Tandemstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
lunovis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2059
Registriert: 20.10.2013, 20:50
Wohnort: Dresden

Re: Tandemstillen

Beitrag von lunovis »

Das Neugeborene soll mW vor allem am Anfang zuerst angelegt werden, damit es das Kolostrum bekommt. Das ist wirklich nur eine kurze Zeit und du wirst hoffentlich im Frühwochenbett sowieso erstmal Entlastung haben. ZB könnte der Papa während der anfänglich langen Stillmahlzeiten mit deinem Sohn etwas spielen gehen, spazieren oder so, um das von die geschilderte Szenario zu vermeiden.

Hier wurde die ersten Tage auch meistens gleichzeitig gestillt.

Wegen des Wechseln würde ich es auf mich zukommen lassen, da wird euch Eier Baby sicher seine Vorlieben zeigen :)
lunovis mit dem Großen (9/13), der Kleinen (9/16), dem Klitzekleinen (10/19), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Tandemstillen

Beitrag von koalina »

Ganz vergessen..

Es gibt einen guten Faden dazu im ü2 Bereich.

Baby wird bis heute zuerst gestillt ausser sie wird wieder von Milch erschlagen. Dann darf der bei der helfen und abtrinken. Der Grosse hat die des durch gestillt, zum Schluss nur noch zum schlafen. Anfangs habe ich gleichzeitig gestillt, ging nur nicht mehr da ich dadurch zu viel Milch hatte und das Baby dann gleichzeitig stillen verweigerte.

Der Grosse würde gern viel mehr stillen, ich begrenze es auf max 3 mal am Tag, nachts gar nicht.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Schneekugel81
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 05.05.2016, 20:18

Re: Tandemstillen

Beitrag von Schneekugel81 »

Hallo,

demnächst gehöre ich vermutlich auch zu den Tandem-Still-Mamas.

Unsere Große wird zum Zeitpunkt der Geburt gut 2 1/2 sein. Ihr ist das Stillen wahnsinnig wichtig.
Ich hoffe mit dem Baby das stillen im Tich schnell zu lernen, damit es der großen nicht immer so bewusst wird.

An die erfahrenen Tandem-Mamas:
Hat Euer Baby immer gut zugenommen?
Haben Eure großen weiterhin gut gegessen?
Wie habt ihr generell den Alltag mit zwei Stillkindern empfunden?
Ich habe etwas Bammel vor der Situation des ins Bett bringens.

Schreibt doch mal allgemein aus Eurem Leben, gefühlt habe ich gerade 100 Fragen, aber vielleicht ist es auch einfach Respekt und Neugier auf das, was auf uns zukommt.

Liebe Grüße
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Tandemstillen

Beitrag von Seelentattoo »

Da lese ich mal interessiert mit. Wenn alles gut geht, wird die kleine gerade zwei Jahre alt sein, wenn das Baby geboren wird. Sie stillt auch noch sehr gern, auch noch nachts.
Es klappt bei Papa zwar auch sehr gut ohne, aber ich denke, bei ihr wird es so sein wie beim Großen als sie geboren wurde (und der große war da schon 10 Monate abgestillt). Der hat dann auch erst mal wieder mitgestillt (zumindest einige Monate, bis er wirklich durch war mit dem stillbedürfnis).
Wenn die kleine so lange stillen will, wie der große, dann werde ich ein Jahr lang Tandemstillen. Aber vorher abstillen will ich sie auch nicht.
Nun ja, auch fraglich, wie mein Körper das mit der Milchproduktion macht während der Schwangerschaft.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
apfelmädchen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 08.09.2014, 21:46

Re: Tandemstillen

Beitrag von apfelmädchen »

Ich häng mich mal dran, denn demnächst (Erratener Termin ist kommende Woche, Grosskind gerade drei geworden) bin ich dann wohl auch eine Tandem-Stillerin.
Seit der Große 30 Monate alt ist, haben wir das Einschlaf-Stillen gestrichen, und er hat nur noch morgens Brustbedarf gehabt, Tendenz abnehmend. durch die Schwangerschaft waren meine Nippel leider sehr empfindlich, und mit es Jahreszeitenwechsel jetzt kehrt auch der Hang zu Vasospasmen zurück :( , daher war ich ganz froh, dass das Stillen nur noch sporadisch gewünscht wurde. Abgesehen davon hatte ich in der Schwangerschaft sonst keine Schwierigkeiten durchs Weiterstillen. seit ein paar Wochen nun interessiert sich der Große wieder mehr, wohl durch eine Fieber-Phase getriggert, vermutlich ist auch die Milch jetzt in der Spätschwangerschaft wieder mehr.
immerhin haben wir die Theorie des Tandems schon besprochen :D : ich: "wenn das Bauchbaby da ist, will es viel Mimi trinken. Dann müsst ihr teilen!" Großkind: "Ja - dann kriege ich diese Brust, und das Bauchbaby die andere!"
Ein wenig Bammel hab Ich aber doch vor der Wochenbett-Zeit; das Großkind war ein Dauerstiller, und ich möchte mich auf den Stillstart mit dem Zweitbaby in Ruhe einlassen können, habe ein wenig Bedenken, ob mich der Große nicht auch stört, wenn er arg bedürftig sein sollte. Naja, wir werden sehen.
Die Frage aus Eröffnungs-Post nach der Informations-Weitergabe zwischen Stillkind und Brust finde ich übrigens auch sehr interessant! Hat da noch jemensch was zu gefunden?
Mit großem Hasenkind 8/14 und kleiner Motte 9/17
DanielaP
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 03.09.2017, 12:18

Re: Tandemstillen

Beitrag von DanielaP »

Hi Mamas,
seit drei Monaten stille ich zwei Kinder, der große ist 2.
Nur für das Kolostrum ist es wichtig, dass das Baby das zuerst bekommt. Danach ist es egal. Bei mir hat jedes Kind seine Brust, was ich im Wochenrhythmus wechsle (wegen seitlichem Schlafen im Familienbett, damit ich auch mal auf der anderen Seite schlafen kann :D ). Das Wechseln muss nicht sein.
Der große hat vor der Geburt nur ca 3x/Tag getrunken und nachts durchgeschlafen. Danach hat Mäuschen sehr viel dauergestillt, weshalb ich dann öfter gleichzeitig stillen durfte. Mittlerweile trinkt der große deutlich weniger,nur leider nachts wieder öfter. ( Er hat allerdings beschlossen, kurz nach der Geburt trocken zu werden :shock: , deshalb schiebe ich auch viel seines Stillbedarfs auf diese krasse Veränderung.)
Gegessen hat der große etwas weniger, was aufgrund der reichlich fließenden Milch und der gestiegenen Stillhäufigkeit für uns kein Problem war. :wink:
Zur Situation:
Meistens bin ich richtig froh, dass ich beide stille. Es gibt dem großen so viel, wenn ich mich nicht mehr soviel um ihn kümmern kann, er dann aber trotzdem stillen darf! Daher gab es nie Eifersucht und er wartet meist ganz brav, bis das Baby fertig ist, wenn er irgendwas braucht. Er schaut dann neben uns ein Buch an, ich lese vor oder wir malen was.
Das Einschlafen war die ersten ca zwei Wochen echt doof. :cry: Die Kinder spielten quasi pingpong. Immer wenn eines schlief, hat das zweite Terz gemacht, wollte also gewickelt werden, aufstehen etc. Mittags ging es meist super, aber abends war es echt anstrengend.
Mittlerweile stille ich zuerst die kleine in den Schlaf und hole dann den großen. Manchmal stille ich auch beide gleichzeitig. Nachts stille ich die kleine ca 2 mal, den großen auch sowas.

Wir waren oft soweit, dass wir das Stillen des großen reduzieren wollten, Abstillen kam nicht infrage. Das hat aber nicht funktioniert. Nur, wenn Papa mit ihm einen Tagesausflug gemacht hat, durfte ich etwas durchatmen.

Ganz wichtiger Tipp: ESSEN! Mir wurde anfangs oft schwummerig, weil ich nicht genug gegessen hatte, um zwei Kinder zu stillen. Auch heute muss ich noch richtig drauf schauen, dass ich viel esse, damit es uns gut geht. V.a. Obst wie Bananen hat mir enorm geholfen.

Das Tandemstillen hat sich nach ca zwei Monaten eingespielt gehabt und ich bin schon sehr froh, dass ich das beiden Kindern geben kann. :D
Passionierte Tragemama mit Äffchen (05/15) und Mäuschen (06/17), tandemgestillt, stoffgewickelt, abgehalten und familiengebettet.
Melva
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 06.04.2017, 14:06

Re: Tandemstillen

Beitrag von Melva »

Tja...was soll ich sagen. Da mache ich mir monatelang Gedanken ums Tandemstillen und jetzt?!
Vor 9 Tagen ist unsere kleine Tochter zur Welt gekommen und ihr 14 Monate alte große Bruder hat beschlossen sich selbst abzustillen... [emoji30]
Ich hatte ja schon länger das Gefühl er braucht das Stillen nicht mehr und war mir auch nicht mehr sicher überhaupt noch Milch zu haben. Aber wir haben trotzdem morgens- eher auf mein "Drängen"- gestillt.
Nun stille ich alle 1-3h seine Schwester und er hat wirklich null(!) Interesse die Brust einzufordern...
Dann soll's so sein.

Und jetzt wo die Kleine da ist- stillen ist einfach sooo toll [emoji173]️


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Melva mit Sohnemann (07/16), dem Babymädchen (09/17) und dem alltäglichen Wahnsinn...
Schneekugel81
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 05.05.2016, 20:18

Re: Tandemstillen

Beitrag von Schneekugel81 »

Hallo,

jetzt gehöre ich offiziell auch zu den Tandemstillerinnen 😀

Habe aber auch gleich eine Frage: Meine Hebamme empfahl mir nachdem das große Kind getrunken hat Milch auszudrücken und die Brust abzuwaschen wegen der Ansteckungsgefahr fürs Baby.

Hatte den Eindruck das große Kind gar nicht mehr stillen wäre besser, obwohl das so explizit nicht kommuniziert wurde.

Hat hier jemand Infos zu oder Erfahrungswerte?

Ich denke halt das Baby wird geherzt, getätschelt und geküsst, da kann es sich genauso gut anstecken 🤔

Und ganz egoistisch gesprochen, schlimm krankes Kleinkind und Baby versorgen ist natürlich auch nicht ohne.
Das große Kind läuft bis jetzt meist nur mit Husten und/oder Schnupfen rum.

Bin gespannt auf Eure Meinung.

Viele Grüße
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3179
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: Tandemstillen

Beitrag von davisalo »

Nein, Du brauchst weder Milch ausdrücken (was für eine Idee...) noch Brust abwaschen!
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3179
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: Tandemstillen

Beitrag von davisalo »

Vergessen: Herzlichen Glückwunsch zum Baby :6: :D !
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“