Stillen nach MRT / Kontrastmittel - dringend

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
molai
ist gern hier dabei
Beiträge: 95
Registriert: 07.09.2016, 10:28

Stillen nach MRT / Kontrastmittel - dringend

Beitrag von molai »

Hallo zusammen,

ich frage für meine Schwägerin und habe nicht viel Zeit: sie hat am 9.6. ihren Sohn per Notkaiserschnitt bekommen und diverse, immer noch anhaltende Komplikationen. Das einzige, das gut klappt, ist das Stillen.

Heute musste bei ihr ein MRT gemacht werden. Das war seit 2 Tagen geplant, aber erst jetzt, hinterher, sagte man ihr sie dürfe 24 Stunden nicht stillen. Sie regt sich verständlicherweise fürchterlich auf. Auch auf die Frage "Und jetzt?" gab man ihr nur die Antwort "Wenn Sie stillen dann nur auf eigene Gefahr".

Darf sie wirklich nicht? Muss sie ausstreichen / pumpen (sie kann sich nicht mal aufsetzen momentan!) und soll sie nach einem Fingerfeeder fragen?

Wir sind alle richtig sauer. DANKE für jede fachkundige Hilfe! Es eilt, der Kleine ist schon seit heute Morgen nicht gestillt worden, habe das Drama gerade erst erzählt bekommen.
Mit Krümel (06.2016)
Benutzeravatar
molai
ist gern hier dabei
Beiträge: 95
Registriert: 07.09.2016, 10:28

Re: Stillen nach MRT / Kontrastmittel - dringend

Beitrag von molai »

PS Sie ist immer noch im Krankenhaus wegen der Komplikationen.
Mit Krümel (06.2016)
Bärin
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 309
Registriert: 13.11.2016, 13:50

Re: Stillen nach MRT / Kontrastmittel - dringend

Beitrag von Bärin »

Kann gerade nicht verlinken, gab vor kurzem schon mal einen Thread dazu, such mal. Und google mal, auf der Seite der Uni Heidelberg war es glaub ich, da ist ganz gut erklärt: Sie darf stillen!
Bärenjunge 03/16 & Babybär 06/18
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16191
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillen nach MRT / Kontrastmittel - dringend

Beitrag von deidamaus »

Es gab schon einige Threads dazu. Stillen mit Kontrastmittelgabe bei einem MRT ist problemlos möglich.

Hier ein paar Threads dazu:
Stillen und MRT
oder
MRT und Stillen

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
molai
ist gern hier dabei
Beiträge: 95
Registriert: 07.09.2016, 10:28

Re: Stillen nach MRT / Kontrastmittel - dringend

Beitrag von molai »

Ihr seid die Besten! Danke! Ich berichte wie es ausging
Mit Krümel (06.2016)
Benutzeravatar
molai
ist gern hier dabei
Beiträge: 95
Registriert: 07.09.2016, 10:28

Re: Stillen nach MRT / Kontrastmittel - dringend

Beitrag von molai »

Mmh. Hier der Status Quo: Ich habe ihr u.a. den Link zur Uniklinik Heidelberg geschickt und die Zusammenfassung eurer Meinung für sie aufgeschrieben. Den Link fand ich besonders prima. Ich sagte ihr, wenn sie trotzdem auf Nummer Sicher gehen möchte soll sie bitte erfragen, wie genau das Kontrastmittel heißt. Dann würde ich meinen Mann (= ihren Bruder), der Mediziner ist, bitten bei Embryotox zu schauen, er könne da vielleicht sogar anrufen oder sich sonstwie weiter schlau machen.

Sie möchte jetzt aber auf ihre Ärztin im KH hören, die sagt sie darf nicht stillen. Der Kleine würde jetzt eben die Flasche bekommen. Mein Mann ist jetzt gerade auf dem Weg zu ihr und schaut, ob er sie wenigstens auf das Füttern per Spritze umstimmen kann. Ich kann sie schon verstehen, dass sie verunsichert ist und auf die Ärztin hören will. Sie macht das toll mit dem Stillen und trotz allem, was los ist, hält sie sich wirklich bewundernswert gut und versucht nach vorne zu schauen. Schade, aber ich verstehe sie.
Mit Krümel (06.2016)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16191
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillen nach MRT / Kontrastmittel - dringend

Beitrag von deidamaus »

Es ist so schade, dass Ärzte da immer wieder falsche Informationen verteilen. MRT mit Kontrastmittel ist problemlos mit dem Stillen zu vereinbaren. CT und Kontrastmittel ist da anders.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Bärin
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 309
Registriert: 13.11.2016, 13:50

Re: Stillen nach MRT / Kontrastmittel - dringend

Beitrag von Bärin »

Ja, hab auch schon erlebt das in ein und dem selben Krankenhaus unterschiedlich informiert wurde. Gerade wenn man dann in so einer Situation ist, verunsichert das total. Sehr schade! Alles Gute für deine Freundin und das Baby :)
Bärenjunge 03/16 & Babybär 06/18
Antworten

Zurück zu „Stillforum“