Stillschwierigkeiten bei größerem Kind (über 2 Jahre)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

LZSMama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 774
Registriert: 30.12.2005, 17:52

Re: Stillschwierigkeiten bei größerem Kind (über 2 Jahre)

Beitrag von LZSMama »

Selbstverständlich bringen Milchsteigernde Dinge noch etwas. Malzbier ist auch äußerst gut dafür.
Ganz wichtig aber: Stress dich nicht. Still ganz ruhig und locker weiter - ohne Angst das es zu wenig wird. Durch derartige sorgen und Stress verringert sich die Milch nämlich tatsächlich. Hol dir n Kasten Malzbier und genieß eure Zeit des Stillens. Solange dein Kind es möchte. Da ist egal was andere sagen....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7266
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Stillschwierigkeiten bei größerem Kind (über 2 Jahre)

Beitrag von Nachtblau »

Danke für den Tipp. Malzbier ist zwar nicht meins, aber Stilltee mit Bockshornklee hab ich noch. Ich hab nur halt das Gefühl, dass es eher am fehlenden Milchspendereflex fehlt. Der ist ja auch hormongesteuert. Vielleicht liegt´s irgendwie mit daran.

Ich hab in zwei Wochen mal einen Termin beim Frauenarzt. Vielleicht kann der mir was dazu sagen. Wobei ich nicht viel Hoffnung habe. Er ist immerhin nicht still-unfreundlich, aber das Wissen rund ums Stillen ist ja meist nicht so groß. Das mit dem Calcium habe ich ja schon aus dem Netz, aber wie gesagt, ich scheue mich etwas, das den halben Monat über so hochdosiert einzunehmen. :/
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillschwierigkeiten bei größerem Kind (über 2 Jahre)

Beitrag von delfinstern »

Mir ist neu, dass Calcium irgendwas mit der Milchbildung zu tun hat...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: Stillschwierigkeiten bei größerem Kind (über 2 Jahre)

Beitrag von vivi »

Hallo Nachtblau,
meine persönliche Meinung- ich glaube nicht, dass Malzbier einen Einfluss auf die Milchbildung oder den MSR hat. Aber wenn man es sich einbildet , daran glaubt und sich dadurch entspannt- dann wirkt es warscheinlich doch - Placebo ;-)
Ich wollte noch beisteuern, dass es bei mir mit älterem Stillkind auch schon oft so war, dass ich dachte, der MSR kommt nicht richtig , ist auch Zyklusabhängig . Einmal hat die Kleine die halbe Nacht genuckelt und konnte nicht mehr schlafen , bis ich dahinter kam, dass einfach keine Milch kommt. Nach einer Banane und Apfelsaft konnte sie dann weiter schlafen. Inzwischen ist die Kleine gut 3 Jahre alt und ich glaube, es kommt nicht mehr viel Milch. Ist glaube ich auch so ein bisschen typabhängig - ich bin nie übergesprudelt... manche Frauen brauchen einfach mehr Nachfrage als andere ...
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7266
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Stillschwierigkeiten bei größerem Kind (über 2 Jahre)

Beitrag von Nachtblau »

delfinstern hat geschrieben:Mir ist neu, dass Calcium irgendwas mit der Milchbildung zu tun hat...
Ich bin da mehr durch Zufall drüber gestolpert, hab´s ausprobiert und es hat geholfen. Hier mal ein paar Links, wo es um den Zusammenhang zwischen dem Zyklus und dem gefühlten Rückgang der Milch geht:

http://kellymom.com/bf/can-i-breastfeed ... reatments/ (4. Punkt der Liste, den hatte ich ursprünglich gelesen)

http://exclusivepumping.com/what-to-do- ... lk-supply/

http://www.motherandchildhealth.com/bre ... stfeeding/

Jetzt, wo ich es nochmal lese, scheint es wohl wirklich den halben Zyklus zu betreffen. So richtig toll finde ich die reine Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln trotzdem nicht. Ich werde wohl mal gucken, wie ich mich calciumreicher ernähren kann. (Leider vertrage ich keinen Käse mehr, aber es gibt ja noch viele andere Quellen.) Mein Frauenarzt rät übrigens auch dazu, während der Stillzeit Calcium einzunehmen. So pauschal kann man das natürlich nicht sagen, aber so ganz verkehrt scheint es ja auch nicht zu sein.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7266
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Stillschwierigkeiten bei größerem Kind (über 2 Jahre)

Beitrag von Nachtblau »

@vivi
Ganz vergessen: Ja, der übersprudelnde Typ war ich auch nie. Meine Hebamme hat gesagt, dass sie damals gespannt war, ob es mit dem Stillen überhaupt gut klappt, das ich wohl recht wenig entsprechendes Gewebe habe und eine Brustform, die dafür eher nicht spricht. Aber es hat geklappt.

Das mit dem Essen werde ich mir mal für unruhige Nächte merken. Zum Einschlafen ist das wohl eher hinderlich, wenn sie schon halb eingeschlafen da liegt und auf den letzten Schluck wartet, mag ich dann nicht nochmal was zu essen anbieten. Aber vielleicht könnte ich in der Zeit darauf achten, dass sie vor dem Schlafengehen nochmal was zu essen kriegt, wenn das Abendbrot schon ne Weile her ist.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7266
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Stillschwierigkeiten bei größerem Kind (über 2 Jahre)

Beitrag von Nachtblau »

Irgendwie hatte ich ganz vergessen, hier mal rückzumelden, dass es jetzt bei ausreichender Calcium-Aufnahme (leider zumeist über Nahrungsergänzungsmittel. :oops: ) jetzt keine Probleme mehr gibt. Ich starte jetzt ab Zyklusmitte mit der Supplementierung, seit dem kein Gemecker mehr.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“