Planung kurze Stillpause

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Planung kurze Stillpause

Beitrag von Sophia85 »

Es ist noch ein bischen hin aber ich mache mir jetzt schon Gedanken: In 2 Monaten muss ich für 3 Tage tagsüber weg. Bin dann zwar noch in Elternzeit aber es geht um eine Fortbildung, die ich für den Wiedereinstieg in den Beruf brauchen werde und nur dann machen kann.

Je nach Ablauf kann mir evtl mein Mann den Kleinen mitttags vorbeibringen aber das wird ja wohl kaum reichen, er ist dann erst 5 Monate alt (+ ein bischen). Normalerweise wird er nach Bedarf gestillt.

Wie stelle ich es am besten an, dass Mann und Kind die Zeit gut überstehen und wir hinterher ohne Probleme weiter stillen können? Abstillen will ich erst nächstes Jahr irgendwann.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Sonny83
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 10.04.2017, 13:51

Re: Planung kurze Stillpause

Beitrag von Sonny83 »

Liebe Sophia,
ich habe schon früh wieder zwei Vormittage jeweils 3 Stunden gearbeitet. Wir hatten einen schwierigen Start und ich versuche die Flasche nun gänzlich zu vermeiden.
Sie ist jetzt auch 5 Monate alt. Wir haben mittags mit Brei angefangen und dazu bekommt sie trinken aus dem Camocup angeboten.
Alternativ hat sie von Oma auch Milch mit dem Löffel bekommen. Das hat sofort gut geklappt!

Ich habe mir eine Medela Freestyle inklusive Kühltasche gekauft. Pumpe auf der Arbeit einmal ab und stelle es dort in den Kühlschrank und friere es hier ein. Wenn ich länger weg wäre könnten wir auftauen.

Solange du die Flasche vermeidest und deine Milch am laufen gehalten wird klappt das bestimmt!!!


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Planung kurze Stillpause

Beitrag von Sophia85 »

Macht es Sinn, etwas früher mit Beikost anzufangen? Oder lieber nicht weil meine Abwesenheit ja schon genug Stress sein wird?

Ich werde auf jeden Fall einen kleinen Milchvorrat anlegen. Und ich denke, mein Mann sollte mit dem Kleinen das Löffel-Füttern üben, oder? Bisher hat er noch nie was anderes als Muttermilch direkt von der Brust bekommen...

Falls Löffel nicht klappt, wäre Tröpfeln über einen Finger eine Alternative? Oder birgt das auch die Gefahr einer Saugverwirrung?
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Planung kurze Stillpause

Beitrag von pqr »

Beikost würde ich von der Beikostreife abhängig machen.
Das kann man nicht genau voraus planen.
Fürs Stillfreundlich Füttern kämen vor Allem Becher oder Löffel in Frage, vielleicht auch der Softcup.
Üben schadet wohl nicht, ich würde damit aber auch nicht zu viel Stress machen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Planung kurze Stillpause

Beitrag von Sophia85 »

Bekommt man denn mit Becher / Löffel genug Milch in das Kind? Er wird dann ja schon recht groß sein...

Wie hoch ist eigentlich die Gefahr einer Saugverwirrung in dem Alter wenn das Stillen bisher problemlos lief? Nur falls es mit anderen Mitteln nicht klappt und wir doch eine Flasche nehmen müssen...
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Planung kurze Stillpause

Beitrag von pqr »

Also mit einem Becher schon.
Löffel kommt auf die Geduld des Fütternden an. Aber das ist bei Brei ja auch so.
Beikost nimmt es dann vielleicht auch zusätzlich noch.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Viola
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 737
Registriert: 05.04.2017, 21:43

Re: Planung kurze Stillpause

Beitrag von Viola »

Du hast dann also etwa 5h ohne Stillen dann einmal Stillen Mittags und dann nochmal so 5h ohne - stimmt das?

Meine Zwillinge in dem Alter hätten das so gemacht:
Krabbe: Einfach 5h nix trinken und lieber warten und sich dann wenn Mama da ist den Bauch vollhauen. (Sie hatte sonst auch oft große Stillabstände)
Robbe: So 20-30ml trinken, eben grad so viel dass es zum überleben reicht und dann wenn Mama da ist den Bauch vollhauen.

Es kann also gut sein, dass ihr mit Löffeln hinkommt, weil Baby nur so viel nimmt wie es zum überleben braucht und dann lieber auf Mama wartet. Wichtig ist halt auch andere Strategien zum beruhigen in der Zeit zu haben - stillen ist ja nicht nur Nahrung :-)
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Planung kurze Stillpause

Beitrag von Sophia85 »

Puh, ich hoffe mal echt, dass es mit dem Becher klappt... Geduldig ist mein Mann auf jeden Fall. Vorsichtshalber hab ich einen Sauger angeschafft, den meine Hebamme gut findet. Aber ich hab echt eine Sch... Angst, dass der Kleine hinterher an der Brust Probleme bekommt. Das Stillen ist bisher das einzige was so richtig gut läuft mit ihm und er ist so süß und glücklich dabei, er genießt es richtig, patscht mit den kleinen Händchen auf der Brust rum und kuschelt sich ein... Egal wie schwer der Tag war, ich kann mich wenigstens immer auf das Stillen freuen. Wenn ich uns das versaue dann ist hier echt Holland in Not. Zumal er auch nur an der Brust einschläft (mit viel Mühe auch im Tragetuch aber das ist ja keine Lösung für nachts).

Ich ärgere mich echt, dass ich diese Fortbildung während der Elternzeit machen muss. Hab so überhaupt keine Lust in der Stillerei rumzupfuschen und das Hantieren mit Pumpe und Flaschen und dem ganzen Zeug geht mir jetzt schon auf den Keks. Ist genau das was ich nie wollte. Ich hab in der Klinik schon erfolgreich die blöden Stillhütchen verschwinden lassen (wollte mir keiner glauben, dass das Kind an meinen Flachwarzen trinken kann - doch, er kann!). Und jetzt sitz ich da und komm vor lauter pumpen und putzen und spülen und abkochen und einfrieren kaum dazu, das Baby zu versorgen.

Ich hasse die Pumpe. Es dauert ewig nur wenige ml zu bekommen und tut weh. Der Kleine kann das viel besser als dieses blöde Teil!
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Planung kurze Stillpause

Beitrag von Sophia85 »

Viola hat geschrieben:Du hast dann also etwa 5h ohne Stillen dann einmal Stillen Mittags und dann nochmal so 5h ohne - stimmt das?

Meine Zwillinge in dem Alter hätten das so gemacht:
Krabbe: Einfach 5h nix trinken und lieber warten und sich dann wenn Mama da ist den Bauch vollhauen. (Sie hatte sonst auch oft große Stillabstände)
Robbe: So 20-30ml trinken, eben grad so viel dass es zum überleben reicht und dann wenn Mama da ist den Bauch vollhauen.

Es kann also gut sein, dass ihr mit Löffeln hinkommt, weil Baby nur so viel nimmt wie es zum überleben braucht und dann lieber auf Mama wartet. Wichtig ist halt auch andere Strategien zum beruhigen in der Zeit zu haben - stillen ist ja nicht nur Nahrung :-)
Sorry, hab deinen Beitrag grad erst gesehen. Danke!

Aktuell will mein Sohn sehr oft trinken, alle 2h mind. Er trinkt auch richtig, nullert nicht nur. Wahrscheinlich kann ich deshalb nur so wenig pumpen - er lässt ja kaum was über! Aber bis September kann sich ja viel ändern. Ich hoffe ganz fest, dass sich die Abstände dann vergrößert haben.

Beruhigen kann der Papa ihn zum Glück gut. Die zwei verstehen sich super. Da mach ich mir keine Sorgen. Nur wenn der Kleine Hunger hat, kann Papa so viel kuscheln und tragen wie er will...
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Planung kurze Stillpause

Beitrag von Maja »

Ich hatte so eine Situation bei zwei meiner Stillkinder mehrmals und habe dann letztlich doch immer kurzerhand Baby und Betreuungsperson mitgenommen. Meiner Erfahrung nach stellen tatsächlich die meisten Fortbildungs- und Tagungsveranstalter auf freundliche Nachfrage einen leeren Raum, ein Büro, eine ruhige Ecke oder irgendwas zur Verfügung, wo Betreuungsperson und Baby sich tagsüber aufhalten können zum Spielen und Wickeln - und so war ich doch so ziemlich "auf Abruf" greifbar zum Stillen, hab dann auch manchmal das schlafende Baby bei mir behalten können und da Papa bzw. Freundin meist viel mit den Kleinen spazieren waren war es alles weniger aufwändig und nervig als es klingt. Und letztlich war ich innerlich viel ruhiger, ich glaube, die anderen Beteiligten auch.
Wenn Du also große Sorge und Stress durch die räumliche Trennung hast, könnte so etwas vielleicht ein "Plan B" sein?

Zu den Stillfragen meldet sich auch bestimmt bald noch ein Stillmod :-)
2004/2006/2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“