Gelbsucht, Baby zu müde zum stillen - Bitte um Hilfe/Begleitung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2879
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Gelbsucht, Baby zu müde zum stillen - Bitte um Hilfe/Begleitung

Beitrag von FloppyDisc »

Wenn die Empfehlung lauter 1-2 Tl Pre zu füttern, würde ich persönlich ja einfach mal die doppelte Menge Muttermilch versuchen. Die hast du da und schadet definitiv nicht [emoji6] ich hab unsere Tochter beim bechern oder löffeln höchst unprofessionell mit einer Mullwindel ge"puckt", damit sie beim herumfuchteln nicht so viel verschüttet. Wann wird denn wieder kontrolliert? Wir mussten alle drei Tage hin. Wenn es im KH immer so lange dauert, kann nicht auch der Kinderarzt die Werte kontrollieren?

Floppy mit Krötenkind 9/16
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2879
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Gelbsucht, Baby zu müde zum stillen - Bitte um Hilfe/Begleitung

Beitrag von FloppyDisc »

Ach so, eins noch: meinst du wirklich, deiner Großen hat die Pre besser geschmeckt als Mumi? Das hab ich ja noch nie gehört. Woran machst du das fest? Rein interessehalber.

Jetzt aber gute Nacht und du vergiss das schlafen auch nicht [emoji6]

Floppy mit Krötenkind 9/16
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Re: Gelbsucht, Baby zu müde zum stillen - Bitte um Hilfe/Begleitung

Beitrag von CiJay »

Am Freitag wieder, also jetzt 2 Tage Abstand.
Werde jetzt den Freitag Mal abwarten und dann Mal ggf. beim Kia nachfragen ob es nicht auch bei denen geht.
Denen ist das KH lieber weil das Blut sofort untersucht wird und die sagen je schneller je besser.

Mit der Pre HA vermuten wir weil sie immer die HA vorzieht. Sie ist jetzt 13M und trinkt bis heute keine normale Pre und auch sonst hat sie anfangs keine bis kaum süße Sachen gegessen. Obst hat lange gedauert.
Pre und Mumi sind süßer als HA und dadurch eigentlich geschmacklich attraktiver als HA. Wir können es nicht 100%ig sagen, aber hab ich ihr Mumi in der Flasche gegeben hat sie zB nicht so gut getrunken wie die HA und stillen hat sie auch oft vorzeitig abgelehnt und wollte die Flasche. Wen. Da Mumi drin war ging sie schonmal wieder an die Brust, war da HA drin haben wir sie nicht mehr an die Brust bekommen.
Unsere Kia sagt sowas kommt sehr sehr sehr selten vor und unsere Tochter ist da eine ziemliche Ausnahme.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8167
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Gelbsucht, Baby zu müde zum stillen - Bitte um Hilfe/Begleitung

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Hallo liebe CiJay, könntest du bitte die Fragen für die Stillberatung im Forum beantworten? Du findest sie im Stillforum angepinnt. Ohne diese Infos kommen die Stillmods hier nicht weiter :-) alles Gute euch für dieses Problem.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6398
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Gelbsucht, Baby zu müde zum stillen - Bitte um Hilfe/Begleitung

Beitrag von Brianna »

Mein Großer trank auch mehr Pre als Mumi. Wir haben es aber so verstanden, dass er mehr Pre brauchte, um satt zu werden.
J 05/13 L 12/15
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6398
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Gelbsucht, Baby zu müde zum stillen - Bitte um Hilfe/Begleitung

Beitrag von Brianna »

Brianna hat geschrieben:Das habe ich noch gefunden. Die Leitlinie ist aber auch von 2015 http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitli ... 015-08.pdf

Ich zitiere mich mal selbst, weil ich nicht weiß, ob du im anderen Thread noch liest.
J 05/13 L 12/15
CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Re: Gelbsucht, Baby zu müde zum stillen - Bitte um Hilfe/Begleitung

Beitrag von CiJay »

Brianna ja hatte es schon gesehen. :-) Danke! Muss ich Mal in Ruhe durchlesen.

Seifenblasenfrau ja da arbeite ich mich später Mal durch. Muss eben auf die "Große" (13M) aufpassen, da ist alles etwas schwieriger und unruhiger mit dem Schreiben :-/

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Gelbsucht, Baby zu müde zum stillen - Bitte um Hilfe/Begleitung

Beitrag von bayleaf »

Hallo Cijay
Erstmal Herzlichen Glückwunsch und Alles Alles Gute zur Geburt!
Wie geht es Euch heute?
Bei Gelbsucht ist es sehr wichtig, dass ein Baby gut ausscheidet weil sonst das Billirubin im Darm wieder reabsorbiert wird. daher auch die Zufütterempfehlung. Wenn Du gut abpumpen kannst, dann ist es sinnvoll still freundlich die Mumi zuzufüttern (Bechern, Löffel oder BES).
Auch wichtig ist das konsequente Wecken und wachhalten beim Stillen, das kann bei schläfrigen Babies irre anstrengend sein, hast Du schon alle Wecktipps probiert? Link ist Hier
Sobald Du merkst, dass statt aktivem Saugen und Schlucken nur genuckelt wird kannst Du Brustkompressionen und Wechselstillen machen. Danach nach Bedarf abgepumpte Mumi zufüttern, Bechern oder vom Löffel bietet sich an.
Kannst Du mir noch eine Liste mit Daten und Geburtsgewicht und Ausscheidungen machen? Ungefähr so:
06.07.17 xxxxg, 10x Stillen, 50ml Mumi, 1x Stuhl, 4x Pippi

Wir kriegen das hin!
Viele liebe Grüße
bayleaf ModTeam Stillberatung
Mit meinen 09/12/16 Jungs
CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Re: Gelbsucht, Baby zu müde zum stillen - Bitte um Hilfe/Begleitung

Beitrag von CiJay »

Sooo, das ist der aktuelle Stand
Er hat die ersten 48h quasi durchgeschlafen, daher sind wir nicht zum stillen gekommen, wecken hat nicht geholfen. Lt. Krankenschwestern sei es ok bis zu 48 Std. (Inzwischen denke ich jedoch ich habe ihm da zu viel Zeit gegeben) Entsprechend gab es kein/kaum Pipi. Wir steigern uns, aber es ist noch ausbaufähig. Die nassen Windeln werden nicht nur mehr, sie haben auch mehr Pipi drin. Ohne zufüttern würde er mir wahrscheinlich weiterhin den halben Tag verschlafen. Er wird Abends/Nachts sehr aktiv mit dem stillen. Heißt, wir stillen derzeit nicht im Rhythmus ca alles 2 Stunden sondern ein paar Std nicht (da füttere ich jetzt zu damit er kontinuierlich Energie bekommt) dafür kommt er Nachts teilweise jede Stunde oder noch öfter. Teilweise stillt er aber auch nur ein paar Minuten. Es macht mir nicht den Eindruck, als wenn er dann so viel trinkt und es zum satt werden reicht.

Ich bekomme ihn wenn er eine seiner "Schlafphasen" hat fast nicht geweckt. Am besten funktioniert das "wecken" tatsächlich wenn ich ihn in sein Bett legen. In unseren Armen oder getragen könnte er gefühlt durch schlafen. Im Kinderwagen hat er gestern auch sehr viel am Stück geschlafen, sich kaum selber gemeldet, konnte aber beim herausnehmen gut geweckt werden zum Stillen.

Wir würden doch tatsächlich aus dem KH ohne vernünftige Gewichtskontrolle entlassen. Es wurde einmal mit Kleidung gewogen und diese dann pauschal abgezogen. Den Wert habe ich mir leider nicht notiert. :-/


30.06.-3.740g Geburt KH
3x gestillt
?x Pipi, 1x Stuhl

01.07.-wurde nicht gewogen
5x gestillt
2x Pipi, 1x Stuhl

02.07.-wurde nicht gewogen
8x gestillt
3x Pipi, 1x Stuhl

03.07.-wurde nicht gewogen
10x gestillt
4x Pipi, 1x Stuhl

04.07.-3.430g Kinderambulanz
10x gestillt
4x Pipi, 1x Stuhl

05.07.-3.460g Kinderambulanz
11x gestillt, 1x Mumi (20ml), 1x Pre (5ml)
4x Pipi, 1x Stuhl

Heute Stand 15:30h
06.07.-3.480g Home
6x gestillt, 2x Mumi (35ml), 0x Pre
4x Pipi, 0x Stuhl




Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Re: Gelbsucht, Baby zu müde zum stillen - Bitte um Hilfe/Begleitung

Beitrag von CiJay »

Bayleaf vielen Dank :-)
Die Daten habe ich parallel zu deinem Post zusammen getragen, daher Versuche ich jetzt erst nochmal genauer einzugehen.

Grundsätzlich geht es uns gut. Es ist eben aufwendig.
Ich hoffe, dass das ausscheiden gut funktioniert. Wie du an den Daten siehst ist es ausbaufähig, aber es steigert sich.

Abpumpen klappt schon ganz gut. Ich habe immer ziemlich genau 15-20ml gerade. Zufüttern ist anstrengend. Im Prinzip muss ich es machen wenn er im halbschlaf ist weil ich ihn kaum wach bekomme. Aber es scheint zu wirken, man merkt, dass er dennoch irgendwie Energie bekommt und wacht dann schonmal eher wieder auf. BES haben wir nicht, dadurch dass er so tief schläft bringt es gerade nichts, ebenso auch kein Becher (haben den Trink-Messbecher von Medela hier). Wir löffeln. Da es ja offensichtlich etwas langwieriger wird haben wir den SoftCup bestellt. Ich hoffe er kommt morgen an.

Brustkompression hilft meist sehr gut. Wechselstillen hingegen fast gar nicht. Ist er einmal schon fast eingedöst ist es für die andere Brust schon zu spät. Ich werde vielleicht Mal alle paar Minuten wechseln versuchen. Also wirklich mehrmals und bevor auch noch ein Äuglein sich neigt.

Bei den Wecktipps sind Sachen dabei, die ich noch nicht probiert habe. Werde ich mich auf jeden Fall nochmal durchprobieren!

Bezüglich Wecken und Wärme wird es aber scheinbar etwas schwieriger bei den jetzigen Temperaturen :-/ Wir wohnen Dachgeschoss und im Garten und auf dem Balkon knallt fast den ganzen Tag die Sonne rein. Es ist alles sehr Wärmebegünstig gerade könnte man sagen. :-(

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Stillforum“