Rissige Brustwarze - anscheinend hilft nur Cortison

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
sunset
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 26.06.2017, 09:11

Rissige Brustwarze - anscheinend hilft nur Cortison

Beitrag von sunset »

Guten Morgen,

ich habe mich schon durch die Linksammlung geklickt (so gut das auf der Arbeit möglich ist), finde aber keine Lösung für mein spezielles Problem. Solltet ihr den entsprechenden Thread kennen, verlinkt ihn bitte.

Mein Zwerg ist fast 20 Monate alt, mit ca. 9.500 gr eher ein Leichtgewicht, aber ansonsten munter. Wir stillen im Moment morgens zum Aufwachen und abends vor dem Einschlafen und noch einmal täglich, wenn er es deutlich fordert. Am Wochenende kann es ggf. auch zweimal sein, aber ich versuche, es im Rahmen zu halten.

Vor etwa zwei Monaten haben wir nachts abgestillt, so dass ich nicht mehr durch Milchwünsche geweckt werden oder das Argument "Die Milch schläft" mit Murren akzeptiert wird. Der Schlauzwerg hat lange immer nur eine Brust genommen. Seit wir so wenig stillen, möchte er beide abwechselnd und stillt deutlich länger (früher 5 Minuten, morgens jetzt durchaus 20). Abends begrenze ich es und lasse nur eine Brust zu.
Bislang hatten wir wenig Probleme - bis Anfang Januar, als der Berufsstress deutlich zunahm:

Zunächst gab es Milchbläschen, mal links, mal rechts. Irgendwann waren sie weg. Seit März kämpfe ich nun mit rissigen Brustwarzen. Zwischendurch war auch eine Infektion da, die mit Nystalocal-Salbe am Ende wegging. Geblieben sind jedoch zwei wesentliche Probleme: Sobald ich die Salbe absetze und nur noch zweimal täglich Wollfett creme, fängt die Haut an, sich zu pellen, schorfig/hart zu werden und einzureißen. An der rechten Brustwarze habe ich zudem ein Loch, das seit vier Wochen nicht zuheilt. Schmerztechnisch ist es auszuhalten, nur manchmal geht es fast gar nicht.
Nun haben mir mehrere Seiten gesagt, dass ich nicht ewig Cortison auf die Brustwarzen schmieren kann (der Abstand zum Stillen sind meist 8 Stunden). Das sehe ich auch so, aber wenn ich nicht mindestens einmal täglich creme, wird es wieder schlimmer.

Der letzte Nur-Wollfestt-Versuch ist gestern abend gescheitert und nun auch die linke Brustwarze eingerissen.
Zudem jucken die Brustwarzen, wenn ich Wollfett (Linola) draufschmiere. Vielleicht mache ich das zu dünn und vermutlich auch etwas zu selten, aber wie gesagt, fängt es ohne Cortison auch an zu jucken.

Da ich leichte Neurodermitis habe, sagt mein Bauch, dass das wohl auch dort auf der Brustwarze eine Form ist.

Eine Hebamme habe ich nicht mehr, meine Frauenärztin hat keine Ahnung (und wenig Respekt vorm Stillen) und die Frauenärztin, von der ich Nystalocal bekommen habe, weiß auch nicht mehr weiter.

Die Cremetube reicht noch etwa zwei Wochen. Dann müsste ich abstillen, was ich aber so gar nicht will.

Hat hier noch irgendjemand eine Idee?

Viele Grüße
sunset
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4258
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Rissige Brustwarze - anscheinend hilft nur Cortison

Beitrag von LilyGreen »

Da du inzwischen sooft geklickt wurdest, aber noch niemand eine antwort hatte, zuerstmal hallo und herzlich willkommen von mir :)
Und ich lasse dir meinen ersten spontanen gedanken da: vielleicht mal beim hautarzt vorstellen? Selbst wenn der nicht stillbewandert ist, kann er vll erkennen, worin dein problem begründet ist.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3100
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Rissige Brustwarze - anscheinend hilft nur Cortison

Beitrag von AllerLiebst »

Auch von mir herzlich Willkommen! Es meldet sich sicher bald auch noch ein Stillmod zu Deinem Problem. Wenn Du gern weiterstillen möchtest, wird es dafür bestimmt eine Lösung geben.

Ich habe selbst auch Neurodermitis und hatte zu Beginn der ersten Stillzeit heftige Probleme mit Ragaden. Inzwischen habe ich von verschiedenen Seiten gehört, dass da wohl ein Zusammenhang besteht. Kennst du die Beinwellsalbe von der Bahnhofapotheke? Die fand ich bei tiefen Rissen immer recht gut. Alternativ könntest du es auch nochmal mit Bepanten versuchen. Grundsätzlich ist regelmäßiges Schmieren wichtig, damit die kaputten BW gar nicht erst trocken werden können.

Ein anderer Gedanke, der mir beim Lesen noch kam: Es gibt auch Frauen, die kein Lanolin vertragen. Ich meine, dazu vor einiger Zeit einen Thread gelesen zu haben, kann aber vom Handy aus nicht danach suchen.

Gute Besserung!

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
sunset
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 26.06.2017, 09:11

Re: Rissige Brustwarze - anscheinend hilft nur Cortison

Beitrag von sunset »

Danke fürs Willkommenheißen!

Bepathen habe ich mich noch nicht getraut, versuche es aber mal zwischendurch bzw. jetzt morgens, wenn die BW wieder besser wird.

Hautarzt wäre noch ein Versuch, aber die anscheinend wirklich gute Frauenärztin und Stillberaterin hat noch nie etwas hilfreiches von dort bekommen und zudem bekommt man hier Termine erst in mehreren Monaten. Solange geht das nicht mehr.

Das Lanolin war problemlos, solange die Haut problemlos/nur normal still-belastet war. Jetzt ist es nicht mehr hilfreich.

Danke euch schon einmal für die Anregungen!
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29494
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Rissige Brustwarze - anscheinend hilft nur Cortison

Beitrag von Mondenkind »

Hallo und herzlich willkommen. Ich kann grad nur kurz. Ich bin Gynäkologin und IBCLC. Du könntest mir ein Foto schicken, per PN. Wir finden sicher eine Lösung.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
FrauKlopf
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2017, 11:28

Re: Rissige Brustwarze - anscheinend hilft nur Cortison

Beitrag von FrauKlopf »

Hallo Sunset,

ich wollte dir meine Erfahrung mitteilen da ich zu Beginn des Stillens auch sehr rissige Brustwarzen hatte. Mir hat geholfen die BW immer! dick einzuschmieren mit Lanolin, Bepanthene oder dem billigen BW Zeug von DM. Dann habe ich Textil Stilleinlagen aus Bambus genommen. Die trocknen die BW nicht so aus. 1-2 mal täglich habe ich meine BW mit octenisept desinfiziert. Gegen die Schmerzen IBU.
Dieses Jucken hatte ich manchmal auch, ich bin manchmal nachts davon wach geworden. Ein dicker Klecks Lanolin hat etwas Linderung gebracht.

Es hat insgesamt lange gedauert bis alles verheilt war.

Liebe Grüße
Mama Klopf
Antworten

Zurück zu „Stillforum“