Stillen - Gewicht 2jährige

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Callista
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 11.05.2013, 14:21
Wohnort: Vorarlberg

Stillen - Gewicht 2jährige

Beitrag von Callista »

Guten Tag,

nach dem wir heute bei der 2 Jahresuntersuchung waren bin ich jetzt doch etwas verwirrt/verunsichert.

Kurz zur Vorgeschichte: in der ganzen Schwangerschaft war schon dauernd Stress weiß es hieß SGA-Baby, viel zu kleiner Kopf, viel zu leicht. Bei 41 + 1 kam dann ein Kind mit 3458 g und 54 cm. Bei der Jahresuntersuchung hatte sie 8 kg auf 72 cm. Im Winter war sie viel erkältet und hatte dann 3Tagefieber gefolgt von eine spastische Bronchitis innerhalb von 4 Wochen. Dann sind wir mit einer Medikamentenreaktion auf der Intensivstation gewesen wo sie dann bei den Untersuchungen einen leichten Herzfehler gefunden haben der jedoch nur beobachtet werden muss. Zu dem Zeitpunkt hatte sie wieder knapp unter 8 kg. Da war dann schon Panik, dass sie zu leicht ist.

jetzt waren wir heute bei der 2 Jahresuntersuchung und jetzt hat sie 9,7 kg auf 82,5 cm. Natürlich gleich wieder sie ist viel zu leicht und ich soll sie nicht mehr stillen weil die Milch jetzt zu wenig Kalorien hat. Sie isst zwischen 4 und 5 Mahlzeiten am Tag zusätzlich zum Stillen in der Nacht und zum Mittagsschlaf.

Jetzt zur Frage: für mich ist es unlogisch, dass die Milch lt. Doc ab einem Jahr zu wenig Kalorien haben soll. Für mich sind das eher zusätzliche Kalorien die sie sonst nicht bekommen würde. Seine Empfehlung war weniger stillen. Allerdings kenn ich natürlich auch die WHO Empfehlung 2 Jahre und darüber hinaus. Hab ich jetzt irgendwo einen Denkfehler?

lg
Callista
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21717
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stillen - Gewicht 2jährige

Beitrag von Serafin »

Nö. Dein Doc hat einen. Die Kalorienanzahl ist quasi immer gleich. Die Milch ist perfekt an die Bedürfnisse deines Kindes angepasst (und hat sehr viele Kalorien im Vergleich zu anderen Lebensmitteln). Die Ärzte haben meist null Ahnung vom Stillen. Du stillst und bietest Beikost an, das ist doch absolut altersgemäß. Was wäre denn der Ratschlag, wenn du nicht mehr stillen würdest?

Du kannst aber die Beikost kalorienreicher gestalten. Avokado, Nussmus schön dick aufs Brot, viel Fett und Öl ins Gemüse. Vollmilch, vollfetter Quark etc.

Und, so lange organische Ursachen ausgeschlossen sind, es muss auch die kleinen und leichten Kinder geben.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Misle
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 10.04.2017, 12:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Stillen - Gewicht 2jährige

Beitrag von Misle »

Hallo Callista,
ich sehe das wie du. Kalorien sind Kalorien. Egal wie sie ins Kind kommen. Mein Sohn ist jetzt auch kein Speckbaby und ich bin ehrlich gesagt froh, dass wir noch stillen, obwohl er über den Tag gut isst.
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
Callista
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 11.05.2013, 14:21
Wohnort: Vorarlberg

Re: Stillen - Gewicht 2jährige

Beitrag von Callista »

weniger stillen damit sie mehr isst, dass ist der Ratschlag.

Kalorienreiche Beikost bekommt sie sowieso schon. Mein großer ist auch ein Fliegengewicht und war vor allem in dem Alter auch an der untersten Gewichtsgrenze. Ich war als Kind auch sehr leicht. Und beim Brot schleckt sie sowieso bevorzugt nur den Belag runter oder isst die Butter gleich pur bervor dann mal Brot gegessen wird.

Vor allem hat sie seit März fast 2 kg zugenommen... Sie ist halt auch den ganzen Tag in Bewegung, am Rennen, Klettern, Springen.

Danke für den Zuspruch
Großes Wunder (02/13)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21717
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stillen - Gewicht 2jährige

Beitrag von Serafin »

Ja klar. Die Kinder sind ja so was von blöd. Die trinken die dünne Muttermilchplörre, damit sie ganz dünn und schwach werden, statt dass sie das gute tolle richtige Essen essen. :roll:

Und wenn dein großer auch so war: Wo solls denn dann herkommen? Dass es vielleicht einfach genetisch bedingt ist, neeeein, neeeeein, das kann ja net sein. Erst mal das böse Stillen loswerden, dann schaun wir weiter.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4625
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Stillen - Gewicht 2jährige

Beitrag von cutetemptation »

Meine Tochter war zu den Us ähnlich groß, aber etwas schwerer. Bei uns wird immer nur angemerkt, dass sie ja so klein sei [emoji57] Aber auch das wird genetisch bedingt sein, ich bin nämlich kein Riese.

Mal ein anderer Blickwinkel: magst du denn weiterhin (viel) stillen? Dann würde ich ihr die MuMi-Kalorien nicht vorenthalten.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Callista
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 11.05.2013, 14:21
Wohnort: Vorarlberg

Re: Stillen - Gewicht 2jährige

Beitrag von Callista »

zur Größe hat noch keiner was gesagt aber ich bin auch nur 1,60 darum vielleicht.

mich stört das Stillen nicht ich wäre jetzt auch nicht böse, wenn sie sich abstillen würde aber ich hab noch keinen Stress, dass es unbedingt sein muss. Unterwegs trinkt sie sowieso nicht mehr und im Bett passt es noch gut. Es ist in den letzten 3 Monaten eh deutlich weniger geworden und der Große hat sich mit 2 Jahren 3 Monaten abgestillt nach dem er keinen Mittagschlaf mehr gemacht hat.
Großes Wunder (02/13)
Lösche Benutzer 23163

Re: Stillen - Gewicht 2jährige

Beitrag von Lösche Benutzer 23163 »

Dumme Frage: Wurde einzig auf das Gewicht geschaut? Ohne jetzt Fachfrau zu sein, aber ich kann mir vorstellen, dass einer "Unterernährung" auch Mangelerscheinungen folgen müssten. Wenn sie ansonsten gesund wäre, wo wäre das Problem? Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege...
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillen - Gewicht 2jährige

Beitrag von pqr »

Ich bin bei Spicy Chili und fände es sinnvoll, den Eisenwert (auch Ferritin /Eisenspeicher anzuschauen).
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillen - Gewicht 2jährige

Beitrag von pqr »

Ansonsten hat Muttermilch weiterhin ca. 68 kcal pro 100 ml. Es gibt allerdings Kinder, die weniger essen (und trotzdem Stillen), wenn Eisenmangel vorliegt.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Stillforum“