Stillschwierigkeiten bei größerem Kind (über 2 Jahre)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7443
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Stillschwierigkeiten bei größerem Kind (über 2 Jahre)

Beitrag von Nachtblau »

Da das Ü2-Stillforum nicht so sehr besucht scheint, versuche ich hier nochmal gezielt eine Frage zu stellen:

Kennt es jemand, dass das Stillen nach dem zweiten Geburtstag schwieriger wird? Ich weiß, dass bei mir die Hormone wohl ein bisschen rumzicken, und dass das Stillen vor der Periode schlechter wurde, kannte ich auch. Dagegen habe ich dann Calcium eingenommen und es lief wieder. War beim großen Sohnemann schon so, aber da war ich dann schon wieder schwanger, als er im selben Alter wie die Krabbe jetzt war. (2 Jahre 3 Monate) Da war die Milch dann ja eh weg und der Zyklus auch nicht mehr vorhanden. Jetzt ist es aber so, dass gefühlt den halben Monat abends die Milch nicht ordentlich kommt Und das obwohl sie momentan sogar tagsüber wieder sehr oft stillen möchte, so dass also genug Nachfrage da ist.

Kennt das jemand? Hat jemand ne Idee, was man da tun kann? Sind so Sachen wie Stilltee oder ähnliches zum Steigern der Milchmenge denn nach so langer Stillzeit noch notwendig/sinnvoll?


Aus der Umgebung kommen leider nur Reaktionen in Richtung "Dann reicht es vielleicht langsam mal mit dem Stillen". Das macht mich traurig. :cry:
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7443
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Stillschwierigkeiten bei größerem Kind (über 2 Jahre)

Beitrag von Nachtblau »

Organisch scheint übrigens alles in Ordnung zu sein. Hab mich gerade beim Arzt durchchecken lassen.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Lösche Benutzer 21522

Re: Stillschwierigkeiten bei größerem Kind (über 2 Jahre)

Beitrag von Lösche Benutzer 21522 »

Bei mir ist die Milch seit ihrem 2. Geburtstag mittlerweile stärker zyklusabhängig vorhanden. Besonders in der zweiten Zyklushälfte ist weniger da.
Ich biete seitdem immer gezielt Wasser zusätzlich vor dem stillen an.

Möchtest du denn die Milchmenge steigern? Mir hat immer Bockshornklee geholfen. Einen Tag später hatte ich deutlich mehr Milch.
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7443
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Stillschwierigkeiten bei größerem Kind (über 2 Jahre)

Beitrag von Nachtblau »

Sie trinkt meist vor dem Schlafengehen ohnehin schon Wasser. Wenn sie oft wieder aufwacht, habe ich auch schon Wasser gegen Durst angeboten in der heißen Zeit. Meist sagt sie aber Bescheid, wenn sie was trinken will. Also sie unterscheidet zwischen anderem Trinken und Stillen.

Ich hab halt auch die Abhängigkeit vom Zyklus beobachtet und steuere da meist gegen, aber es wird halt immer heftiger. Vorher nur wenige Tage vor Ende, jetzt eben schon oft ab Zyklusmitte. Ist halt die Frage, ob da eine Anregung der Milchmenge überhaupt was hilft oder was anderes. Calcium funktioniert zwar, aber ich will nicht "auf Verdacht", weil es ja jeden Moment soweit sein könnte, dass es wieder nicht klappt, zwei Wochen lang jeden Tag drei solche Pillen einwerfen. Mal ein paar Tage, ok, aber eigentlich müsste der Körper das doch leisten oder nicht oder wie?
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stillschwierigkeiten bei größerem Kind (über 2 Jahre)

Beitrag von koalina »

Wie oft stillt ihr denn in 24 h? Manche Frauen benötigen eine mindestens von stilleinheiten in 24h, damit die Milch bleibt. Bei uns ist es anders, da krümelchen erst 3 Monate alt ist und meine beiden eher in Milch ertrinken.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7443
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Stillschwierigkeiten bei größerem Kind (über 2 Jahre)

Beitrag von Nachtblau »

Ich denke es sind so 4-5 mal nachts. Dazu 4 mal Einschlaf- und Aufwachstillen und dann momentan noch so 2-4 mal zwischendurch.

Grund ist wohl wirklich die Hormonlage. Wie gesagt, das Problem ist nicht neu. Hatte ich vorher schon so 2-3 Tage vor der Regelblutung. Aber dass die Milch quasi den halben Monat rumknapst, das will mir nicht in den Kopf. :/
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stillschwierigkeiten bei größerem Kind (über 2 Jahre)

Beitrag von koalina »

Ok, keine Ahnung. Ich hoffe, das jemand noch eine Idee hat.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Puttchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 21.07.2011, 18:29
Wohnort: England

Re: Stillschwierigkeiten bei größerem Kind (über 2 Jahre)

Beitrag von Puttchen »

Mein kleiner Kleiner ist auch vor kurzem 2 geworden. Zyklus hatte ich bis vor ein paar Monaten sowieso nicht. Seitdem der Zyklus wieder da ist, ist das Stillen in der kompletten zweiten Zyklushälfte leicht unangenehm. Kann gut sein, dass dann auch weniger Milch da ist. (Wobei ich in letzter Zeit auch immer die Sommerhitze verdächtige, wenn ich mich leer fühle.) Ich nehme das wie es kommt, und der Kleine beschwert sich auch nicht. Mit 2 Jahren ist die Milchmenge nicht mehr so primär wichtig wie bei einem vollgestillten Baby. Nuckeln und Kuscheln geht auch mit wenig Milch :-) Mit meiner großen Kleinen war das ganz ähnlich, und wir haben gestillt bis sie 3 1/4 war.
Beklagt sich denn Deine Kleine über zu wenig Milch? Die Nähe beim Stillen bekommt sie doch weiterhin. Und natürlich entwickelt sich eine Stillbeziehung auch weiter, im Laufe der Zeit. Das heißt ja nicht, dass sie bald endet.
Lg, P.

Große Kleine geboren Mai '10, gestillt bis Aug '13.
2 Sternchen.
Kleiner Kleiner geboren Juni '15, gestillt bis Juli '19.
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7443
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Stillschwierigkeiten bei größerem Kind (über 2 Jahre)

Beitrag von Nachtblau »

Tagsüber ist zu wenig Milch kein Problem, aber nachts kommt sie öfter, habe ich das Gefühl. Und beim Einschlafen geht es anscheinend nicht ohne. Sie nuckelt und nuckelt dann, bis nochmal was kommt. Alle Versuche, ihr die Brust vorher wegzunehmen, werden mit Aufheulen quittiert. Leider kann das schon mal ne halbe Stunde dauern und die Nuckelei bis dahin ist eben sehr nervig bis schmerzvoll. In der Zeit nur Kuscheln anzubieten, endet damit, dass sie wieder wach wird, weil ihr das nicht reicht. Wenn nochmal Milch kam, reicht dann manchmal, dass sie die Brust anfassen darf.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7443
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Stillschwierigkeiten bei größerem Kind (über 2 Jahre)

Beitrag von Nachtblau »

Nich vergessen:

Ich habe halt momentan da Gefühl, dass sich die Beziehung eher rück-entwickelt hat. Abdocken und dann einschlafen mit mur nur daneben hat schon mal gut funktioniert. Jetzt klebt sie seit einigen Wochen wieder an der Brust. Das ging auch einher mit dem wieder tagsüber mehr Trinken. Wobei ich ja auf eine Phase tippe, nur leider ist die halt sehr lang und läuft leidet total verquer mit meiner körperlichen Entwicklung, die anscheinend der Meinung ist, dass jetzt weniger Stillen ausreichen müsste. :/
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“