Hunger oder nicht..? Unruhe, Verschlucken, Weinen - bitte Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Larili
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 10.06.2017, 12:11

Re: Hunger oder nicht..? Unruhe, Verschlucken, Weinen - bitte Hilfe

Beitrag von Larili »

Hi Brianna, danke!
Ja, ich habe schon den ganzen Tag die FlyTai umgebunden (also den Hüftgurt dauerhaft dran), so dass ich ihn ganz flott angeschnallt habe. Eigentlich wird er auch gern getragen und wenn er fertig ist mit stillen, dann schläft er auch schnell ganz selig drin.Hat heute auch schon zweimal geklappt, yay :)

Aber nach so einem Hin-Weg-Spielchen zappelt er sich in der Trage nur einen ab, schlabbert die Träger an und fängt nach 10-20 min schlimm an zu weinen :'( jetzt gerade wieder. Deswegen denke ich, dass er dann noch Hunger hat?
Achso, und ich bilde mir ein, dass er trocken nuckeln kann... zumindest hing er schon oft stundenlang, ohne zu schlucken.

Tut mir so leid, dass ich jeden Vorschlag einfach “ablehne“, das muss ja schlimm wirken. Aber wir haben wirklich schon viel versucht die letzten Wochen :(
Liebe Grüße von Larissa und dem kleinen Mäuserich (*23.03.2017)
Hempelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1171
Registriert: 28.06.2013, 17:46

Re: Hunger oder nicht..? Unruhe, Verschlucken, Weinen - bitte Hilfe

Beitrag von Hempelchen »

Hallo Larissa, da habt ihr ja schon einiges hinter euch! Erstmal Glückwunsch zum Baby!! Ich glaube den Beraterinnen hier fehlen noch die Gewichte damit sie auch was zum Gedeihen sagen können. Am besten alles was du hast und ggf nochmal die Hebamme fragen. Ich hoffe es findet sich schnell ein Weg, dass ihr entspannt stillen könnt!
Herbstkind 2012 und Frühlingskind 2016
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Hunger oder nicht..? Unruhe, Verschlucken, Weinen - bitte Hilfe

Beitrag von koalina »

Was mich Krümel und krümelchen gelehrt haben, ist, das sich alles ständig ändert. Was gestern nicht half hilft heute und umgekehrt. Es lohnt sich alles immer wieder zu testen.

Krümelchen ist nun fast so alt wie dein Baby und lernt langsam das trocken nuckeln. Mal schafft sie es, mal nicht. Krümel nahm den kleinen Finger gern zum nuckeln, krümelchen akzeptiert ihn gar nicht. Fäustchen im mund kann, muss aber kein Zeichen von Hunger sein. Hat Madame jetzt gerade auch, mag aber nicht trinken.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Larili
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 10.06.2017, 12:11

Re: Hunger oder nicht..? Unruhe, Verschlucken, Weinen - bitte Hilfe

Beitrag von Larili »

Hallo Hempelchen, danke für die Antwort und die Glückwünsche! Achja, die Gewichte... fand ich nicht wichtig, weil da alles immer gut war und ich mir da nicht wirklich Sorgen gemacht habe. Aber ja, die kann ich noch ergänzen:
23.03.: 3480g, Geburt zuhause (Hebamme)
29.03.: 3650g, Hebamme
06.04.: 3790g, Hebamme
11.04.: 4140g, Hebamme
25.04.: 4940g, Hebamme
27.04.: 5050g, Kinderärztin (U3)
27.06.: 7770g, Kinderärztin (U4)

Koalina, ich glaube, da hast du recht... wir hatten heute trotz drei oder vier Brustweinphasen einen verhältnismäßig ruhigen Tag. Der Frosch wurde viel getragen und hat zwischendurch sogar in der Trage gestillt ohne großes Verschluckdrama.
Jetzt schläft er nach über einer Stunde Dauernuckeln und ich kann jetzt auch mal abendessen :D

Vielleicht spielt es sich doch einfach wieder ein.
Zwischendurch ist es halt immer wieder so schlimm, dass ich fast verzweifle... vor allem unterwegs ist es heftig stressig, wenn dann nichts geht.
Liebe Grüße von Larissa und dem kleinen Mäuserich (*23.03.2017)
Benutzeravatar
Reisende
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 04.08.2016, 00:43

Re: Hunger oder nicht..? Unruhe, Verschlucken, Weinen - bitte Hilfe

Beitrag von Reisende »

Wenn er weint, kann das ja theoretisch viele Ursachen haben. Bauchweh, Magengrummeln, Langeweile, volle Windel, zu warm, zu kalt, die trage drückt irgendwo etc.
Da er ja so hervorragend zunimmt, bekommt er mMn genug Milch, und hat wahrscheinlich wirklich oft keinen Hunger, wenn er die Brust verweigert. Für mich klingt das auch ein bisschen so, als hätte er irgendein Problem, und dann versuchte er halt die einzige Lösungsstrategie die er bisher kennt, nämlich nuckeln. Und dann stellt er nach einer Weile fest, dass es nicht hilft und reagiert frustriert.
Daher würde ich, wenn er kurz nachdem er gestillt hat quengelt, erstmal alle anderen Varianten als testen.
♥️J (04/16) und T (07/19)♥️
Larili
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 10.06.2017, 12:11

Re: Hunger oder nicht..? Unruhe, Verschlucken, Weinen - bitte Hilfe

Beitrag von Larili »

Hi Reisende! Ja, ich bin mir ja auch sicher, dass er genug zunimmt und deswegen genug abbekommt.
Das ändert aber nichts dran, dass Stillen absolut unentspannt ist. Mir geht es auch nicht so sehr um das Quengeln danach (das sollte nur mal so als Beispiel skizziert sein, in dem beschriebenen Fall ist er auch nach 10 Minuten wieder meckernd aufgewacht), sondern darum, dass er so oft schon beim Anlegen oder kurz danach weint und sich wegdrückt.

Klar wird er irgendwie wohl satt, aber es ist für mich ein einziger Kampf, sobald er aufwacht bis er irgendwann abends einschläft. Tagsüber gibt es fast nur Hungerquengeln und Stückelstillen. Klar, ich kann auch warten, bis er weint, dann trinkt er zumindest zuhause oft am Stück und relativ ruhig. Scheint mir aber keine Lösung zu sein ;)

Der Alltag mit Kind ist für mich so halt recht schwer zu handeln. Ich kann zB kaum aus dem Haus gehen, ohne mich vorher schon drauf einzustellen, dass es bald Terz gibt und, was das Schlimme daran ist, dass ich dann absolut gar nichts dagegen tun kann, weil er sich nicht stillen lässt.

Vielleicht hat die Stillberaterin ja doch recht, wenn sie sagt, dass er aus der Flasche vielleicht besser trinken kann. Oder dass er zwischendurch halt einen Schnuller bekommen sollte. Wollte ich halt beides nicht :( :(
Liebe Grüße von Larissa und dem kleinen Mäuserich (*23.03.2017)
Larili
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 10.06.2017, 12:11

Re: Hunger oder nicht..? Unruhe, Verschlucken, Weinen - bitte Hilfe

Beitrag von Larili »

Huhu zusammen! Ich mag hier auch nochmal schreiben...
Leider sind wir immer noch nicht wirklich weiter und suchen nach einer Lösung bzw zumindest einem Schrittchen in die richtige Richtung.

Die Situation ist nicht viel anders geworden und ich weiß nicht mehr, was ich noch probieren könnte?

Vielleicht ist es zu viel Milch --> Blockstillen mache ich schon, aber in maximal 6-Stunden-Blöcken. Die noch größer machen? traue ich mich irgendwie nicht, ich will ja auch nicht, dass es zu wenig wird bzw der Wechsel auf die volle Brust noch schlimmer :?

Vielleicht bin ich zu dösdaddelig, um ihn ordentlich anzulegen --> wie merke ich das? Er sieht für mich eigentlich so aus, als wäre er gut dran, nur wenn die Brust "frisch" ist, kann es sein, dass er nicht viel in den Mund nimmt. Ich glaube, dann läuft es zu schnell. Mir tut auch nix weh beim Trinken.

Vielleicht liegt es "nur" daran, dass er tweilweise mehr Luft trinkt als Milch? --> Ist es normal, dass er sich manchmal schon beim ersten Schluck bzw vorher, also beim Ansaugen, verschluckt? Kann man da was machen? Soll ich ihn zum HNO schleppen oder bin ich nur eine hysterische Erstlingsmama, die mal klarkommen muss? :o :D

Ich bin einfach soo traurig, dass mein Kind bei fast jedem Stillen furchtbar weint. :cry: dann weine ich mit und wir geben irgendwann auf.

Achso, zwei Sachen fallen mir noch ein:
Die Osteopathin meinte letztes Mal, dass das viele Spucken (immer noch alle ein bis zwei Tage eine volle Ladung) ihrer Meinung nach von der Luft im Bauch kommt. Dann drückt es quasi alles hoch... heute morgen hat es auch richtig gegurgelt, bevor er gespuckt hat. Nicht so viel diesmal, aber er hatte ja auch nicht viel getrunken.

Und die Kinderärztin hatte uns Olynth-Nasentropfen für sein Geschnurchel gegeben, die wir ihm drei Tage lang morgens geben sollten. Das hat evtl was gebracht (einen richtigen Durchbruch hatten wir nicht, aber morgens war es nicht ganz so schlimm wie jetzt wieder). Die kann ich ihm ja nicht dauerhaft geben. :(

Gibt es noch Ideen? Oder hilft nur abwarten, bis die Stillzeit endlich vorbei ist (dabei hatte ich mich so aufs Stillen gefreut)? :(

Ich freue mich nach wie vor über alle Gedanken und Hilfe. Danke!
Liebe Grüße von Larissa und dem kleinen Mäuserich (*23.03.2017)
Larili
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 10.06.2017, 12:11

Re: Hunger oder nicht..? Unruhe, Verschlucken, Weinen - bitte Hilfe

Beitrag von Larili »

Ich versuche mal, einen Screenshot von unserem heutigen Stilltag anzuhängen. Heute ist es besonders doof, er hat jedes Stillen beendet, weil er sich verschluckt hat oder spucken musste. Oder weil er sich mit dem Händchen die Brust geklaut und sich dann verschluckt hat.
Normalerweise hat er mittags zumindest eine Phase, wo er so 20-30 min trinkt. Die fehlt heute und er ist nölig.
Liebe Grüße von Larissa und dem kleinen Mäuserich (*23.03.2017)
Larili
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 10.06.2017, 12:11

Re: Hunger oder nicht..? Unruhe, Verschlucken, Weinen - bitte Hilfe

Beitrag von Larili »

Hat nicht geklappt :D :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Larissa und dem kleinen Mäuserich (*23.03.2017)
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6398
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Hunger oder nicht..? Unruhe, Verschlucken, Weinen - bitte Hilfe

Beitrag von Brianna »

Es gibt in dem Alter einfach auch schnelle Druckbetanker. Wenn er nach wenigen Minuten abdeckt und du nicht versuchst, ihn wieder anzulegen, sondern mit ihm spielst, weint er dann weiter oder ist er dann zufrieden? Vielleicht ist er dann schon satt? Bei der Kleinen dachte ich auch oft, so kurz kann nicht reichen. Die Speckröllchen zeigten,dass es wohl reicht.
J 05/13 L 12/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“