Hunger oder nicht..? Unruhe, Verschlucken, Weinen - bitte Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Larili
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 10.06.2017, 12:11

Re: Hunger oder nicht..? Unruhe, Verschlucken, Weinen - bitte Hilfe

Beitrag von Larili »

Huhu, ich habe nun doch nochmal eine Frage zur Stilltechnik: Kann die viele mitgetrunkene Luft daran liegen, dass er die Oberlippe nicht richtig ausstülpt? Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass es nur auf die Unterlippe ankommt.
Irgendwas muss doch sein. Es kann doch nicht sein, dass das Kind den ganzen Tag nur jammert. :?
Liebe Grüße von Larissa und dem kleinen Mäuserich (*23.03.2017)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29482
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Hunger oder nicht..? Unruhe, Verschlucken, Weinen - bitte Hilfe

Beitrag von Mondenkind »

Die Oberlippe sollte nicht so stark ausgestülpt sein, bzw es kann ein Hinweis auf eine ungenügende Trinktechnik sein, wenn sie es ist.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Larili
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 10.06.2017, 12:11

Re: Hunger oder nicht..? Unruhe, Verschlucken, Weinen - bitte Hilfe

Beitrag von Larili »

Ok, dann scheint da ja alles gut zu sein. Danke!
Liebe Grüße von Larissa und dem kleinen Mäuserich (*23.03.2017)
Larili
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 10.06.2017, 12:11

Re: Hunger oder nicht..? Unruhe, Verschlucken, Weinen - bitte Hilfe

Beitrag von Larili »

Darf ich hier noch mal jammern..?

Es wird und wird einfach nicht besser mit der Stillerei :cry: klar, er trinkt bestimmt genug, aber eben fast ausschließlich liegend. Wenn er denn mal in einer anderen Position die Brust nimmt, muss es schon wirklich schlimm sein. Das macht er nur, wenn er schon eine ganze Weile gejammert hat oder sogar schreit :(
Als wir neulich länger unterwegs waren, hat er sechs Stunden “ausgehalten“. Und ich ertrage das Weinen dann so schwer, weil ich ja weiß, woran es liegt (geschlafen hat er), und nichts tun kann.

Was ich versuche:
-Reizarm stillen (bei uns auf dem Sofa ist zB genauso wenig los wie im Bett).
-Ihn ins Tuch nehmen und evtl auch so zu stillen
-Ihn dem Papa aufdrücken zum Spazierengehen
-Neulich habe ich es auch mit Pucken versucht (wie von Mondenkind vorgeschlagen), da hat er sofort gebrüllt.
-Stillabstände verlängern/verkürzen... geht eh gar nicht.
-Blockstillen machen wir nach wie vor. Bringt leider wenig, wenn er mal Stunden am Stück trinkt und mal fünf Stunden Pause lässt. (Dann ist er übergierig und die Brust voll und er spuckt.)

Ich verstehe einfach nicht, warum er oft bis zum Äußersten wartet, bevor er trinkt. Gibt es so Kinder, die erstmal weinen müssen? :cry:
Mir geht es gerade echt nicht gut damit, ich komme mir vor, als würde ich permanent versagen und abgelehnt werden... so wie es läuft, weiß ich nie, wann er Hunger hat, wann er satt ist etc. Weder Abdocken noch Einschlafen noch Spucken sind ein Zeichen, dass er fertig ist. Wenn er dann mal trinkt, läuft es oft so, dass er gut eine Stunde braucht, bis er zufrieden wirkt oder schläft. Dann macht er aber nach 90 min (von Stillbeginn gerechnet) oft wieder Hungerzeichen, bei ihm momentan wieder va so ein spezifisches Husten. Und trinkt dann auch.

Langsam glaube ich nicht mehr, dass es eine Phase ist... ich komme mir wie die rabigste Rabenmutter vor, weil ich mein Kind so wenig verstehe. Mag er Stillen einfach nicht und schiebt es deswegen so lange raus? Oder will er nicht mit mir in Körperkontakt und trinkt deswegen nur im Liegen? Das sind Gedanken, die ich mir gerade ernsthaft jedes Mal mache.
Oder kapiert er immer noch nicht, wie es funktioniert? Manchmal muss ich ihm die Brust quasi schon in den Mund legen und er trinkt dann erst. Oder er wedelt mit den Armen und streckt die Zunge raus, klemmt aber den Kiefer zusammen. Oder er wirft den Kopf hin und her und zurück und verliert dabei die Brust (oder findet sie gar nicht erst).

Aber wenn ich hier so im Forum rumlese, hilft wahrscheinlich nur Augen zu und durch :? Ich weiß gerade nicht, wie ich das hinkriege.
Liebe Grüße von Larissa und dem kleinen Mäuserich (*23.03.2017)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21701
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Hunger oder nicht..? Unruhe, Verschlucken, Weinen - bitte Hilfe

Beitrag von Serafin »

Augen zu und durch. Manche der Sachen kommen mir so bekannt vor, wenn auch in abgeschwächter Form. Und Zeit hatte meiner auch nie zum Essen. Könnt man ja was verpassen und dann irgendwann total gierig und hungrig sein.

Irgendwann wurde es besser. Und mittlerweile ist es auch oft schön kuschelig.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Hunger oder nicht..? Unruhe, Verschlucken, Weinen - bitte Hilfe

Beitrag von koalina »

Das tut mir leid! Du bist die beste Mutter für dein Baby!

So doof es klingt. Kannst du bei langen Ausflügen im Auto (halb)liegend stillen? Oder isomatte mitnehmen und in einer ruhigen Ecke stillen? So hat es eine Freundin gemacht, dessen Baby nur liegend trank.

Liebe Grüße
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Larili
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 10.06.2017, 12:11

Re: Hunger oder nicht..? Unruhe, Verschlucken, Weinen - bitte Hilfe

Beitrag von Larili »

Danke, ihr Lieben <3 ein bisschen Zuspruch tut gut.
Serafin hat geschrieben:Augen zu und durch. Manche der Sachen kommen mir so bekannt vor, wenn auch in abgeschwächter Form. Und Zeit hatte meiner auch nie zum Essen. Könnt man ja was verpassen und dann irgendwann total gierig und hungrig sein.

Irgendwann wurde es besser. Und mittlerweile ist es auch oft schön kuschelig.
Weißt du noch, wann es sich gebessert hat? Mir ist klar, dass jedes Kind anders ist, aber ich hangel mich seit der Geburt von Datum zu Datum... (Meine Hebamme meinte erst, nach sechs Wochen wird es besser. Nach sechs Wochen kam sie und sagte, gebt euch doch acht Wochen. Dann waren es die magischen zwölf, dann vier Monate und jetzt ein halbes Jahr. Aber dann wird ganz sicher alles besser :lol: )
koalina hat geschrieben:Das tut mir leid! Du bist die beste Mutter für dein Baby!

So doof es klingt. Kannst du bei langen Ausflügen im Auto (halb)liegend stillen? Oder isomatte mitnehmen und in einer ruhigen Ecke stillen? So hat es eine Freundin gemacht, dessen Baby nur liegend trank.

Liebe Grüße
Koalina
Danke!! Manchmal fühlt es sich so fies an.
Wir haben kein Auto und fahren deswegen nur öffentlich (wohnen mitten in der Stadt). Hmm, Iso oder einfach eine bequeme Decke ist keine blöde Idee. Ich habe es zwar auch unterwegs schon oft liegend versucht, aber dann eben auf den Matten im RüBiKurs oder so, da kann man sich ja nicht so zurückziehen. Gut dass wir bei Ikea waren und ich unbedingt Babydeckchen gebraucht habe :D da kommt jetzt mal eine in die Wickeltasche.

Neulich dachte ich ja, es wird besser, weil er wieder im Tuch gestillt hat und sogar im Sitzen bei der Babymassage (natürlich nach einem Riesenaufstand weil Hunger und seit 5 min keine Brust in Reichweite).
Jetzt ist es wie vorher. Meine Hebamme sagt dann immer, er ist bestimmt im Schub... Ich weiß eh nicht, was ich von der Schubtheorie halte. Aber mein Kind dauerschubt dann seit Geburt.

Ist es ok, wenn ich hier einfach ein bisschen öfter schreibe, was gerade so los ist? Vielleicht hilft mir das ja, wenn ich mich zwischendurch ein bisschen ausjammere (und dann aber hoffentlich auch mal was Positives aufschreibe).
Liebe Grüße von Larissa und dem kleinen Mäuserich (*23.03.2017)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21701
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Hunger oder nicht..? Unruhe, Verschlucken, Weinen - bitte Hilfe

Beitrag von Serafin »

Ich kann dir sagen, dass ich, als das Kind 7 Monate alt war, wieder an der Uni war und das Kind vom Papa vorbei gebracht wurde zum Trinken. Da musste er Stillen, als ich gesessen oder gestanden bin. Draußen ging das dann eigentlich ganz gut. Davor ging es auch schon, wenns halt nicht anders ging für den größten Hunger.

Und ja, die Kinder haben daurend irgendwleche Lizen. Ist die eine vorbei, steht die nächste vor der Tür.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Hunger oder nicht..? Unruhe, Verschlucken, Weinen - bitte Hilfe

Beitrag von koalina »

Krümel hat auch dauer "geschubt" . Mein Mann ann hat dann beschlossen das der Schub mit der Geburt begann und vielleicht aufhört wenn das Kind erwachsen ist... ;)
Versuche das mal mit einer Matte oder Decke, die dein Baby von zuhause kennt. Also daheim auch mal darauf stillen. Bei der Freundin ging das mit der Zeit gut. Dadurch war sie entspannt unterwegs. Und das Kind interessanterweise auch wesentlich entspannter.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Larili
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 10.06.2017, 12:11

Re: Hunger oder nicht..? Unruhe, Verschlucken, Weinen - bitte Hilfe

Beitrag von Larili »

Serafin hat geschrieben:Ich kann dir sagen, dass ich, als das Kind 7 Monate alt war, wieder an der Uni war und das Kind vom Papa vorbei gebracht wurde zum Trinken. Da musste er Stillen, als ich gesessen oder gestanden bin. Draußen ging das dann eigentlich ganz gut. Davor ging es auch schon, wenns halt nicht anders ging für den größten Hunger.

Und ja, die Kinder haben daurend irgendwleche Lizen. Ist die eine vorbei, steht die nächste vor der Tür.
Ich zähle die Stunden :lol:

Stimmt, irgendwas ist immer. Den Stillterz halte ich glaube ich so schwer aus, weil ich es so persönlich nehme. Weil ich eben dafür verantwortlich bin, irgendwie... wenn er müde ist und weint, kann ich ihn ohne Probleme durch die Gegend tragen, bis er nicht mehr quengelt und einschläft. Aber wenn er hungrig ist und nicht trinkt, kriege ich regelmäßig die Krise.
Liebe Grüße von Larissa und dem kleinen Mäuserich (*23.03.2017)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“