Gelbsucht, Baby zu müde zum stillen - Bitte um Hilfe/Begleitung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Re: Gelbsucht, Baby zu müde zum stillen - Bitte um Hilfe/Begleitung

Beitrag von CiJay »

Juhu, und heute auch das Geburtsgewicht wieder erreicht trotz 48 Std Dauerschlaf nach der Geburt und Gelbsucht. :-)

Ich glaube wir können zufrieden sein :-)

Ich wollte es nur der Vollständigkeit halber hier noch drunter schreiben. ;-)

LG

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Gelbsucht, Baby zu müde zum stillen - Bitte um Hilfe/Begleitung

Beitrag von bayleaf »

Ihr könnt sehr zufrieden sein! Habt ihr super gemacht.
Liebe Grüße
bayleaf ModTeam Stillberatung
Mit meinen 09/12/16 Jungs
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Milchmilchmenge steigern und reduzieren

Beitrag von koalina »

Super!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Milchmilchmenge steigern und reduzieren

Beitrag von bayleaf »

Hallo CiJay
Wir haben deine Threads zusammengelegt, so ist es übersichtlicher für uns.
Wie geht es euch? Zur unterschiedlichen Milchmenge: es ist normal dass eine Brust mehr produziert als die andere. In der Tat ist die einzige Möglichkeit um es auszugleichen dass konsequente Anbieten von beiden Brüsten. Mehr Stimulation führt zu einer erhöhten Milchbildung, eine volle Brust signalisiert dem Körper die Milchbildung zu verlangsamen. Ich weiß du hast geschrieben dass die eine Seite sehr empfindlich ist, oft muss rumprobiert werden um die bequemste Position für die jeweilige Seite zu finden.
Liebe Grüße
bayleaf ModTeam Stillberatung
Mit meinen 09/12/16 Jungs
CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Re: Milchmilchmenge steigern und reduzieren

Beitrag von CiJay »

Uns geht es soweit sehr gut :-)
Er ist noch etwas gelb, besonders am Oberkörper, etwas im Gesicht, wenig bis gar nicht an den Extremitäten, aber soweit fit. Wir bleiben dran und versuchen Sonne zu genießen wo es geht :-)
Das Wetter war zuletzt ermüdend, deswegen hab ich ihn etwas mehr im Auge.

Wir waren gestern beim Augenarzt zur Sicherheit (hat die Kinderambulanz empfohlen) Leider kann eine Infektion in den Augen nicht 100%ig ausgeschlossen werden. Wir haben Augentropfen zur Sicherheit bekommen die wir bis zum Wochenende geben sollen.
Er hat ja komplett blutrote Augen gehabt wegen der rasanten und schnellen Geburt. Sie sind immernoch etwas rot. Ggf. sollen wir Montag oder Dienstag nochmal zum Augenarzt wenn sie dann noch rot sind.

Er ist sonst sehr anhänglich, Leg ich ihn ab wird er sehr schnell wieder wach und möchte dann auch eigentlich immer stillen.
Im Tuch schläft er lange am Stück, deswegen setze ich es nur dezent ein, meist Mittags wenn die Große schläft um etwas zu entspannen oder zu erledigen.
Nachts hat er selbstverständlich noch keinen Rhythmus, aber 1-2x immer 4 Std am Stück was ich sehr genießen da schlafen bei mir selber eine schwierige Sache ist (brauche meist 1 Std zum einschlafen) und ich kann leider nicht im liegen stillen. Seite geht nicht wegen der "Lage" meiner Brustwarzen (er kommt dann nicht mehr dran) und Rücken und er auf mir geht derzeit nicht so lange bei mir weil ich noch mit meinem ISG Probleme habe und nicht so lange auf dem Rücken liegen kann ohne Schmerzen im Gesäß und Oberschenkel. Ich kann ihn auf dem Stillkissen zwar positionieren so daß er an der oberen Brust stillen kann während ich auf der Seite liege, aber so 100%ig bequem ist das auch nicht und es klappt auch allgemein noch nicht immer.

Dadurch, dass er Nachts die längeren Schlafphasen hat kommt er wahrscheinlich tagsüber öfter. Ich habe manchmal Phasen wo er dann stündlich kommt. Ich habe jetzt die letzten Tage nicht mehr gezählt wie oft er kommt, aber oooooft [emoji23]

Die Windeln sind immer gut gefüllt mit Pipi und er hat glaube ich heute 7x oder 8x Stuhl gehabt. Noch etwas klebrig mit ein paar "Bröckchen" und immer Senfgelb.

Ich Versuche gerade ihn dann wenn er in kurzen Abständen kommt ihn immer links anzulegen. Irgendwie habe ich die Hoffnung, dass er dadurch dort mehr anregt. Mit der rechten Seite habe ich schon versucht so lange zu warten bis ich merke, dass sie gut gefüllt ist. Ich warte nicht bis sie "prall" ist da ich keinen Milchstau riskieren möchte.
Ich Versuche es seit 2 Tagen, Vielleicht bringt es ja was. Derzeit habe ich aber das Gefühl meine linke wird nie an die Milchmenge meiner rechten Ran kommen. An der rechten trinkt mein Sohn wie ein Schluckspecht. Es hört sich ständig so an, als ertrinkt mein Sohn gleich vor lauter Milch. Und links, naja, da läuft's auch gut, man hört ihn normal trinken. Es läuft halt links [emoji1]

Na Mal sehen ob ich da ein wenig was ausgleichen kann.

Das Anlegen tut halt leider noch ziemlich weh. Er hat ja nach der Geburt ganz schön heftig gesaugt, ausgerechnet an der rechten Seite mich sogar blutig gesaugt. Ich hoffe das letzte bisschen verheilt schnell damit ich wenigstens den Schmerz weg habe.
Aber wenn er ein paar mal gesaugt hat geht der Schmerz. Er ist auf jeden Fall richtig angelegt. :-)
Ansonsten hoffe ich, das.meine Brustwarzen bald Mal sowas.wie Hornhaut bilden [emoji23] Er hat mir erst alles.wund gesaugt und dann die "Kruste" die sich auf meine



Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Re: Milchmilchmenge steigern und reduzieren

Beitrag von CiJay »

Kann ich hier Mal eine Zwischenfrage Stellen ohne einen neuen Thread aufmachen zu müssen?

Wie lange kann es dauern das die Brustwarzen empfindlich sind? Stillen klappt sehr gut und schmerzfrei. Nur das Andocken tut immer ,teilweise sogar sehr weh. Nach einer halben bis einer Minute hört der Schmerz dann auf. Es ist immer wie ein brennen oder stechen/pieksen auf den Nippeln.
Es ist halt sehr sehr anstrengend und ich habe langsam einen Punkt erreicht, wo ich ungerne der nächsten Stillmahlzeit entgegen sehe nur deswegen. :-/
Vielleicht gibt es ein paar Tipps wie ich das etwas erträglicher gestalten kann? Ich habe zB hier MultiMam Kompressen, BW Salbe von der Bahnhof Apotheke und Kühlpads

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Milchmilchmenge steigern und reduzieren

Beitrag von bayleaf »

Hallo CiJay
Das hier ist Dein Strang da kannst Du ganz viele Fragen stellen [emoji3]
Zum Anlegen: in welcher Position stillt ihr? Wie sieht die Brustwarze nach dem Stillen aus? Verformt? Bläulich oder weiss oder lila? Kannst Du Verletzungen sehen? Diese Andockschmerzen sind oft ein Zeichen dafür, dass die Brustwarze beim Stillen nicht optimal im Mund positioniert ist.
Da können wir mit einer angepassten Anlegetechnik dran feilen. Ansonsten pflege die BW mit dem was Du da hast.
Liebe Grüße
bayleaf ModTeam Stillberatung
Mit meinen 09/12/16 Jungs
CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Re: Milchmilchmenge steigern und reduzieren

Beitrag von CiJay »

;-) :-)

Wir stillen ca 2/3 des Tages Wiege (meist Tagsüber), den Rest in Fußballhaltung (meist nachts). Im Liegen kann ich ja leider nicht stillen bzw wenn ich es Mal Versuche in irgendeiner Form verrutscht er schnell und ist nicht mehr richtig angelegt, daher lasse ich es derzeit.
Nach dem Stillen ist die BW nur länglicher, kegelförmg. Aber seit ich wieder Stille sind die Nippel wenn ich sie von oben betrachte nicht mehr rund sondern leicht spitz nach außen auf beiden Seiten. Also dauerhaft.

Farbe ist nie blau oder lila. Sie sind weiß/rosa nach dem abdocken. Also es wirkt so als wenn sie an sich rosa sind, aber oberflächlich weiß. Ich hoffe man versteht irgendwie wie ich das meine. Wenn sie getrocknet sind sind sie rosa. Sie sehen dann "schön und gesund" hell rosa aus.

Verletzungen sind seit fast einer Woche alle verheilt.
Kurz nach der Geburt hatte ich alles wie so eine Kruste, das ist seit 1 1/2 Wochen weg. Das hat sich nach und nach gelöst durch den Speichel.

Wie gesagt, dass stillen an sich tut nicht weh, aber was mir gerade Mal aufgefallen ist, und das ist eigentlich immer wieder Mal so, wenn meine Große kommt und zB zu mir aufs Sofa will und manchmal meine Hilfe Brauch oder sie zum spielen oder kurzem kuscheln kommt kann ich ihn nicht 100%ig so an der Brust halten weil sie teilweise sich auch ein wenig auf mich stürzt oder so typische Sachen wo man eingreifen muss (fällt sonst vom Sofa, reißt sonst irgendwas runter,...)

Wenn ich ihn dann nicht richtig halten kann tut es weh weil er entweder zu stark am saugen ist und natürlich nicht nach lässt oder es rutscht die BW etwas raus so daß er nicht mehr richtig angelegt ist. Ich versuche dann zwar immer so schnell wie möglich zu lösen, aber da ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen :-/

Ich will ein falsches anlegen nicht ausschließen, aber jetzt wo ich genauer drüber nachdenken fällt mir das Mal auf mit meiner Großen. Und da sie erst 13 Monate ist werde ich solche Momente erstmal wohl nicht umgehen können :-(

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Gelbsucht, Baby zu müde zum stillen - Bitte um Hilfe/Begleitung

Beitrag von bayleaf »

Hallo CiJay
Das klingt so als ob die anfänglichen Schmerzen damit zu tun haben, dass deine Brustwarzen noch heilen und empfindlich sind. Gerade nachdem Verletzungen hattest kann es jetzt noch etwas dauern bis der Körper keine Schmerzen mehr signalisiert.
Wie du schreibst ist es wichtig konsequent abzudocken und nochmal anzulegen sobald du merkst dass es unangenehm ist. Hast du schon mal die Asymetrische Anlegeweise
versucht?
Liebe Grüße
bayleaf ModTeam Stillberatung
Mit meinen 09/12/16 Jungs
CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Re: Gelbsucht, Baby zu müde zum stillen - Bitte um Hilfe/Begleitung

Beitrag von CiJay »

Ich lege immer asymmetrisch an [emoji106] :-) So komme ich bisher am besten klar und er ist immer gut angedockt.

Abdocken mache ich konsequent. Manchmal hab ich aber ein wenig Schwierigkeiten. Ich stecke immer meinen Finger in seinen Mundwinkel aber halt in teilweise so fest zu das ich kaum rein komme ohne Angst zu haben ich zu ihn weh. Ich habe extra schon meine Nägel ganz kurz geschnitten.
Gibt's da vielleicht auch einen anderen Trick?

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Stillforum“