Milcheinschuss wann?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

cheyenne07
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 128
Registriert: 09.03.2015, 12:34

Milcheinschuss wann?

Beitrag von cheyenne07 »

Hallo Ihr Lieben

Bei mir steht das 2. Kindlein an und ich habe etwas Angst dass das mit dem Stillen nicht gut klappen könnte bzw man mich im Spital nach der Geburt verunsichern könnte. Daher vorab die Frage an Euch: wann kommt typischerweise der Milcheinschuss? Was ist da noch normal? Ich glaube mich zu erinnern dass es beim 1. Kind am 4. Tag war, damals im Geburtshaus hat mich niemand deshalb gestresst/verunsichert. Leider hört man aber von den Spitälern dass dort schon ab Tag ein Zugefüttert und Druck aufgesetzt werden kann.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüsse
Cheyenne
Cheyenne mit 2 Jungs (Sept 2014 & Okt 2017)
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2879
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Milcheinschuss wann?

Beitrag von FloppyDisc »

Hallo, hier keine Expertenmeinung, aber ich dachte eigentlich, dass die Zufütterung vom Gewicht bzw der Abnahme des Neugeborenen abhängt. Soweit ich weiß, ist eine Abnahme bis 10% des Geburtsgewichts ok, dann sollte zugefüttert werden. In den ersten Tagen ist ja Kolostrum vorhanden, das reicht m.M.n. für ein gesundes Neugeborenes aus, um eben nicht mehr als 10% abzunehmen bis zum Milcheinschuss.

Floppy mit Krötenkind 9/16
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2879
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Milcheinschuss wann?

Beitrag von FloppyDisc »

Milcheinschuss hatte ich ziemlich genau 72 Std nach Geburt (Kaiserschnitt), musste allerdings pumpen dafür, weil das Baby nicht gesaugt hat.

Floppy mit Krötenkind 9/16
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Lösche Benutzer 22277

Re: Milcheinschuss wann?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Bei mir kam der Milcheinschuss am 4. Tag nach der Geburt. Hatte nach der Geburt eine Nachblutung und einen Oxytocintropf bekommen, das kann den Milcheinschuss verzögern.

Meine Kleine hat etwas über 10% abgenommen, es wurde aber nicht zugefüttert. Die Klinik ist stillfreundlich und sie haben sich gegen eine Zufütterung entschieden, weil es dem Kind gut ging (rosige Haut, keine Anzeichen einer Austrocknung) und weil es klar war, dass der Milcheinschuss unmittelbar bevor steht. Es MUSS also noch nicht mal zwingend zugefüttert werden, wenn die Abnahme die 10% überschreitet. Umgekehrt kann es Gründe geben zuzufüttern, bevor diese Grenze erreicht wird. Das kann sein, wenn das Baby einen zu niedrigen Blutzucker hat.

Im Übrigen war mein Milcheinschuss sehr sanft, da ich meine Tochter sehr oft angelegt habe und sie fleißig getrunken hat. Je mehr das Kind trinkt, desto weniger krass verläuft der Milcheinschuss. Und bei einem zweiten Kind ist die Milch oft deutlich schneller da.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Milcheinschuss wann?

Beitrag von pqr »

Hier kam der Milcheinschuß (nach Notkaiserschnitt) am 3. Tag. Zugefüttert hätte das Krankenhaus ab 10 ÷ Abnahme.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8587
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Milcheinschuss wann?

Beitrag von koalina »

Hier auch 3. Tag nach KS
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Milcheinschuss wann?

Beitrag von Larala »

Ich glaube, zwischen dem zweiten und fünften Tag ist normal. Ich hatte den Milcheinschuss am dritten Tag.
Die ersten Tage ist der Magen des Babys auch noch superklein. So ein paar Tropfen Kolostrum reichen da aus, um ihn zu füllen. Mach dir keine Sorgen, dass es nicht klappen könnte. Oft anlegen und kuscheln, dann klappt es bestimmt :)
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
cheyenne07
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 128
Registriert: 09.03.2015, 12:34

Re: Milcheinschuss wann?

Beitrag von cheyenne07 »

Herzlichen Dank für Eure Antworten :-D
Cheyenne mit 2 Jungs (Sept 2014 & Okt 2017)
Misle
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 10.04.2017, 12:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Milcheinschuss wann?

Beitrag von Misle »

Milcheinschuss am 4. Tag (sehr schmerzhaft, Brüste sind explodiert - leg so oft an wie's geht :-D). Geburtsgewicht am 5. oder 6. wieder erreicht.
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8587
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Milcheinschuss wann?

Beitrag von koalina »

Bei mir war er auch ganz sanft. Allerdings habe ich die ssw durch gestillt. Der grosse hat mir dann glücklich berichtet das es wieder viel Milch gibt :mrgreen:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Stillforum“