Gewichtszunahme von U4 zu U5 gering - Problem?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1156
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Gewichtszunahme von U4 zu U5 gering - Problem?

Beitrag von Glyzinie »

Mach das.
Unser Sohn hat gestern im Krankenhaus auch weniger als daheim vor einer Woche gewogen.
Hatten nochmal einen Test, nichts ernsthaftes.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Gewichtszunahme von U4 zu U5 gering - Problem?

Beitrag von deidamaus »

Hallo Dolphin,

ich habe gerade erst deinen Thread entdeckt und antworte dir mal.

Eine Frage vorneweg: Wegen was ist deine Tochter denn operiert worden?
DolphinFFM hat geschrieben:
Ich geb euch mal die Gewichtsdaten die ich habe:
28.12.2016 (Geburt - Krankenhaus) 3500g
30.12.2016 (Hebamme) - 3280g
31.12.2016 (Hebamme) - 3300g
02.01.2017 (Hebamme) 3420g
04.01.2017 (Hebamme) - 3520g
05.01.2017 ( U2 - KIA) - 3480g
09.01.2017 (Hebamme) . 3800g
13.01.2017 (Hebamme) . 3920g
27.01.2017 (U3 - KiA) . 4310g
25.04.2017 (U4 - KiA) - 6030g
19.06.2017 (Krankenhaus) - 6500g (Sie hatte am 20.06. eine Operation, weswegen sie im Krankenhaus gewogen wurde.)
13.07.2017 (U5 - KiA) - 6580g
Die Gewichtszunahme ist in der Tat auffällig, so dass es gut war, dass du dich hier gemeldet hast. Bereits mit etwa einem Monate fing die Gewichtskurve an nicht mehr parallel zu den Perzentilen zu verlaufen (was erstmal nicht besorgniserregend ist), aber was mich aufmerksam machen lässt, ist die Tatsache, dass der Trend anhält und das Gewicht mittlerweile von oberhalb der 50ten Perzentile auf die 25te gefallen ist. Damit sich die Zunahme jetzt wieder einpendelt, kannst du Folgendes tun:
- Stille häufig, d.h. mindestens 8 mal in 24 h (gerne auch öfter), wichtig dabei ist, dass deine Tochter nachts auch mindtestens einmal gestillt wird (und dafür kannst du sie gerne wecken). Wie oft stillst du im Moment insgesamt in 24 h und wie sehen die Nächte aus?
- Biete gezielt zwei bis dreimal am Tag hochkalorische Beikost an. Gerne ergänzt durch Fingerfood. Du kannst auch das Familienessen entsprechend gestalten, d.h. nochmal extra Fett ans Essen und danach pürieren. Brei hat den Vorteil, dass die Nährstoffe vom Darm besser aufgenommen werden können, was bei unzureichender Zunahme natürlich sehr von Vorteil ist.

Manchmal bieten Apotheken auch die Möglichkeit an in der Apotheke zu wiegen, so dass du dir nicht unbedingt eine Waage ausleihen musst, sondern auch dort wiegen gehen kannst. Sinnvoll wäre es, die nächsten drei, vier Wochen ein bis maximal zweimal unter möglichst gleichen Bedingen zu wiegen (in etwa gleiche Uhrzeit und gleicher "Füllungsstand" (d.h. entweder immer direkte nach dem Stillen oder immer davor) und gleiche Kleidung (am Besten ohne und mit frischer Windel)).

Zusätzlich dazu wäre es sinnvoll in dieser Zeit, Stillhäufigkeit, Häufigkeit der Beikostmahlzeiten und Windelanzahl zu notieren. Dann sehen wir sehr schnell, wohin der Trend geht.

Ich bin sehr zuversichtlichen, dass die Maßnahmen dazu führen, dass die Zunahme bald wieder perzentilenparallel verlaufen wird.

Was meinst du? Magst du es damit probieren?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2577
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Gewichtszunahme von U4 zu U5 gering - Problem?

Beitrag von DolphinFFM »

Hallo Deidamaus,
Danke für deine Antwort und Einschätzung! Ja, damit würde ich es gern probieren. Ich kann grad nur kurz antworten, eine Babywaage habe ich jetzt, war nicht so teuer und dort wiegen bieten sie nicht an. Ich würde dann morgen mit dem aufschreiben beginnen und vielleicht immer Montags und Donnerstags wiegen? Also am Donnerstag das erste mal.
Was hältst du davon?
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2577
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Gewichtszunahme von U4 zu U5 gering - Problem?

Beitrag von DolphinFFM »

deidamaus hat geschrieben:Hallo Dolphin,

ich habe gerade erst deinen Thread entdeckt und antworte dir mal.

Eine Frage vorneweg: Wegen was ist deine Tochter denn operiert worden?
Sie hatte eine Kranioektomie wegen einer angeborenen Verwachsung der Schädelplatten entlang der Sagitalnaht. Das hat sie soweit alles gut überstanden. Mit unserer KiA ist besprochen das wir im September den Eisenwert prüfen, da sie bei der OP schon ordentlich Blut verloren hat.
deidamaus hat geschrieben: Die Gewichtszunahme ist in der Tat auffällig, so dass es gut war, dass du dich hier gemeldet hast. Bereits mit etwa einem Monate fing die Gewichtskurve an nicht mehr parallel zu den Perzentilen zu verlaufen (was erstmal nicht besorgniserregend ist), aber was mich aufmerksam machen lässt, ist die Tatsache, dass der Trend anhält und das Gewicht mittlerweile von oberhalb der 50ten Perzentile auf die 25te gefallen ist. Damit sich die Zunahme jetzt wieder einpendelt, kannst du Folgendes tun:
- Stille häufig, d.h. mindestens 8 mal in 24 h (gerne auch öfter), wichtig dabei ist, dass deine Tochter nachts auch mindtestens einmal gestillt wird (und dafür kannst du sie gerne wecken). Wie oft stillst du im Moment insgesamt in 24 h und wie sehen die Nächte aus?
- Biete gezielt zwei bis dreimal am Tag hochkalorische Beikost an. Gerne ergänzt durch Fingerfood. Du kannst auch das Familienessen entsprechend gestalten, d.h. nochmal extra Fett ans Essen und danach pürieren. Brei hat den Vorteil, dass die Nährstoffe vom Darm besser aufgenommen werden können, was bei unzureichender Zunahme natürlich sehr von Vorteil ist.

Manchmal bieten Apotheken auch die Möglichkeit an in der Apotheke zu wiegen, so dass du dir nicht unbedingt eine Waage ausleihen musst, sondern auch dort wiegen gehen kannst. Sinnvoll wäre es, die nächsten drei, vier Wochen ein bis maximal zweimal unter möglichst gleichen Bedingen zu wiegen (in etwa gleiche Uhrzeit und gleicher "Füllungsstand" (d.h. entweder immer direkte nach dem Stillen oder immer davor) und gleiche Kleidung (am Besten ohne und mit frischer Windel)).

Zusätzlich dazu wäre es sinnvoll in dieser Zeit, Stillhäufigkeit, Häufigkeit der Beikostmahlzeiten und Windelanzahl zu notieren. Dann sehen wir sehr schnell, wohin der Trend geht.

Ich bin sehr zuversichtlichen, dass die Maßnahmen dazu führen, dass die Zunahme bald wieder perzentilenparallel verlaufen wird.

Was meinst du? Magst du es damit probieren?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Also wie vorhin schon geschrieben, ich möchte es gern probieren. Mir ist wichtig das sie nicht noch weiter abfällt.
Heute hat das mit dem Brei nicht so geklappt, den hat sie mal weitgehend abgelehnt obwohl er die letzten Tage eigentlich gut ging. Dafür wollte sie dann Fingerfood. Soll ich einfach nur aufschreiben wie oft sie Brei bekommt oder auch die ungefähre Menge? Angeboten habe ich es heute 2x, gegessen hat sie davon fast nix. :-(
Wie oft soll ich dir die Angaben zu Windeln, Brei und Stillen hier posten? Täglich oder immer wenn ich dir auch das Gewicht schreibe? Ich kann auch nur einmal die Woche wiegen, dann würde ich einfach morgen früh das erste Mal wiegen und dann immer Mittwochs. Was findest du besser? Montag & Donnerstag oder nur Mittwochs oder ganz anders?

Am Nachmittag hatten wir noch Besuch und prompt habe ich wieder gemerkt, das sie bei Ablenkung dann einfach schlecht stillt. Sie wurde sogar wegen Hunger immer ungeduldiger und frustiger, aber ordentlich stillen funktionierte trotzdem nicht. :roll: Das Stillen hat jetzt erst zum Einschlafen wieder geklappt. Nachts stillen wir im Moment so 2-3mal, da muss ich aber drauf achten ob das richtig stillen ist oder nur nuckeln.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Gewichtszunahme von U4 zu U5 gering - Problem?

Beitrag von LilyGreen »

Kannst du im tuch stillen, bzw. hast das mal versucht? Madame wasisthierlos stillt unter action auch suuuper schlecht, im sling kann ich sie aber meist zu dem ein oder anderen achluck überreden.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Gewichtszunahme von U4 zu U5 gering - Problem?

Beitrag von deidamaus »

DolphinFFM hat geschrieben:
Sie hatte eine Kranioektomie wegen einer angeborenen Verwachsung der Schädelplatten entlang der Sagitalnaht. Das hat sie soweit alles gut überstanden. Mit unserer KiA ist besprochen das wir im September den Eisenwert prüfen, da sie bei der OP schon ordentlich Blut verloren hat.
Danke für die Info. Wenn du das Gefühl hast, dass der Appetit insgesamt eher schlechter wird, lasse den Wert bitte frühzeitig kontrollieren. Eisenmangel führt oft zu Appetitlosigkeit.
Also wie vorhin schon geschrieben, ich möchte es gern probieren. Mir ist wichtig das sie nicht noch weiter abfällt.
Sehr schön. Dann sind wir uns da ja einig.
Heute hat das mit dem Brei nicht so geklappt, den hat sie mal weitgehend abgelehnt obwohl er die letzten Tage eigentlich gut ging. Dafür wollte sie dann Fingerfood. Soll ich einfach nur aufschreiben wie oft sie Brei bekommt oder auch die ungefähre Menge? Angeboten habe ich es heute 2x, gegessen hat sie davon fast nix. :-(
Da kann man nichts machen. Schreibe es einfach in der Form 2 x Brei/Fingerfood (etwa 2 Esslöffel oder etwa 20g)
auf. Es muss nur ganz grob sein, so dass ich sehe, ob es tendenziell mehr wird.
Wie oft soll ich dir die Angaben zu Windeln, Brei und Stillen hier posten? Täglich oder immer wenn ich dir auch das Gewicht schreibe? Ich kann auch nur einmal die Woche wiegen, dann würde ich einfach morgen früh das erste Mal wiegen und dann immer Mittwochs. Was findest du besser? Montag & Donnerstag oder nur Mittwochs oder ganz anders?
Täglich habe ich es gerne. Da reicht es dann, wenn du einfach die Gewichtsliste kopierst, die Daten honten anfügst und kurz schreibst, wie es lief und deine Fragen los wirst. Wenn du es mal einen Tag nicht schaffst, ist es auch nicht schlimm. Wenn du eine Waage da hast, wiege doch bitte zweimal dir Woche. Welche Tage sind mir egal, einfacb zwei im Abstand von drei, vier Tagen.
Am Nachmittag hatten wir noch Besuch und prompt habe ich wieder gemerkt, das sie bei Ablenkung dann einfach schlecht stillt. Sie wurde sogar wegen Hunger immer ungeduldiger und frustiger, aber ordentlich stillen funktionierte trotzdem nicht. :roll: Das Stillen hat jetzt erst zum Einschlafen wieder geklappt. Nachts stillen wir im Moment so 2-3mal, da muss ich aber drauf achten ob das richtig stillen ist oder nur nuckeln.
Nuckeln zählt auch als Stillen. Durch Seitenwechsel kannst du probieren dein Baby nochmal zum verstärkten Saugen zu annimieren.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2577
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Gewichtszunahme von U4 zu U5 gering - Problem?

Beitrag von DolphinFFM »

Ok, dann bekommst du morgen die ersten Daten und das erste Gewicht. Ich wiege dann immer Donnerstag und Montag jeweils früh und zähle die 24h von morgens aufstehen bis zum nächsten Morgen.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Gewichtszunahme von U4 zu U5 gering - Problem?

Beitrag von deidamaus »

Ja, perfekt. Das klingt gut.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2577
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Gewichtszunahme von U4 zu U5 gering - Problem?

Beitrag von DolphinFFM »

Guten Morgen Deidamaus,

28.12.2016 (Geburt - Krankenhaus) 3500g
30.12.2016 (Hebamme) - 3280g
31.12.2016 (Hebamme) - 3300g
02.01.2017 (Hebamme) 3420g
04.01.2017 (Hebamme) - 3520g
05.01.2017 ( U2 - KIA) - 3480g
09.01.2017 (Hebamme) . 3800g
13.01.2017 (Hebamme) . 3920g
27.01.2017 (U3 - KiA) . 4310g
25.04.2017 (U4 - KiA) - 6030g
19.06.2017 (Krankenhaus) - 6500g (Sie hatte am 20.06. eine Operation, weswegen sie im Krankenhaus gewogen wurde.)
13.07.2017 (U5 - KiA) - 6580g
19.07.2017 14x Stillen, 2x Brei (insg. ca. 30g) + Fingerfood, 6x Pipi, 1x Kacka
- ab hier eigene Waage -
20.07.2017 6800g

Gestern war ein Motz-Tag, daher auch das viele Stillen. Nachts hat sie dann aber nahezu durchgeschlafen (sie wollte nur halb neun nochmal was und dann erst wieder morgens um 6), was sie die letzten Wochen nicht mehr gemacht hat. Daher hatte ich mir auch keinen Wecker gestellt um sie zu wecken. Muss ich dann in Zukunft machen.

Liebe Grüße,
Dolphin
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Gewichtszunahme von U4 zu U5 gering - Problem?

Beitrag von deidamaus »

Hallo Dolphin,

häufiges Stillen brauchst du nicht zu entschuldigen. Das ist immer gut und schadet nicht. Jetzt bin ich gespannt, wie sich das Gewicht die nächsten Tage entwickelt. Der Startwert ist ja schon mal recht gut (aber leider nicht gut vergleichbar mit den anderen Werten, da andere Waage und andere Bedingungen).

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“