Hunger oder nicht..? Unruhe, Verschlucken, Weinen - bitte Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Re: Hunger oder nicht..? Unruhe, Verschlucken, Weinen - bitte Hilfe

Beitrag von dingsda »

koalina hat geschrieben:Unterwegs nehme ich meine Beine. Ich überschlage sie miteinander und lehne das Kind da hinein.
ich muss nen knoten im hirn haben. wenn ich zurückgelehnt sitze, meine beine überschlage und das baby da rein lege, dann ist es meilenweit von meiner brust entfernt und alles andere als aufrecht :?
mit kleinem rabauken seit 2/2016
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8593
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Hunger oder nicht..? Unruhe, Verschlucken, Weinen - bitte Hilfe

Beitrag von koalina »

Bin heute viel unterwegs und achte mal drauf wie genau ich das mache. Achte da nur drauf, mache es einfach. Bin nur leicht zurückgelehnt. Madame ist nicht kerzengerade sondern schräg. Wichtig bei uns ist, das sie nicht waagerecht liegt.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Larili
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 10.06.2017, 12:11

Re: Hunger oder nicht..? Unruhe, Verschlucken, Weinen - bitte Hilfe

Beitrag von Larili »

Brianna hat geschrieben:Nein, der Große stillt nicht mehr. Ich habe ihn abgestillt, als wir die zweite Schwangerschaft planten, da ich schwanger nicht hätte stillen sollen. Er möchte aber nicht alleine einschlafen, sondern mit mir oder seiner Schwester kuscheln, während diese wechselstillt. Dann schläft einer der beiden schnell ein und der andere braucht ewig. Die Rollen werden hübsch abgewechselt.
Klingt aber süß! Bis auf das wechselnde Aufwachen natürlich.
Ich bin auch nie ausgelaufen oder habe etwas spritzen sehen. L hat sich trotzdem verschluckt. Sie war fast eingeschlafen, hat nur noch genuckelt und fing auf einem an, heftig zu schlucken und zu husten. Tagsüber stillt sie mittlerweile immer noch mit Vorliebe neben mir sitzend.
Ja, genau so ist das hier auch. Manchmal schaffter es auch, alles zu schlucken im Halbschlaf, und dockt dann mit einem Riesenseufzer ab :D
dingsda hat geschrieben:
koalina hat geschrieben:Unterwegs nehme ich meine Beine. Ich überschlage sie miteinander und lehne das Kind da hinein.
ich muss nen knoten im hirn haben. wenn ich zurückgelehnt sitze, meine beine überschlage und das baby da rein lege, dann ist es meilenweit von meiner brust entfernt und alles andere als aufrecht :?
Aah, ich checks auch überhaupt nicht. Aber ich bin eh ein Depp, was das Aufwärtsstillen angeht. Wenn das Kind sitzt, knödelt es immer so zusammen und rutscht in alle Richtungen. Wenn er auf meinem Bauch liegt, erstickt er an der Brust :shock:
Ich glaube, die Wiegehaltung ist bei uns dann ähnlich, koalina. Also Kind nicht Bauch an Bauch mit mir, sondern nach unten Richtung Knie.
Detaillierte und idiotensichere Anleitung fürs aufrechte Steillen, bitte? :P

Heute war der erste Tag seit Wochen, der fast normal gelaufen ist :) nur morgens und beim Brustwechsel hatte er noch Probleme auf der linken Seite, ansonsten ging heute auch wieder zaghaft in der Ubahn, im Bus und überhaupt unterwegs... Noch nicht ganz rund, aber ich habe momentan echt wieder Hoffnung, dass es wird.
Allerdings trinkt er immer noch extrem viel Luft. Ich weiß gar nicht, wo die immer reinkommt ins Kind. Beim Andocken sehe ich nichts Auffälliges (außer vielleicht, dass er nur die Unterlippe richtig schön umstülpt) und man hört auch meistens kein Zutzeln oder Schmatzen. Und trotzdem gluckert er bei jedem Schuck :|

Momentan mache ich ja Blockstillen. Heute so:
5:00 bis 7:30 rechts
8:45 bis 12:30 links
14:00 16:00 rechts
17:30 bis 20:00 links
Nachts wechsle ich jetzt pro Mahlzeit ab, weil sonst die andere Brust morgens so todesvoll ist, dass ich jahrelang ausstreichen kann und sie immer noch zu viel hat.
Jetzt sollte ich ja, wenn sich das wirklich wieder einspielt, mit dem Blockstillen langsam aufhören, damit es nicht zu wenig Milch wird, richtig? Oder lieber noch ein paar Tage so weiter, bis ich sicher bin?
Liebe Grüße von Larissa und dem kleinen Mäuserich (*23.03.2017)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29494
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Hunger oder nicht..? Unruhe, Verschlucken, Weinen - bitte Hilfe

Beitrag von Mondenkind »

Larili hat geschrieben:Ich glaube, die Wiegehaltung ist bei uns dann ähnlich, koalina. Also Kind nicht Bauch an Bauch mit mir, sondern nach unten Richtung Knie.
Detaillierte und idiotensichere Anleitung fürs aufrechte Steillen, bitte?
Ich such dir was raus mit Bildern!

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8593
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Hunger oder nicht..? Unruhe, Verschlucken, Weinen - bitte Hilfe

Beitrag von koalina »

Ich weiss nicht wie ich beschreiben soll. Aber das geht mit Übung einfach. Ich habe nur noch keine Bilder davon gefunden.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29494
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Hunger oder nicht..? Unruhe, Verschlucken, Weinen - bitte Hilfe

Beitrag von Mondenkind »

Wenn das Kind sitzt, knödelt es immer so zusammen und rutscht in alle Richtungen.
Du könntest dein Kind zB mit einem Tragetuch oder einem Sling stützen. Und nicht zu gerade oder ganz aufrecht sitzen, sondern leicht zurückgelehnt. Das geht sogar mit Frühchen, nur MUt! Durch die Schwerkraft wird die Position sehr stabil.
Z.B. so: https://uploads.tapatalk-cdn.com/201707 ... ce9448.jpg

Oder hier auf Seite 3: http://www.lalecheliga.de/images/Infobl ... tionen.pdf

Auch in diesem Video sieht man es ganz gut: https://www.youtube.com/watch?v=ZJan8xCNgY4

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8593
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Hunger oder nicht..? Unruhe, Verschlucken, Weinen - bitte Hilfe

Beitrag von koalina »

Genauso Mondenkind, danke! Ich Stütze meist mit sling und unterpolstere die Brust mit mullwindeln. So habe ich die Hände frei.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Larili
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 10.06.2017, 12:11

Re: Hunger oder nicht..? Unruhe, Verschlucken, Weinen - bitte Hilfe

Beitrag von Larili »

Mondenkind hat geschrieben:
Wenn das Kind sitzt, knödelt es immer so zusammen und rutscht in alle Richtungen.
Du könntest dein Kind zB mit einem Tragetuch oder einem Sling stützen. Und nicht zu gerade oder ganz aufrecht sitzen, sondern leicht zurückgelehnt. Das geht sogar mit Frühchen, nur MUt! Durch die Schwerkraft wird die Position sehr stabil.
Z.B. so: https://uploads.tapatalk-cdn.com/201707 ... ce9448.jpg

Oder hier auf Seite 3: http://www.lalecheliga.de/images/Infobl ... tionen.pdf

Auch in diesem Video sieht man es ganz gut: https://www.youtube.com/watch?v=ZJan8xCNgY4

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Danke, das hilft mir sehr! Das Video ist richtig toll :) lustigerweise hat der Babymann gerade heute Abend von selbst (wieder) so gestillt. Früher haben wir das oft gemacht, aber da war er noch viel kleiner und leichter.

Hast du auch einen Tipp, was das Stillverhalten meinerseits angeht? Gestern und vorgestern hatte ich das Gefühl, dass am Abend nicht mehr so viel Milch da ist... heute hatte ich mal nur Blöcke von zwei Stunden, das scheint ok gewesen zu sein. Lieber so weitermachen und schauen, wie es geht, oder wieder wechseln?

Und ich habe noch eine Frage zur vielen Luft, die er schluckt: Kann das daran liegen, dass er die Oberlippe nicht ausstülpt? Ich glaube, das geht gar nicht :-o

Koalina, das mit der Mullwindel muss ich dann auch mal versuchen! In der Trage klappte es heute wieder ganz gut, aber er hat mich so abgesabbert, dass mir ständig die Brust weggerutscht ist :lol:

Insgesamt glaube ich aber, dass es besser wird. Die einzelnen Stillphasen werden wieder länger und wir sind heute schon den dritten Tag spuckfrei :D
Liebe Grüße von Larissa und dem kleinen Mäuserich (*23.03.2017)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8593
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Hunger oder nicht..? Unruhe, Verschlucken, Weinen - bitte Hilfe

Beitrag von koalina »

Spuckfrei waren wir sicher noch keinen Tag.. . Ich habe immer mindestens 2 mullwindeln im tragetuch oder sling ich will nicht täglich tragetüchern waschen, dafür bin ich zu faul.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Larili
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 10.06.2017, 12:11

Re: Hunger oder nicht..? Unruhe, Verschlucken, Weinen - bitte Hilfe

Beitrag von Larili »

Oh, wenn der Nimmersatt hier spuckt, dann hilft mir keine Mullwindel... da ist dann in hohem Bogen einmal alles voll und ich muss mich komplett umziehen, ihn komplett umziehen und das Tuch waschen :roll:

Auffangbare Spuckerle kommen immer noch den ganzen Tag aus dem Kind raus. Gerade wieder auf mein und sein frisches Tshirt :lol: Aber die kleinen stören mich schon gar nicht mehr. Die wisch ich oft nichtmal mehr ab :oops:
Liebe Grüße von Larissa und dem kleinen Mäuserich (*23.03.2017)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“