Hunger oder nicht..? Unruhe, Verschlucken, Weinen - bitte Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Reisende
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 04.08.2016, 00:43

Re: Hunger oder nicht..? Unruhe, Verschlucken, Weinen - bitte Hilfe

Beitrag von Reisende »

Nutzt du im Bett eine andere Stillposition?
♥️J (04/16) und T (07/19)♥️
Larili
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 10.06.2017, 12:11

Re: Hunger oder nicht..? Unruhe, Verschlucken, Weinen - bitte Hilfe

Beitrag von Larili »

Serafin hat geschrieben: 11.12.2017, 14:30 Ich kann dich sooooooo gut verstehen. Aber hier fährt der Papa jetzt manchmal mit dem Zwerg für einen ganzen Tag zur Oma. Klappt wunderbar. Hätt ich vor drei Monaten z.B. nie nie nie gedacht, dass das geht. Wäre aber wohl schon eher gegangen.

Lass die Leute reden. Sie hören sich dein Knatschbaby nicht an, sie müssen es nciht beschäftigen. Und sie müssen auch die NÄchte nicht durchhalten, weils Kind jetzt von 1,5 h auf 0,5 h runterregelt, weils vom Tag nachholen musst.

Unser Kind ist richtig dick gewesen, ich durft mir auch einen Haufen blödsinn anhören. Aber anscheinend ist ja die Lösung für jedes Stillproblem der durchgetaktete 4 Stunden Rhythmus. Was sind wir alle nur so blöd, dass wir uns das antun statt einfach genau nach Stechuhr zu stillen. Dann hättten wir sofort absolut friedliche Standardbabys die nie schreien und immer glücklich und zufrieden sind :roll:
Danke :) :)
Achja. Wir haben mittlerweile die 97. Perzentile verlassen und befinden uns “nur“ noch auf 84. (Seit der letzten U, dazwischen wiegen wir nicht.)
Das erinnert mich gleich wieder an die Psychologin, deren Lösungsvorschläge waren Schnuller, Fläschchen, Brei. Und dann natürlich das auch hier erwähnte “warten, bis er schreit“. :|
Klarrti hat geschrieben: 11.12.2017, 15:27 Ich bin eh auch früher viel zu Hause gewesen, also mir hat das nicht viel ausgemacht und das ich nicht jede Feier mitmachen konnte auch nicht, weil es auch nur eine kurze Zeit auf das ganze Leben gesehen ist. Ich hab halt extrem viel gelesen in der Zeit oder auf dem Handy gezockt. Dein Baby ist ja bald Neun Monate, da wurde bei uns a7ch sehr viel gestillt und auch jetzt gibt es immer wieder Tage da schleppt die mich alle 45 min ins Schlafzimmer und an anderen gibt es 3 bis 4 Stunden Pause. Wichtig ist es, wie es dir dabei geht, ohne der Meinung der anderen. Und nur wenn du meinst, dass dich die Situation so fertig macht, dass du dich so unwohl fühlst, kannst du schauen, ob man was ändern kann und immer wieder mal was neues probieren, um diese für Euch zu verbessern. Aber lass dich wirklich nicht von anderen beeinflussen, denn wenn du nicht dahinter stehst produzierst noch mehr Stress für dich und dein Baby.
Am Handy bin ich in so stundenlangen Nuckelphasen schon auch immer :mrgreen:
Was mich belastet, ist eigentlich nicht so sehr, dass er halt am liebsten/am besten im Bett stillt. Sondern eher das schlechte Gewissen, wenn das nicht geht. Ich hab halt auch mal was auf dem Herd oder geh aus dem Haus :wink: und wenn er dann eigentlich gerne stillen würde, aber nicht tut, dann gehe ich ja auch am Bedarf vorbei, oder nicht..? Das macht mich so fertig.
Aber gerade ist es eh wieder anders, siehe unten.
Reisende hat geschrieben: 11.12.2017, 17:46 Nutzt du im Bett eine andere Stillposition?
Tja! Da sagst du was. Ich dachte ewig, er mag nur im Liegen stillen. Aber in Wirklichkeit beherrscht er alle Stillpositionen perfekt. Wiegehaltung, im Tuch, auf mir drauf liegend... Alles kein Problem, solange entweder im Bett oder Notfall. Dagegen ohne große Not auf dem Sofa liegend --> Fehlanzeige. Eigentlich habe ich da auch aufgehört, auf Ursachenforschung zu gehen. Nur zwischendurch fuchst es mich wieder so.

Zur Situation: Jaa, hätte ich bloß nix gesagt. Seit ein paar
Tagen stillt er auch im Bett nur noch selten. Also im Vergleich zu vorher, da war es ja alle 1-2 Stunden, und jetzt momentan nur noch morgens nach dem Aufwachen plus jeweils zum Einschlafen. Macht alle 4-5 Stunden. Gegessen wird nach wie vor wenig... und ich mache mir natürlich sofort wieder Sorgen. Ob das Kind genug isst, ob ich jetzt gerade abstille, ob die Produktion jetzt nicht ultimativ runterfährt... :roll: :| vielleicht tut sich aber auch nur wieder was im Mund, er würgt immer wieder ein bisschen und kratzt (?) an der Zunge. Zähne..?
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Hunger oder nicht..? Unruhe, Verschlucken, Weinen - bitte Hilfe

Beitrag von Serafin »

Ähem. Dein Kind ist auf der 84ten Perzentile. Ganz ehrlich, das weiß, wie das stillen geht. Wenn ses braucht, holt es sichs schon. Wirklich keine Gedanken machen. Wir stillen mitllerweile überall und in jeder Position, schön einfordert mit einem lauten TRIN!!!!, dass auch jeder merkt, was abgeht :roll:

Hier ging es von 90ter (Geburt) auf über die 99te, mit robben und laufen weiter runter und jetzt mit zwei Jahren war er irgendwo zwischen 50ter und 60ter vom Gewicht, bei der Größe bissel mehr und nur sein Dickschädel ist noch auf der 97ten wie immer.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 572
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: Hunger oder nicht..? Unruhe, Verschlucken, Weinen - bitte Hilfe

Beitrag von Klarrti »

Auch Eltern haben Bedürfnisse, und wenn Du Deine komplett ignorierst, kann es auch nach hinten losgehen. Man sollte einfach je nach Situation schauen, wessen Bedürfniss grad Vorrang hat und kein schlechtes Gewissen haben, wenn es in diesem Moment mal Deine sind.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Larili
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 10.06.2017, 12:11

Re: Hunger oder nicht..? Unruhe, Verschlucken, Weinen - bitte Hilfe

Beitrag von Larili »

Serafin hat geschrieben: 18.12.2017, 13:56 Ähem. Dein Kind ist auf der 84ten Perzentile. Ganz ehrlich, das weiß, wie das stillen geht. Wenn ses braucht, holt es sichs schon. Wirklich keine Gedanken machen. Wir stillen mitllerweile überall und in jeder Position, schön einfordert mit einem lauten TRIN!!!!, dass auch jeder merkt, was abgeht :roll:

Hier ging es von 90ter (Geburt) auf über die 99te, mit robben und laufen weiter runter und jetzt mit zwei Jahren war er irgendwo zwischen 50ter und 60ter vom Gewicht, bei der Größe bissel mehr und nur sein Dickschädel ist noch auf der 97ten wie immer.
Ja, du hast recht. Theoretisch weiß ich das, aber dann denke ich immer sofort, dass meine Brüste denken, er braucht nix mehr, wenn er plötzlich so selten trinkt :roll:

Dickschädel - meinst du den Kopfumfang? Den haben wir auch, die Kinderärztin misst jedes Mal nochmal nach :lol: er ist aber auch stur wie Otto, das muss irgendwie zusammenhängen.
Klarrti hat geschrieben: 18.12.2017, 14:07 Auch Eltern haben Bedürfnisse, und wenn Du Deine komplett ignorierst, kann es auch nach hinten losgehen. Man sollte einfach je nach Situation schauen, wessen Bedürfniss grad Vorrang hat und kein schlechtes Gewissen haben, wenn es in diesem Moment mal Deine sind.
Stimmt. Auch das vergesse ich gern :roll:

Ich glaube, ich muss manchmal dran erinnert werden, dass hier alles ok ist. :oops:
Liebe Grüße von Larissa und dem kleinen Mäuserich (*23.03.2017)
Larili
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 10.06.2017, 12:11

Re: Hunger oder nicht..? Unruhe, Verschlucken, Weinen - bitte Hilfe

Beitrag von Larili »

Äh, ich war noch nicht ganz fertig: Danke euch, wollte ich noch schreiben :D
Liebe Grüße von Larissa und dem kleinen Mäuserich (*23.03.2017)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“