Zahnabdrücke bei Unterbiss

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
eva
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2016, 21:09

Zahnabdrücke bei Unterbiss

Beitrag von eva »

Ihr Lieben!

Eigentlich gehts dem Löwenbaby (fast 10 Monate) und mir super, wir sind in Portugal unterwegs (und ziemlich im Niemandsland - nicht wundern wenn ich tagelang nicht antworten kann) aber seit er den 1. oberen Schneidezahn bekommen hat (die 2 unteren sind schon da) hab ich Zahnabdrücke nach dem Stillen und manchmal tut es böse weh, wenn er müde ist und nicht aufpasst... und seit er den 2. oberen Schneidezahn bekommen hat, wirds schlimmer, weil sich die unteren Zähne über die oberen schließen (Unterbiss)...
Es ist schon meistens gut aushaltbar, manchmal kein Problem wenn er aufmerksam ist und nur selten ein echtes Problem (gerade schieben glaube ich der 5. und 6. Zahn und er wacht nachts ständig auf, will dann trinken und schläft dabei halb... :/ )

Habt ihr Tipps für mich? Wassertrinken darf er seit es mit den Zahnabdrücken angefangen hat nur noch aus ganz normalen Bechern (ganz kurz hatte er eine Schnabeltasse davor). Wir achten aufs gute Anlegen und Konzentriert-Sein...

Wisst ihr, ob ich wegen der Zähne/ Kieferstellung was machen muss/soll?

DANKE :)

Und sehr sehr sonnige Grüße!

Eva
mit Löwenbaby *09/16
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Zahnabdrücke bei Unterbiss

Beitrag von Glyzinie »

Guten Abend!

Aktuell ist es noch zu früh. Dennoch solltest du ab ca. 2 Jahren die Meinung eines Kieferprthopäden einholen, der mit Frühbehandlung Erfahrung hat. Falls es sich um echte Progenie handelt, d.h. der Unterkiefer wächst wirklich schneller/zu sehr als der Oberkiefer ist eine Frühbehandlung ab 3-4 Jahren sinnvoll. Gibt es in deiner Familie Fälle? Die echte Form ist fast immer erblich. Wenn nein, kann es auch einfach habituell sein, also eher muskelbedingt.
Mein Kleiner (8 Monate, korrigiert jünger) ist aktuell schon bei der Logopädin aus anderen Gründen, evtl. wäre das auch ein Ansatz. Eine gute kann dir sagen, ob der Mundschluss und Schluckmuster schön ist.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Benutzeravatar
eva
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2016, 21:09

Re: Zahnabdrücke bei Unterbiss

Beitrag von eva »

Hi Glyzinie! Danke für deine Antwort und die Infos! Der Unterbiss liegt bei uns leider in der Familie, ein Verwandter von mir hat sich sogar therapeutisch den Kiefer brechen lassen... jetzt bin ich aber erstmal beruhigt, dass ich erstmal nix verpasse, wenn wir weiter in Portugal rumdümpeln :)
Viele liebe Grüße!
Eva
mit Löwenbaby *09/16
Antworten

Zurück zu „Stillforum“