Hunger oder nicht..? Unruhe, Verschlucken, Weinen - bitte Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Larili
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 10.06.2017, 12:11

Re: Hunger oder nicht..? Unruhe, Verschlucken, Weinen - bitte Hilfe

Beitrag von Larili »

koalina hat geschrieben:Krümel hat auch dauer "geschubt" . Mein Mann ann hat dann beschlossen das der Schub mit der Geburt begann und vielleicht aufhört wenn das Kind erwachsen ist... ;)
Versuche das mal mit einer Matte oder Decke, die dein Baby von zuhause kennt. Also daheim auch mal darauf stillen. Bei der Freundin ging das mit der Zeit gut. Dadurch war sie entspannt unterwegs. Und das Kind interessanterweise auch wesentlich entspannter.
Gut zu wissen, dass wir da auch nicht die einzigen sind. :) Wahrscheinlich bringt es auch wenig, ständig drauf zu warten, dass sich was ändert. Nur wie gesagt, beim Stillen fällt mir das extrem schwer.

Danke, gute Idee! Das fangen wir nachher gleich an. Ja, meine Stimmung wirkt sich total aus, das fällt mir auch immer wieder auf!
Liebe Grüße von Larissa und dem kleinen Mäuserich (*23.03.2017)
Larili
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 10.06.2017, 12:11

Re: Hunger oder nicht..? Unruhe, Verschlucken, Weinen - bitte Hilfe

Beitrag von Larili »

Haa, nicht wahr: Kaum habe ich hier ordentlich gejammert, trinkt das Kind. Im Sitzen, ohne Gezappel und als hätte es nie was anderes gemacht.
Nach 40 min habe ich dann aber abgedockt, weil Rücken und Brust aua (nicht auf bequemes Sitzen geachtet, weil ich damit ja nicht rechnen konnte ^^).
Liebe Grüße von Larissa und dem kleinen Mäuserich (*23.03.2017)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21555
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Hunger oder nicht..? Unruhe, Verschlucken, Weinen - bitte Hilfe

Beitrag von Serafin »

Larili hat geschrieben:Haa, nicht wahr: Kaum habe ich hier ordentlich gejammert, trinkt das Kind. Im Sitzen, ohne Gezappel und als hätte es nie was anderes gemacht.
Nach 40 min habe ich dann aber abgedockt, weil Rücken und Brust aua (nicht auf bequemes Sitzen geachtet, weil ich damit ja nicht rechnen konnte ^^).
Du weißt also, dein Kind kann es. Wenn es das nächste Mal nicht will, dann cool bleiben, es weiß, wie es geht. Das entspannt die Situation.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Annie2017
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 18.07.2017, 16:01

Re: Hunger oder nicht..? Unruhe, Verschlucken, Weinen - bitte Hilfe

Beitrag von Annie2017 »

Wenn mein Kleiner Terz beim Stillen macht, nehm ich das auch total persönlich. Wir haben zwar nicht dauernd Probleme, aber ich fand schon die paar Mal schlimm, wo er geschrien und die Brust verweigert hat (aus welchen Gründen auch immer). Ich habe auch oft das Gefühl, dass ich mein eigenes Kind nicht verstehe, kann da also voll mitfühlen. Ich hab auch schon mehr als ein mal in Tränen aufgelöst versucht mein Kind zu stillen...

In so Situationen, wenn mein Kleiner Terz gemacht hab, hab ich oft versucht, (wenn ich emotional dazu in der Lage war) so ruhig wie möglich auf ihn einzureden (manchmal bis zu 40/50 Minuten lang, bis ich das Gefühl hatte, dass er zwischen dem Schreien auch immer wieder genug getrunken hatte), weiß nicht ob du das schon ausprobiert hast?
Februar-Junge 2017 --- Dezember-Mädchen 2021
Larili
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 10.06.2017, 12:11

Re: Hunger oder nicht..? Unruhe, Verschlucken, Weinen - bitte Hilfe

Beitrag von Larili »

Serafin hat geschrieben: Du weißt also, dein Kind kann es. Wenn es das nächste Mal nicht will, dann cool bleiben, es weiß, wie es geht. Das entspannt die Situation.
Ja, er kann es super! Und eigentlich auch in jeder Position. Deswegen verwirrt es mich ja so, dass er so oft einen Riesenaufstand macht, bis ich ganz sicher bin, dass er nicht trinken will - und dann doch Hunger hat.
Danke. Ich versuche es. Mittlerweile hat sich zumindest die Gewissheit eingespielt, dass er irgendwann wieder stillen wird. Momentan halt vor allem nachts, aber hey... andere Kinder schlafen nachts sechs Stunden durch, er trinkt alle eineinhalb. Dafür macht er dann halt seine lange Pause, wenn alle anderen Kinder trinken :lol:
Nur das Gequengel muss ich lernen zu ertragen. :?
Annie2017 hat geschrieben:Wenn mein Kleiner Terz beim Stillen macht, nehm ich das auch total persönlich. Wir haben zwar nicht dauernd Probleme, aber ich fand schon die paar Mal schlimm, wo er geschrien und die Brust verweigert hat (aus welchen Gründen auch immer). Ich habe auch oft das Gefühl, dass ich mein eigenes Kind nicht verstehe, kann da also voll mitfühlen. Ich hab auch schon mehr als ein mal in Tränen aufgelöst versucht mein Kind zu stillen...
Danke für deine lieben Worte! Ja, ich finde es furchtbar. Obwohl das Stillen an sich was Schönes für mich ist, ist es jetzt so belastet. :(
In so Situationen, wenn mein Kleiner Terz gemacht hab, hab ich oft versucht, (wenn ich emotional dazu in der Lage war) so ruhig wie möglich auf ihn einzureden (manchmal bis zu 40/50 Minuten lang, bis ich das Gefühl hatte, dass er zwischen dem Schreien auch immer wieder genug getrunken hatte), weiß nicht ob du das schon ausprobiert hast?
Huii, so lange habe ich glaube ich noch nicht durchgehalten. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass das einen positiven Effekt hätte. Wenn ich eben selber dann die Ruhe dafür habe, da liegt wohl der ganze Trick ;)

Heute war die Stillsituation ganz ok. Der Vormittag eher durchwachsen mit einigem Hin und Her, aber ohne große Aufstände.
Am Nachmittag waren wir in der Stadt und dann noch auf dem Brückenfestival (ein Umsonst-und-Draußen mit Musik und Essensbuden). Und dort konnten wir sogar ein bisschen stillen, Babymann mit Tuch und Gehörschutz abgeschirmt :mrgreen: “Fertig“ getrunken hat er nicht und dann die folgende Stunde, bis wir daheim waren, ziemlich laut geräuscht. Nicht geweint oder geschrien, eher so “uaarh“ :lol: in der Tram gab es noch ein paar Schlucke, aber dann hat er entdeckt, dass die Hände frei sind und er an die Scheibe griffeln kann.
Zuhause hat er dann eine kleine Mahlzeit von gut 90 min eingelegt. Die hat damit begonnen, dass er in alle Richtungen quasi in die Luft angedockt und zwischendurch den (geschlossenen...) Mund an die Brust gepresst hat. In dem Moment habe ich beschlossen, mich einfach nur zu wundern. Auf meinem Bauch liegend hat es dann doch irgendwann geklappt. Ich schätze mal, da musste er erst “runterkommen“.
Aber ja. Ich muss wohl öfter daran denken, dass eigentlich alles ok ist. (Bis ich morgen wieder jammern will. :P)
Liebe Grüße von Larissa und dem kleinen Mäuserich (*23.03.2017)
Larili
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 10.06.2017, 12:11

Re: Hunger oder nicht..? Unruhe, Verschlucken, Weinen - bitte Hilfe

Beitrag von Larili »

Huhu. Ich brauche jetzt doch nochmal Hilfe, Tipps, Ratschläge...

Seit einiger Zeit gehe ich, weil mich das alles doch ganz schön mitnimmt, zu einer Psychologin, die auf Mutter-Kind-Geschichten spezialisiert ist. Die Diagnose (die erst gestern so deutlich ausgesprochen wurde, sonst hätte ich das hier schon früher mal in den Raum geworfen): mittelschwere Wochenbettdepression bei mir, Regulationsstörung beim Kind. Das kannte ich bisher nur im Sinne von Schreiproblematik (haben wir ja nicht), aber sie meinte, dass sich die Schwierigkeiten bei ihm in einer Art Fütterungsstörung äußern.

Ihre Ratschläge wären folgende:
-ihm einen Schnuller anbieten, damit er sich sich anders als über die Brust regulieren kann bzw damit die Themen “Essen“ und “Regulation“ nicht mehr zusammenfallen
-ihn erst anlegen, wenn er deutliche Signale sendet (=Weinen oder Schreien)

Jetzt bin ich mittlerweile völlig verunsichert, was ich tun soll... Klar will ich ihm und mir helfen und die Situation möglichst schnell entspannen, aber ich habe auch Angst, dass die oben beschriebenen Methoden alles noch schlimmer machen könnten. Unter normalen Umständen würde ich das auch einfach ablehnen (bzw habe ich ja schon öfter). Aber jetzt, wo der Stempel “Regulationsstörung“ drauf ist, weiß ich nicht, ob die Situation nicht doch ganz anders zu bewerten ist.

Ich mache mir Sorgen und bin mal wieder froh über alle Ideen und Gedanken...
Mondenkind, liest du noch mit? Hast du Tipps aus Sicht der Stillberatung für mich?
Liebe Grüße von Larissa und dem kleinen Mäuserich (*23.03.2017)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29416
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Hunger oder nicht..? Unruhe, Verschlucken, Weinen - bitte Hilfe

Beitrag von Mondenkind »

Larili hat geschrieben:Mondenkind, liest du noch mit? Hast du Tipps aus Sicht der Stillberatung für mich?
Ja, ich lese mit. Ich fand die Tipps der anderen Userinnen bisher aber gut, habe mich daher zurückgehalten. Zu viel Modpräsenz hemmt mitunter die anderen Userinnen, ihre wertvollen Tipps abzugeben :wink: . Das wollte ich vermeiden.

Ich muss gleich zur Arbeit, melde mich aber heute Abend, ok?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21555
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Hunger oder nicht..? Unruhe, Verschlucken, Weinen - bitte Hilfe

Beitrag von Serafin »

ich finde das nicht so gut, was da geraten wurde in der Beratung. Stillen ist doch so viel mehr als nur Nahrung. Es gehört ganz selbstverständlich auch kuschen und nuckeln dazu. Das ist von der Natur so gewollt. Und warten, bis das Kind vor Hunger brüllt, äh, die gute Frau hat wohl kein Kind. Klaaaar, ein Kind, dass sich schon eingeschrien hat, weil es um sein Essen anscheinend betteln muss, wird sicher leicht an die Brust zu bringen sein. Und es lernt, dass es immer gleich volles Rohr losbrüllen muss, damit es gehört wird. Das finde ich nicht schön.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Larili
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 10.06.2017, 12:11

Re: Hunger oder nicht..? Unruhe, Verschlucken, Weinen - bitte Hilfe

Beitrag von Larili »

Mondenkind hat geschrieben:
Larili hat geschrieben:Mondenkind, liest du noch mit? Hast du Tipps aus Sicht der Stillberatung für mich?
Ja, ich lese mit. Ich fand die Tipps der anderen Userinnen bisher aber gut, habe mich daher zurückgehalten. Zu viel Modpräsenz hemmt mitunter die anderen Userinnen, ihre wertvollen Tipps abzugeben :wink: . Das wollte ich vermeiden.

Ich muss gleich zur Arbeit, melde mich aber heute Abend, ok?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Oh, so meinte ich das nicht! Ich wollte nur wissen, ob du noch “da“ bist ^^
Serafin hat geschrieben:ich finde das nicht so gut, was da geraten wurde in der Beratung. Stillen ist doch so viel mehr als nur Nahrung. Es gehört ganz selbstverständlich auch kuschen und nuckeln dazu. Das ist von der Natur so gewollt. Und warten, bis das Kind vor Hunger brüllt, äh, die gute Frau hat wohl kein Kind. Klaaaar, ein Kind, dass sich schon eingeschrien hat, weil es um sein Essen anscheinend betteln muss, wird sicher leicht an die Brust zu bringen sein. Und es lernt, dass es immer gleich volles Rohr losbrüllen muss, damit es gehört wird. Das finde ich nicht schön.
Ja, das ist das, was ich auch eigentlich dazu denke... jetzt ist Stillen halt bei uns ganz selten mit viel Kuscheln verbunden. Das war ihre Lösung, weil sie mich gefragt hatte, wann er denn “ordentlich“ trinkt. Und das ist nun mal, wenn er schon schreit. Vorher gibt er entweder keine Signale oder trinkt trotz Signal nicht. Bzw halt nicht ohne Weinen und Durchstrecken. :(
Ach so, sie meinte außerdem, dass öfter als alle zwei Stunden schlecht ist (weil er dann immer entweder mit Trinken oder Verdauen beschäftigt ist und nie zur Ruhe kommt) und ich doch vielleicht mit Beikost anfangen könnte.
Da müsste man meinen, ich hab mich lang genug informiert, dass alles in mir sofort “Blödsinn“ schreit, aber mittlerweile bin ich völlig verunsichert. :?
Liebe Grüße von Larissa und dem kleinen Mäuserich (*23.03.2017)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Hunger oder nicht..? Unruhe, Verschlucken, Weinen - bitte Hilfe

Beitrag von koalina »

Das krümelchen zeigt auch keine oder sehr selten bemerkbar frühe hungersignale. Daher lege ich sie zwischdrin frühzeitig an wenn ich denke das sie Hunger haben könnte. Nicht selten schreit sie von einer auf die andere Sekunde und verschluckt sich dann auch sehr.
Beim Krümel könnte man die hungersignale gut "lesen".
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Stillforum“