Kein Bäuerchen -> Spucken/Pupsen -> nicht schlafen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Paleosandy
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 07.07.2017, 21:52
Wohnort: Stuttgart

Re: Kein Bäuerchen -> Spucken/Pupsen -> nicht schlafen

Beitrag von Paleosandy »

Freut mich, dass es etwas geholfen hat. Meine kleine hat nie ein Bäuerchen gemacht. Die ersten 3-4 Wochen hat sie auch nachts mit der Verdauung zu kämpfen gehabt, aber es hat dann von alleine aufgehört. Gespuckt hat sie 9 Monate, aber das immer nach viel mehr Menge aus, als es tatsächlich ist. Da musst du dir keine Sorgen machen. Ständig umziehen nervt halt. .
Was ich zwischenzeitlich gelernt habe : ganz viel regelt sich von alleine, sei es das Schlafen, das selber essen oder krabbeln und laufen. Ohne aktiv etwas zu steuern. Man könnte (theoretisch :D ) bei vielem entspannter sein. Fällt mir auch manchmal schwer. ..
Sohn (Okt 2013)
Tochter (Okt 2015)
KarlErwinsFrau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2017, 08:15

Re: Kein Bäuerchen -> Spucken/Pupsen -> nicht schlafen

Beitrag von KarlErwinsFrau »

danke,
ja, eigentlich läuft es ja spitze. kind trinkt, nimmt zu, liebt das tragetuch, stoffwindelt, abhalten klappt und wir sind beide gesund.
alles jammern auf hohem niveau - aber man will halt immer alles richtig machen :)
bin gespannt wie die kommende nacht wird.
lg, kef
Alleinerziehende Alltagsradlerin mit einem Kind, geboren 06/2017
alltagsradlerin.blogspot.com

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
Paleosandy
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 07.07.2017, 21:52
Wohnort: Stuttgart

Re: Kein Bäuerchen -> Spucken/Pupsen -> nicht schlafen

Beitrag von Paleosandy »

Supi, freut mich sehr! Gute Nacht!
Sohn (Okt 2013)
Tochter (Okt 2015)
Misle
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 10.04.2017, 12:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Kein Bäuerchen -> Spucken/Pupsen -> nicht schlafen

Beitrag von Misle »

Wir hatten auch das Problem mit der verkrusteten Nase. Bzw. ganz selten auch heute noch. Und es wurde auch gespuckt und sich ein paar mal komplett entleert. Wurde mit ca. 6 oder 7 Monaten alles besser.
Beim Stillen im Liegen achte ich inzwischen (er ist jetzt 14 Monate) darauf, dass sein Kopf auf meinem Oberarm liegt (er liegt auf der Seite, ich stütze ihn mit meinem Arm im Rücken, meine Brustwarzen liegen/fallen zum Glück relativ weit nach "außen", so dass ich selbst dabei auf dem Rücken liegen kann), damit der Kopf nicht mehr der niedrigste Punkt ist und die Milch einfach wieder rausläuft. Muss man allerdings selbst testen, ob das für/bei einem funktioniert. Es sollte bequem fürs Kind sein und kein Abknicken des Halses entstehen.
Als er noch ein paar Wochen alt war, habe ich auch immer versucht, ihn nach dem Einschlafstillen im Liegen nochmal auf meine Brust zu legen und ihn schlafend aufstoßen zu lassen, während ich halb saß, aber das hat nicht immer geklappt und irgendwann habe ich es dann gelassen (hatte Angst vor so viel Luft im Bauch) Allerdings hatte er nie Probleme mit Bauchschmerzen o.ä.
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
KarlErwinsFrau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2017, 08:15

Re: Kein Bäuerchen -> Spucken/Pupsen -> nicht schlafen

Beitrag von KarlErwinsFrau »

Huhu,
nach viel Rumprobieren klappt es jetzt ganz gut.

Was geholfen hat:
- Einen Ordner unter die Matratze schieben und so das Kopfteil erhöhen. Ich habe eine recht dünne Futonmatratze und sie liegt jetzt quasi im 90°-Winkel zu mir.
- nach dem Stillen nicht wickeln. Popo-hochheben war kontraproduktiv um die Milch unten zu halten ;)
- Viiiiiel ins Tuch und ich Tuch stillen. Da kommt dann auch fast immer gleich ein Bäuerchen zwischendurch. Wenn sie im Tuch fest schläft kann ich sie sogar ablegen und sie schläft weiter.
- wenn sie Bauchweh hat und schreit: nackt/nur mit Windel ins Tuch auf meine nackte Haut. Sie weint dann sowieso eine Weile, egal was ich tue. Ich habe den Eindruck wenn sie im Tuch ist und ich ruhig bleibe und keinen riesen Terz um das Geweine mache beruhigt sie sich am schnellsten. Kombiniert mit stehenden Yoga Positioen klappt das sogar noch besser - ruhiger Atem und so :)
- ich lasse jetzt seit 3 Tage meinen Morgenkaffee weg. Hatte gelesen dass Koffein das Spucken begünstigen kann.

Liebe Grüsse,
KEF
Alleinerziehende Alltagsradlerin mit einem Kind, geboren 06/2017
alltagsradlerin.blogspot.com

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kein Bäuerchen -> Spucken/Pupsen -> nicht schlafen

Beitrag von pqr »

Zum Wickeln:
Es gibt auch seitliche Wickelmethoden, bei denen man das Baby quasi rollt, aber den Hintern nicht hebt.
Ist auch hüftschonend.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kein Bäuerchen -> Spucken/Pupsen -> nicht schlafen

Beitrag von pqr »

Schön, dass es jetzt besser klappt. :)
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
KarlErwinsFrau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2017, 08:15

Re: Kein Bäuerchen -> Spucken/Pupsen -> nicht schlafen

Beitrag von KarlErwinsFrau »

Huhu,

noch eine Verbesserung. Haben seit 2 Tagen eine Federwiege. Endlich kann ich mal wieder ohne Kind im Tuch rumlaufen; ich weiß schon kaum noch, was ich mit der ganzen "Freizeit" anfangen soll. ;-)
Ablegen (ohne dass sich was bewegt) geht nämlich für die kleine Maus garnicht.
Aber das Teil ist cool. Sowas hätte ich auch gerne für mich :-)

Servus,
KEF
Alleinerziehende Alltagsradlerin mit einem Kind, geboren 06/2017
alltagsradlerin.blogspot.com

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8587
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Kein Bäuerchen -> Spucken/Pupsen -> nicht schlafen

Beitrag von koalina »

Sehr schön! Phasenweise geht das hier auch. Geniesse es! Es ändert sich alles ständig...
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8587
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Kein Bäuerchen -> Spucken/Pupsen -> nicht schlafen

Beitrag von koalina »

Achso, lege lieber ein dickes moltontuch unter den Kopf in der Federwiege. Hat hier schon mehrfach verhindert, das ich die Wiege waschen muss.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Stillforum“