Hunger oder nicht..? Unruhe, Verschlucken, Weinen - bitte Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Hunger oder nicht..? Unruhe, Verschlucken, Weinen - bitte Hilfe

Beitrag von Mondenkind »

Larili hat geschrieben:Und ja, ich bin mir sicher, dass das Hunger/Durst ist. In dem Fall gerade auch noch in der Todeskombi mit müde, da geht dann irgendwann gar nichts mehr und er schaukelt sich extrem hoch, kreischt und zappelt und weint dann natürlich irgendwann.
Und wenn es doch "nur" müde ist und nicht Hunger? Die Gewichtszunahme ist bei ihm so überdurchschnittlich hoch, dass ich mir wegen "Hunger" gar keine Gedanken machen würde.

Nicht alle Kinder möchten an der Brust einschlafen, gerade die nicht, bei denen die Mutter viel Milch und/oder einen heftigen MSR hat.

Ich würde, wenn Kind nicht stillen will, nicht lange versuchen nachzuhelfen, sondern einfach ins Tuch packen und Kind so zum schlafen bringen.

Was meinst du dazu?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Larili
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 10.06.2017, 12:11

Re: Hunger oder nicht..? Unruhe, Verschlucken, Weinen - bitte Hilfe

Beitrag von Larili »

Jetzt gerade schläft er gemütlich im Sling nachdem er vorhin angefangen hat, sich hochzuschaukeln. Das versuche ich dann schon... Was ich meine, sind die Fälle, in denen er dann auch im Tuch einen Riesenaufstand macht, bis ich ihn runternehme und er dann doch stillen will und dann einschläft. Aber fünf Minuten vorher ist das alles böse :|

Aber ja, ich bin vielleicht auch ein bisschen überschisserig... Wenn es halt so heiß ist und er irgendwie um halb neun mal trinkt und dann bis jetzt nicht mehr (bzw heute haben wir sogar nochmal zwei Nuckelungen á 1 min ;) ), dann macht mir das irgendwo Sorgen. Ist das denn ok, wenn es schon morgens um die 30° in der Wohnung hat? :?
Liebe Grüße von Larissa und dem kleinen Mäuserich (*23.03.2017)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Hunger oder nicht..? Unruhe, Verschlucken, Weinen - bitte Hilfe

Beitrag von Mondenkind »

Wie sind denn die Windeln dann?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Larili
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 10.06.2017, 12:11

Re: Hunger oder nicht..? Unruhe, Verschlucken, Weinen - bitte Hilfe

Beitrag von Larili »

Gestern hatte er morgens und abends je zwei nasse Windeln und ein bisschen Pipi/Kacki beim Abhalten.
Über den Tag war die Windel ca 5 Stunden trocken und beim Abhalten kam nur ein winziges, recht gelbes Pipi. Wenn das bei mir so ist, muss ich dringend trinken. :P
Liebe Grüße von Larissa und dem kleinen Mäuserich (*23.03.2017)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Hunger oder nicht..? Unruhe, Verschlucken, Weinen - bitte Hilfe

Beitrag von Mondenkind »

Biete es ihm häufig, zwanglos an, aber brich es ab, wenn er nicht will. Für die Flüssigkeit reicht kurzes Trinken, da ist häufiger kurz erheblich effektiver als kurz lang. 4 Windeln (Stuhl wird auch als Pipi gezählt) sind normal.

Schmerzen im Mund (Zähne, Pilz, ...) sind ausgeschlossen?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Larili
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 10.06.2017, 12:11

Re: Hunger oder nicht..? Unruhe, Verschlucken, Weinen - bitte Hilfe

Beitrag von Larili »

Mondenkind hat geschrieben:Biete es ihm häufig, zwanglos an, aber brich es ab, wenn er nicht will. Für die Flüssigkeit reicht kurzes Trinken, da ist häufiger kurz erheblich effektiver als kurz lang. 4 Windeln (Stuhl wird auch als Pipi gezählt) sind normal.
Ok, dann passt das auch mit der Durststrecke zwischendurch... Danke :)

Was ist denn "kurz"? Wenn ich beim Mausemann von An- bis Abdocken trinken lasse, sind das oft nur ein paar Sekunden. Und dann wird gejammert, und gejammert, und gejammert, aber nicht gestillt, und dann noch mehr gejammert und dann irgendwann gestillt wie ein Wahnsinniger. Dann schläft er meistens ein. Manchmal denke ich,er weigert sich zu trinken, weil er weiß, dass er dann einschläft :roll:

Eben war wieder typisch: Er fängt an zu quengeln und ich biete ihm an zu trinken. Er macht sich erst steif wie ein Brett und wirft sich nach hinten, entdeckt dann doch irgendwann die Brust und dockt an. Das Ganze 3-4 mal, immer nur für ein paar Sekunden. Dann denke ich, es war wohl doch kein Hunger, und beschäftige ihn anders. Er lässt sich kurz drauf ein und jammert dann wieder. Ich verzieh mich mit ihm ins Bett, er will nicht trinken. Obwohl ich von den Signalen her so sicher bin! Also denke ich wieder, jo, hab mich geirrt. Packe ihn also ins Tuch und gehe Wäsche aufhängen, und noch auf dem Weg zum Dachboden fängt auf meinem Rücken ganz schlimmes Gejammere an und er macht Andockbewegungen mit dem Kopf. Also Kind wieder runter, ab ins Bett, und er gluckert 5 min rein als gäbe es kein Morgen. (Das ist meiner Einschätzung nach an einer vollen Brust wirklich ziemlich viel, wenn ich mir anschaue, was er in so einem Fall nach ca 6 min schon ausgespuckt hat und dann trotzdem noch satt war :shock: ) Von "willnichtwillnichtwillnicht" bis "Hilfe, bin am Verhungern" vergehen dann nicht mal 10 min.
Vorteil: Wenn er schon schlimm jammert, trinkt er ohne Mecker. Nachteil: Ich will doch nicht immer warten, bis er zu Weinen anfängt!

Ich weiß schon, dass das alles kein großes Problem darstellt, weil er ja so gut zunimmt... für meine Nerven ist es leider eins :( Ich empfinde die allgemeine Stillsituation so als recht zermürbend...

Mondenkind hat geschrieben:Schmerzen im Mund (Zähne, Pilz, ...) sind ausgeschlossen?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Hm, nicht so richtig... meine Hebamme meinte auch als erstes, es sind bestimmt die Zähne, weil er auch so wahnsinnig viel sabbert. Aber das geht jetzt ja schon über zwei Monate so, dauert das so lange? :|
Soor sieht man im Mund, oder? Ich kann da nichts Auffälliges entdecken. Schmerzen an der Brustwarze habe ich auch keine. Außer er benuckelt über 30 min eine Seite, das ist nicht so nett :lol:

Insgesamt werde ich trotzdem langsam entspannter und hoffe, dass sich das alleine schon auf die Gesamtsituation etwas auswirkt. Lieben Dank für die Hilfe & den Austausch hier! <3
Liebe Grüße von Larissa und dem kleinen Mäuserich (*23.03.2017)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21674
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Hunger oder nicht..? Unruhe, Verschlucken, Weinen - bitte Hilfe

Beitrag von Serafin »

Larili hat geschrieben:Manchmal denke ich,er weigert sich zu trinken, weil er weiß, dass er dann einschläft :roll:
Das hab ich mir sooooo oft gedacht. Ich glaub das auch.

Und ja, das mit den Zähnen kann ganz schön lang sein, bis die wirklich rausschaun.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Hunger oder nicht..? Unruhe, Verschlucken, Weinen - bitte Hilfe

Beitrag von Mondenkind »

Larili hat geschrieben: Was ist denn "kurz"?
Ich hab mich blöd ausgedrückt, bzw verschrieben. Ich meinte "lieber häufig kurz als selten lang". Die Milch wird mit jedem Milchspendereflex fetthaltiger. Die ersten Schlucke sind daher besonders Durst stillend.
Larili hat geschrieben: Ich weiß schon, dass das alles kein großes Problem darstellt, weil er ja so gut zunimmt... für meine Nerven ist es leider eins :( Ich empfinde die allgemeine Stillsituation so als recht zermürbend..
Kann ich gut verstehen. Und Zahlen sagen ja nicht, wie es euch geht. Es besteht keine gEfahr, klar. trotzdem kann die Situation ja total anstrengend sein!

Manchmal ist es so, dass die Kinder wirklich schlecht umgehen können mit Müdigkeit. Hilft ihm vielleicht in der Situation, ihn umherzutragen und dabei die Brust anzubieten, oder pucken, oder....??? Wäre da vielleicht was zu drehen?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Hunger oder nicht..? Unruhe, Verschlucken, Weinen - bitte Hilfe

Beitrag von koalina »

Wir waren die letzten Tage viel unterwegs und die Dame recht unruhig. Oft schrie sie wollte aber weder nuckeln noch trinken. Was hier echt gut half war sie auf dem Rücken zu tragen. Da schlief sich bis zu 1 std. Danach ins Känguru gebunden kurzer Snack von 1 Minute, dann Windelwechsel, danach hauptmahlzeit von fast 5 Minuten
Ich biete die Brust an wenn ich das Gefühl habd sie braucht es oder ICH Bedarf habe, kommt auch öfter mal vor. Der Grosse hat die Produktion nämlich zu doll angekurbelt :oops:

Generell versuche ich die Stillabstände tags nicht grösser als 3 std werden zu lassen, da sie sonst erschlagen wird vom msr. Oder ich lasse den ersten msr in die mullwindeln laufen.

Gezahnt wird hier seit 2 Wochen extrem. Ich merke Zahnschmerzen daran, das sie es gern hat, wenn man ihr Zahnfleisch massiert. Zudem hat sich nun mit einem beisselefant angefreundet, so das nicht immer unsere Finger herhalten müssen. Teils war es so heftig, das wir ihr auch mal ein schmerzmittel Zäpfchen gegeben haben. So konnten wir wesentlich besser schlafen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Larili
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 10.06.2017, 12:11

Re: Hunger oder nicht..? Unruhe, Verschlucken, Weinen - bitte Hilfe

Beitrag von Larili »

Serafin hat geschrieben: Das hab ich mir sooooo oft gedacht. Ich glaub das auch.
:lol: ja, gell?
Serafin hat geschrieben: Und ja, das mit den Zähnen kann ganz schön lang sein, bis die wirklich rausschaun.
Uff. Der arme Mausemann.
Mondenkind hat geschrieben: Die Milch wird mit jedem Milchspendereflex fetthaltiger. Die ersten Schlucke sind daher besonders Durst stillend.
Blöde Frage hier nochmal: Wie verträgt sich das mit dem Blockstillen? Wenn es sehr heiß ist, denke ich auch oft, dass er lieber noch die zweite Brust hätte, also nach kurzem Trinken. Aber dann würde ich ja wieder die Produktion hochfahren...
Manchmal ist es so, dass die Kinder wirklich schlecht umgehen können mit Müdigkeit. Hilft ihm vielleicht in der Situation, ihn umherzutragen und dabei die Brust anzubieten, oder pucken, oder....??? Wäre da vielleicht was zu drehen?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Ja, ich bleibe weiter dran. Heute hatte er auch wieder einige quengelige Phasen und ist jedes Mal im Tuch gelandet ^^ weil er ja zum Glück unterwegs wieder ganz ordentlich trinkt, konnten wir Spaziergang, Essen und Schlafen verbinden.
Ich denke (hoffe), dass das Hauptproblem wirklich viel Milch/starker MSR war und das jetzt durchs mittlerweile wochenlange Blockstillen langsam besser wird. Gejammert wird immer noch viel beim Brustwechsel, das spricht ja dafür, dass es so ist, oder?
Ich habe immer noch etwas Schiss, dass es zuviel wird mit den Blöcken, und frage mich, wann und wie ich das aufhören muss...
koalina hat geschrieben:Wir waren die letzten Tage viel unterwegs und die Dame recht unruhig. Oft schrie sie wollte aber weder nuckeln noch trinken. Was hier echt gut half war sie auf dem Rücken zu tragen. Da schlief sich bis zu 1 std. Danach ins Känguru gebunden kurzer Snack von 1 Minute, dann Windelwechsel, danach hauptmahlzeit von fast 5 Minuten
Ich biete die Brust an wenn ich das Gefühl habd sie braucht es oder ICH Bedarf habe, kommt auch öfter mal vor. Der Grosse hat die Produktion nämlich zu doll angekurbelt :oops:

Generell versuche ich die Stillabstände tags nicht grösser als 3 std werden zu lassen, da sie sonst erschlagen wird vom msr. Oder ich lasse den ersten msr in die mullwindeln laufen.

Gezahnt wird hier seit 2 Wochen extrem. Ich merke Zahnschmerzen daran, das sie es gern hat, wenn man ihr Zahnfleisch massiert. Zudem hat sich nun mit einem beisselefant angefreundet, so das nicht immer unsere Finger herhalten müssen. Teils war es so heftig, das wir ihr auch mal ein schmerzmittel Zäpfchen gegeben haben. So konnten wir wesentlich besser schlafen.
Jaa, Rücken ist hier auch gut! Da hat er heute phänomenale 90 min geschafft :o

Große Stillabstände haben meine Brüste auch überhaupt nicht gern.

Oh, die Zähne. Wir versuchen auch immer wieder, ein bisschen zu massieren, falls es das sein sollte. Dabei bekaut er dann meistens vehement den Finger :cry: (das tut wirklich etwas weh ^^)
Liebe Grüße von Larissa und dem kleinen Mäuserich (*23.03.2017)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“