3x Stuhl, 5x Urin, 205 ml zugefüttert, 50 ml MM + 155 ml HA Pre
14.04. xxxxx, 7x gestillt, 3x Stuhl, 5x Urin, 130 ml HA Pre zugefüttert
15.04. xxxxx, 8x gestillt, 3x Stuhl, 4x Urin, 1x 60 ml Pre zugefüttert
16.04. xxxxx, 8x gestillt, 2x Stuhl, 7x Urin, 120 ml Pre zugefüttert (2x Flasche)
17.04. xxxxx, 7x gestillt, 1x gepumpt 50ml, 1x Stuhl, 4x Urin, 170 ml zugefüttert, 50 ml MM + 120 ml Pre (3x Flasche)
18.04. 4250 g KiA (1) U3, 8x gestillt, 1x Stuhl, 7x Urin, 185 ml Pre zugefüttert (3x Flasche)
19.04. xxxxx, 7x gestillt, 1x Stuhl, 7x Urin, 120 ml Pre zugefüttert (2x Flasche)
20.04. xxxxx, 9x gestillt, 0x Stuhl, 5x Urin, 120 ml Pre zugefüttert (2x Flasche)
21.04. 4350 g Hebammenpraxis, 9x gestillt, 1x Stuhl, 5x Urin, 1x 60 ml Pre zugefüttert
22.04. xxxxx, 9x gestillt, 0x Stuhl, 6x Urin
23.04. xxxxx, 8x gestillt, 1x gepumpt 40 ml, 0x Stuhl, 5x Urin, 40 ml MM zugefüttert
24.04. xxxxx, 11x gestillt, 0x Stuhl, 5x Urin
25.04. xxxxx, 9x gestillt, 2x Stuhl, 6x Urin
26.04. xxxxx, 10x gestillt, 0x Stuhl, 6x Urin
27.04 xxxxx, 9x gestillt, 2x Stuhl, 6x Urin
28.04. 4290 g Hebammenpraxis, 10x gestillt, 0x Stuhl, 8x Urin, 120 ml Pre zugefüttert (2x Flasche)
29.04. xxxxx, 8x gestillt, 2x gepumpt 70 ml, 1x Stuhl, 7x Urin, 105 ml zugefüttert, 45 ml MM + 60 ml Pre (2x Flasche)
30.04. xxxxx, 9x gestillt, 1x Stuhl, 6x Urin, 85 ml zugefüttert, 25 ml MM + 60 ml Pre (2x Flasche)
01.05. xxxxx, 7x gestillt, 2x gepumpt 80 ml, 0x Stuhl, 6x Urin, 105 ml zugefüttert, 45 ml MM + 60 ml Pre (2x Flasche)
02.05. 4360 g Hebammenpraxis, 7x gestillt, 1x gepumpt 90 ml, 1x Stuhl, 5x Urin, 115 ml zugefüttert, 55 ml MM + 60 ml Pre (2x Flasche)
03.05. xxxxx, 6x gestillt, 1x gepumpt 50ml, 1x Stuhl, 5x Urin, 175 ml zugefüttert, 115 ml MM + 60 ml Pre (3x Flasche)
04.05. xxxxx, 8x gestillt, 1x gepumpt 50 ml, 0x Stuhl, 6x Urin, 80 ml zugefüttert, 50 ml MM + 30 ml Pre (2x Flasche)
05.05. 4440 g Hebammenpraxis, 7x gestillt, 1x gepumpt 50 ml, 0x Stuhl, 7x Urin, 110 ml zugefüttert, 50 ml MM + 60 ml Pre (2x Flasche)
06.05. xxxxx, 7x stillen, 1x gepumpt 60 ml, 0x Stuhl, 6x Urin, 120 ml zugefüttert, 60 ml MM + 60 ml Pre (2x Flasche)
07.05. xxxxx, 7x gestillt, 2x gepumpt 170 ml, 1x Stuhl, 6x Urin, 170 ml zugefüttert, 110 ml MM + 60 ml Pre (3x Flasche)
08.05. xxxxx, 7x gestillt, 1x Stuhl, 7x Urin, 120 ml zugefüttert, 60 ml MM + 60 ml Pre (2x Flasche)
09.05. xxxxx, 10x gestillt, 1x gepumpt 50 ml, 0x Stuhl, 9x Urin, 110 ml zugefüttert, 50 ml MM + 60 ml Pre (2x Flasche)
10.05. xxxxx, 9x gestillt, 0x Stuhl, 6x Urin, 1x 60 ml Pre zugefüttert
11.05. xxxxx, 9x gestillt, 1x gepumpt 100 ml, 1x Stuhl, 6x Urin, 160 ml zugefüttert, 100 ml MM + 60 ml Pre (3x Flasche)
12.05. 4550 g Hebammenpraxis, 7x gestillt, 1x gepumpt, 0x Stuhl, 6x Urin, 180 ml zugefüttert, 100 ml MM + 60 ml Pre (3x Flasche)
13.05. xxxxx, 7x gestillt, 1x gepumpt 140 ml, 0x Stuhl, 6x Urin, 200 ml zugefüttert, 140 ml MM + 60 ml Pre (3x Flasche)
14.05. xxxxx, 8x gestillt, 0x Stuhl, 6x Urin, 1x 40 ml Pre zugefüttert
15.05. xxxxx, 9x gestillt, 0x Stuhl, 7x Urin, 1x 70 ml Pre zugefüttert
16.05. Stress, 9x gestillt, 3x gepumpt 60 ml, 1x Stuhl, 6x Urin, 170 ml Pre zugefüttert (2x Flasche)
17.05. 4640 g Hebammenpraxis, 8x gestillt, 4x gepumpt 225 ml, 2x Stuhl, 6x Urin, 7x zugefüttert 620 ml, 230 ml MM + 390 ml Pre
18.05. xxxxx, 7x gestillt, 4x gepumpt 270 ml, 3x Stuhl, 6x Urin, 6x zugefüttert 630 ml, 195 ml MM + 435 ml Pre
19.05. 4820 g Hebammenpraxis, 6x gestillt, 4x gepumpt 240 ml, 2x Stuhl, 7x Urin, 6x zugefüttert 620 ml, 320 ml MM + 300 ml Pre
20.05. xxxxx, 6x gestillt, 6x gepumpt 365 ml, 3x Stuhl 7x Urin, 6x zugefüttert 715 ml, 300 ml MM + 415 ml Pre
21.05. xxxxx, 6x gestillt, 6x gepumpt 400 ml, 1x Stuhl, 7x Urin, 6x zugefüttert 600 ml, 310 ml MM + 280 ml Pre
22.05. xxxxx, 7x gestillt, 5x gepumpt 245 ml, 2x Stuhl, 7x Urin, 8x zugefüttert 725 ml, 245 ml MM + 480 ml Pre
23.05. xxxxx, 9x gestillt, 3x gepumpt 225 ml, 2x Stuhl, 6x Urin, 4x zugefüttert, 345 ml, 265 ml MM + 80 ml Pre
24.05. xxxxx, 9x gestillt, 1x gepumpt 50 ml, 0x Stuhl, 7x Urin, 2x zugefüttert 185 ml, 85 ml MM + 100 ml Pre
25.05. BES, 8x gestillt (2x mit BES), 1x gepumpt 80 ml, 1x Stuhl, 6x Urin, 2x zugefüttert 180 ml, 80 ml MM + 100 ml Pre
26.05. 4950 g Hebammenpraxis, 8x gestillt, 2x gepumpt 40 ml, 0x Stuhl, 5x Urin, 120 ml Pre zugefüttert (1x Flasche)
27.05. xxxxx, 9x gestillt (3x mit BES), 2x gepumpt 80 ml, 1x Stuhl, 9x Urin, 4x zugefüttert 360 ml, 90 ml MM + 270 ml Pre (1x Flasche)
28.05. xxxxx, 7x gestillt (2x BES), 4x Stuhl, 7x Urin, 350 ml Pre zugefüttert (2x Flasche)
29.05. xxxxx, 10x gestillt (2x BES), 1x gepumpt 25 ml, 1x Stuhl, 7x Urin, 370 ml Pre zugefüttert (2x Flasche)
30.05. xxxxx, 9x gestillt (3x BES), 2x gepumpt 50 ml, 3x Stuhl, 7x Urin, 320 ml Pre zugefüttert
31.05. xxxxx, 11x gestillt (2x BES), 2x gepumpt 80 ml, 3x Stuhl, 7x Urin, 410 ml zugefüttert, 85 ml MM + 325 ml Pre (3x Flasche)
01.06. xxxxx, 9x gestillt (3x BES), 3x gepumpt 95 ml, 1x Stuhl, 7x Urin, 350 ml zugefüttert, 80 ml MM + 270 ml Pre
02.06. 5320 g Hebammenpraxis, 11x gestillt (4x BES), 2x gepumpt 70 ml, 1x Stuhl, 8x Urin, 370 ml zugefüttert, 80 ml MM + 290 ml Pre (1x Flasche)
03.06. xxxxx, 9x gestillt (6x BES), 5x gepumpt 200ml, 1x Stuhl, 6x Urin, 405 ml zugefüttert, 125 ml MM + 280 ml Pre (1x Flasche)
04.06. xxxxx, 9x gestillt (6x BES), 5x gepumpt 255 ml, 0x Stuhl, 7x Urin, 400 ml zugefüttert, 220 ml MM + 180 ml Pre
05.06. xxxxx, 8x gestillt (5x BES), 3x gepumpt 180 ml, 1x Stuhl, 7x Urin, 395 ml zugefüttert, 155 ml MM + 240 ml Pre
06.06. xxxxx, 11x gestillt (4x BES), 3x gepumpt 120 ml, 1x Stuhl, 6x Urin, 275 ml zugefüttert, 125 ml MM + 150 ml Pre
07.06. 5320 g KiA (2) U4/Impfung/Frenotomie, 11x gestillt (4x BES), 2x gepumpt 80 ml, 0x Stuhl, 7x Urin, 355 ml zugefüttert, 115 ml MM + 240 ml Pre (1x Fl.)
08.06. Stillberatung IBCLC, 16x gestillt (6x BES), 3x Stuhl, 7x Urin, 335 ml zugefüttert, 50 ml MM + 285 ml Pre
09.06. 5400 g Hebammenpraxis, 13x gestillt (4x BES), 2x Stuhl, 7x Urin, 325 ml Pre zugefüttert (1x Flasche)
10.06. xxxxx, 12x gestillt (6x BES), 2x gepumpt 145 ml, 1x Stuhl, 8x Urin, 335 ml zugefüttert, 95 ml MM + 240 ml Pre
11.06. xxxxx, 11x gestillt (3x BES, 1x Flasche), 2x gepumpt 110 ml, 0x Stuhl, 7x Urin, 280 ml zugefüttert, 85 ml MM + 195 ml Pre
12.06. xxxxx, 12x gestillt (5x BES), 1x gepumpt 45 ml, 3x Stuhl, 5x Urin, 285 ml zugefüttert, 65 ml MM + 220 ml Pre
13.06. xxxxx, 11x gestillt (6x BES), 2x gepumpt 115 ml, 1x Stuhl, 6x Urin, 330 ml zugefüttert, 150 ml MM + 180 ml Pre
14.06. xxxxx, 12x gestillt (6x BES), 2x gepumpt 100 ml, 1x Stuhl, 7x Urin, 255 ml zugefüttert, 80 ml MM + 175 ml Pre
15.06. xxxxx, 12x gestillt (5x BES), 1x gepumpt 55 ml, 0x Stuhl, 8x Urin, 260 ml zugefüttert, 100 ml MM + 160 ml Pre
16.06. 5540 g Hebammenpraxis, 14x gestillt (5x BES), 1x gepumpt 55 ml, 1x Stuhl, 9x Urin, 280 ml zugefüttert, 50 ml MM + 230 ml Pre
17.06. xxxxx, 14x gestillt (5x BES), 1x Stuhl, 6x Urin, 250 ml zugefüttert (angeboten 290 ml), 50 ml MM + 200 ml Pre
18.06. xxxxx, 11x gestillt (4x BES), 1x gepumpt 50 ml, 2x Stuhl, 5x Urin, 240 ml zugefüttert (angeboten 240 ml)
19.06. xxxxx, 13x gestillt (5x BES), 1x gepumpt 65 ml, 1x Stuhl, 7x Urin, 240 ml zugefüttert (angeboten 260 ml), 50 ml MM + 190 ml Pre
20.06. xxxxx, 16x gestillt (4x BES), 1x gepumpt 60 ml, 1x Stuhl, 7x Urin, 215 ml zugefüttert (angeboten 220 ml), 65 ml MM + 150 ml Pre
21.06. xxxxx, 12x gestillt (5x BES), 2x gepumpt 75 ml, 2x Stuhl, 4x Urin, 185 ml zugefüttert (angeboten 240 ml), 80 ml MM + 105 ml Pre
22.06. xxxxx, 14x gestillt (5x BES), 1x gepumpt 75 ml, 0x Stuhl, 6x Urin, 180 ml zugefüttert (angeboten 200 ml), 40 ml MM + 140 ml Pre
23.06. 5620 g Hebammenpraxis, 5650 g eigene Waage, 12x gestillt (4x BES), 1x Stuhl, 8x Urin, 200 ml zugefüttert (angeboten 210 ml)
24.06. xxxxx, 13x gestillt (4x BES), 0x Stuhl, 9x Urin, 180 ml Pre zugefüttert (angeboten 240 ml)
25.06. xxxxx, 11x gestillt (5x BES), 0x Stuhl, 7x Urin, 175 ml Pre zugefüttert (angeboten 180 ml)
26.06. xxxxx, 12x gestillt (5x BES), 1x gepumpt 50 ml, 0x Stuhl, 6x Urin, 180 ml Pre zugefüttert (angeboten 180 ml)
27.06. xxxxx, 13x gestillt (5x BES), 1x Stuhl, 6x Urin, 185 ml zugefüttert (angeboten 230 ml), 50 ml MM + 135 ml Pre
28.06. xxxxx, 14x gestillt (5x BES), 0x Stuhl, 7x Urin, 180 ml Pre zugefüttert (angeboten 220 ml)
29.06. xxxxx, 16x gestillt (5x BES), 1x gepumpt 40 ml, 3x Stuhl, 5x Urin, 145 ml Pre zugefüttert (angeboten 160 ml)
30.06. xxxxx, 16x gestillt (5x BES), 0x Stuhl, 6x Urin, 160 ml zugefüttert (angeboten 160 ml), 40 ml MM + 120 ml Pre
01.07. xxxxx, 14x gestillt (5x BES), 1x Stuhl, 6x Urin, 130 ml zugefüttert (angeboten 150 ml)
02.07. xxxxx, 15x gestillt (5x BES), 1x Stuhl, 5x Urin, 140 ml zugefüttert (angeboten 140 ml)
03.07. 5800 g eigene Waage, 16x gestillt (4x BES), 0x Stuhl, 7x Urin, 115 ml Pre zugefüttert (angeboten 120 ml)
04.07. xxxxx, 13x gestillt (4x BES), 0x Stuhl, 8x Urin, 100 ml zugefüttert (angeboten 120 ml)
05.07. xxxxx, 14x gestillt (3x BES), 1x Stuhl, 7x Urin, 90 ml zugefüttert (angeboten 90 ml)
06.07. xxxxx, 15x gestillt (3x BES), 1x Stuhl, 6x Urin, 90 ml zugefüttert (angeboten 90 ml)
07.07. 5760 g Hebammenpraxis 5780 g eigene Waage, 16x gestillt (3x BES), 0x Stuhl, 7x Urin, 90 ml Pre zugefüttert (angeboten 90 ml)
08.07. 5780 g eigene Waage, 15x gestillt (4x BES), 1x Stuhl, 6x Urin, 130 ml zugefüttert (angeboten 170 ml), 50 ml MM + 80 ml Pre
09.07. xxxxx, 11x gestillt (4x BES), 1x gepumpt 55 ml, 0x Stuhl, 6x Urin, 120 ml Pre zugefüttert (angeboten 150 ml)
10.07. 5840 g eigene Waage, 15x gestillt (4x BES), 1x Stuhl, 5x Urin, 130 ml zugefüttert (angeboten 140 ml), 50 ml MM + 80 ml Pre
11.07. 5870 g eigene Waage, 14x gestillt (4x BES), 0x Stuhl, 7x Urin, 140 ml Pre zugefüttert (angeboten 150 ml)
12.07. 5870 g eigene Waage, 14x gestillt (4x BES), 1x Stuhl, 7x Urin, 130 ml Pre zugefüttert (angeboten 180 ml)
13.07. 5840 g eigene Waage, 15x gestillt (4x BES), 0x Stuhl, 6x Urin, 150 ml Pre zugefüttert (angeboten 160 ml)
14.07. 5810 g Hebammenpraxis 5810 g eigene Waage, 15x gestillt (4x BES), 1x Stuhl, 5x Urin, 150 ml Pre zugefüttert (angeboten 210 ml)
15.07. 5870 g eigene Waage, 13x gestillt (4x BES), 0x Stuhl, 7x Urin, 160 ml Pre zugefüttert (angeboten 210 ml)
16.07. 5890 g eigene Waage, 12x gestillt (4x BES), 1x gepumpt 30 ml, 0x Stuhl, 8x Urin, 180 ml Pre zugefüttert (angeboten 240 ml)
17.07. xxxxx, 12x gestillt (4x BES), 1x gepumpt 40 ml, 0x Stuhl, 8x Urin, 145 ml Pre zugefüttert (angeboten 210 ml)
18.07. 5940 g eigene Waage, 14x gestillt (4x BES), 1x gepumpt 45 ml, 1x Stuhl, 6x Urin, 160 ml zugefüttert (angeboten 160 ml) 70 ml MM + 90 ml Pre
19.07. 5910 g eigene Waage
FrlM hat geschrieben:Seit ich das BES nutze habe ich nur noch 1x eine Flasche gegeben.
Diese meine Aussage stimmt so eigentlich nicht, wie ich an der Dokumentation sehe. Es müsste eher heißen, seitdem ich von der IBCLC begleitet wurde, habe ich nur noch einmal Flasche gegeben... Aber da zeigt sich dann auch der Sinn solcher Aufzeichnung, weil "gefühlt" stellt es sich mir doch anders dar. :) Erstaunlich!
FrlM mit kleiner MadameF 03/2017
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8585
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Zufüttern durch Beikost ausschleichen?

Beitrag von koalina »

Brei kann dein Baby auch mit den Händen selbst essen. Trau dich nur. Bischen festere Konsistenz reicht schon. Musst es halt danach gut sauber machen. Es gibt esmatten, die in die Spülmaschine können. Unser Sohn könnte gestützt super auf unserem schoss sitzen mit 4 Monaten. Mit 5 oder 6 Monaten ging Tripp*Trapp mit zusätzlichem Polster im Rücken.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21650
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Zufüttern durch Beikost ausschleichen?

Beitrag von Serafin »

Wir haben unserem Kind schon sehr früh (ab ca4,5 Monaten, weil er keine Ruh gab, angekommen ist nix im Kind) essen auf Gabel und Löffel angereicht. Er hat das dann genommen und untersucht. In unserem Fall dann ausgespuckt, aber es war zufüttern nicht nötig vom Gewicht.
Ich denke, wenn du Brei dick machst, so pappt der doch sicher am Löffel an und du kannst den deinem Kind auch anreichen und das schleckts runter. Hab aber nicht so viel Ahnung vom Brei, das wurde hier nämlich als Haarkur und Gesichtsmaske verwendet und da hatte ich dann nicht sooo Lust drauf.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Ally
gut eingelebt
Beiträge: 33
Registriert: 07.11.2006, 21:18
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Zufüttern durch Beikost ausschleichen?

Beitrag von Ally »

Puh - ich bin ein bisschen hin und her gerissen ... aus meiner Erfahrung kenne ich eigentlich kein Kind, welches mit 4 Monaten wirklich schon beikostreif war und auch nur hinreichend gegessen hat.
Auf der anderen Seite kann ich Deine Überlegungen super nachvollziehen.

Mein Sohn ist gerade gute 6 Monate alt, seit ca. 3 Wochen ist er wirklich neugierig was Essen betrifft, seit ca. 2 Wochen nuckelt er immer mal wieder mit Begeisterung auf Brot, Obst, Nudeln, ...; seit ca. einer Woche nimmt er auch begeistert mal was vom Löffel oder aus der Hand ...so dass es auch geschluckt wird.

Er ist groß und kräftig (nicht dick) und sehr aktiv ... robbt richtige Strecken, krabbelt zwei drei "Schritte", zieht sich an Tischen und Stühlen in den Stand (und fällt dann wegen mangelnder Stabilität böse um) ... außerdem sitzt er auch schon stabil im Hochstuhl, was die Sache viel einfacher und leichter macht.

An Deiner Stelle würde ich tatsächlich eher mit Breikost (ob Du lieber Gemüse oder Getreideflocken nimmst ist davon abhängig womit Du Dich besser fühlst und ob irgendwelche Allergiedispossitionen vorliegen) und dann so nach und nach einfach immer mal wieder ein bisschen Fingerfood geben ... zum kennenlernen ...

So früh Beikost mit in erster Linie Fingerfood und damit auch noch Zufüttern ersetzen erscheint mir zu ambitioniert um damit erfolgreich zu sein.
Liebe Grüße von Nina mit Krümmelmonster (2007), Chaosprinzessin (2015), Minimonster (2016) und Blubberbläschen inside
FrlM
ist gern hier dabei
Beiträge: 88
Registriert: 11.06.2017, 13:36
Wohnort: Mitte

Re: Zufüttern durch Beikost ausschleichen?

Beitrag von FrlM »

Liebe Ally,

nicht, dass Du mich da mißverstehst:
Ally hat geschrieben:So früh Beikost mit in erster Linie Fingerfood und damit auch noch Zufüttern ersetzen erscheint mir zu ambitioniert um damit erfolgreich zu sein.
Mein Plan ist, das Zufüttern auszuschleichen, falls meine Tochter hochkalorischen Getreidebrei mit Fettzugabe annimmt. Fingerfood dann gerne on top, zum Erfahrungen sammeln! :)
FrlM mit kleiner MadameF 03/2017
Antworten

Zurück zu „Stillforum“