Kein Bäuerchen -> Spucken/Pupsen -> nicht schlafen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

KarlErwinsFrau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2017, 08:15

Kein Bäuerchen -> Spucken/Pupsen -> nicht schlafen

Beitrag von KarlErwinsFrau »

Hi,

nach der 6. Nacht in Folge ohne Schlaf frage ich mich, ob ich was falsch mache...

Meine Kleine trinkt mittlerweile sehr gut und nimmt auch ordentlich zu. Abpumpen und Zufüttern adé :)
Dafür läuft es nachts so ab:

Trinken, 20-30 Minuten liegen, Spucken, wieder Hunger, Trinken, Wickeln/Abhalten, Liegen und Jammern, Spucken, Trinken, Liegen und Jammern, Spucken, ... Ich habe heute Nacht irgendwann den Überblick verloren, was ich zuletzt gemacht hatte.

- Sie macht fast nie ein Bäuerchen. Habe schon alle möglichen Positionen versucht und bin nun dazu übergegangen sie einfach an der Brust einschlafen zu lassen, weil sie dann zumindest ein paar Minuten schläft.
- Liegepositionen habe ich schon alle möglichen versucht. Auch Oberkörper hochgelagert. Das einzige was geht ist seitlich an die Brust gekuschelt schlafen, oder über die Schulter gelegt, aber so schlaf ich dann natürlich nicht.

Dafür schläft sie tagsüber sehr viel. Vor allem im Tuch. Kann es sein, dass sie tags zu viel schläft? Ich bin schon am überlegen ob ich meinen tag/nacht Rhythmus ihr anpasse statt umgekehrt.

Vermutlich ist das alles normal, aber mir tut sie so leid, weil sie immer rumknörrt und ihr offensichtlich etwas unangenehm ist. Ich würd's ihr so gerne leichter machen. Sie hat schon eine Milchkruste in der Nase :-(

Tagsüber ist das Spucken nicht so schlimm. Ich vermute weil sie im Tuch viel aufrecht "sitzt".

Vielleict jemand ne Idee was ich tun kann. Oder auch die Bestätigung, dass das normal ist und ich halt einfach nichts tun kann. Meine Hebamme ist etwas robuster und meint ich sollte sie einfach schreien lassen und die Trinkabstände vergrößern. Aber dann trinkt sie ja mehr und spuckt noch mehr. Kann ja net die Lösung sein.

Mrci,
KEF
Alleinerziehende Alltagsradlerin mit einem Kind, geboren 06/2017
alltagsradlerin.blogspot.com

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
KarlErwinsFrau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2017, 08:15

Re: Kein Bäuerchen -> Spucken/Pupsen -> nicht schlafen

Beitrag von KarlErwinsFrau »

P.S. sie ist 3 Wochen alt
Alleinerziehende Alltagsradlerin mit einem Kind, geboren 06/2017
alltagsradlerin.blogspot.com

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8869
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kein Bäuerchen -> Spucken/Pupsen -> nicht schlafen

Beitrag von pqr »

Hallo

Ich glaube, der Tag-Nacht Rhythmus ist bei so Kleinen noch nicht entwickelt, das kommt erst noch.
Ich selbst habe nachts ohne Bäuerchen einschlafen lassen, da sonst mein Baby immer hellwach war.
Liegt sie bei Dir mit im Bett?
Mein Baby schlief nachts nur mit "Vollkontakt".
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12132
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Kein Bäuerchen -> Spucken/Pupsen -> nicht schlafen

Beitrag von Sabina »

Es tut mir so leid, das jetzt schreiben zu müssen: ES IST NORMAL! [emoji1]

Meine Jüngste ist heute 10 Tage alt und hat ähnliche Probleme am Abend. Sie trinkt und schläft ein. Wenn ich sie lasse, erwacht sie 30 Minuten später mit Bauchweh und spucken. Wenn ich sie gleich hochnehme, macht sie zwar Bäuerchen, schläft aber nicht unbedingt ein und hat später dann trotzdem Krämpfe. Allerdings verfällt sie meist gegen Mitternacht in den Nachtschlaf und da funktioniert das Trinken dann auch problemlos.

Lies doch mal noch etwas über Cluster Feeding oder allgemein clustern nach. Und schlafe wann immer du kannst. Du kannst sie auch auf deinem Bauch schlafen lassrn und dich selbst gut gepolstert im Bett oder auf der Couch halb liegend hinsetzen. Das geht auch, wenn du sie z.B. im Känguru hast. Eventuell könntest du da die Knoten etwas lockern.

Und wenn du denkst, dass sie Bauchweh hat, könntest du vor dem Stillen auch ein entschäumendes Mittel geben. Das hat bei meinen Grossen gut geholfen. Ich weiss aber nicht wie das bei euch heisst, in meiner Heimat nehmen wir Flatulex.


#1 (Mai 2010), #2 (Januar 2013) und #3 (Juli 2017)
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
KarlErwinsFrau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2017, 08:15

Re: Kein Bäuerchen -> Spucken/Pupsen -> nicht schlafen

Beitrag von KarlErwinsFrau »

Hi,
ja, sie liegt mir mir im Bett.

Wenn es "normal" ist, dann ist das auch ok für mich. Ich dachte, ich frag lieber mal, bevor ich irgendwann rausfinde, dass ich es besser hätte machen können.
Muss echt blöd sein, ständig Milch in der Nase zu haben. Sie schnorchelt dann auch die ganze Zeit. Arme Maus :-(

Grüssle, KEF
Alleinerziehende Alltagsradlerin mit einem Kind, geboren 06/2017
alltagsradlerin.blogspot.com

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
KarlErwinsFrau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2017, 08:15

Re: Kein Bäuerchen -> Spucken/Pupsen -> nicht schlafen

Beitrag von KarlErwinsFrau »

P.S. ich glaube Lefax heißt es hier. Aber ich bin nicht der große Fan von Medis, außer wenn's sein muss. Ich schau mal in der Naturmedizin, was ich da finde.
Alleinerziehende Alltagsradlerin mit einem Kind, geboren 06/2017
alltagsradlerin.blogspot.com

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
Paleosandy
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 07.07.2017, 21:52
Wohnort: Stuttgart

Re: Kein Bäuerchen -> Spucken/Pupsen -> nicht schlafen

Beitrag von Paleosandy »

Hallo,
Hab meine beiden immer an der brust einschlafen lassen. Die Kleine war auch ein Spuckkind. Hab sie, nachdem sie eingeschlafen ist, ins Babybay umgebettet und den Oberkörper mit einem Keil (Leitzordner ) erhöht. Auch die Beinchen hab ich erhöht. So konnte sie besser schlafen.
LG Paleosandy
Sohn (Okt 2013)
Tochter (Okt 2015)
Paleosandy
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 07.07.2017, 21:52
Wohnort: Stuttgart

Re: Kein Bäuerchen -> Spucken/Pupsen -> nicht schlafen

Beitrag von Paleosandy »

Ach ja, und leg dich am besten wann immer es geht mit ihr hin. Du wirst sehen, ihr Schlafrhythmus verändert sich ganz von alleine.
Sohn (Okt 2013)
Tochter (Okt 2015)
KarlErwinsFrau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2017, 08:15

Re: Kein Bäuerchen -> Spucken/Pupsen -> nicht schlafen

Beitrag von KarlErwinsFrau »

hi, der tipp mit dem ordner ist super. :)

gestern hat sie einmal richtig gespeit. in 3 schwällen kam die komplette mahlzeit wieder hoch. wir konnten uns adnn beide erstmal umziehen. hatte sie extra in die schale gesetzt.

dafür war die nacht ruhig. 21.15 eingeschlafen im tuch, dann nach dem ablegen weitergeschlafen bis 23:45!! dann gestillt und dann hab ich eine habe stunde mit ihr im tuch die wäsche gemacht. das ging dann gut und sie ist wieder eingeschlafen.
bisher kein spucken mehr :)

lg, kef
Alleinerziehende Alltagsradlerin mit einem Kind, geboren 06/2017
alltagsradlerin.blogspot.com

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Kein Bäuerchen -> Spucken/Pupsen -> nicht schlafen

Beitrag von koalina »

Uns ging es ähnlich wie dir. Wenn du es organisiert bekommst passe dich dem Rythmus vom Baby an und schlafe tags mit ihm. Es ändert sich sicher bald wieder...
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Stillforum“