Hilfe - wohl seit Wochen schon Soor

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

schwefelfell
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 03.04.2017, 20:12

Re: Hilfe - wohl seit Wochen schon Soor

Beitrag von schwefelfell »

Mausebär hat geschrieben:Gute Besserung!

Wir habe auch Erfahrung mit Soor, jedoch war nur der Zwerg betroffen. Ich habe Mycostatin-Suspension sowohl fürs Baby als auch für die Brustwarzen genommen, da mich das Abwaschen der Salbe genervt hat. Ich habe zu der Zeit nämlich auch noch sehr häufig gestillt und da hat das ewige Salben abwaschen irgendwann geschmerzt.

Vielleicht ist das auch mit deinem Medikament möglich?
Danke, Mausebär. Ich könnte das Mundgel durchaus auch auf die Brüste schmieren und einfach nicht abwaschen. Aber es zieht nicht ein, die Brust bleibt klebrig. Das ist einfach nicht so praktisch. Ich werde vielleicht einmal mittags zusätzlich zum zweimaligen Salben noch das Mundgel auf die Brust schmieren, dann fühle ich mich auch etwas sicherer, wenn die Brust nicht den ganzen Tag ohne Wirkstoff bleibt.

Heute Abend hatte sie wieder sehr schaumigen, flüssigen Stuhl. Hoffentlich ist der Darm nicht auch schon verpilzt.
Das Mundgel fand sie jetzt nicht so schlecht, ich habe eins mit Kaksogeschmack gewählt. :lol: Seltsame Vorstellung, dass das kleine Baby mit alkoholischer Kakaopaste gefüttert wird und dabei grinst. Wenn's hilft...
Ich hoffe, wir sind bald durch damit. Ich mache jetzt schon ihr halbes Leben mit einem Pilz rum, langsam habe ich die Nase voll. Das arme Baby. :cry:
schwefelfell, der ihre A. (12/15) für immer fehlt; mit I. (3/17), dem Regenbogenmädchen
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Hilfe - wohl seit Wochen schon Soor

Beitrag von deidamaus »

Hallo schwefelfell,

da hat es euch aber erwischt. Jetzt sollte es dann aber langsam besser werden.

Creme deine Brust möglichst häufig (d.h. nach jedem Stillen ein). Die Salbe - sofern sie kein Zinkoxid enthält - musst du nicht abwaschen, das abwischen von Salbenresten reicht aus.

Dein Baby solltest du etwa vier mal am Tag behandeln, alle Kleidungsstücke und Gegenstände, die mit der Brust oder dem Babymund in Kontakt kommen, heiß waschen oder mit Hygienespüler behandeln.

In zwei Tagen sollten die Schmerzen spürbar besser werden.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
schwefelfell
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 03.04.2017, 20:12

Re: Hilfe - wohl seit Wochen schon Soor

Beitrag von schwefelfell »

Vielen Dank für deine Hilfe, deidamaus.

Es ist eine große Erleichterung, dass ich die Brust nicht so gründlich abwaschen muss. Ich war die letzten zwei Tage viel unterwegs und wenn ich da jedes Mal ein Waschbecken hätte finden müssen, wäre das Kind wohl verdurstet.
Meine Brüste sehen heute schon deutlich besser aus. Die roten Stellen glänzen jetzt und sind ganz glatt, nicht mehr erhaben. Und auch nicht mehr so rot.

Meine Tochter hasst das Mundgel leider. Viermal am Tag muss ich ihr das antun und möchte jedes Mal mitweinen. Sie ist ein sehr entspanntes Kind und weint so gut wie nie, dass sie es so heftig tut, weil ich ihr übergriffig im Mund herumwische, ist wirklich schlimm für mich. Sie schaut mich so verzweifelt an dabei und doch muss ich weitermachen, bis ich diese ganze Riesenportion von einem Gramm in ihrem Schlund verteilt habe. Sie leckt es sofort ab und schluckt, also ist der Erfolg für mich ohnehin fraglich... und das soll ich dann, wenn meine Brust symptomfrei ist, noch eine Woche weitermachen? :cry: Eine Tube für 7€ reicht übrigens ganze zwei Tage. Wer hat sich das ausgedacht?!

Schön ist, dass meine Schmerzen weg sind. Und dass mein Baby heute zum ersten Mal seit vier Wochen wieder tagsüber an meiner Brust eingeschlafen ist. Bei jedem Stillen. Ich hatte gedacht, sie mache das nicht mehr, weil sie jetzt größer und wacher ist. Dabei hat sie jede Stillmahlzeit am Tag mit Weinen beendet und ich habe immer noch nicht geschaltet. Ich dachte, sie weine halt, wenn sie satt sei, statt abzudocken. Wahrscheinlich hatte die Schmerzen und war noch nicht satt. Ich fühle mich echt ziemlich rabenmütterlich. :(

Zusammengefasst sind wir auf einem guten Weg. Ich berichte noch, bis es ausgestanden ist.
schwefelfell, der ihre A. (12/15) für immer fehlt; mit I. (3/17), dem Regenbogenmädchen
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4258
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Hilfe - wohl seit Wochen schon Soor

Beitrag von LilyGreen »

Ich habe niiie den ganzen löffel voll im baby verteilt, weil mir genau wie du die menge absolut absurd vorkam.
Und auch hier wurde das mundgel mit leidenschaft gehasst. Weil ich immer wieder unt tw echt lange befall hatte (gsd ohne symptome am kind), hab ich expermiemtiert. Am besten hat es geklappt, wenn iich sie das gel vom löffel schlecken ließ, den ich auch für die vigantoletten verwendet habe.
Die stillberaterin vor ort hatte noch die idee, das gel auf schnuller oder stillhütchen aufzutragen. Nimmt meine beides nicht, daher hinfällig. Auch am anschluss an das stillen gel auf die brust aufzutragen und das baby dieses abschlecken zu lassen, klappte nicht. Aber vll ist was für dich dabei.
Gute besserung!
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Hilfe - wohl seit Wochen schon Soor

Beitrag von deidamaus »

schwefelfell hat geschrieben:Vielen Dank für deine Hilfe, deidamaus.

Es ist eine große Erleichterung, dass ich die Brust nicht so gründlich abwaschen muss. Ich war die letzten zwei Tage viel unterwegs und wenn ich da jedes Mal ein Waschbecken hätte finden müssen, wäre das Kind wohl verdurstet.
Meine Brüste sehen heute schon deutlich besser aus. Die roten Stellen glänzen jetzt und sind ganz glatt, nicht mehr erhaben. Und auch nicht mehr so rot.
Sehr gut. Toll, dass deine die Schmerzen auch schon deutlich besser geworden sind bzw. sogar weg sind. Bei deiner Tochter scheint es ja auf jeden Fall geholfen zu haben. Eventuell mag deine Tochter auch eine anderes Präparat mit dem gleichen Wirkstoff?
Meine Tochter hasst das Mundgel leider. Viermal am Tag muss ich ihr das antun und möchte jedes Mal mitweinen. Sie ist ein sehr entspanntes Kind und weint so gut wie nie, dass sie es so heftig tut, weil ich ihr übergriffig im Mund herumwische, ist wirklich schlimm für mich. Sie schaut mich so verzweifelt an dabei und doch muss ich weitermachen, bis ich diese ganze Riesenportion von einem Gramm in ihrem Schlund verteilt habe. Sie leckt es sofort ab und schluckt, also ist der Erfolg für mich ohnehin fraglich... und das soll ich dann, wenn meine Brust symptomfrei ist, noch eine Woche weitermachen? :cry: Eine Tube für 7€ reicht übrigens ganze zwei Tage. Wer hat sich das ausgedacht?!
Du brauchst nicht so viel, wie in der Packungsbeilage steht. Es reicht im Normalfall aus, wenn du die Schleimhaut einmal mit dem Gel einreibst.

Ich hatte gedacht, sie mache das nicht mehr, weil sie jetzt größer und wacher ist. Dabei hat sie jede Stillmahlzeit am Tag mit Weinen beendet und ich habe immer noch nicht geschaltet. Ich dachte, sie weine halt, wenn sie satt sei, statt abzudocken. Wahrscheinlich hatte die Schmerzen und war noch nicht satt. Ich fühle mich echt ziemlich rabenmütterlich. :(
Brauchst du nicht. Woher solltest du auch wissen, dass dein Baby Schmerzen dabei hat. Darauf muss man als Mutter erstmal kommen.
Zusammengefasst sind wir auf einem guten Weg. Ich berichte noch, bis es ausgestanden ist.
Ja. Mach das. Und creme bitte noch 7-10 Tage länger über die Zeit der Symptomfreiheit hinaus.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“